FIP - Früherkennung?

  • Themenstarter Themenstarter Zieher
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fip

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Zieher

Zieher

Benutzer
Mitglied seit
3. Januar 2013
Beiträge
37
Hallo!
Anfang des Jahres habe ich meine Abby verloren - sie hatte FIP.
Nun war mein Samson also allein und das sollte aber nicht so bleiben. Um sicher zu stellen, dass er keine Coronaviren in sich trägt, die später auch möglicherweise mutieren, oder er eine neue Katze ansteckt, habe ich ihn mehrfach testen lassen. Hierzu habe ich Kot (Sammelprobe) und Blut untersuchen lassen. Jedes Mal waren alle Ergebnisse negativ und die Tierärztin meinte, dass man nicht ausschließen könne, dass Samson Coronaviren hat, die Wahrscheinlichkeit jedoch gering ist und man also eine neue Katze holen könnte.
Die Neue (Trudi) ist also am Samstag eingezogen. Für beide war das sicher extrem viel Stress und nun habe ich Angst, dass das für Samson zu viel Stress war und für den Fall, dass er noch Coronaviren in sich trägt, diese nun mutieren. Meine Frage ist nun also, ob man FIP irgendwie frühzeitig erkennen kann bzw. irgendwie ausschließen kann, dass FIP durch den Stress aufgrund Trudis Einzug ausgebrochen ist.
 
A

Werbung

Du kannst den Kater noch hundert mal testen, das heißt alles nichts. Morgen bringst Du an der Kleidung oder Schuhen das Virus mit.
Corona haben 80 - 90 % aller Katzen, ist aber harmlos.
FIP widerum ist nicht ansteckend; so spricht nichts gegen eine neue Katze.
FIP ist eine Einzelerkrankung, die im Körper der Katze passieren muß: Corona mutiert zu FIP.
Man könnte bei einer neuen Katze über eine Kotuntersuchung erfahren, ob sie Coronaviren ausscheidet, um den ersten Kater etwas zu schützen.
Aber selbst, wenn Katzen Corona ausscheiden heißt das NICHT, daß sie an FIP erkranken.

http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/
 
Eine FIP - Früherkennung gibt es nicht, wenn man die Krankheit erkennt, stirbt die Katze.
 
Ich weiß, dass Coronaviren nicht weiter schlimm sind, sondern erst wenn sie mutieren.
Die Tests vorm Einzug der neuen Katze habe ich veranlasst, um sicher zu gehen, dass Samson keine Coronaviren ausscheidet und die neue Katze gleich ansteckt. Und auch die neue Katze wurde getestet und beide scheiden keine Coronaviren aus.
 
Gib deinem Kater einige Steicheleinheiten mehr, damit er weiß, daß er immer noch die Nummer 1.
 
Na das mache ich auf jeden Fall 🙂
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
23
Aufrufe
34K
Saleme
Saleme
Zieher
  • Zieher
  • FIP
Antworten
8
Aufrufe
3K
Maya the cat
Maya the cat
KoratKätzchen
Antworten
196
Aufrufe
46K
anjaII
anjaII
T
  • Tolero
  • FIP
Antworten
16
Aufrufe
2K
Tolero
T
W
  • wonnie4u
  • FIP
Antworten
4
Aufrufe
2K
Marita6584
Marita6584

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben