Fliegennetz für Katzen?

• Themenstarter Themenstarter Hag2bard
  • Beginndatum Beginndatum
H

Hag2bard

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich bin mit meiner Schwester und ihrem Freund + Kind zusammengezogen und wohne in der obersten Etage unter dem Dach.
Hier oben ist es natürlich warm und ich wollte gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Fenster (Dachschrägenfenster, teilw. Velux) so zu präparieren, dass die Katzen da nicht rausspringen.
Wie stellt man das am besten an?
Unsere eine Katze möchte immer unbedingt aufs Dach und ich denke nicht, dass sie die Gefahren wirklich kennt.
Aber die Katze hier raussperren und dann Lüften ist auch schlecht, weil hier in der Wohnung immer viel los ist durch meine Nichte.

Welche Möglichkeiten seht ihr da?

Danke schonmal

A

Werbung

ich hab mein fenster mit alu-fliegengittern gesichert...ist allerdings ein bisschen schwierig weil man sich da selbst nen ramen basteln muss, außerdem kann ich das ganze auch nicht wirklich unbeaufsichtigt lassen weil katzenkrallen das ganze auch kaputt kriegen, allerdings nicht so schnell, sodass man schon mal 10 min aus dem zimmer gehen kann (allerdings muss man sich nachher evtl ein neues einbauen, ab er zumindest ist die katze dann noch da😉)
im tierheim hier haben sie ein total robustes fliegengitter, muss mal nachfragen woher das ist. glaub das sind auch alu-gitter, mit plastik überzogen und von ner firma eingebaut...hätte ich auch gern *seufz*

Ich habe meine Fenster gesichert mit Fliegennetz, das durch Fiberglas verstärkt ist. So haben wenigstens meine Kater einen Balkon😀
Hält bisher sehr gut und auch die Krallen haben noch keine Schäden hinterlassen.

Wo hast du das her?

Auch über Alu-Fliegengitter lachen dreiste Katzen nur. 😉 Ich habe mir teure Einsätze anfertigen lassen, Moritz fand die Idee witzig.

Wir haben Fliegengitter an den Fenstern vom Profi. Da gibt es Extragewebe, das auch Tieren standhält. Ja, auch kratzfreudigen Katzen. 😀 Es wurde schon häufig versucht, sich den Weg in die Freiheit auf gewaltsamen Wege zu erkämpfen... 🙄 Die Gitter halten super, waren aber auch nicht gerade billig.

Für unsere Dachfenster überlege ich, ob ich einen Rahmen bau, den mit Kaninchendraht bespanne und das Ganze dann an die Wand schrauben. Unsere Dachfenster gehen Gott sei Dank nur nach außen auf und schwenken nicht so doof rein.

Normales Stoff-, Fiberglas- und Alugewebe hatte meine Jule in Bruchteilen von Sekunden atomisiert...😡! War eine teure Lehrstunde! Seit ich das Petscreengewebe habe, ist hier kein Durchkommen mehr möglich.

Gruß
Jubo

Werbung:
Seit ich das Petscreengewebe habe, ist hier kein Durchkommen mehr möglich.

Ja, genau das haben wir auch. Der Unterschied zu normalem Fliegengitter find ich nicht so groß, es ist halt minimal dichter. Aber die Katzen kommen nicht durch, das ist die Hauptsache. 😀

Wir hatten für unsere alte Wohnung auch selbst Rahmen gebaut.

Einfach die Innenmaße des Fensterrahmens messen, Dachlatten zusägen und auf die Seite, die nach außen zeigt Hasendraht tackern. Damit das ganze nicht nach innen aus dem Fenster kippt, haben wir an geeignete Stellen noch ein paar Riegel geschraubt, die so in den Fensterrahmen gegriffen haben, dass die Konstruktion gut gehalten hat. Zwar kann man die Fenster logischerweise dann nicht schließen, sondern muss die Rahmen wieder rausnehmen, aber zum Lüften und gerade im Sommer waren die Teile unbezahlbar.

Leider hab ich kein Foto davon... Ich hoffe, meine Beschreibung ist einigermaßen verständlich.

Beim Fressnapf gibt es Metallgitter, die du ins fenster einbauen kannst.

Wir haben Fliegengitter an den Fenstern vom Profi. Da gibt es Extragewebe, das auch Tieren standhält. Ja, auch kratzfreudigen Katzen. 😀 Es wurde schon häufig versucht, sich den Weg in die Freiheit auf gewaltsamen Wege zu erkämpfen... 🙄 Die Gitter halten super, waren aber auch nicht gerade billig.

Hier ebenso. Ist auch das einzige was ich wirklich empfehlen kann. Anfangs hatte ich nur "normale" Fliegengitter und dachte, das geht schon, Mieze merkt ja dass es da nicht weitergeht... bis sie einmal mit allen vier Krallen am Gitter hing, 'nen halben Meter über der Fensterbank... 😱 Ist schon Jahre her und Gottseidank nichts passiert, aber seitdem gibt es da, wo die Fenster auch länger geöffnet werden solllen, Gitter mit Extra-stabilem Gewebe.

Und das hält wirklich super, ich hab auch eine Fliegengittertür für die Balkontüre, an der eine meiner beiden regelmäßig dran hochklettert. Das Gitter ist immernoch tiptop.

Wenn man zur Miete wohnt ist es halt so 'ne Sache, da die Gitter ja maßangefertigt werden und auf den Milimeter genau nur in das EINE Fenster passen, d.h. irgendwohin mitnehmen ist normalerweise dann nicht. Aber vielleicht erstmal für ein Fenster oder so?

hallöchen...
ich würde gerne fiberglasfliegennetz in meine fliegennetztür bauen und in ein großes fenster im schlafzimmer... oder ist petscreengewebe besser? was ist der unterschied?

und wo bekomme ich fiberglasgewebe oder petscreengewebe günstig?

uuund... so viele fragen! 😀 wie kann ich das fliegennetz in meinem schlafzimmerfenster befestigen? ich darf keinen rahmen reinbauen, da ich dazu ja in die wände bohren müsste und das vom vermieter aus nicht geht... und so eine normale klebebefestigung reicht sicherlich nicht aus oder gibts da auch besonders gute?

liebe grüße

Werbung:
hallöchen...
ich würde gerne fiberglasfliegennetz in meine fliegennetztür bauen und in ein großes fenster im schlafzimmer... oder ist petscreengewebe besser? was ist der unterschied?

und wo bekomme ich fiberglasgewebe oder petscreengewebe günstig?

Hallo,

die gleichen Fragen habe ich auch 🙂 Petscreengewebe gibt es auf Amazon, wie günstig ist aber.. keine Ahnung, vielleicht hat jemand bessere Vorschläge

LG

mhh... kann uns denn niemand helfen? 😀

Hallo fatcatonadiet und pipinchen 🙂

Ich stand vor einiger Zeit vor etwa derselben Entscheidung und kann auch nur wärmstens und dringenstes das sogenannte PetScreen Gewebe empfehlen. Das gibt es teilweise online auch direkt zu Alurahmen + Winkeln dazu, hat bei mir für ein Fenster an die 50€ gekostet. Das Gewebe ist schon etwas teurer als normales Zeuch (klar, ist ja auch dicker und muss was aushalten) aber sogar Katzen die sich sonst nicht für den Insektenschutz interessieren bzw. ihn als Barriere wahrnehmen hängen schon mal mit einer Kralle drin wenn auf ihrer oder der anderen Seite was landet... und das kommt halt doch öfter vor als man denkt. Bei PetScreen sieht man hier davon nichts das die Fellnase mal drin gehangen hat, normales Insektenschutznetz wäre hin.

Ich selber habe alles in einem von http://www.insektenschutz-systeme.eu/ bekommen - was nicht heißt, dass es unbedingt dort am günstigsten ist, nur die Seite die ich eben genutzt habe weils dort alles in einem gab.

Um einen Rahmen einzusetzen bzw. zu hängen muss man nicht in die Mietsache bohren, dafür gibt es extra verschiedene Haken/Winkel für verschiedene Fensterrahmen wo dann bei offenem Fenster nur ein Winkelstück in das Zimmer selber reinschaut, der Rest inklusive Rahmen liegt außen auf. Die Winkel selber werden nur in den gekauften Rahmen reingeschraubt.

Klebebefestigungen sind meiner Erfahrung nach leider wirklich gar nicht gut, da würde ich nicht ruhigen Gewissens mit schlafen oder gar den Raum verlassen. Einmal dagegen gelehnt als Katz'... Naja.

Hoffe es hilft.

mhh ok... also meinst du fiberglasgewebe reicht nicht?

das problem ist, wir haben rolladen und am fenster ist von außen noch so ein ablaufteil oder was das ist, weswegen ich denke, dass das mit dem rahmen nicht funktionieren wird... blöde sache :/

Ja, meine ich. Zumal der Preisunterschied zwischen Fiberglas und PetScreen jetzt nicht so enorm ist, dass die paar Euro mehr wert sind als die Katzen finde ich. Wir reden hier ja nicht von 100€ Unterschied oder so 🙂

Die meisten Alurahmen sind so dünn das es auch mit Rolläden kein Problem ist diese zu nutzen - schau doch einfach mal bei dem von mir verlinkten Händler oder natürlich auch woanders, da heißt es unter anderem:

"Die Insektenschutzgitter können auch bei vorhandenen Rollläden montiert werden, hierzu wird ein Montagespiel von 12mm ( Fliegengitter Fenster System Easy) und 14mm (Fliegengitter für Fenster System Profi)benötigt."

Selbst wenn nicht gibts ja noch mehr Möglichkeiten.

Werbung:
ok danke, dann werd ich mal schauen... hab ja noch 6 Wochen zeit 🙂