FIP...und aus

  • Themenstarter Themenstarter Sternenstaub
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich verstehe deine Frage, ich hatte es auch überlegt.

Doch würde es ihr Leiden nicht noch verlängern? Wieso das Unvermeidliche in die Länge ziehen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so toll ist, alle 3 Tage eine Spritze zu bekommen, wenn es am Ende doch nichts bringt.

Was meint ihr dazu? Es wäre nur ein in-die-Länge ziehen, denn die Ursache ihre Leides lässt sich deswegen nicht auslöschen.

Selbst wenn es ihr gut geht, wie in den letzten Tagen dank Cortison, liegt sie nur herum, denn spielen kann sie aufgrund ihres dicken Bauches nicht. Sie kann nicht einmal mehr auf unser Bett springen, weil ihr Bauch so dick ist. Wir heben sie immer herauf und hinunter, weil sie gerne bei uns liegt.

Es ist so schwer...es ist die Entscheidung zwischen in-die Länge-ziehen und erlösen...ich will doch nur, dass sie keine Schmerzen hat und nicht leiden muss 🙁🙁

Edit: Zum Fressen möchte ich noch sagen, dass Pünktchen schon immer ein "schlechter Esser" war. Es kam vor, dass sie einen Tag überhaupt nichts gefressen hat und den anderen ordentlich reingehaut hat. Montag wurde ihr Fressverhalten wieder schlechter, es hielt über Dienstag an. Mittwoch, nachdem das Cortison gewirkt hat, hat sie ordentlich reingehaut. Bis gestern. Heute hat sie noch überhaupt kein Futter angerührt, die Stangerl hat sie verschmäht. Gerade mal ein wenig Pute konnte ich ihr unterjubeln, das hat sie aber nur angeknabbert und dann liegen lassen. Dafür trinkt sie viel mehr, sie steht fast ständig am Wassernapf, so wie Mittwoch, als sie 41 ° Fieber hatte.
Das ist für mich das eindeutigste Zeichen, dass das Cortison langsam an Wirkung verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

...und Geschwister sterben nicht alle an FIP.
Solch eine Biobsie sagt über Deine Katze nichts aus.
Ich mache mir Sorgen, daß Du zu früh entscheidest...
Sprich mit Deiner Katze, sie wird Dir sagen, wanns nicht mehr geht.
Das muss nicht Morgen sein.
Liebe Grüße
 
Ich verstehe deine Frage, ich hatte es auch überlegt.

Doch würde es ihr Leiden nicht noch verlängern? Wieso das Unvermeidliche in die Länge ziehen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so toll ist, alle 3 Tage eine Spritze zu bekommen, wenn es am Ende doch nichts bringt.

Was meint ihr dazu? Es wäre nur ein in-die-Länge ziehen, denn die Ursache ihre Leides lässt sich deswegen nicht auslöschen.

Selbst wenn es ihr gut geht, wie in den letzten Tagen dank Cortison, liegt sie nur herum, denn spielen kann sie aufgrund ihres dicken Bauches nicht. Sie kann nicht einmal mehr auf unser Bett springen, weil ihr Bauch so dick ist. Wir heben sie immer herauf und hinunter, weil sie gerne bei uns liegt.

Es ist so schwer...es ist die Entscheidung zwischen in-die Länge-ziehen und erlösen...ich will doch nur, dass sie keine Schmerzen hat und nicht leiden muss 🙁🙁

Ich bin absolut genau Deiner Meinung! Edie konnte auch nicht mehr auf mein Bett, also hab ich ihr eine kleine Stufe gebaut. Sie ist einmal rückwärts zwei Treppenstufen runtergefallen, weil sie in den Vorderpfoten nicht mehr genug Kraft hatte, ihren dicken Bauch hochzuziehen und abgerutscht ist. Am gleichen Tag hat sie mir ins Wohnzimmer gepieselt weil sie sich danach nicht mehr die Treppe hoch getraut hat. Sie hatte auch "wache" Momente, wenn sie beim Abendessen neben mir auf dem Stuhl saß und mir jede Gabel Essen in den Mund geschaut hat. Auch ich hätte sie vielleicht mit Cortison behandeln lassen können doch - genau Deiner Meinung - hätte es nur ein Leiden verlängert und ein Ende hinausgezögert, welches dann vielleicht mit großen Schmerzen für die Katze verbunden gewesen wäre.

Du machst das ganz richtig!
 





es tut mir in der Seele weh...ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Pünktchen auch..

Ich wünsche mir so sehr, das ihr einschlaft und morgen früh alles beim alten ist und alles ein böser Traum ist..

Ich weine mit Euch..

Hör auf Dein Herz was es sagt..Du kennst Dein Schatz am besten...
Ich will und kann Dir nichts raten..ich kann Dir nur sagen, das es mir das Herz zerreisst..es tut mir sehr leid...
 
Nur Du bist vor Ort. Nur Du kannst ermessen wann Ende ist.
Wenn Du das Gefühl hast das die Lebensqualität in keiner Relation gegen die Einschränkungen stehen ist es Zeit.
Ich wünsche Dir unendlich viel Kraft auch Eurem Weg.
 
Ich finde es eine sehr starke Entscheidung Pünktchen nicht erst richtig leiden zu lassen, bevor sie erlöst wird. Wenn der Tot unvermeidlich ist, muss man nicht warten bis nichts mehr geht. Das Punktat war recht eindeutig und wenn man die Symptome dazu sieht...

Diese Entscheidung ist schwer genug, ich denke darüber jetzt eine Diskussion anzufangen ist für Filou noch zusätzlicher Schmerz, den man vermeiden kann.
 
Werbung:
Danke für euer Mitgefühl.

Wenn ihr meint, dass es etwas nutzt, werde ich mit Pünktchen morgen einen anderen Tierarzt, bzw. die Tierklinik aufsuchen.

Nicht alle Geschwiser sterben daran, aber bei FIP wird inzwischen eine genetische "Vererbbarkeit" vermutet.
Ausserdem sind die Symptome genau dieselben, die schwarzen Flecken an Augen und Nase, das apathische rumliegen, der dicke Bauch...

Ich überlege seit Mittwoch hin und her, was ich tun soll, doch alle, mit denen ich gesprochen habe inklusive des TSV, der uns Pünktchen vermittelt hat als auch der Pflegemama, waren der Meinung, Pünktchen nicht weiter leiden lassen. Der Tierarzt wollte sie schon Mittwoch erlösen, weil er meinte, es wäre schon sehr, sehr weit fortgeschritten (die Bauchflüssigkeit war braun), er hat ihr nur auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin das Cortison verabreicht.

Ich weiß auch nicht weiter...🙁
 
Ja, ich weiß, was Du meinst und ich finde diese Entscheidung auch unglaublich schwer.
Als mein Hund an Krebs erkrankte hab ich mich auch gefragt, wie ich es wohl merken soll, dass ich ihn jetzt erlösen soll. Freunde haben immer wieder gesagt, warum dieses ständige TA-Gelaufe und ich soll ich doch einfach einschläfern. Aber es ging ihm mit den Medis gut - nicht super, aber ich hatte den Eindruck, dass er noch gerne "da" war. Und als es dann soweit war, hat er mir ganz deutlich gezeigt, dass es jetzt gut ist und er jetzt seinen Weg antreten möchte...


Ich versuche das jetzt mal ganz realistisch und ohne Emotionen zu sehen. Und ich meine das Nachfolgende auch total ernst ohne Ironie oder so:

- es gibt Katzen, die können nie springen, weil sie behindert sind - aber sie leben bestimmt auch trotzdem sehr gerne. Ich glaube nicht, dass eine Katze denkt: "So ein Sch...Leben, jetzt kann ich nicht mehr springen."

- klar ist es ein Hinauszögern. Aber Du kannst ja auch sagen, es ist eine Verlängerung ihres Lebens. Eigentlich ist doch jede Sekunden nach der Geburt eine Wegstrecke hin zum Tod. Und wenn sie keine Schmerzen dabei hat und nicht leidet, dann ist das doch eigentlich ok, wenn Du ihr diese Zeit noch gibst.

- Irgendwann wird das Cortisson nicht mehr helfen oder Du merkst, dass sie Schmerzen hat und gehen möchte, und dann ich der Moment gekommen, wo ich persönlich finde, dass man einem Tier helfen muss zu gehen.

Ich kann Dir Deine Entscheidung nicht abnehmen. Aber ich für meinen Teil würde ihr nochmals Cortisson spritzen lassen bzw. ich würde meinen TA fragen, ob Du es nicht selber spritzen kannst. Bei AB geht das, ob bei Cortisson auch, weiß ich nicht.

Ich wünsche Dir viel Kraft, egal wie Du Dich entscheidest. Und Deine Kleine weiß, dass - egal was Du machen wirst - aus tiefer Liebe zu ihr passiert.
 
Ich denke, dass es bei einem behinderten Tier etwas anderes ist, weil es das eben nie konnte. Was man nie kann, vermisst man nicht, oder? (krass ausgedrückt aber ich denke, ihr wisst, was ich damit meine)

Ich habe beschlossen, morgen mit Pünktchen in die Tierklinik zu gehen und mich eingehendst mit dem Tierarzt dort zu unterhalten.
Ich werde ihm die Punkte, die du mir tiha, gerade dargelegt hast, auch darlegen.
Auf seine Meinung werde ich dann vertrauen.

Persönlich denke und fühle ich aber, dass es zu spät ist, wenn sie schon Schmerzen hat. Gerade das versuche ich um jeden Preis zu verhindern, denn sie hat keine Schmerzen verdient. Sie hat es verdient, ruhig und schmerzfrei in den Armen ihrer Dosis, die sie streicheln und um sie weinen, einzuschlafen.
 
Das ist gut, erst nochmal zu sprechen.
Du kannst auch den Bauch punktieren lassen. Das tut nicht weh. Dazu brauchts keine Narkose.
Sollte dort gelbe, klebrige Flüssigkeit drin sein, wird man Dir raten,
Pünktchen gehen zu lassen, oder die Flüssigkeit noch einzuschicken.
Das Einschicken ist, meiner meinung nach, nicht nötig.
Mit den anderen Anzeichen zusammen, wirds wohl dann FIP sein.

Ich denke an Euch.
 
Das haben wir schon getan.
Der TA hat sie zuerst punktiert, bevor er mir die Diagnose mitteilte.
Das Punktat (ca. eine halbe Spritze) war bernsteinfarben.
Er hat die Flüssigkeit dann auch noch unter der Lupe untersucht und mir gezeigt, wie sich die Flüssigkeit gezogen hat. Wie ein Kaugummi.
Von diesem Punktat hat der TA dann auf FIP geschlossen.

Edit: es steht auch schon auf der ersten Seite im vierten Posting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
...und Geschwister sterben nicht alle an FIP.
Solch eine Biobsie sagt über Deine Katze nichts aus.
Ich mache mir Sorgen, daß Du zu früh entscheidest...
Sprich mit Deiner Katze, sie wird Dir sagen, wanns nicht mehr geht.
Das muss nicht Morgen sein.
Liebe Grüße

so wie ich sie lese, hat pünktchen ihr bereits eindeutige Zeichen gegeben. und ist es dann nicht das beste für's tier, wenn man sie gehen lässt?

Pünktchen hat es verdient, in Würde zu gehen ,und nicht noch ewig mit cortison vollgespritzt zu werden ,nur um das ende herauszuzögern. Das wäre in meinen Augen egoistisch, deshalb halte ich es für richtig, pünktchen gehen zu lassen, so schwer es auch fällt
 
Filou hör bitte auf deinen Bauch.

Ich verstehe noch viel zu wenig von dieser Krankheit. Aber wenn ich das hier alles lese ist doch die Diagnose eindeutig, oder?

So sehr ich auch alle verstehe die dir zureden noch eine dritte Meinung einzuholen - aber sieht irgendjemand denn wirklich eine berechtigte Chance auf eine Fehldiagnose?

Filou, nur du allein kannst sehen und spüren wie gut oder schlecht es Pünktchen geht. Ich bin sicher du hast alles erdenkliche getan und unternommen. Hör auf dein Gefühl. Lass sie nicht leiden, noch mehr Streß ertragen damit sie vielleicht ein paar wenige Tage mehr lebt.

Ich habe mich nachdem ich direkt in der Tierklinik eine Entscheidung treffen musste wochenlang (und auch heute noch) gefragt, ob es denn nicht doch noch einen Weg gegeben hätte. Mein Sohn hat mir, obwohl wir beide gemeinsam die Entscheidung fällten, später auch Vorwürfe gemacht. Und dennoch - ich hätte sein Leiden nicht eine Stunde länger ertragen wollen. Nicht für mich - sondern für ihn. Ich bin sicher er war mir sehr dankbar das er gehen durfte. Er war auch unheilbar krank und es hätte keinerlei Chance auf Besserung gegeben. Allenfalls eine minimale Verlängerung um einige Stunden/Tage.

Ich denke sehr an euch!
 
Wir denken an Euch und senden Euch viel Kraft ...... für die anstehende Entscheidung - wie immer sie ausfällt.

Du wirst das Richtige für Pünktchen tun.


Alles Liebe für das tapfere Mädchen und viele zarte Küsse auf das Näschen :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
Was meint ihr dazu? Es wäre nur ein in-die-Länge ziehen, denn die Ursache ihre Leides lässt sich deswegen nicht auslöschen.
Ich sehe es auch so. Katzen kennen kein Zeitgefühl, keine Zukunft. Es spielt für Pünktchen keine Rolle, ob sie noch 1 Tag oder noch 10 Tage lebt. Katzen leben nur in der Gegenwart, und die muß schön für sie sein. Wir dürfen nicht den Fehler machen, unser Zeitgefühl auf die Katzen zu übertragen. Menschen leiden vielleicht gerne, um noch etwas länger leben zu dürfen, Katzen sicher nicht.
 
Ich wünsche Euch ganz viel Kraft. Du tust das Richtige. Mein Dicker ist in meinen Armen von mir gegegangen. Leider ohne tierärztliche Hilfe. Das war nicht schön. Ich habe nur noch hoffen können, dass es schnell vorbei geht...
So weh es auch tut.
Aber ich bin mir sicher, das kleine Bärchen wird den Weg über die Regenbogenbrücke finden und am anderen Ende warten ganz viele Freunde...
Alles Gute
Evelina
 
Werbung:
Zu der Krankheit kann ich leider oder Gottseidank nichts sagen. Doch ich verfolge deine Threads und fühle mit dir. Man spürt deine Verzweiflung und deine große Liebe zu dem süßen Pünktchen.
Wie schwer diese Entscheidung ist, habe ich auch erfahren.

Ich bin morgen in Gedanken bei euch - wie immer du entscheidest!

Alles Liebe
nadia
 
Ich sehe es auch so. Katzen kennen kein Zeitgefühl, keine Zukunft. Es spielt für Pünktchen keine Rolle, ob sie noch 1 Tag oder noch 10 Tage lebt. Katzen leben nur in der Gegenwart, und die muß schön für sie sein. Wir dürfen nicht den Fehler machen, unser Zeitgefühl auf die Katzen zu übertragen. Menschen leiden vielleicht gerne, um noch etwas länger leben zu dürfen, Katzen sicher nicht.

Genau das gleiche geht mir auch schon seit Tagen durch den Kopf, wenn ich diesen Thread hier lese...

..Ich wünsche euch für morgen ganz viel Kraft, eure Entscheidung wird die richige sein, ich bin mir sicher.
 
Also ich hab den Thread jetzt mal überflogen:

Nur weil das Punktat bernsteinfarben ist, heißt es noch lange nicht, dass es FIP sein muss!

Bitte lies dich durch Infolinks - bei uns gabs vor 4 Wochen den Verdacht auf FIP bei Chili, drum weiß ich auch, dass man nur mit einem Screening, Schallen und dem Punktat das meines Wissens durch eine eine Rialta (?) Probe bestätigt werden muss relativ sicher auf FIP schließen kann. Ich würde niemals eine Katze nur aufgrund einer Diagnose von einem TA einschläfern lassen.

Ich konnte es jetzt im schnellen Überfliegen nicht ganz rausfiltern, aber bis auf Fieber und Blähbauch ist, gehts ihr doch relativ gut oder? Und zu fressen scheint sie ja auch. Ich würde nicht so schnell aufgeben, wenn sie noch so gut beinander wäre. Flüssigkeit im Bauch- und Brustraum kann nämlich auch von einer Herzinsuffizienz und auch anderen Krankheiten herrühren - und wie gesagt, erst alles doppelt und dreifach abklären - sie wäre nicht die erste Katze die wegen eines möglichen Fehlschlusses eines TA eingeschläfert werden würde! Und ich denke mit so was will man sein Gewissen auch nicht belasten - ich würde jede Möglichkeit vorher ausgeräumt haben wollen um die Kleine "guten Gewissens" gehen lassen zu können.

Ich wünsche dir und deinen Mietzen aber auf alle Fälle alles erdenklich Gute!
 
Hallo
ich bin auf der Arbeit und muss immer an euch denken. Das Schicksal des Kleinen läßt mich einfach nicht los...
Ich sende dir mal alle Kraft der Welt, dass die richtige Entscheidung für Pünktchen getroffen wird.
 

Ähnliche Themen

L
  • Laempchen
  • FIP
2
Antworten
27
Aufrufe
5K
Omelly
O
Lia83
  • Lia83
  • FIP
2
Antworten
20
Aufrufe
5K
Mala
Mala
K
  • KleineMiezi
  • FIP
Antworten
0
Aufrufe
3K
KleineMiezi
K
Valia
  • Valia
  • FIP
2
Antworten
28
Aufrufe
6K
Valia
Valia
T
Antworten
6
Aufrufe
3K
MäuschenK.
MäuschenK.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben