FIP...und aus

  • Themenstarter Themenstarter Sternenstaub
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sternenstaub

Sternenstaub

Forenprofi
Mitglied seit
31. Mai 2008
Beiträge
13.568
Ort
Österreich
Hallo 🙁

Wir kommen gerade vom Tierarzt...unsere kleine, süße Maus hat FIP...ausgebrochen.
Der TA gibt ihr noch einen Monat maximal.
Freitag werden wir sie friedlich einschlafen lassen und dabei die ganze Zeit ihre Pfote halten. Sie soll nicht alleine sein auf ihrem Weg ins Regenbogenland.

Der Tierarzt meinte, dass sich mein Kater auch angesteckt haben könnte.
Er meinte weiters, dass, wenn er einen erhöhten Titerspiegel haben sollte, wir keine weitere Katze dazu nehmen dürften, bzw. ihm keinen weiteren Spielgefährten zur Seite setzen dürften.
Er meinte, die Wahrscheinlichkeit, dass er sich angesteckt habe sei sehr hoch, 97 %, da die beiden Katzen ja zusammen gelebt hatten.
Die Frau vom Tierschutzverein meinte jedoch, dass es sehr unwahrscheinlich sei, dass er sich angesteckt hat.

Wie soll es nun weitergehen?
Ist mein kleiner Filou jetzt zur ewigen Isolation verdammt mit seinen 5 Monaten?

Ich kann grad nicht mehr...🙁🙁🙁🙁
 
A

Werbung

Oh nein das tut mir total Leid 🙁🙁🙁 fühl dich mal gedrückt. Leider kenne ich mich nicht mit der Krankheit aus es werden sich aber bestimmt noch einige melden. Ich finde es gut dass du bei ihr bleibst ... mir fehlen die worte 🙁🙁🙁🙁
 
Lass Dich zuerst mal ganz ganz lieb drücken!!!

Erzähl uns bitte, was der TA alles an Untersuchungen gemacht hat, dass er so dermaßen von seiner Diagnose überzeugt ist, dass er das Tierchen bereits in zwei Tagen einschläfern möchte.

Und bitte mal ganz ganz langsam mit dem Einschläfern. Hier haben viele Ahnung von Fip und Du wirst noch viele Tipps bekommen. Kämpfe für Deine Maus, hol Dir eine zweite Diagnose und übereile diesen Entschluss nicht!

Zu Deiner Frage: wenn Dein kleiner Schatz wirklich stirbt, dann ist es kein Problem, umgehend wieder ein anderes Fellchen als Spielkameraden für Dein zweites Schätzchen dazu zu holen. Fip ist insofern nicht ansteckend, dass mal ein Tierchen mit dieser Krankheit in der Wohnung gelebt hat. Das ist wirklich kein Problem.
 
Ach man...das tut mir so leid um dein Pünktchen. Diese verdammte Krankheit....😡🙁.

Lasst sie in in euren Armen gehen, gebt ihr die Kraft und eure Liebe...

Aber trotzdem muss ich dir sagen, das es nicht sein muss das euer Filou auch an FIP erkrankt. Den Corona-Virus tragen fast alle Katzen ins sich..und nur bei einem kleinen Teil der Tiere mutiert dieser dann und führt dann leider zu FIP.

Sicher werden sich noch Foris melden, die das besser als ich erklären können...

Ich nehm euch mal ganz doll in den Arm und schicke euch ganz viel Kraft für den schweren Gang...es tut mir so leid. 🙁
 
Er hat sie punktiert. Die Flüssigkeit in ihrem Bauchraum war Bernsteinfarben.
Anschließend hat er die Flüssigkeit mit einem Gerät analysiert, bevor er uns die Diagnose gegeben hatte. Ihr Bauch ist ganz dick, sie sieht beinahe aus, als wäre sie tragend.
Die Schwester meiner Maus wurde Dienstags eingeschläfert, auch wegen FIP.

Zudem hat sie 40,9 ° Fieber.

Auf meinen Wunsch hin hat er ihr Cortison verabreicht, damit das Fieber gesenkt ist.

Er hat den Termin nicht festgesetzt, er meinte nur, dass wir 2 Möglichkeiten haben: entweder wir lassen sie einschlafen bevor sie arge Schmerzen hat oder wir warten. Er sagte, der Flüssigkeit und dem Umfang des Bauches als auch ihrer Entwicklung (sie ist obwohl sie nur eine Woche jünger ist als Filou, nichtmal die Hälfte von ihm).
 
OMG ... das tut mir so leid! :reallysad::reallysad:
Auch ich habe Edie in den Armen gehalten als sie ging. Das hat mir bei der Trauerbewältigung sehr geholfen.


Bei der Ansteckungsgefahr gehen die Meinungen SEHR WEIT auseinander. Der eine sagt 2 Wochen warten, der nächste 6 Monate. Allerdings hat sich Dein Filou wahrscheinlich mit den CORONA-Viren angesteckt, was aber nicht die mutierte Version ist. Auch hier heißt es, daß die mutierte Version nur durch direkten Kontakt z.B. mit dem Sekret aus dem Bauch (bei feuchter FIP) ansteckend ist UND daß jede Katze einen "eigenen" mutierten Stamm hat, der für andere ungefährlich sein soll.

Dein Mäuschen sieht meiner Edie so verdammt ähnlich... 🙁
 
Werbung:
Danke für euer Mitgefühl, das richtet mich ein wenig auf.
 
Das tut mir unsagbar leid für dich.

Meine allererste Katze habe ich im Alter von 9 Monaten durch diese erbärmliche Krankheit verloren, ich habe leider zu lange gewartet, weil ich es nicht wahr haben wollte, bitte mach diesen Fehler nicht, auch wenn es so furchtbar weh tut 🙁
Meine zweite Katze war damals etwas jünger und ist nicht krank geworden!
 
:sad: Das tut mir so wahnsinnig leid...
Ich weiß garnet was ich sagen soll...

Fühl dich mal lieb gedrückt!
 
Hallo,

das tut mir sehr leid. Wenn bei deiner Mieze die FIp schon so weit fortgeschritten ist, kannst du ihr echt nur noch helfen und sie erlösen. Was ist nur los derzeit😕.

Bei uns ist auch eine Katze an FIP gestorben. Sie war schon 17. Unsere andere Katze war immer mit ihr zusammen und hat sich nicht angesteckt.
 
Werbung:
Zwar kenne ich mich mit Fip nicht aus, aber ich drück dich mal ganz lieb.🙁
 
Ich kenne diese arglistige Krankheit GsD auch nicht und kann nicht viel dazu sagen. Wenn du deinem TA vertrauen kannst würde ich auf seine Ratschläge hören, wäre da aber der kleinste Funken Misstrauen würde ich mir eine zweite Meinung einholen. Entscheide dich nicht voreilig damit du dir im Nachhinein keine Vorwürfe machen musst.
Ich wünsche euch alles erdenklich Gute für am Freitag. Ich drück dich mal...:reallysad:
 
Ach Mensch, schon wieder diese Sch.... Krankheit...🙁🙁🙁. Meine Freundin Patricia hat vor 1,5 Wochen auch ihren Kater gehen lassen müssen....🙁

Ich drück Dich mal ganz doll.

Auf dieser Seite http://www.catgirly.de/Krankheiten/FIP/index.htm findest Du auch gute Infos dazu.
 
Es tut mir sehr, sehr leid, das du diese Diagnose für deine Kleine bekommen hast 🙁

Dein Kater wird wahrscheinlich wie 90% der Katzen den Coronavirus in sich tragen, aber es ist realtiv unwahrscheinlich, das er auch bei ihm zu dieser schrecklichen Krankheit mutiert...

Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit! Geniest die Zeit zusammen ganz intensiv ..

Traurige Grüße
 
Unsere Gedanken sind bei Euch - wir drücken Euch und leiden mit Euch.....


Bitte schreibe Zugvogel an! Sie kann Dir wahrscheinlich beratend helfen in der Unterstützung des Immunsystems Deines Katerchens - damit er stark und gesund bleibt.


Und frage sie auch, was für Deine Kleine noch getan werden könnte - und wenn es nur Erleichterung bringt.


Sehr traurige Grüße
von der Pedi-Family
 
Werbung:
Ach Mensch, das tut mir sehr leid....

Schau mal hier unter Infektionskrankheiten, da habe ich eine Linkliste zu FIP erstellt

Wurde ein FIP-Screening gemacht, also ein spezielles Blutbild ? Wenn ja, wie sind da die Blutwerte ? Die könntest Du vergleichen. In der gleichen Rubrik s.o. gibt es auch den Thread "Erfahrungswerte", wo viele die Blutwerte gepostet haben

Wenn es wirklich FIP ist, dann ist es besser, die Katze nicht leiden zu lassen. Wir wollten es damals auch nicht wahr haben

Aber: Das heisst nicht, dass sich Deine Katze mit FIP angesteckt hat. Wenn, dann hat sie einen positiven Corona-Titer, den aber über 85% aller Katzen in sich tragen. Nur bei wenigen mutiert das Virus und FIP bricht aus

Als Maly gestorben ist, hatten wir ja noch die 2 Jungs. Wir haben sie testen lassen, natürlich war ein Titer vorhanden. Das heisst aber nichts. Wir hätten ein halbes Jahr später nochmal testen lassen können, ob sich der Titer geändert hat. Aber darauf haben wir verzichtet. Zum einen, um den Katzen nicht dem Stress auszusetzen, zum anderen weil es uns eh nichts bringt. Ausser dass man sich immer verrückt macht

Malys Tod ist nun 2 Jahre her - seither sind 2 neue Katzen bei uns eingezogen
 
Es tut mir unsagbar leid um deine kleine Maus.🙁
Ich kann mir vorstellen, wie es in dir aussieht, fühl dich mal gedrückt.

Du wirst deine Entscheidung sicher noch überdenken und dann das Richtige tun.
Wie auch immer es ausfallen mag, ich wünsche dir viel Kraft. Schwer wird die zeit allemal.

Bei allem, was ich über diese schreckliche Krankheit weiß, bin auch ich der meinung, dass sich Filou nicht mit der mutierten Version angesteckt hat. Das ist recht unwahrscheinlich.

Alles Gute
Karin
 
Das werden wir. Sie wird verwöhnt werden.

Ich vertraue meinem Tierarzt voll und ganz. Er hat Pünktchen bei ihrem Katzenschnupfen behandelt und ihn ganz weggebracht. Er hat mir auch erklärt, wie weit es fortgeschritten ist, hat mir erklärt, dass die Flüssigkeit in ihrem Bauch eigentlich durchsichtig sein sollte, während sie bei ihr fast schon braun ist.

Er meinte, im Moment würde sie keine großen Schmerzen haben, aber sie liegt nur noch herum wegen dem Fieber, hat keinen Apettit mehr.
Aufgrund der Farbe der Flüssigkeit und des Bauchumfanges würde er ihr noch maximal ein Monat geben, bevor ein Ende mit großen Schmerzen zu erwarten sei.
 
Auch wir sind im Mai duch die Hölle gegangen und haben unseren geliebten Azrael dadurch verloren und wissen sehr gut, was Du zur Zeit durchmachst.

Der dicke Bauch und auch das bernsteinfarbene Punktat sprechen leider sehr für Fip Deines Kleinen.

Was wir aber so nicht bestätigen können, ist die Ansteckungsgefahr.
6 weitere Katzen haben mit Azrael die ganze Zeit über Kontakt gehabt und wie Ela auch, haben wir einen Neuzugang gehabt und alle erfreuen sich bester Gesundheit. Wie hier schon mehrfach angeführt bezieht sich das Infektionsrisiko auf den eigentlich ungefährlichen Coronavirus.

Im Übrigen senkt Cortison nicht das Fieber, sonder blockt die Reaktion des Immunsystems. Zur Fiebersenkung sind Medikamente mit dem Wirkstoff Metamizol zu empfehlen, am besten als Spritze vom TA, denn die Tabletten sind sehr bitter für Katzen.
 

Ähnliche Themen

L
  • Laempchen
  • FIP
2
Antworten
27
Aufrufe
5K
Omelly
O
Lia83
  • Lia83
  • FIP
2
Antworten
20
Aufrufe
5K
Mala
Mala
K
  • KleineMiezi
  • FIP
Antworten
0
Aufrufe
3K
KleineMiezi
K
Valia
  • Valia
  • FIP
2
Antworten
28
Aufrufe
6K
Valia
Valia
T
Antworten
6
Aufrufe
3K
MäuschenK.
MäuschenK.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben