FIP...und aus

  • Themenstarter Themenstarter Sternenstaub
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mir tut das auch so leid, das muß furchtbar sein, einen Tag zu haben, auf den man warten muß 🙁
 
A

Werbung

Da wir das Ganze vor einer Woche in genau derselben Weise erlebt haben, ja es ist furchtbar, es war das schlimmste Wochenende an das ich mich erinnern kann. Ich war danach psychisch und physich völlig fertig. Aber im Nachhinein muss ich sagen das ich es immer wieder so machen würde und das mir diese drei Tage Abschiednehmen unglaublich viel gebracht haben.
Ich denke an euch 🙁
 
Danke für euer Verständnis. Natürlich macht man als Dosi immer die Frage durch, ob es sich noch lohnt sie am Leben zu erhalten. Aber ihr bestärkt mich dabei, das richtige zu tun und ihr gebt mir den Mut, es durchzuziehen, bevor die Maus leiden muss. So eine Entscheidung fällt niemals niemandem leicht. Ich glaube darauf kann man sich nicht vorbereiten...das ist imme ein Schlag mitten in die Magengrube.
Danke.

Danach wird es vermutlich so aussehen, dass wir natürlich alles desinfizieren. Die KaKlos werfe ich komplett weg und kaufe neue. Ich denke, dass sind 30 € die gut investiert sind.
Für Filou werde ich einen Feliway-Stecker holen, um ihm die Trennung wenigst etwas zu erleichtern.

Liebe Grüße
 
Ich halte deine Entscheidung auf jeden Fall für richtig. Katzen haben kein Zeitgefühl wie wir Menschen, kennen keine Zukunft und wissen nichts über ihre Sterblichkeit, sie leben nur in der Gegenwart. Daher ist abzuwarten, bis die Miez leidet, nur im Sinne der Menschen, nicht der Katzen.
 
Meine Gedanken sind bei euch und eurer kleinen Maus. Bei so etwas fehlen mir die richtigen Worte. Es tut mir so, so Leid für euch.

Geschichten wie die eures Pünktchens brechen mir das Herz.
 
es tut mir unheimlich leid.
Ich kann nicht mehr sagen, ausser: Ich denk an Dich..........
 
Werbung:
Schweren Herzen wünsche ich Euch ein letztes Wochenende voller Liebe, Fürsorge und Nähe mit Eurem geliebten Pünktchen🙁
Meine Gedanken und mein Mitgefühl sind bei Euch!
 
Wir kennen uns zwar nicht, aber ich fühle sehr mit dir mit. Für jeden, der seine Katze liebt, ist dies der schlimmste Alptraum.🙁

Ich wünsche euch ein wunderschönes, unvergessliches letztes Wochenende mit Pünktchen und viel Kraft.
 
es tut mir unendlich leid...

genießt euer wochenende. versuche nicht die ganze zeit daran zu denken, die kleine maus spürt deine trauer. ich weiß, es ist schwer, wenn nicht gar unmöglich.

vergiß nicht, du hast deinem schätzelein schöne monate beschert und ihr gezeigt, dass sie geliebt wird!

ich wünsche dir ganz viel kraft für die kommenden tage.

lg
 
Der TA gibt ihr noch einen Monat maximal.
Warum gibst Du Deinem Herzkind nicht noch etwas mehr von der Zeit, die der Arzt prognostiziert?

Bitte - bitte überstürze nichts! Bitte warte noch, bis Dich Filou wissen läßt, daß er zum Übergang gehen will. Bitte, bitte bitte!

Zugvogel
 
Ich möchte sie von ihrem Leiden erlösen, weil ich nicht will, dass sie Schmerzen hat. Sie hat so hohes Fieber, dass es ihr sehr schlecht damit geht. Der TA hat ihr auf meinen Wunsch hin Cortison verabreicht, jetzt geht es ihr etwas besser, maximal für 3 oder 4 Tage, dann wird das Fieber zurückkehren, sie wird wieder apathisch rumliegen, weil sie sich so unwohl fühlt.
Ich denke, sie hat es nich verdient, so zu leiden...und ich möchte ihr Leiden nicht noch so in die Länge ziehen, dass sie die Schmerzen von FIP miterleben muss. Es tut mir so weh, aber ich denke, dass ich in ihrem Interesse handel, wenn ich ihr weitere Schmerzen, Fieber, etc. erspare 🙁

Das mit dem zweiten Tierarzt stand fest bei uns. Dann habe ich mich mit der Dame, die uns Pünktchen vermittelt lange unterhalten.
Pünktchens Schwester Nola musste am Montag eingeschläfert werden, die Biopsie ergab eindeutig, dass es FIP war.
Und da ja auch vermutet wird, dass FIP genetisch verteilt werden kann, ist es mit ziemlich sicher Wahrscheinlichkeit FIP.

Deshalb habe ich dann beschlossen, dass ich sie ihre letzten Tage nicht noch von Tierarzt zu Tierarzt schleifen will, wenn es ohnehin fast unmöglich ist, dass es nicht FIP ist. Ich hoffe, ihr versteht mich.
Aber wenn ich weiß, dass ich sterben werden, würde ich meine Zeit auch nicht damit verbringen wollen, von Arzt zu Arzt zu laufen. Ich würde die Zeit lieber nutzen wollen, meine Lieben zu verabschieden 🙁
 
Werbung:
Ich denke, du tust das menschlichste, und das mutigste und großherzigste, was ein tierliebender und liebender mensch tun kann: Du lässt das Mäuschen in Würde und ohne Schmerzen gehen.

Ich denke auch ,dass du ihr damit große Schmerzen ersparst. In Momenten von Krankheit muss sich ein Tier auf seinen Menschen verlassen, denn Tiere können nicht sprechen ,sie können nur Zeichen geben und ich glaube, Pünktchen gibt dir durch apathie und Fieber eindeutige Zeichen ,dass es Zeit ist für sie zu gehen.
Sie wird es dir danken und dich lieben für das, was du für sie getan hast und für das, was du tun wirst. Sie liebt dich und sie wird das immer tun genau wie du sie liebst.
Wenn sie hinter dem Regenbogen angekommen ist ,wird sie von dort auf euch aufpassen und ,wenn ihr euch wiederseht, wird sie dich empfangen ,wie man einen Freund empfängt, der eine große tat für einen getan hat: Mit Dankbarkeit und Liebe!

Morgen Abend werde ich zum Grab meines Katers gehen und ihn bitten auf Pünktchen aufzupassen und ihr den Abschied zu erleichtern.

Du tust das Richtige, ich denke an euch ,an Pünktchen ,an Filou und bewundere dich zutiefst für das, was du für Pünktchen tust. Das ist wahre Tierliebe!

Habt noch schöne 2 Tage mit ihr und denk dran:

"Weine nicht, weil es vorbei ist, sondern freue dich ,weil du es erleben durftest"

Alles Liebe

Pia
 
Deshalb habe ich dann beschlossen, dass ich sie ihre letzten Tage nicht noch von Tierarzt zu Tierarzt schleifen will, wenn es ohnehin fast unmöglich ist, dass es nicht FIP ist. Ich hoffe, ihr versteht mich.
(

Ich kann Dich gut verstehen. Ich habe nach dem ersten Verdacht bei Edie gedacht: Das kann nicht sein! Bin mit ihr zur Tierklinik gefahren. Die haben punktiert und auch hier die Aussage: FIP. Je mehr man als unerfahrener Katzenbesitzer liest und je öfter man zweifelt, desto weniger will man es glauben. Also habe ich meine Kleine zu einem weiteren TA geschleppt. Dort hat sie inkl. warten auf Ergebnisse etc. 2,5 Stunden zugebracht, doch das Ergebnis blieb das gleiche. Ich vermag nicht zu sagen, wie sehr sie gelitten hat. Ich habe sie gehen lassen, als aus Teilnahmslosigkeit Apathie wurde.

Ich denke, Du tust das Richtige! Genieße die Zeit, die euch bleibt!
 
Ich kann euch garnicht genug danken für die Unterstützung in dieser schweren Zeit 🙁

Wir haben gestern ein herzallerliebstes Foto von Pünktchen gemacht (wir sind dauernd nur mehr am Foto machen) das möchte ich gerne mit euch teilen:

DSC00005.jpg


Da liegt sie gerade auf dem Bauch von meinem Freund und wird gekuschelt und geknuddelt. Die schwarzen Flecken an Nase und Augen sind leider vom fip, sie kommen immer wieder.

Armes, kleines Mäuschen, dich haben soviele Menschen ins Herz geschlossen, dass du niemals richtig sterben kannst.
 
Eine ganz, ganz süße Maus.

Habt ihr sie denn so richtig schön verwöhnt? "Knabberstangen, bis nichts mehr reinpasst"? :smile: Sie hat bestimmt das fantastischste Wochenende ihres Lebens. Sie ist herzallerliebst, wie sie da so liegt (die Pfötchen!) und meine Gedanken sind noch immer bei euch. Auch wenn wir uns nicht kennen, fühle ich mit.

Und bin sehr traurig.

:pink-heart: Süßes Pünktchen.
 
Knabberstangen, soviel hineinpassten. Ich hätte nie gedacht, dass meine Maus mal so voll ist, dass sie eine Knabberstange liegen lässt.

Ausserdem hat sie ganz viel Rindfleisch und Pute bekommen, das liebt sie heiß. Natürlich wurde sie auch geknuddelt und gekuschelt, so lange sie nur wollte / will. Ein halber Tag bleibt uns noch mit ihr, an dem wir sie richtig verwöhnen können.
 
Werbung:
Entschuldige bitte, ich möchte Dir nicht wehtun, aber FIP - Katzen essen eigentlich nichts mehr. Solange sie essen, quälen sie sich nicht.
Versuche doch bitte, die Diagnose bestätigen zu lassen.
Nur Fieber ist auch kein Indiz.
Vielleicht geht ihr doch noch zu einem dritten Arzt.
Alles Gute
 
Sie frisst auch nicht mehr, sie hat gestern gefressen, heute noch nichts angerührt 🙁 wir verwöhnen sie dennoch mit Kuscheleinheiten und Knuddeleien, tut mir leid, wenn das vorhin falsch herauskam.
Ich merke, dass die Wirkung des Cortisons schon nachlässt, denn nur aufgrund dessen war sie wieder auf der Höhe. Schon vorher hat sie das Futter verweigert.
Auch das Fieber kehrt nun wieder zurück, sie ist ganz heiß und trocken.

Es ist nicht das Fieber, dass uns die Gewissheit gibt, sondern die Biopsie-Diagnose ihrer Schwester. Ich habe mich lange und breit mit der Dame vom TSV und der einstigen Pflegemama unterhalten, auch sie sind der Meinung, dass es eindeutig ist, denn wenn man Nolas Symptome und die von Pünktchen übereinander legt, ist es 1 zu 1.
Sie haben eigentlich gemeint, ich solle sie schon Freitag gehen lassen, doch nachdem das Cortison so gut gewirkt hat, wollte ich sie das Wochenende noch verwöhnen.
Nun hört die Wirkung langsam auf...

Ich habe schon oben erklärt, dass ich ihr in den letzten Tagen verschönern will und sie nicht von Arzt zu Arzt schleifen will, mit dem Ergebniss, dass es dann doch FIP ist, wobei es ziemlich unmölich ist, dass es das nicht ist. Ich will ihr keinen Stress mehr antun, sie soll sich entspannen und verwöhnen lassen und nicht eingepfercht in einem kleinen Transportkorb ihren Lebensabend verbringen.

Aber trotzdem vielen Dank...
 
... bitte mich jetzt auch nicht falsch verstehen. Es ist wirklich nur eine Frage und es soll nichts zwischen den Zeilen stehen:

Wenn das Cortisson so gut hilft, das Fieber weg geht, die Kleine einigermaßen gut drauf ist und frisst, wieso dann nicht nochmal Cortisson spritzen ?
 
Entschuldige bitte, ich möchte Dir nicht wehtun, aber FIP - Katzen essen eigentlich nichts mehr. Solange sie essen, quälen sie sich nicht.
Versuche doch bitte, die Diagnose bestätigen zu lassen.
Nur Fieber ist auch kein Indiz.
Vielleicht geht ihr doch noch zu einem dritten Arzt.
Alles Gute
Also meine FIP-Katze hat am 13.8. das erste Mal die Diagnose bekommen, am 15. wurde punkiert. Da war's schon ziemlich sicher. Sie hat bis zum 24. sehr gern und viel gefressen. Teilweise 200 gr "Grau" am Tag. Sie hat erst am 25. (fast) nichts mehr gefressen. Wenn der Arzt ja Pünktchen noch ca. 4 Wochen gibt ist es noch nicht so schmerzhaft für sie, daß sie keinen Appetit mehr hat. 🙁
 

Ähnliche Themen

L
  • Laempchen
  • FIP
2
Antworten
27
Aufrufe
5K
Omelly
O
Lia83
  • Lia83
  • FIP
2
Antworten
20
Aufrufe
5K
Mala
Mala
K
  • KleineMiezi
  • FIP
Antworten
0
Aufrufe
3K
KleineMiezi
K
Valia
  • Valia
  • FIP
2
Antworten
28
Aufrufe
6K
Valia
Valia
T
Antworten
6
Aufrufe
3K
MäuschenK.
MäuschenK.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben