Was ich mit den Katzen machen würde? Da nicht davon auszugehen ist, dass von heute auf morgen alle Katzenhalter coronapositive Katzen aus ihren Haushalten verbannen o.Ä. würde ich nichts mit den Katzen tun.
Wie stellst Du Dir das vor? Das KANN nicht funktionieren, weil a) zuviele Katzen mit Corona importiert werden, b) zu wenige Tierhalter überhaupt wissen, daß es einen Virus namens Corona gibt. Willst Du einfach alle coronabehafteten Katzen euthanisieren?
Wenn nach und nach immer mehr Katzenhalter das Ziel anstreben würden, ihre Katzen coronafrei zu bekommen und zu halten, würde es längerfristig einfach immer weniger positive Katzen geben.
Eine coronapositive Katze wird es ihr Leben lang bleiben. Vielleicht kann eines Tages durch Adaption des Immunsystemes Corona mal nicht mehr krankmachend sein, aber auch das ist in der heutigen Zeit nicht möglich zum steuern. Mit Impfen schon garnicht, denn gerade durch diese Maßnahme wird das Virus sehr lebendig bleiben.
Wie bei jeder anderen Infektionskrankheit auch; wie Horzinek schreibt - bei Cholera, Pest und Ruhr hat's ja auch funktioniert. 😉
Cholera ist nicht ausgerottet, nur die Lebensumstände in der vor allem westlichen Welt haben sich so verändert, daß die Mikroben keinen Nährboden mehr haben - nicht mehr und nicht weniger. Wie fragil die ganze Sache ist, zeigt sich immer wieder in Katastrophengebieten, wo nach dem Zusammenbrechen der einfachsten Hygieneeinrichtungen (Wasserversorgung, Abwasserentsorgung) immer wieder Cholera und Ruhr ausbrechen.
Pest ist eine Krankheit, die immer schubweise kam und nicht immer als Erreger überall vorhanden ist. Auch die Übertragungswege sind unterbrochen. Pest ist noch NICHT ausgerottet.
Was wäre Deine "Lösung des Problems"? Nichts tun und warten bis irgendwann vielleicht mal ein Impfstoff gefunden wird? Hat bei HIV bisher auch noch nicht geklappt - also MÜSSEN andere Wege der Prävention ergriffen werden. Ist für mich die einzig sinnvolle Variante. 🙂
Für mich ist die einzig sinnvolle Tat, das Immun- und Abwehrsystem der Katzen immer sehr sorgfältig zu hegen und zu pflegen. FIP bricht i.d.R. nur dann aus, wenn es um abwehrschwache Tiere geht, wodurch auch immer dieser Zustand bedingt ist.
In der Natur gehts immer um Leben und Überleben. Viren und Bakterien sind die ältesten Lebewesen auf unserem Planeten, das Dasein der Warmblüter oder gar Menschen ist lächerlich kurz dagegen. Es grenzt m.E. an Vermessenheit zu glauben, man könne Viren und Bakterien generell elimineren. Jeder Versuch in dieser Richtung hat damit geendet, daß die Varietäten und Mutationen noch gefährlicher waren, weil sich kein Immunsystem darauf im Laufe der Entwicklung darauf einstellen konnte.
Es gibt im Abwehrsystem der Warmblüter die gleichen Abwehrzellen, wie sie bereits bei sehr niedren Tierklassen festgestellt wurden, also haben sie sich bewährt. Und nur solche Abwehrmechanismen können vor Mikroben so schützen, daß sie nicht tödlich sind.
Taufliegen - Toll Protein
Das Immun- und Abwehrsystem ist dermaßen komplex, daß es mit einfachen Maßnahmen wie 'erregerfrei halten' ganz gewiß nicht getan ist, um z.B. auch FIP zu eliminieren.
Zugvogel