FIP-was ist nur los?

• Themenstarter Themenstarter Zazou
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Maya the cat das tut mir leid ist eine furchtbare Krankheit die wirklich noch viele Rätsel aufgibt.
Bei der trockenen Form wenn es nicht zu der von mir beschriebenen Ergussbildung kommt ist die Diagnose sehr schwierig,aber auch da ist der Verfall unaufhaltsam.Leider🙁

A

Werbung

Sorry, bin momentan sehr emotional.

Das ist Neo, gestorben am 23.01.11
Die Bilder sind vom 22.01.11. Neo hatte FIP- feuchte Form, per Blut, Rivalta und PCR bestätigt. Ich hatte sogar die Uni in Glasgow diesbezüglich angeschrieben.
Ich kämpfe genauso🙁

6402760tbk.jpg

6402761yhr.jpg

6402762cjj.jpg

Es tut mir für Dich alles so leid, so viele Verluste innerhalb relativ kurzer Zeit.
Ich glaube, ich hätte Angst mir noch einmal ein Kätzchen zu holen.

Ich habe ja Angst, mir eine dritte Katze zu holen. Mein Bekannter züchtet ja Siams und hat mir gestern noch ein Kastratin angeboten, für die er einen schönen Platz sucht. Nach dem ich damals erst Sunshine und dann Merlin verloren habe, nach dem ich quasi drei Katzen hatte, trau ich mich nicht mehr.

Minou

Es tut mir für Dich alles so leid, so viele Verluste innerhalb relativ kurzer Zeit.

Ich habe ja Angst, mir eine dritte Katze zu holen. Mein Bekannter züchtet ja Siams und hat mir gestern noch ein Kastratin angeboten, für die er einen schönen Platz sucht. Nach dem ich damals erst Sunshine und dann Merlin verloren habe, nach dem ich quasi drei Katzen hatte, trau ich mich nicht mehr.

Minou

Angst habe ich auch keine Frage, sowas hat einen emotional sicherlich auch ein bisschen "versaut" und man kann nicht mehr ganz so unbeschwert an sowas heran gehen. Man wird auf jedes kleine Hüsterchen panisch reagieren und zum Tierarzt rennen.
Dennoch kann ich mir kaum vorstellen, dass man solche Schicksale noch mehrfach durchmachen muss. Das ist möglich, aber eher unwahrscheinlich und selbst wenn es mich persönlich nochmal so hart treffen sollte (ich hoffe es wirlich nicht), aber dann soll es halt so sein und hat einen Grund.

Als ich die letzte Diagnose bekam, war ich unglaublich wütend, nicht auf die Katzen oder irgendwelche Menschen, sondern einfach auf die Umstände, dass sowas passieren muss und das die kleinen Wesen sowas furchtbares durchmachen müssen. Ich wollte nie nieeee wieder Katzen haben.
Aber wenn ich dann mal so zurück blicke und mich dasran erinnere, wie schön es mit den Jungs war, gleicht das das ganze Elend und das Leid was wir hier erfahren mussten wieder aus.

Das ist leider normal, dass das Fieber auf und ab geht...
Zazou hatte am Schluss auch kein Fieber mehr.
Kurz vor seinem Tod sogar untertemperatur...

Naja Normalbereich kann man 39,0 nicht nennen. Das hat dann auch meist nicht besonders lange angehalten.

So geht es mir auch...
ich habe lange nach ner passenden Katze gesucht und mir nach viel Vorbereitung dann im November Zazou geholt. Er ist grad mal 4 Monate alt geworden...
Ich hatte danach tierische Angst, dachte mir aber auch irgendwann: sowas passiert nicht 2mal. Trotzdem hat es viel Überlegungen gebraucht, bis ich mich dann Anfang des Monats für Giovanna entschlossen hatte.
Ich habe alles beachtet, versucht allen Gefahren aus dem Weg zu gehen, jeden streß vermieden,war auch bei jeder Veränderung panisch und hab mir Gedanken gemacht. Im Hinterkopf war aber immer das "sowas passiert nicht 2mal hintereinander" trotz allem hatte ich nur 2 Wochen mit ihr.
Als sie Freitag regungslos da lag, kam es mir vor wie im schlechtem Traum.
Wirklich glauben kann ich es immer noch nicht. 2mal hinterienander das gleiche. und immer so plötzlich.
Jetzt sitz ich wieder alleine, zwischen den ganzen Katzensachen und alles ist so leer.
Ich weiß aber nicht, ob ich mich nochmal traue, mir eine Katze zu holen. ...
Nochmal stehe ich das einfach nicht durch.

Minou

Zuletzt bearbeitet:
arme.....

So geht es mir auch...
ich habe lange nach ner passenden Katze gesucht und mir nach viel Vorbereitung dann im November Zazou geholt. Er ist grad mal 4 Monate alt geworden...
........
Jetzt sitz ich wieder alleine, zwischen den ganzen Katzensachen und alles ist so leer.
Ich weiß aber nicht, ob ich mich nochmal traue, mir eine Katze zu holen. ...
Nochmal stehe ich das einfach nicht durch.

..Zazou, es ist schon sehr grausam, so eine Sache erleben zu müssen. Mein Herbie hatte zwar kein FIP o.ä., war aber auch nicht zu retten und auch erst 3,5 Monate alt. Ich habe auch viel zu viel Angst, wieder Gesellschaft für Missi zu holen, zu mal seit ich lese, wie schlimm das mit FIP ist. Habe schon so süße und arme Notfellchen gesehen und hin und her überlegt, aber nein, die Angst ist größer! Man liest ja, daß überwiegend junge Katzen betroffen sind, meist aus TH oder aus dem Ausland. Und so ein Umzug ist doch für solche Katzen noch ein viel größerer Stress, da machte ich dann doch immer wieder einen Rückzieher! Reicht schon, daß ich meine Missi jetzt immer und überall beobachte, niest sie jetzt mehr, spielt sie weniger, schläft sie mehr, frißt sie weniger und, und, und, man macht sich fast verrückt damit.

So ein Erlebnis, und gleich zweimal, wie bei Dir, ob man das je ganz wegstecken kann?

Viel Kraft wünsche ich Dir, Du hast mein vollstes Mitgefühl, Du arme Maus!

lg
missimohr

Werbung:
Als unsere kleine Winnie an FIP starb, hatte unser Großer, er war damals auch erst 9 Monate alt, hinterher vermehrt Durchfall. Unsere TÄ hat mir ein Präparat zur Immunabwehr mitgegeben, damit er besser mit den Coronaviren zurecht kommt. Das hat er einen Monat lang bekommen.
Danach hatte ich auch Bedenken, wieder eine zweite Katze dazu zu holen. Hier im Forum haben mir dann aber alle Mut gemacht. Bei uns ist Anfang Dezember wieder ein Kater eingezogen :yeah:

Aber die Angst bleibt, dass es wieder passiert.