Fip Verdacht bei meinen Rocky, brauche dringend rat!

  • Themenstarter Themenstarter ALF83
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ALF83

ALF83

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Oktober 2011
Beiträge
389
Also, ich fang einfach mal an:
Rocky ist etwas über 2 Jahre alt und ein weißer, kastrierter Maine Coon Kater.
Bisher war er noch nie krank, das einzige was immer etwas merkwürdig ist, dass er trotz guten Futter und Futteraufnahme immer sehr dünn ist. Mein voriger Tierarzt fand es aber unbedenklich,
Wir sind letzten Oktober weg gezogen und wohnen nun zu weit von unseren alten Tierarzt weg...
Rocky hatte sich Samtag Abend übergeben, war aber sonst unaufällig.
Gestern früh als ich aufgestanden bin lag Rocky auf den Sofa und sprang zu mir weil er sein Futter verlangte, da sah ich dass er mit den rechten Vorderlauf humpelte, (dachte, vielleicht ist er eben falsch aufgekommen) hat dann ein paar brocken gefuttert und sich wieder hin gelegt.
Als er nach 3 Stunden immer noch nicht aufgestanden ist, wollte ich ihn aufs Katzenklo setzen, aber er fiel einfach um
Darauf hin bin ich mit ihm nach kurzer Absprache mit der neuen Tierärztin hin gefahren.
Er hatte 40 Fieber, war halb am austrocknen, und das Blutbild ist auch schlecht, die Leberwerte sind sehr erhöht. Sie gab in eine Infesion, schmerzmittel, was gegen Fieber, Antipiotika und 2 Einläufe weil er angeblich verstopfungen hätte (hat auch nicht viel Kot abgesetzt).
Noch dazu hat die gute Frau mir gut zu verstehen gegeben, dass es ihn schon voll lange schlecht gehen muss, und er sei total abgemagert, und gab mir das gefühl mich nicht gut um meine Tiere zu kümmern.
Als ich ihr sagte, dass ich noch drei andere Katzen habe, und die durchaus sehr gut ernährt sind, ich auch hochwertuiges Futter verwende (Mac's), wurde sie giftig, und meinte das billige sei genauso gut, es sei scheißegal, und wir würden lieber auf irgendwelche Foren hören
(ja klar, ist ja genauso gut Dosenobst zu essen als frisches Obst)
Sie meinte das es wahrscheinlich Fip ist, aber ein Test sinnlos sei, da er in fortgeschrittenen Stadium eh negativ ausfallen würde.

Rocky geht es wieder besser, hat gut gegessen, und läuft recht gut, dafür das er noch den Venenzugang im Vorderlauf hat. Heute Nachmittag muss ich nochmal hin.Fieber ist auch zum Glück weg.

Hätte das Antipiotika überhaupt geholfen wenn er wirklich Fip hätte?
Ich habe wirklich Angst vor der Diagnose, kann man diese Krankheit ausschließen auch ohne diesen Test?


Lg Alf
ALF83 ist gerade online Beitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen
 
A

Werbung

Wieviel wiegt Rocky? Hat er an Gewicht verloren?

Wieviel Nassfutter frisst er am Tag?

Auf jeden Fall würde ich noch eine zweite Meinung einholen, Fip ist nur sehr schwer zu diagnostizieren, dazu braucht es einige Tests, einen Fip-Test in dem Sinne gibt es nicht. Weiß jetzt nicht, was da negativ gegen Ende ausfallen sollte, es sei denn sie meint den Corona-Titer, da kommt es öfters vor dass der dann im Laufe der Erkrankung immer weiter sinkt, aber ein Corona-Titer sinkt auch, wenn die Katze nach einer Coronainfektion wieder gesund ist.

Wurde ein Ultraschall gemacht, ob da irgendwo ein Erguss ist, also eine Flüssigkeitsansammlung, da sollte man dann punktieren und die Flüssigkeit untersuchen.

Bei dem Blutbild wurde da auch eine Elektrophorese gemacht? Da gibt es für Fip typische Verschiebungen bei den Globulinen und Eiweißen. Wurde der genaue A/G-Quotient ermittelt, dann poste ihn hier bitte.

Am besten fährst du für weitere Untersuchungen in eine Tierklinik, auf keinen Fall würde ich ihn nur wegen des Verdachts auf Fip einfach gleich aufgeben und dass man sich auch die Tests und weitere Untersuchungen gleich sparen kann, da wäre ich wohl zum letzten Mal bei dem TA gewesen.

Fip ist wie gesagt, äußerst schwer zu diagnostizieren und zu 100 % erst durch Obduktion, wenn das Tier verstorben ist und Fip wird auch oft fehldiagnostiziert, weil Fip sehr unterschiedliche Verlaufsformen hat und auch sehr untypisch verlaufen kann und es wie gesagt keinen Fip-Test gibt.

Es ist aber für Fip sehr untypisch, dass er auf die AB-Behandlung gut anspricht, bei Fip sprechen normalerweise keine ABs an, höchstens Cortison bringt vorrübergehend etwas Besserung.

Es gibt mehrere Indikatoren die man alle ermitteln sollte und erst wenn die alle zusammen für Fip sprechen, dann kann man davon ausgehen, dass es dann zu 90 % oder so auch Fip ist.

Dazu sollte eine Rivaltaprobe gemacht werden und das Punktat in ein Labor eingeschickt, der genaue A/G-Quotient ermittelt und die Bluteiweiße bestimmt werden und der Corona-Titer ermittelt.

Hier eine sehr gute Info-Seite zu dem Thema: http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/
 
Zuletzt bearbeitet:
Medizinischen Rat kann ich Dir nicht geben, aber wenn mich mein Tierarzt so behandeln würde, dann wär ich sicher das letzte Mal dort gewesen ...

Alles Gute für Deinen Katermann !!
 
Ultraschall wurde nicht gemacht, nur dieses Blutbild, an den man gesehen hat, Das der Leberwert erhöht ist.
Diese Ärztin hat mich ziemlich in der Luft hängen lassen, woher das humpeln gestern kam wurde mir auch nicht gesagt.
Wie gesagt, soll heute Nachmittag nochmal kommen...
Habe auch schon überlegt zu jemand anderen zu gehen, so wurde ich noch nie behandelt, kam mir vor wie der letzte Penner...
Aber vielleicht wäre es doch besser dort weiter zu machen, da die ja nun schon das blutbild gemacht hat, oder?!

Aufgeben werde ich ihn auf gar keinen Fall!
 
Wenn mich ein Arzt, egal ob Tier- oder Menschenarzt, so behandeln würde, dann hätte der mich das letzte mal gesehen.

Ich würde mir das Blutbild geben lassen und dann zu einem anderen Arzt gehen. So einem Arzt würde ich nicht noch Geld in den Rachen werfen.

Kannst ja gleich am Anfang nach einem Ausdruck des Blutbildes fragen und sagen, du wolltest es für deine Unterlagen haben. Hast du ein Recht drauf.

Edit: Außerdem kannst du das BB dann hier reinstellen, es gibt einige User die dir da einiges zu sagen können.
 
Das Antibiotika kann FIP meines Wissens nach nicht verbessern. Es kann aber daraus resultierende Entzündungen lindern.

Bei unserem Sternchen Miro (leider FIP) war es so, dass sich durch das Antibiotikum alle möglichen Organe verbessert haben, nur die Bauchspeicheldrüse nicht.

Wenn ich die Aussage deines TA bzgl. des Tests richtig deute, meint sie die Titer-Bestimmung. Man sagt, dass der Titer gegen 0 sinkt, wenn FIP im Endstadium ist. Dieser 0-Wert kann aber auch einfach bedeuten, dass eine Katze noch nie Kontakt zum Coronavirus hatte. Entsprechend sagt der Test überhaupt nicht aus, ob die Katze FIP hat oder nicht.

Hast du die Möglichkeit einen anderen TA aufzusuchen? Von deinen Erzählungen her halte ich diesen TA nicht für geeignet... ich würde mich zumindest nicht gut aufgehoben fühlen. Allein die Sprüche bzgl. Forum und Futter gehen überhaupt nicht.

Hat Rocky jetzt noch Fieber?
Ich würde an deiner Stelle einen Ultraschall machen lassen. Damit kann man schauen, ob Organe verändert sind und ob freie Flüssigkeit besteht. WENN freie Flüssigkeit bestehen sollte: Punktieren lassen und das Punktat untersuchen lassen! Eine Rivalta-Probe ist auch wichtig.

Beim Blutbild auch die Elektrophorese bestimmen lassen!

FIP kann man leider nicht 100%ig diagnostizieren, außer bei der Autopsie. Man kann nur möglichst viel untersuchen, um alles andere auszuschließen.

Auf dieser Seite stehen auch sehr viele Infos zu FIP: http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/


Ich drücke dir die Daumen, dass es etwas anderes ist. Wenn sich der Verdacht nicht bestätigt, würde ich Rocky aber auf jeden Fall dennoch wg. des Allgemeinzustands untersuchen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So, ich dachte, ich berichte einfach mal kurz wie es Rocky geht😉

Also, ich war am nächsten Tag natürlich nochmal bei der Tierärztin, obwohl ich es mehr echt schwer getan habe, durch ihr Verhalten... aber, sie hatte sich als sie rein kam sofort für ihr Verhalten am vortag enschuldigt.

Er bekam jetzt fünf Tage in folge Antipiotika, hatte seit Sonntag kein Fieber mehr, und sein Apetit kam auch sehr schnell zurück🙂

Die wahrscheinlichkeit ist sehr gering dass er FIP hat, gott sei dank. Dadurch, dass die Medikamente sehr gut angeschlagen haben, er eine gute Nachrungsaufnahme hat, und das Katzenklo auch gut benutzt ist.

Am Dienstag muss ich nochmal hin um ein neues Blutbild machen zulassen, und ich habe eine Paste bekommen (Nutri-Cal) zum aufpäppeln.


Lg Alf
 
Naja, das klingt doch schon sehr viel besser ...
Ich drück weiter die Daumenn für Deinen Süssen ! 🙂
 
Ich habe mein altes Passwort wieder plus User Name wieder heraus gefunden :omg:

Ja, lange ist es her, und mein geliebter Rocky hatte tatsächlich fip und hatte leider keine Chance und ich musste ihn gehen lassen :sad:
Genau wie meine anderen Katzen innerhalb weniger Monate gehen musste.
Nie wieder werde ich mir eine überzüchtete katze zum kleinen Preis holen.
Zu groß war der Preis des Verlusts hinterher :sad:


Eigentlich wollte ich mir das nicht mehr antun und habe 3 Jahre Abstand gehalten, und nun daß 🙄

Eine bekannte rief mich an und bat mich um ihre Hilfe, sie hat eine trächtige katze aufgenommen aber keine Möglichkeit und auch keine Zeit sich weiter um sie zu kümmern.
Also habe ich mich breit schlagen lassen und sie zur Pflege aufgenommen. Das war vor drei Tagen :pink-heart:

So, nun ist es passiert und sie hat sich einfach in mein Herz geschlichen 😳

Ich hoffe einfach diesmal mehr Glück zu haben🙂

Passt vielleicht nicht hier rein, und so viel wollte ich auch gar nicht schreiben, aber es kam einfach über mich.

Achso, sie heißt übrigens sissi und ist eine bildschöne ehmalige streunerkatze von ungefähr 2 Jahren :pink-heart:
 
Ich wünsche dir diesmal Glück. Hast du ein Foto von der Kleinen?
 
Weiß nicht ob ich das Foto hochgeladen bekomme
 

Anhänge

  • 1486104918923-1305328729.jpg
    1486104918923-1305328729.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 43
Werbung:

Ähnliche Themen

P
Antworten
19
Aufrufe
4K
Purrfect
P
E
  • engelchen0175
  • FIP
Antworten
6
Aufrufe
477
Löwenmutter
Löwenmutter
L
Antworten
10
Aufrufe
2K
louve1975
louve1975
Löwenmutter
Antworten
86
Aufrufe
12K
Löwenmutter
Löwenmutter
Bon ClyMo
Antworten
87
Aufrufe
11K
Bon ClyMo
Bon ClyMo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben