FIP - Fragen nach ein paar Fakten

  • Themenstarter Themenstarter Soki
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo,

Danke erstmal.

Giardien wurden vermutet, dann wurde geguckt, ob welche zu finden sind. Es wurden zweimal keine gefunden (innerhalb von drei Tagen wurde zweimal mikroskopiert).
Andere Würmer/ Parasiten wurden auch nicht gefunden. Da manche aber schwer nachzuweisen sind und irgendwas den Bauch dick macht, machen wir nun mit Panacur weiter, um ganz sicher zu gehen.

Was wäre sonst noch eine Möglichkeit herauszufinden woher der dicke Bauch kommt, wenn die Blutwerte ok sind?
 
A

Werbung

Wenn keine Giardien und keine Würmer nachgewiesen wurden, würde ich DEN kranken Bauch nicht mit Panacur traktieren.
Man entwurmt eigentlich nicht auf Verdacht, nicht mal bei gesunden Katzen und bei kranken Katzen ist die Belastung durch das Mittel noch gravierender.

Wie hoch sind die Eosiophilen im Blutbild?

Bei unserer Katze war der dicke Bauch (eher Unterbauch) eine Folge von Leberentgleisung. Es wurde auch Entwurmen in Betracht gezogen, aber das Kotprofil wies auf keinerlei Wurmbefall hin, also gabs dieses Medikament nicht. Irgendwann war der Bauch wieder normal.


Zugvogel
 
Hallo Zugvogel,

Leider weiß ich nicht, wie hoch diese sind, weil ich Trottel meine Kopie des Blutbildes im Stress beim Tierarzt liegen lassen habe. Da muss ich nochmal hin und es abholen.
Die Blutwerte waren laut Tierarzt aber alle sehr gut. 🙁 Ja was heißt das...

Was ist denn im Bezug auf die Eosiophilen deine Vermutung? Was sagen diese Werte aus?

Was wäre dein nächster Behandlungsschritt gewesen?

Danke!
 
Kann es sein, das sie einfach einen Blähbauch hat???
Wurde sie mal geröngt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also ja, der Bauch ist aufgebläht, es ist wohl keine Flüssigkeit drin. Das würde er fühlen meinte er. Geröngt wurde sie nicht. Meint ihr das solte man zusätzlich auch noch machen? Auch wenn keine Flüssigkeit zu fühlen ist?
Ein Blutbild ist doch schon aufschlussreicher, oder? man würd eja nur erkennen, ob Gas oder Flüssigkeit vorhanden ist.

Nur ist der Bauch natürlich SEHR aufgebläht und nicht nur ein wenig, also nicht im nomalen Rahmen.
Zudem wird er durch Simeticon nicht dünner.
Wie hoch dosiert ihr Simeticon? Ich sollte 3x0,5ml geben als ich es mal (auf eigenen Wunsch) damit versucht habe. Vielleicht bringts ja doch mal was.

Ich habe auch mit einer Freundin gerdet, die Tiermedizin studiert (nicht erst seit einem Semester), sie ist inziwschen auch überfragt und meinte ganz ehrlich zu mir "Ich weiß gerade auch nicht was ich jetzt machen würde". Tja...

Ich werde wenn ich die Blutwerte hole auch was zur Darmsanierung mitbringen.
Seit heute ist auch das hyperallergene Dosenfutter da. Es schmeckt ihr nicht, aber sie hat es trotzdem ein wenig gefressen. 🙁 Nun lass ich ja das alte Dosenfutter endlich komplett weg und füttere nur das hyperallergene Trocken- und Dosenfutter.
Allerdings mus sich die Tabletten mit etwas Leberwurst geben, geht nicht anders. Ach Mensch... 🙁

Was mich auch wieder irritiert ist die Tatsache, dass ich irgendwo gelesen habe, dass das hyperallegene Futter nur für ausgewachsene Katzen gedacht sei. Ok, es wird ihr jetzt nicht gleich schaden, aber kann es sein, dass dann bestimmte Dinge fürs Wachstum und die Entwicklung fehlen?

Meine Nerven... 🙁
Langsam habe ich das Gefühl echt alles falsch zu machen, obwohl ich auf den Tierarzt höre und lese und lese und lese. Der Tierarzt hat auch einen guten Ruf, nimmt sich auch viel Zeit und scheint sich irgendwie auch auszukennen. Alles was er so sagt lese ich auch ständig irgendwo.
Manchmal denke ich schon "einfach mal gar nichts mehr geben und gucken was passiert, ob's vielleicht einfach zu viel ist".
Klar, mach ich natürlich nicht einfach so.
 
Ich würde auf jeden Fall mal röntgen lassen, evtl.auch einen Ultraschall.

Meine TÄ z.b. lachte darüber, daß man nur beim Tasten 100 % sagen könnte, da wäre Luft oder Wasser oder gar nix.
 
Werbung:
Hi,

Ich werde nochmal nach dem Röntgen fragen.
 
Manchmal sollte man nicht fragen, sondern wollen 😉 Und auch wenn der TA es für unnötig hält, ich würde drauf bestehen.
 
Ich hab nicht gesagt, dass ich nicht will.
Trotzdem werde ich mir seine Meinung dazu auch anhören. 😉 Ich kann ja trotzdem noch drauf bestehen. 🙂
Was kostet das Röntgen einer Katze so ungefähr? Das war bei uns schon ewig nicht mehr nötig.
 
bei gizmo haben sie zwei bilder zu jeweils 30 euro gemacht
 
Ich hab nicht gesagt, dass ich nicht will.
Trotzdem werde ich mir seine Meinung dazu auch anhören. 😉 Ich kann ja trotzdem noch drauf bestehen. 🙂
Was kostet das Röntgen einer Katze so ungefähr? Das war bei uns schon ewig nicht mehr nötig.


Nein, so hab ich das nicht gemeint 😉

Wenn es dem TA unnötig erscheint,kann man selber es aber wollen bzw.ihm sagen, daß man es als Absicherung haben möchte 🙂
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
23
Aufrufe
34K
Saleme
Saleme
H
Antworten
19
Aufrufe
8K
Melcorrado
Melcorrado
Soki
  • Soki
  • FIP
2
Antworten
34
Aufrufe
15K
Soki
Soki
W
  • wibb
  • FIP
2
Antworten
21
Aufrufe
5K
wibb
W
E
  • eugens
  • FIP
Antworten
3
Aufrufe
584
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben