FiV KAtzen dürfen glücklich sein

  • Themenstarter Themenstarter Sita52
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Merci für eure Infos. Das mit der Einfuhr in die Schweiz werde ich mich mal schlau machen. Setze mich nächste Woche mit dem Tierheim, wo Jacko her ist mal zusammen. Melde mich dann, was rausgekommen ist. Wünsch euch und euren Fellnasen ne schöne Herbstzeit. Bis dann Gypsy und Jacko
 
A

Werbung

na ja, FIV kann man mit HIV vergleichen was die Ansteckung betrifft, das es dazu kommt ist wirklich eine Verkettung unglücklicher Umstände.


Das stimmt wohl, aber wie man bei uns sieht kann es passieren und das nicht mal bei Kämpfen. Habe auch immer gedacht das die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist... Nur jetzt denke ich anders und handel auch anders. Bei uns gibt es keine gesunde Katze mehr zu unseren 4 FIV`s. Ich habe Verantwortung ihnen gegenüber und sowas passiert mir nie wieder, außer ich weiß es nicht. Als Mia einzog wusste ich nicht das hier schon 2 Katzen waren die dieses blöde Virus in sich trugen. Später als es raus kam, war es eh zu spät, aber Mia war zu dem Zeitpunkt außer ihren Hämobartonellen gesund. Und nun haben alle FIV und von den Kosten die wir haben ganz zu schweigen und dem schlechten gewissen Mia und ihrer vorigen Besitzerin gegenüber mal ganz zu schweigen. Klar hat sie ein schönes zu Hause bekommen, nur zu welchen Preis frage ich mich da......
 
Und nun haben alle FIV


Und die Diagnose ist gesichert???
Ich kenne mehr als eine Katzenhaltung mit zwei bis 14 Katzen die schon viele Jahre eine gemische Truppe haben und bisher ist noch keins der negativen Katzen angesteckt worden.
Selbst durch den Freigänger Max, der mindestens 2-4 mal pro Jahr blutende Wunden hat, ist noch keine Ansteckung bei meinen restlichen 5 geschehen, die sind immer noch negativ.
 
Die Diagnose ist leider sicher. Wünschte es wäre anders. Mache mir ziemliche Vorwürfe, dass ich Leo bzw. Mausi damals nicht eher testen ließ. Wir wussten es erst nach Mias einzug. Naja Benny hat sich selber uns angeschlossen. Aber zu dem Zeitpunkt dachte ich auch immer, es kann muss aber nicht passieren und nun sowas. Daher nehme ich keine gesunde mehr zu unseren. Erst müssen alle irgendwann alt und bitte an Alterschwäche sterben, dann kann man mal wieder jemanden dazu nehmen.
 
Hallole zusammen

bei uns hat sich viel getan. Nach erfolglosem Abklappern sämtlicher umliegender Tierheime habe ich mich an eine Tierhilfsorganisation gewendet.
Die haben sich sehr schnell gemeldet und haben nen Rundmail an alle Tierheime geschickt. Habe nen Mail gekriegt, das in einem Tierheim ganz bei uns in der Nähe eine Fiv positive Katze ist. Wurde anscheinend erst vor kurzem eingefangen. Der Besitzer konnte ermittelt werden und will sie nicht mehr. Das Geschwisterchen wird ebenfalls getestet. Ergebnis noch nicht bekannt. Habe noch keine näheren Angaben zu den Tieren. Alter, Charakter etc. Setze mich morgen mittag mit dem Tierheim in Verbindung. Halte euch auf dem laufenden.


Gypsy mit Jacko
 
Hallole , sorry hatte viel um die Ohren.
Haben uns die Katze in dem Tierheim angeschaut. Uns wurde gesagt, der Besitzer hätte gewußt, das sie krank ist und sie wäre wohl drinnen ghalten worden.
Mann, das hat sich echt gut angehört. Nen Fivi, der ne Wohnungskatze ist.
Oder wie versteht ihr das ?
Naja, haben dann den kleinen am nächsten Tag geholt.
Ging alles gut. Die neue Katze hat ihr eigenes Zimmer bekommen damit die zwei in Ruhe Kontakt aufnehmen konnten.
Als dann der neue in der Nacht es geschafft hat, aus seinem Zimmer auszubüchsen ( die Türe war nur mit einem Netz gesichert ) und sich plötzlich die zwei Katzen gegenüber standen habe ich schon das schlimste befürchtet.
Aber Jacko hat sich super gehalten, er war außer ein bißle knurren und fauchen nichts beim ihm. Er hat sich echt sehr um die neue Katze bemüht und war sehr lieb zu ihr. Mit der Unruhe, die in dieser Nacht noch war, hat sich keiner Gedanken gemacht. So nach dem Motto die neue muß sich auch erst mal einleben. Das war der größte Fehler.
Unser Neuzugang hat die ganze Nacht noch rumgebrüllt und bis zu dem 4. Tag wo wir ihn noch hatten jegliches Futter und Wasser verweigert. Haben ihm dann mal etwas Katzenmilch eingeflösst, die er dann etwas unfreiwillig sogar selber getrunken hat. Kurzum der Rest ist schnell erzählt .
Tagsüber hat sich die Katze verkrochen , nichts gefressen und nichts gesoffen und sobald Nachts das Licht aus war hat sie non stop durchgebrüllt. Da sie frei in der Wohnung war , die glatten Wände hoch , an den Fenstern hoch und so weiter.
Habe dann total entnervt nach 3 schlaflosen Nächten diesem Tierheim angerufen und darauf gepocht, das diese Katze noch am gleichen Tag in das Tierheim zurück kommt.
Sorry, aber ne Katze zwangsernähren und keine Nacht mehr schlafen das geht nicht.
Haben dann die Leute vom Tierheim zur Rede gestellt, ob sie sich sicher sind das sie uns nichts verschwiegen haben.
Nach längerem hin und her haben sie zu gegeben, das der Besitzer doch von nichts gewußt hat und das die Katze wohl ihre 8 Lebensjahre draussen gewesen ist.
Sorry aber nen absoluten Freigänger plötzlich nur noch in ne Wohnung einzusperren, das geht nicht gut.
Aufgrund der neuen Sachlage war uns das Verhalten der Katze absolut erklärbar.Die kleine konnte nichts dafür. Das einzige was ich aus der Sache gelernt habe, ist, das Jacko mit anderen Katzen vertäglich ist ( er hat sich bis zur letzten Minute um Kontakt bemüht ).
Wissen im Moment noch nicht wie es weiter gehen soll. Haben noch keine Entscheidung getroffen. Werden uns wohl an Jackos Tierheim wenden und eventuell doch ne gesunde dazu tun , wissen es noch nicht.

Gypsy mit Jacko


ps; hoffe wir werden dort nicht auch noch angelogen
 
Werbung:
Hallo zusammen,

wir haben uns nun auch entschieden Tom Interferon zu geben,
nun habe ich aber noch einige Fragen.
Muss man eine Kur damit machen oder würden auch ein zwei Spritzen helfen?
Tom wiegt um die 7 Kg meine TÄ meinte das es reichen würde wenn wir für 5 Kg Interferon geben, kann das ??? Sie meinte auch das man nicht unbedingt 5 Tage gegen muss. Es macht doch nur Sinn, wenn das Tier nicht gut drauf ist, richtig? Meine TÄ hatte noch ein anderes Mittel das auch Interferon irgendwas heißt, das wäre viel billiger und würde das Imunsystem auch anregen aber das doch genau das was sein soll, oder. Kennt jemand noch andere Interferon Medis?
 
Nour hat Roferon oral bekommen, es hat rein gar nix gebracht🙁. Mit der Interferon Kur an sich hab ich leider, oder zum Glück keine Erfahrung, was bei uns sehr gut ankommt ist Kolostrum (Percovital Blue).
Wie ist denn das Allgemeinbefinden von Deinem Kater? Hast Du schon ein großes BB machen lassen?
 
Ich bin eigentlich wegen dieses Berichts auf das Forum gestoßen. Wir wissen jetzt seit Montag das unsere Jüngste (11 Jahre) FIV positiv ist. Leider ist sie derzeit in einem weniger guten Zustand.

Vor zwei Wochen fiel uns eine vermehrte Teilnahmslosigkeit, struppiges Fell und ein leichtes Hinken auf. Da unsere drei im Winter alle ein wenig mehr schlafen und weniger aktiv sind dachten wir zunächst sie hätte sich einfach nur versprungen. Der Tierarzt konnte durchs abtasten auch nichts erkennen, kein Fieber, sie fraß noch gut und daher wurde zunächst Metacam verschrieben. Lotti fraß weiterhin gut, allerdings begann Sie bereits am ersten Tag nach Metacamgabe sich zu übergeben. Da wir mit ihr bereits einen Fall von Darmverschlingung in jungen Jahren hatten bin ich da unheimlich sensibel. Ich wollte es in jedem Fall beobachten und bei einem weiteren Fall zum Tierarzt. Gegen Freitag ging es ihr schon wieder besser. Sie durfte auch wieder im ganzen Haus laufen und ein wenig raus.

Am Dienstag hatte ich das Empfinden, dass sie weniger fraß. Mittwoch erbrach sie sich erneut und Donnerstag stand ich wieder beim TA. Metacam wurde abgesetzt. Die Blutwerte wurden genommen, von den Nieren und Hämeglobien, welches mit 5,9 reduziert war. Wir nahmen uns Päppelbrei mit, den Sie zunächst selbstständig und gut annahm. Am Sonntag machte sie sich ebenfalls über einige Leckerlies her.

Montag vor einer Woche hörte Sie auf zu fressen. Höchstens noch Sauce vom Katzennassfutter. Hin und wieder versuchte Sie sich am Trockenfutter aber ohne erfolg. Die Zähne wurden mehrfach gecheckt- ohne Befund. Der Tierarzt verabreichte letzten Freitag Kortison, da der HB-Wert wieder um 10% gesunken ist. Sollte sie sich am WE nicht bessern wolle er einschläfern.

Die Päppelten nun weiter mit der Spritze, wechselten den Tierarzt, der am Montag ein großes Blutbild nahm, Infusion und B12 gab, auf Leukose (negativ) und FIV (positiv) testete und die Retikulozyten wurden überprüft. Leider waren die nicht erhöht. Also wußten wir Dienstag das es am Knochenmark lag. Wir wollten zunächst punktieren um zu schauen ob es ein Tumor ist. Einer der Ärzte der Klinik sagte dann aber er hätte schon eine Katze mit FIV und degenerierten Knochenmark gesehen. Dagegen würde Interferon (Das Medikament ist mir entfallen- irgendwas mit Omega) helfen. Aufgrund des erhöhten Narkoserisikos haben wir uns entschieden zuvor Interferon zu spritzen. Mittwoch war Lotti bereits sehr müde. Dazu kam der erste Stress mit dem erneuten Tierarztbesuch. Heute morgen bin ich aufgewacht, weil sie sich übergeben hatte. Sie war beim Füttern müde und schlapp, hat kaum geschluckt. Sonst war das Füttern nie ein Problem. Gleich füttert meine Schwester zum zweiten Mal. Ich hoffe das sich Ihr Zustand stabelisiert. Das Spritzen können wir zum Glück selbst übernehmen um Ihr den Stress zumindest etwas geringer zu halten.

Es bricht mir das Herz sie so zu sehen. Ich will nicht aufgeben müssen...
 
... lese es gerade erst ... wie geht es ihr nun?
 
Werbung:
Für alle die es interessiert: Mein wilder Fiv-Kater ist wieder da! Er lebt immer noch und es geht ihm super! Ich hatte ja wieder schon befüchtungen, da er im Herbst von einen Tag auf den anderen sich nicht mehr blicken ließ - aber genauso wie im Jahr davor, steht er kaum, daß der Schnee geschmolzen ist hier wieder auf der Matte - er hat also ein Sommer und ein Winterquatier und bei mir ist sein Sommerbereich...
Zwar unscharf, da ohne Blitz durch durch die Scheibe fotografiert:
PICT0001-15.jpg


Deshalb hier nochmal zum Mutmachen: Linciko ist über 10 Jahre alt und Fiv positiv. Er hatte vor 2 Jahren eine akute Infektion, die ihn ein Auge und fast alle Zähne gekostet hat und an der er draußen elendig eingegangen wäre. Nach 3 Monaten auskurieren bei mir kam er wieder in seine geliebte Feiheit - natürlich kastriert - und seither geht es ihm gut!
2 Jahre wildes Leben draußen trotz Fiv nach akuter Infektion! Deshalb: Fiv ist kein Todesurteil! Selbst bei aufflammender Infektion kann es danach noch lange weitergehen... :smile:
 
auch mal ne Frage zu FIV...

Jetzt muss ich mal nachfragen:
Wir sind am überlegen. ob wir für einen FIV-Kater eine Pflegestelle anbieten. Wenn er vermittelt wäre, würden wir uns gern 2 Freigänger zulegen, weil wir halt leider auch arbeiten müssen.
Wenn der Kater vermittelt wäre, sollte man die ganzen Katzen-Wohn-Gegenstände dann wegwerfen, wenn danach keine FIV-Katze kommt oder ist der Virus nachh z.B. 6 Wochen Pause sowieso nicht mehr da?

Wär ja schon schade, wenn man dann alles wegschmeißen müsste...

Bin gespannt auf Eure Antwort! Danke!
 
Du musst gar nichts wegwerfen. Die FIV-Viren sind an der Luft nur ganz kurze Zeit überlebensfähig. Deswegen halten ja einige Leute FIV-Katzen zusammen mit gesunden Tieren. Die Krankheit kann nur durch den Geschlechtsakt oder durch blutige Beißereien übertragen werden. Selbst das gemeinsame Futtern aus einem Napf ist ungefährlich.
 
Hallo zusammen,
mir wurde geraten, dass ich mich mit dem Problem meines Katers an euch wenden solle, da ihr euch gut mit Katzenaids auskennt und die Essensverweigerung unseres Katers vielleicht damit zusammenhängen könnte..
Unser Kater frisst schon seit ca. einem Monat nicht mehr richtig. Er hat stark abgebaut, alles fing mit einer Blasenentzündung an. Vielleicht hat ja jemand von euch mal Zeit in meinem Thread vorbeizuschauen:
http://www.katzen-forum.net/augen-o...e-frisst-seit-4-wochen-nicht-brauche-rat.html
Vielleicht weiß jemand von euch einen Rat, oder hat eine Idee, was wir mit unserem Kater noch machen könnten.
Ich danke euch.
LG pinguinii
 
Ich habe Deinen Thread durchgelesen, aber ich kann einfach nicht glauben, dass bei Deinen Beschreibungen wirklich nichts mit Mund/Hals/Rachen/Zähne sein soll.
Sehr eigenartig ...
 
Werbung:
es wurde alles so gründlcih untersucht.. wir wissen auch nicht weiter. Heute wurde eine Urinprobe gemacht. Er hat hohe Zuckerwerte. Vielleicht Diabetis? Großes Blutbild ist am Montag fertig.
 
Bei Diabetes trinken die Katzen ungewöhnlich viel. Das sollte eigentlich keine Auswirkungen auf den Appetit haben.

Hat der Tierarzt auch richtig in den Rachen geschaut? Dazu muss eine Kurznarkose gegeben werden, anders lässt sich das keine Katze gefallen.
 
Ich habe bei Miro im Urlaub noch mal einen Western-Blot Test veranlasst, da er langsam in ein Alter kommt, in dem die ersten Zipperlein auftreten können. Ich wusste nicht, was in Spanien gemacht wurde, wahrscheinlich ein Elisa-Test.

Was soll ich sagen, heute habe ich das Ergebnis bekommen:

NEGATIV!

Ich fasse es nicht. Eigentlich wollte ich es nur bestätigt haben, damit wir 100%ige Gewissheit haben.
 
Hallo Kerstin,

d.h., dass Du jahrelang dachtest Miro wäre FIV pos. und nun stellt sich heraus, dass er es gar nicht ist?

LG Manuela
 

Ähnliche Themen

queenofconvenience
Antworten
11
Aufrufe
7K
rlm
rlm
L
Antworten
6
Aufrufe
4K
Lassie2000
L
K
Antworten
1
Aufrufe
1K
Musepuckel
Musepuckel
L
Antworten
24
Aufrufe
26K
Schatzkiste
Schatzkiste
K
Antworten
7
Aufrufe
1K
Mianmar
Mianmar

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben