Wäääh Leute, da gibts aber hier enorme Falschinfos über TW.
Fakt ist: ist die TW erst mal manifestiert (ausgebrochen), sollte man sehr schnell sein Testament machen - die ist dann nämlich in jedem Fall tödlich.
Und das Sterben daran ist ganz und gar nicht angenehm.
Behandeln kann man nur in der Zeit zwischen Infektion und Ausbruch.
TW bei Flederlappen ist in DE leider verbreitet und die Flederlappen TW ist was Tödlichkeit und Zoonose angeht, der Fuchs TW gleichzusetzen.
Infektion passiert in der Regel über Blutaustausch - sprich beim Biss oder wenn man ein blutendes TW infiziertes Tier anfasst und eine Wunde an der Hand hat (so geschehen bei nem Autofahrer, der nen fuchs angefahren hat und das tote blutende Tier mit bloßen Händen von der Straße gezogen hat. er hatte nur ne winzige Wunde wo sein Fingernagel eingerissen war, das hat gelangt. Paar Wochen später ham se ihn dann begraben.).
Infektrisiko bei solchen Szenarien: leider 100%.
Ist Mensch geimpft, besteht voller Schutz für 5 Jahre, danach muss aufgefrischt werden.
Da fällt mir ein ... uah ich brauch ja meine TW Auffrischung dieses Jahr.
Ergo hat ungeimpfte Katz Flederlappen gefressen - ist das Risiko einer TW Infektion durchaus da. Und dann kan neine ungeimpfte Katze bei der es ausbricht führ ihre Halter zur tödlichen Gefahr werden.
Ergo Katze die nächsten 10 Tage GUT beobachten ob sie Symptome zeigt.
Wenn ja, tut der armen Katz einen Gefallen und lasst sie direkt einschläfern nach bestätigtem Schnelltest beim TA.
Und die Moral von der Geschicht: eine Katze, die auch nur rudimentär Zugang zur Frischen Luft (Terrasse, Balkon, Garten) hat, gehört gegen TW geimpft.
Bist Du wirklich sehr sicher, daß diese Leute, die viel mit Fledermäusen zu tun haben, immer gegen TW geimpft sind?
In ihrem eigenen Interesse sollten sie es sein. Und ich kenne Vereine, die mit so Tieren arbeiten, die lassen kein ungeimpftes Mitglied an Tiere ran.
Was ich feststellen konnte, war in Bezug auf Füchse, daß die Jäger eher unintressiert am Impfen waren, so gut wie keiner hatte sich diesen Shot setzen lassen.
Dann sind diese Leute strunzdumm und definitiv Kandidaten für den Darwin Award.
Im Forstwesen jedenfalls muss jeder der im Wald zugange ist, entsprechende Impfungen nachweisen - das geht von FSME bis TW.