F
Flower-fairy
Neuer Benutzer
Shady & Cookie
Im *** gibt es den Thread über die Erfahrungswerte mit FIP. Da ich die Idee sehr hilfreich finde, möchte ich es hier gerne weiterführen bzw. einführen.
Ich denke, es ist für andere Betroffene sehr hilfreich, wenn sie hier nachschauen können, wie sich die Krankheit entwickelt hat, was die Sympthome sind, Blutwerte zum vergleichen usw....
Die Punkte von Nina übernehme ich mal - ich hoffe, sie hat nichts dagegen....
Es wäre sehr schön, wenn ein paar Betroffene mitmachen könnten... auch wenn es nicht einfach ist.
Dankeschön....
1. Name und Geschlecht der Katze
Shady und Cookie - Brüder
2. Herkunft der Katze (Tierheim, Bauernhof, Züchter, etc.)
Tierheim- wurden von einem Bauernhof geholt
3. Alter der Katze beim Ausbruch von FIP
ca. 4,5 Monate
4. FIP-Art falls bekannt (trockene oder nasse Form)
Shady- nasse Form - Cookie trockene/mischform
5. Wann ist die Katze an FIP erkrankt und wie lange hat die Katze vor dem Ausbruch bei Euch gewohnt?
1,5 Monate
6. Gibt es eine Ursache, an der ihr den Ausbruch festmachen könnt?
Ja die zweite Grundimmunisierung - die wurde mit PureVax RCPCH Merial am 15. Okt. 2012 vorgenommen
7. War die Katze vorher schon öfter krank oder hatte ein schlechtes Immunsystem?
Beide kamen mir Parvo zu mir - ich konnte sie mit Hilfe der Tierärztin abfangen( die Krankheit) und die beiden aufpäppeln
8. Anfängliche Symptome
Mattigkeit, Fieber, kein Appetit
9. Krankheitsverlauf und weitere Symptome
es kam Durchfall/ Brechen und große Schwäche dazu -
10. Art der Behandlung/Diagnose durch den TA
wir gingen am 3. Tag zum TA - Blut wurde genommen- Stuhl hatte ich mit
hab ihnen stündlich mit der Pipette Wasser gegeben
11. Wie wurde FIP diagnostiziert und wurde die Diagnose durch eine pathologische Untersuchung bestätigt?
zuerst wurde gar nichts diagnostiziert - wir mussten das Labor abwarten- derweil bekamen die beiden Antibiotika, Cortison, und jeden Tag einen Tropf
12. Coronaviren-Titer während der Krankheit (falls bekannt auch der Titer von vor dem Ausbruch)
Da der Titer genau nix aussagt- habe ich ein Differential Blutbild machen lassen. Da hat Shady vor allem bei den Segmentkernigen und Lymphocyten stark "ausgeschlagen" bei Cookie war es erhöht. Shadys Leberwerte waren schlecht und seine Leukozyten lagen extrem darüber mit knapp 16 G/l
aber bei uns wird der Titer nur mit ++ gekennzeichnet - je mehr desto höher/kritischer
13. Veränderte / auffällige Blutwerte
Shady: Segmentkernige und Segmentkernige absolut, Bilirubin, und Leukozyten
Cookie: Monocyten,
doch wurde durch dieses Blutbild auch festgestellt das sie hochgradig Parvoviren träger sind
14. Dauer der Krankheit vom Ausbruch bis zum "Erlösen" der Katze
Shady : 14 Tage (wobei die zweite Woche hätten wir ihm sparen können)
15. War Eure Katze gegen FIP geimpft und wenn ja, wie lange vor dem Ausbruch war die Impfung?
Nein
16. Sonstige Auffälligkeiten
Extreme Magerkeit als wir sie bekamen- schwer krank und fiebrig- heute wissen wir das war die Parvoinfektion. Shady magerte bei FIP extrem ab - wollte dann in der zweiten Woche nur mehr seine Ruhe - Bauch war groß und prall- und das Punktat richtig gelb. Durchfall nur die ersten drei Tage.
Cookie - hatte wohl Fieber und wollte nix fressen, er spie schnell wieder.
er hatte offenherzig mehr Schmerzen, wurde ganz strubbig und maunzte den ganzen Tag. Doch er erholte sich wieder - das Fieber ging zurück- das Punktat war weißlich/blutig - also nur ein Streifschuss - ist aber FIP träger
er ist heute noch viel kleiner und zarter als andere in seinem Alter
17. Wie viele Katzen lebten zur Zeit der FIP-Erkrankung noch bei Euch?
nur die zwei
18. Ist von den Katzen eine gegen FIP geimpft? Wenn ja, vor oder nach der Erkrankung der anderen Katze?
___
19. Ist danach noch eine weitere Katze akut an FIP erkrankt?
____
20. Hat eine weitere Katze einen positiven Coronaviren-Titer und wenn ja, welchen?
Ja eben Cookie, Corona und Parvo
21. Wie lange sind Eure Katzen nach dem Tod der FIP-Katze schon gesund?
Seit einem guten Monat, die Mutation ist ja nicht ansteckend
22. Waren die Tiere Freigänger Ja/Nein
Geändert von Ela (02.01.2008 um 22:20 Uhr)
nein -
Im *** gibt es den Thread über die Erfahrungswerte mit FIP. Da ich die Idee sehr hilfreich finde, möchte ich es hier gerne weiterführen bzw. einführen.
Ich denke, es ist für andere Betroffene sehr hilfreich, wenn sie hier nachschauen können, wie sich die Krankheit entwickelt hat, was die Sympthome sind, Blutwerte zum vergleichen usw....
Die Punkte von Nina übernehme ich mal - ich hoffe, sie hat nichts dagegen....
Es wäre sehr schön, wenn ein paar Betroffene mitmachen könnten... auch wenn es nicht einfach ist.
Dankeschön....
1. Name und Geschlecht der Katze
Shady und Cookie - Brüder
2. Herkunft der Katze (Tierheim, Bauernhof, Züchter, etc.)
Tierheim- wurden von einem Bauernhof geholt
3. Alter der Katze beim Ausbruch von FIP
ca. 4,5 Monate
4. FIP-Art falls bekannt (trockene oder nasse Form)
Shady- nasse Form - Cookie trockene/mischform
5. Wann ist die Katze an FIP erkrankt und wie lange hat die Katze vor dem Ausbruch bei Euch gewohnt?
1,5 Monate
6. Gibt es eine Ursache, an der ihr den Ausbruch festmachen könnt?
Ja die zweite Grundimmunisierung - die wurde mit PureVax RCPCH Merial am 15. Okt. 2012 vorgenommen
7. War die Katze vorher schon öfter krank oder hatte ein schlechtes Immunsystem?
Beide kamen mir Parvo zu mir - ich konnte sie mit Hilfe der Tierärztin abfangen( die Krankheit) und die beiden aufpäppeln
8. Anfängliche Symptome
Mattigkeit, Fieber, kein Appetit
9. Krankheitsverlauf und weitere Symptome
es kam Durchfall/ Brechen und große Schwäche dazu -
10. Art der Behandlung/Diagnose durch den TA
wir gingen am 3. Tag zum TA - Blut wurde genommen- Stuhl hatte ich mit
hab ihnen stündlich mit der Pipette Wasser gegeben
11. Wie wurde FIP diagnostiziert und wurde die Diagnose durch eine pathologische Untersuchung bestätigt?
zuerst wurde gar nichts diagnostiziert - wir mussten das Labor abwarten- derweil bekamen die beiden Antibiotika, Cortison, und jeden Tag einen Tropf
12. Coronaviren-Titer während der Krankheit (falls bekannt auch der Titer von vor dem Ausbruch)
Da der Titer genau nix aussagt- habe ich ein Differential Blutbild machen lassen. Da hat Shady vor allem bei den Segmentkernigen und Lymphocyten stark "ausgeschlagen" bei Cookie war es erhöht. Shadys Leberwerte waren schlecht und seine Leukozyten lagen extrem darüber mit knapp 16 G/l
aber bei uns wird der Titer nur mit ++ gekennzeichnet - je mehr desto höher/kritischer
13. Veränderte / auffällige Blutwerte
Shady: Segmentkernige und Segmentkernige absolut, Bilirubin, und Leukozyten
Cookie: Monocyten,
doch wurde durch dieses Blutbild auch festgestellt das sie hochgradig Parvoviren träger sind
14. Dauer der Krankheit vom Ausbruch bis zum "Erlösen" der Katze
Shady : 14 Tage (wobei die zweite Woche hätten wir ihm sparen können)
15. War Eure Katze gegen FIP geimpft und wenn ja, wie lange vor dem Ausbruch war die Impfung?
Nein
16. Sonstige Auffälligkeiten
Extreme Magerkeit als wir sie bekamen- schwer krank und fiebrig- heute wissen wir das war die Parvoinfektion. Shady magerte bei FIP extrem ab - wollte dann in der zweiten Woche nur mehr seine Ruhe - Bauch war groß und prall- und das Punktat richtig gelb. Durchfall nur die ersten drei Tage.
Cookie - hatte wohl Fieber und wollte nix fressen, er spie schnell wieder.
er hatte offenherzig mehr Schmerzen, wurde ganz strubbig und maunzte den ganzen Tag. Doch er erholte sich wieder - das Fieber ging zurück- das Punktat war weißlich/blutig - also nur ein Streifschuss - ist aber FIP träger
er ist heute noch viel kleiner und zarter als andere in seinem Alter
17. Wie viele Katzen lebten zur Zeit der FIP-Erkrankung noch bei Euch?
nur die zwei
18. Ist von den Katzen eine gegen FIP geimpft? Wenn ja, vor oder nach der Erkrankung der anderen Katze?
___
19. Ist danach noch eine weitere Katze akut an FIP erkrankt?
____
20. Hat eine weitere Katze einen positiven Coronaviren-Titer und wenn ja, welchen?
Ja eben Cookie, Corona und Parvo
21. Wie lange sind Eure Katzen nach dem Tod der FIP-Katze schon gesund?
Seit einem guten Monat, die Mutation ist ja nicht ansteckend
22. Waren die Tiere Freigänger Ja/Nein
Geändert von Ela (02.01.2008 um 22:20 Uhr)
nein -