FIP-was ist nur los?

• Themenstarter Themenstarter Zazou
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Zazou

Zazou

Benutzer
ich habe das Gefühle, dass sich die FIP Fälle mehr und mehr häufen...
Alleine in meinem Bekanntenkreis gab es in den letzten 3 Monaten 6 FIP Todesfälle.
Von 2 war ich selber betroffen.
Auch nach Aussage der TA gibt es mehr und mehr Fälle und ein Blick durch das Internet zeigt das gleiche...
Wie kann das sein, wenn von der Krankheit nur ca. 2% der Katzen betroffen sind?
Habt ihr das selbe Gefühl, dass sich die Fälle häufen?
Was ist da los?
Gibt es möglicherweise eine neue Mutation?
Mir lässt das keine Ruhe mehr, das kann doch nicht sein...

A

Werbung

Ich denke mal das es mehr daran liegt das die TÄ oft FIP diagnostizieren wenn sie nicht wissen was es sonst sein könnte.😉

also die 6 FIP Fälle, die ich oben benannt habe sind definitiv FIP gewesen (Bestätigung durch Obduktion bzw. ganz eindeutige FIP Zeichen und extreme fühlbare und ersichtliche Flüssigkeitsansammlung im Bauch )

Hier ist FIP in den TA Praxen leider auch sehr häufig.Das liegt auch nicht an der angeblich falschen Diagnose ,die Klinik und die Laborwerte sind doch schon sehr eindeutig.Zumindest bei einem Erguss.Bei der trockenen Form,die aber deutlich seltener ist,ist es natürlich schwieriger.

Hallo Zazou,

Alleine in meinem Bekanntenkreis gab es in den letzten 3 Monaten 6 FIP Todesfälle.
Auch nach Aussage der TA gibt es mehr und mehr Fälle und ein Blick durch das Internet zeigt das gleiche...
Was ist da los?

Vorerst mein Beilaeid zu sienen beiden:sad:
Es tritt nicht häufiger oder seltener auf als auch sonst auch. Das Problem ist, wenn man selbst betroffen ist, sind die eigenen Sinne nur in die Richtung geschärft und man nimmt es ganz anders war.
Einen ähnlichen Effekt hast du z.B. auch bei Nieren Erkrankungen oder Giardien.
Beim Lesen in Foren wird man dann wirklich richtig gaga, weil man es überall liest. Für den Leser ist es subjektiv so als hätten das beinahe alle Katzen😱
Ich habe auch zwei Tiere an FIP verloren, in 9 Jahren, bei 83 Tieren (natürlich wechselnd), da bist du dann wieder im Rahmen von 5-10 %.
Ist genauso, wenn du hier die FIP-Treads liest, dann sterben 100% daran, aber wie viele Katzen hat das Forum, die es nicht haben?
Es ändert sich also über die gesamte Population nichts, wenn man wirklich durch Zufall an einigen Ecken davon hört.

LG, Kordula

Die Tierheime sind übervoll,die Pflegestellen sind übervoll,draussen vegetieren immer mehr Katzen ,an den Futterstellen sind immer mehr Katzen.Vielleicht könnte das ja auch eine Ursache sein?
Das Elend wird immer grösser.
Trotzdem holt Euch bitte Katzen aus dem Tierschutz!🙂Auch Katzen aus Zuchten auch von guten Züchtern sind vor der Geißel FIP nicht gefeit

Werbung:
Was ist da los?
Sehr wichtig ist bei dieser Krankheit, daß man die Vorgeschichte der betroffenen Katzen betrachtet: so gut wie immer ist es erheblicher Streß, der zu dieser Mutation führt.

Daß bei dem ersten Verdacht auf FIP dann noch gleich mit ziemlich belastenden Medikamenten behandelt wird, dürfte die Sachlage noch verschärfen.

Zugvogel

Hi,

Die Tierheime sind übervoll,die Pflegestellen sind übervoll,draussen vegetieren immer mehr Katzen ,an den Futterstellen sind immer mehr Katzen.Vielleicht könnte das ja auch eine Ursache sein?
Das Elend wird immer grösser.
Trotzdem holt Euch bitte Katzen aus dem Tierschutz!🙂Auch Katzen aus Zuchten auch von guten Züchtern sind vor der Geißel FIP nicht gefeit

Es ist aber reine Tatsache, dass Katzen aus Überpopulationen häufig durch Krankheiten dezimiert werden.
Ich kenne es vom Bauernhof meiner Oma, das da alle paar Jahre die Katzenseuche durchging. Überpopulationen bei Katzen sind ja keine Neuheit, das gab es wirklich schon immer, mit allen schlimmen Begleiterscheinungen.
Die Lösung des Problems kann nur die kontrollierte Population mittels Kastrationen sein, denn der am häufigsten gemachte Fehler ist das Füttern in einem Bestand ohne Geburtenkontrolle.

Sehr wichtig ist bei dieser Krankheit, daß man die Vorgeschichte der betroffenen Katzen betrachtet: so gut wie immer ist es erheblicher Streß, der zu dieser Mutation führt.

Daß bei dem ersten Verdacht auf FIP dann noch gleich mit ziemlich belastenden Medikamenten behandelt wird, dürfte die Sachlage noch verschärfen.

Zugvogel

Ursache sind auch die Primärerkrankungen. Hier nenne ich mal die Giardien, Schnupfen, Katzenseuche und FeLV, denn ist eine Katze nicht von vornherein gesund haben Coronaviren eine grössere Chance zu mutieren, speziell in dichten Populationen mit Durchfallerkrankungen, da dann der Virenload zu gross wird.

LG, Kordula

Zugvogel

genau aus dem Grund, habe ich bei meiner 2. Katze extrem darauf geachtet...
Ich habe sie erst mit 17 Wochen genommen, wir haben sie noch nicht sterilisieren lassen, damit keine zu große Streßbelastung auftritt.
Bei ihr war es jediglich der Umzug, sie hat sich hier aber sofort super eingelebt und ich habe auch hie noch jeglichen Streß vermieden (sogar die Klappe vom Katzenklo, die sie gestört hat abgemacht)
Und trotzdem ist sie jetzt nach nur 2 Wochen gestorben.
Sie hatte auch keine Medikamente, da sie bis zum Schluss fit war und keine Anzeichen hatte...

@Zazou das tut mir leid.
Heute werden viel mehr Katzen kastriert als früher und natürlich ist es klar keine unkastrierten Katzen draussen zu füttern,trotzdem werden es immer mehr😱
Wir wundern uns auch immer wieder und fragen uns langsam je mehr Katzen wir fangen und kastrieren um so mehr Junge scheinen die zu bekommen die wir nicht kriegen.Also sozusagen um die Population stabil zu halten.Ist halt so eine Überlegung weil es nicht besser wird.

Es tut mir sehr leid, dass du gleich zwei Katzen gehen lassen musstest. 🙁
Manchmal steckt man einfach nicht drin - du hast deine zweite Katze extra nicht kastrieren lassen, um Stress zu vermeiden, und es ging trotzdem schief ... und jetzt denk nur mal, wieviele Katzen täglich kastriert werden, ohne dass sie danach krank werden.
Wie man's macht, kann's falsch sein oder auch nicht, jedenfalls bei dieser Sch***-Krankheit.

Werbung:
Wir haben unsere kleine Winnie auch mit 5 Monaten durch FIP verloren. Unsere TÄ, die vor 8 Jahren aus Berlin zu uns kam, sagte, dass das der erste Fall von FIP seit ihrem Umzug war. Aber sie sagte auch, dass es in Berlin viele Fälle von FIP hab. Ich kann mir vorstellen, dass es regional unterschiedlich ist.

Züchter haben da eine große Verantwortung. Eine Katze, bei deren Kitten FIP aufgetreten ist, sollte aus der Zucht genommen werden. Ob auch die ganze Zucht aufgegeben werden sollte, wage ich nicht zu beurteilen. Außerdem sollten Züchter nicht so viele Katzen in einem Haushalt haben. Das ist meine Meinung, nachdem ich das ganze Unglück live erleben musste und mich intensiv damit auseinander gesetzt habe.

ich denke eigentlich nicht, dass die ganze Zucht aufgegeben werden muss.
Der bisher bekannte FIP-Virus ist ja definitiv nicht ansteckend.

Wir haben unsere kleine Winnie auch mit 5 Monaten durch FIP verloren. Unsere TÄ, die vor 8 Jahren aus Berlin zu uns kam, sagte, dass das der erste Fall von FIP seit ihrem Umzug war. Aber sie sagte auch, dass es in Berlin viele Fälle von FIP hab. Ich kann mir vorstellen, dass es regional unterschiedlich ist.

Züchter haben da eine große Verantwortung. Eine Katze, bei deren Kitten FIP aufgetreten ist, sollte aus der Zucht genommen werden. Ob auch die ganze Zucht aufgegeben werden sollte, wage ich nicht zu beurteilen. Außerdem sollten Züchter nicht so viele Katzen in einem Haushalt haben. Das ist meine Meinung, nachdem ich das ganze Unglück live erleben musste und mich intensiv damit auseinander gesetzt habe.

ich denke eigentlich nicht, dass die ganze Zucht aufgegeben werden muss.
Der bisher bekannte FIP-Virus ist ja definitiv nicht ansteckend.

Ansteckend nicht, aber vermutlich schlummert es irgendwie in den Genen.
Der "Opa" meines Neo war Worldchampion für frag mich was😕🙂 und ich habe nun erfahren, das er auch an FIP starb.
Die Züchterin deckt nun nicht mehr mit Nachfahren diesen Katers.
Aber wenn man immer alles vorher wissen würde🙁

Ja, die Vermutung der genetischen Disposition besteht ja schon länger in der Forschung, leider gibt es immer noch keine klaren Ergebnisse, wie bei so vielen Fragen im Zusammenhang mit dieser Krankheit.. :-(
Wir befürchten auch, dass es irgendwas mit dem Vater zu tun hat und daher wird diese Linie auch nicht weitergezüchtet. Aber das hat ja nichts mit den Zuchttieren aus anderen Linien zu tun, daher halte ich es nicht für notwendig, die komplette Zucht aufzugeben.

ach man, dieses Thema macht mich noch verrückt.
Wie grausam kann eine Krankheit sein und ich verstehe nicht, dass man einfach nichts tun kann...
Die Medizin ist so weit und kann so viel, wie kann es sein, dass es aber zu diesem schrecklichen Thema immer nur Fragezeichen gibt???
Das kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Ansteckend nicht, aber vermutlich schlummert es irgendwie in den Genen.
Der "Opa" meines Neo war Worldchampion für frag mich was😕🙂 und ich habe nun erfahren, das er auch an FIP starb.
Die Züchterin deckt nun nicht mehr mit Nachfahren diesen Katers.
Aber wenn man immer alles vorher wissen würde🙁

Wenn in einer Katzenzucht vermehrt FIP vorkommt sollte ein verantwortungsvoller Züchter die Zucht erst mal aufgeben oder ruhen lassen.
Die Vermutung liegt dann wohl nahe,daß es Katzen in der Zucht gibt die vermehrt Coronaviren ausscheiden,damit steigt dann auch die Infektionsgefahr und die Möglichkeit,daß bei einigen Jungkatzen das Virus mutiert.
Solange man das nicht ausschliessen kann,Dauerausscheider gehört so eine Zucht geschlossen.
Die Züchter reden sich dann gerne damit raus,daß FIP ja überhaubt nicht ansteckend sei😱
Entweder züchtet man vernünftig aus Freude an der Sache oder man tut es halt auch um Geld zu verdienen.Im Ersteren Fall denke ich wird ein Züchter bei Auftreten von FIP die Sache noch mal überdenken.
Bei Tierschutzkatzen kann ich dieses Risiko nicht ausschliessen,da kann ich immer nur hoffen,daß alles gut geht.Diese KItten sind nicht geplant und haben in der Regel auch nicht den besten Start ins Leben

Werbung:
Ja, die Vermutung der genetischen Disposition besteht ja schon länger in der Forschung, leider gibt es immer noch keine klaren Ergebnisse, wie bei so vielen Fragen im Zusammenhang mit dieser Krankheit.. :-(
Wir befürchten auch, dass es irgendwas mit dem Vater zu tun hat und daher wird diese Linie auch nicht weitergezüchtet. Aber das hat ja nichts mit den Zuchttieren aus anderen Linien zu tun, daher halte ich es nicht für notwendig, die komplette Zucht aufzugeben.

ach man, dieses Thema macht mich noch verrückt.
Wie grausam kann eine Krankheit sein und ich verstehe nicht, dass man einfach nichts tun kann...
Die Medizin ist so weit und kann so viel, wie kann es sein, dass es aber zu diesem schrecklichen Thema immer nur Fragezeichen gibt???
Das kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Da geb ich dir natürlich recht. Hab ich vergessen zu schreiben.

Und ja, mich macht das auch verrückt.
Du stehst daneben und versuchst zu retten und weißt ganz tief in dir, das alles vergebens ist. Und du willst es nicht begreifen, willst das dein Tier gerettet wird. Und stehst so winzig klein und hilflos davor und dein Tier stirbt jede Minute ein bischen mehr.
Das werde ich glaub nie so ganz verwinden🙁

ich kann definitiv sagen, dass meine Züchterin nicht wegen des Geldes züchtet und alles tut, um dies wieder in Griff zu bekommen.

Nur wenn es eine Jahrelang bestehende gesunde Zucht gibt, in der es nie irgendwelche Vorfälle gab und dann ein neuer Zuchtkater in die Zucht kommt und es in beiden Würfen von ihm FIP Fälle gibt, liegt die Wahrscheinlichkeit doch nahe, dass es entweder mit ihm zu tun hat oder es andere externe nicht nachvollziehbare Gründe gibt. Man weiß es leider nicht genau.
Aber ein Bezug auf die ganze Zucht zu ziehen, finde ich sehr weit hergeholt.
Dieses bestätigen auch Forscher, die sich damit auseinandersetzen.
Vor allem ist es, wie ich finde grade in diesem Beispiel recht deutlich, dass die ursprünglich bestehende Zucht, nichts damit zu tun hat und der erste Schritt ist, den Kater aus der Zucht zu nehmen.
Wie gesagt, dass ist meine Meinung, dies muss nicht den Tatsachen entsprechen, jeder macht sich ein eigenes Bild über Situationen.

Wenn in einer Katzenzucht vermehrt FIP vorkommt sollte ein verantwortungsvoller Züchter die Zucht erst mal aufgeben oder ruhen lassen.
Die Vermutung liegt dann wohl nahe,daß es Katzen in der Zucht gibt die vermehrt Coronaviren ausscheiden,damit steigt dann auch die Infektionsgefahr und die Möglichkeit,daß bei einigen Jungkatzen das Virus mutiert.
Solange man das nicht ausschliessen kann,Dauerausscheider gehört so eine Zucht geschlossen.
Die Züchter reden sich dann gerne damit raus,daß FIP ja überhaubt nicht ansteckend sei😱
Entweder züchtet man vernünftig aus Freude an der Sache oder man tut es halt auch um Geld zu verdienen.Im Ersteren Fall denke ich wird ein Züchter bei Auftreten von FIP die Sache noch mal überdenken.
Bei Tierschutzkatzen kann ich dieses Risiko nicht ausschliessen,da kann ich immer nur hoffen,daß alles gut geht.Diese KItten sind nicht geplant und haben in der Regel auch nicht den besten Start ins Leben

Hallo,

wie man unschwer an meiner SIG erkennen kann, bin ich derzeit Katzenlos.
Meine 3 Jungs sind innerhalb von 5 Monaten alle an FIP verstorben (eine inaktive Leukose hatten sie zudem auch noch), wobei man sagen kann, dass sie sich nicht untereinander angesteckt haben, aber um das zu erklären, müsste ich jetzt sehr weit ausholen 😉

Ich weiß nicht ob es an meiner eigenen Lage liegt und ich deshalb vermehrt auf FIP-Fälle achte, oder ob es wirklich mehr geworden ist, aber ich habe ebenfalls das Gefühl, dass sich gerade in den letzten Monaten die FIP-Fälle häufen.

Die gleiche Beobachtung wurde übrigens auch schon in einem anderen Forum in dem ich aktiv bin gemacht.

Hallo,

wie man unschwer an meiner SIG erkennen kann, bin ich derzeit Katzenlos.
Meine 3 Jungs sind innerhalb von 5 Monaten alle an FIP verstorben (eine inaktive Leukose hatten sie zudem auch noch), wobei man sagen kann, dass sie sich nicht untereinander angesteckt haben, aber um das zu erklären, müsste ich jetzt sehr weit ausholen 😉

Ich weiß nicht ob es an meiner eigenen Lage liegt und ich deshalb vermehrt auf FIP-Fälle achte, oder ob es wirklich mehr geworden ist, aber ich habe ebenfalls das Gefühl, dass sich gerade in den letzten Monaten die FIP-Fälle häufen.

Die gleiche Beobachtung wurde übrigens auch schon in einem anderen Forum in dem ich aktiv bin gemacht.

Ach mensch, das ist ja furchtbar. In so kurzer Zeit drei Katzen an dieser schrecklichen Krankheit...

Ich bin ja immer etwas skeptisch, was FIP angeht. Und denke auch, dass FIP häufiger als Todesursache (ohne Obudktion) diagnostiziert wird, als es tatsächlich ist. Ist es bei deinen Katzen sekundär aufgetreten? Also war noch eine andere Krankheit beteiligt? Evtl. auch FeLV?

Ich persönlich finde auch, dass dieses Jahr schon viele Katzen an FIP gestorben sind. Man hat es sehr häufig gelesen. Aber ob alles wirklich immer FIP war!? Da bin ich doch sehr skeptisch...