Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Beim Menschen: Verdacht auf Biss oder Kratzer durch eine Fledermaus oder Kontakt der Schleimhaut mit einer Fledermaus = Tollwut-Schutzimpfung und einmalig mit der ersten Impfung simultan Verabreichung von Tollwut-Immunglobulin
(20 IE/kg Körpergewicht)
http://webcache.googleusercontent.c...cd=7&hl=de&ct=clnk&gl=de&source=www.google.de
Du hast sie nicht geküsst, sie dich nicht gebissen. Also keine Hysterie.
Ich würde gar nichts machen. Weder irgendwo hinrennen noch überall erzählen. Beruhige dich und vergiss den besonderen Bissen. Sonst solltest du auch nach jeder Maus so reagieren.
Wie wäre es mit einer Impfung?
für den Fall, das mal eine Fledermaus erwischt wird (ist mir ein Rätsel wie Katzen das hinbekommen)
Fragt sich nach der Diskussion hier nur, warum eigentlich?
Aber kein Mensch konnte sich dran erinnern, mal ein tollwutkrankes Tier erlebt zu haben.
Deutschland gilt zwar als Tollwutfrei, aber daran sind auch flächendeckende Impfungen auch bei Wildtieren "schuld". (
Wenn das so ist das diese Impfung solange anhält, er ist Nov.2009 geimpft worden.., könnte das noch reichen?!
Wenn das so ist das diese Impfung solange anhält, er ist Nov.2009 geimpft worden.., könnte das noch reichen?!
Oh. Ich kannte sogar einen Hundehalter, dessen Leben wochenlang am seidenen Faden hing. Sein eigener Hund hat ihn gebissen und er hat dies als dummen Unfall übergangen.
Vom 2. Quartal 2006 bis zum Dezember 2008 wurden in Deutschland keine Fälle von Tollwut bei Wild- oder Haustieren mehr gemeldet. Am 29. Dezember 2008 wurde jedoch im Landkreis Lörrach bei einem aus Kroatien importierten Hund amtlich die Tollwut festgestellt.[17] Ein weiterer Fall bei einem Hund wurde im März 2010 in Neustadt an der Aisch amtlich festgestellt nachdem das illegal aus Bosnien eingeführte drei Monate alte Tier einen Menschen gebissen hatte.[18]
Der letzte Tollwutfall bei einem Menschen in Deutschland trat im Jahr 2007 auf bei einem Mann, der in Marokko von einem streunenden Hund gebissen wurde.[19][20]
Wenngleich die klassische (terrestrische) Tollwut in Deutschland nicht mehr vorkommt, lässt sich die Fledermaus-Tollwut vorerst nicht ausrotten. Ihre Erreger – Europäische Fledermaus-Lyssaviren (EBLV) 1 und 2 – sind mit dem klassischen Tollwutvirus eng verwandt, dennoch ist sie unabhängig von der klassischen Tollwut, jedoch für den Menschen ebenso gefährlich. Die derzeit verfügbaren Tollwut-Impfstoffe wirken auch gegen diese Viren. In den Jahren 2005 bis 2007 wurden insgesamt 32 Fälle der Fledermaus-Tollwut in Deutschland erfasst, in den Jahren 2008 und 2009 zusammen 15 Fälle.[21]
Mir nicht. Ich stehe jeden Abend eine Weile im Garten und lasse mir die Fledermäuse um die Ohren fliegen. Wenn man einigermassen ruhig steht oder sitzt, flattern die in 50cm Abstand an einem vorbei. So nah, dass das Klick-klick-Klick ihres Echolots wirklich laut zu hören ist.
Eine Katze braucht also auch nur still zu sitzen und dann irgendwann die Pranke ausfahren.
Mir hing auch mal eine in den Haaren. Die kam ins Haus geflogen und ihr Radar funktionierte wohl nicht richtig. Sie landete auf meinem Kopf und klammerte sich an meinem Pferdeschwanz fest 😀
Die Pfötchen waren nicht zu lösen, ich musste mit ihr raus gehen und da warten, bis sie von alleine los lies, auf den Arm meines Freundes krabbelte und von da aus abflog.
Oh. Ich kannte sogar einen Hundehalter, dessen Leben wochenlang am seidenen Faden hing. Sein eigener Hund hat ihn gebissen und er hat dies als dummen Unfall übergangen.
Mein alter Tierarzt sagte, daß eine Impfung mit einiger Sicherheit ein Leben lang schützt.
Alles andre sind Vorgaben der Impfhersteller, nach denen sich auch die empfohlenen Impfintervalle richten.
Zugvogel
Edit: die Zahlen erscheinen mir auch realistisch, wenn man bedenkt, dass Fledermausbestände in Deutschland gut beobachtet sind.
Deswegen ja! Aber die fliegen doch total Amok, so wie die fliegen, kriegt die eine Katze nie und nimmer😀
Hier werden keine Fledermausbestände beobachtet. Deutschland ist doch recht groß und hat Ecken, die manche gar nicht kennen.🙄
Tja, wir hatten hier '84 diese tollen Schilder "Tollwutgefährdeter Bezirk"
@Balli
Hier nicht.
Was ist "größer"? Und was hat das mit glaubwürdigen Zahlen zu tun?
Im Ernstfall ist der Tollwut die Koloniegröße egal.
Die hängen hier immer noch. Überall. In Hessen ticken die Uhren anders. 😀