Flöhe und der Wäschetrockner?

  • Themenstarter Themenstarter Pepper58
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Und bitte nicht vergessen zu entwurmen......Flöhe übertragen Wurmlarven.
 
A

Werbung

Und bitte nicht vergessen zu entwurmen......Flöhe übertragen Wurmlarven.

Und nicht allein das......

Vll. wurde ja bislang auch nicht so gründlich durchgeputzt wie es nach Fogger und Co. nötig wäre ? oder Teppiche usw. mal entsorgen? und auch Flohzeug bis in die allerletzte Ritze sprühen?

Übrigens: unser Schädlingsbekämpfer hier geht gegen alles mögliche vor wie Wespen, Tauben ,Mäuse oder Ratten aber Flöhe stehen bei dem nur in Verbindung mit Tauben auf seiner Liste.
 
Übrigens: unser Schädlingsbekämpfer hier geht gegen alles mögliche vor wie Wespen, Tauben ,Mäuse oder Ratten aber Flöhe stehen bei dem nur in Verbindung mit Tauben auf seiner Liste.

Das scheint jeder anders zu handhaben. Hab Grad Mal gegoogelt, bei uns hier finde ich welche, die sich auch um Flöhe kümmern (auch ohne Tauben).


Also ich kann mir ja nicht helfen, irgendwie hab ich den Gedanken, dass bei zwei Jahren nicht konsequent dagegen gearbeitet wurde. Vielleicht immer wieder mal versucht, dann das Elend wieder ne Zeit hingenommen, nochmal nen Anlauf gestartet? Dann kann ich mir erklären, dass das nichts wird. Bei der Zeit sitzen die ja wirklich in allen Entwicklungsstadien in allen Ritzen.
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
@ bohemian muse
alle welt schreit nach program und capster, meine katzen haben flohhalsbänder, oder glaubst du ich würde meine katzen von den flöhen auffressen lassen?
hast du schon mal mit flöhen zu tun gehabt? aber forenprofi willst du sein?

@ Polayuki
danke für deine worte, aber einfrieren hilft leider nicht. Das zerschnittene flohhalsband im staubsauger ist auch so ein mythos, ich wechsle lieber den staubbeutel



Leute ich geb es auf!

keine einzige Antwort auf meine Frage!?
 
Leute ich geb es auf!

keine einzige Antwort auf meine Frage!?
Wie ich schon geschrieben habe: 90° Wäsche überleben sie nicht, auch die Eier gehen dabei kaputt. Folglich müssen die Flöhe aus der Umgebung wieder auf die saubere Wäsche springen. Was soll dann ein Wäschetrockner bringen?
Ich kann deinen Frust sehr gut verstehen, aber du hättest trotzdem nichts zu verlieren, wenn du mal alles aufzählst, was du schon versucht hast. Dann bekommst du vielleicht auch weniger für dich sinnlose Antworten.

Stimmt, die Flöhe von Wildtieren sind so harmlos, dass in Europa mal 20 Mio Menschen gestorben sind.
Ich habe doch nie behauptet, dass Flöhe von Wildtieren harmlos sind? Jeder Blutsauger draußen kann gefährliche Krankheiten übertragen!
Aber gehst du mal grundsätzlich davon aus, dass Pepper58 nicht nur Flöhe, sondern auch Ratten und anderes Ungeziefer im Haus hat? Oder wie sonst sollten diese "nachgezüchteten" Flöhe, die keinen Kontat zu anderen Tieren hatten, plötzlich die Pest übertragen können? 🤔
 
Werbung:
@ bohemian muse
alle welt schreit nach program und capster, meine katzen haben flohhalsbänder, oder glaubst du ich würde meine katzen von den flöhen auffressen lassen?
hast du schon mal mit flöhen zu tun gehabt? aber forenprofi willst du sein?

@ Polayuki
danke für deine worte, aber einfrieren hilft leider nicht. Das zerschnittene flohhalsband im staubsauger ist auch so ein mythos, ich wechsle lieber den staubbeutel



Leute ich geb es auf!

keine einzige Antwort auf meine Frage!?


DOCH, Antworten und Hinweise gabs jetzt reichlich, allein DU bis jetzt gefordert konsequent zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra
@ bohemian muse
alle welt schreit nach program und capster, meine katzen haben flohhalsbänder, oder glaubst du ich würde meine katzen von den flöhen auffressen lassen?
hast du schon mal mit flöhen zu tun gehabt? aber forenprofi willst du sein?

@ Polayuki
danke für deine worte, aber einfrieren hilft leider nicht. Das zerschnittene flohhalsband im staubsauger ist auch so ein mythos, ich wechsle lieber den staubbeutel



Leute ich geb es auf!

keine einzige Antwort auf meine Frage!?

Was soll man jemandem auch bezüglich eines Wäschetrockners raten, wenn er seit 2 Jahren eine komplett verflohte Bude hat???

Du musst schon sehr spezielle Flöhe haben. Super-Flöhe from outer space sozusagen.

Denn die meisten mit Freigängern hatten wohl schon mal mit Flöhen zu tun.
Ich kenne aber keinen, der es in 2 Jahren nicht geschafft hätte, die wegzubringen!
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra
Die Viecher sitzen in jeder Ritze deiner Wohnung! Wenn du nicht gerade die Bude in den Trockner stopfen willst, kannste das knicken.


Und nun sag mal, was du bisher in welcher Konsequenz versucht hast und dann kann dir ggf auch geholfen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra und Gigaset85
Das Problem ist selbst wenn das mit dem trockner funktionieren würde, dann hast du ja trotzdem tausend Gegenstände, die du nicht in den trockner hauen kannst.
Vlt mal aussortieren und alles wegschmeißen, was du nicht unbedingt mehr brauchst? Den Rest heiß waschen, einfrieren (längerer zeitraum). Du wechselst TÄGLICH den staubsauger beutel und das seit zwei Jahren? :O bei uns hat das mit flohhalsband in Beutel echt gut funktioniert. Mittlerweile fürchte ich auch, dass Kammerjäger die beste Option wäre.
Bei capstar und program wäre ich sehr konsequent. Alle 2 Tage Capstar bis die packung leer ist und einmal in Monat program.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra
Zur Erklärung aller:

Geholt haben wir uns die Flöhe sehr wahrscheinlich im Tierheim, dort hatte ich meine Katzen für zwei Tage, weil ich ins Krankenhaus musste, die Katzen können also gar nichts dafür und ich mag meine Katzen trotzdem!

Anfangs hatte 5 x den Kammerjäger da, das hat schon geholfen, allerdings immer nur kurz und es war sehr Teuer, wenn es intensiv gemacht wurde dann kostete das jedesmal 650 €. Nun kann ich mir das nicht mehr leisten und so Kämpfe ich mich mit Hausmitteln durch wie:

  1. Staubsaugen, der muss einen Mikrofilter haben, mit der Bodendüse bleiben viele Flöhe liegen weil sie sich so gut festhalten können!
  2. Dampfreinigen, ist eher eine Sache von Freiwilligkeit, denn der Dampf ist nicht mehr so heiss bis er vorne am Wischer Austritt.
  3. Waschen nur noch bei 90°C, bei niedrigeren Temperaturen sind am Faltenbalg immer noch (lebendige?) Flöhe, bei 90°C ist das nicht.
  4. Fusselroller, nur den gut klebenden von P**, derMist von Am... bringts nicht.
  5. Insektengift sprühen mit Flohkonzentraten wie bspw. Fendona
Scheinbar gibt es Flöhe die besonders aggressiv sind und uns Menschen besonders ärgern, -oft nur mit Brille und seht gutem Licht zu sehen. Chemie wie Bravecto, Program oder Comfortis hat kaum etwas gebracht, jetzt sind wir bei Seresto Halsbändern -sie wirken Anfangs gut, aber die Dauer von 7 Monaten wie versprochen wird nicht erreicht –eher nur gut die Hälfte, mit diesen Halsbändern springen die Flöhe angeblich gar nicht mehr auf, mittlerweile geht es damit auch schon wieder los das die Katzen am Rücken struppiges Fell haben –glaube das kommt von den Ausscheidungen der Flöhe oder es sind Flohpuppen? Überall wo sich die Katzen bewegen –oder ich, haben wir diese Viecher und sie sind voll auf mich abgefahren:

Meine Kleidung wird beim Waschen –selbst mit 90°C, oder Einfrieren, nicht mehr Sauber, ich habe auch schon T-Shirts 8mal hintereinander gewaschen -ohne das ich es angehabt habe aber leider ohne Erfolg.

Um mein Bett herum habe ich auf halber Höhe doppelseitiges Klebeband gemacht weil die Biester von außen her ins Bett kommen, mein Bett rolle ich täglich mit dem Fusselroller ab, seitdem ich das mache schlafe ich viel besser!

Mittlerweile sind 2 ½ jahre vergangen, man lernt damit zu leben.

Der Kater meiner Schwester hatte auch sehr viel Flöhe, kurz darauf ist er an einem Herzinfarkt gestorben, er war schon 16 jahre alt, im Haus hat sie die Flöhe herum springen sehen, die nach dem Tod des Katers ganz von alleine verschwunden sind!

Am nächsten Tag Morgens gleich nach dem Aufstehen war es wieder das gleiche, das ganze T-Shirt war innen voller Flöhe, kleine weiße Kügelchen.

Meine Katzen sind Freigänger, ich habe sie auch schon malnach draußen verbannt aber das half nicht viel.

Gruß Pepper58
 
Werbung:
Warte mal, kleine weiße Kügelchen? Flöhe sind schwarz und länglich. Oder meinst du die Eier?

Dass die Flöhe verschwinden, wenn keine Katze mehr im Haus ist, ist nachvollziehbar. Die brauchen nen Wirt und Menschen werden zwar gebissen, taugen aber mW nicht zur Ernährung. Ergo: Wo kein Futter, da auch irgendwann kein Floh mehr. Deshalb empfiehlt es sich auch, die Katzen engmaschig zu behandeln, damit die keine taugliche Nahrungsquelle mehr abgeben.
 
Grüß dich
Hast du eine Mikrowelle?
Alles ohne Metall kann man da schön drin desinfizieren.
Und falls du Fußboden mit Ritzen hast, da Salz hineinstreuen, das überleben die Larven nicht
Ein paar Stunden drin lassen und dann absaugen
Oder auch in die ringsrum laufenden Fußbodenleisten
Hast du auch die Kissenfüllungen und das Bettinlett gewaschen ?
Die Biester setzen sich überall auch innen rein ...
 
Meine junge Hündin hat im letzten Frühjahr die Flöhe der Nachbarschaft eingesammelt. Die Hunde haben Frontline bekommen, der Spuck war schnell vorbei. Die Serestobänder, wusste garnicht das es die Bänder auch für Katzen gibt, helfen hier nur gegen Zecken.
Die ältere Hündin hatte sich leider einen Bandwurm eingefangen.
Unser Freigänger bekommt bei Bedarf Broadline.
Als Umgebungsspray nehme ich Flee, in den Staubsaugerbeutel kommt ein stück Flohband.
 
@ Motzfussel

Warte mal, kleine weiße Kügelchen? Flöhe sind schwarz und länglich. Oder meinst du die Eier?
Dass die Flöhe verschwinden, wenn keine Katze mehr im Haus ist, ist nachvollziehbar. Die brauchen nen Wirt und Menschen werden zwar gebissen, taugen aber mW nicht zur Ernährung. Ergo: Wo kein Futter, da auch irgendwann kein Floh mehr. Deshalb empfiehlt es sich auch, die Katzen engmaschig zu behandeln, damit die keine taugliche Nahrungsquelle mehr abgeben.
Flöhe sind definitiv nicht Schwarz! Meine Flöhe sind eher Grau, Anfangs weißlich, an weißer Kleidung kannst Du keinen Floh erkennen, an Schwarzer schon.
Floheier würden nicht rumspringen. Und: Flöhe Beißen nicht sie Stechen.

Aber jetzt sind wir auf dem Richtigen Weg: Wo kein Wirt da kein Floh.
Meine Idee dahinter: Die jungen Flöhe mit dem Wäschetrockner abfangen, denn: Flöhe Streben zur Wärme und zum Licht, das Schlüpfen der Flöhe wird gesteuert über Wärme und Bewegung. Flöhe überleben bei 90°C die Waschmaschine nicht, Flohpuppen aber schon, die sind es die mir das Leben schwer machen.
Die Entwicklung der Flöhe geht m.E. viel schneller vonstatten, es sind eher drei Tage als drei Wochen, oder sogar noch kürzer!

Leider habe ich keine Mikrowelle, aber den Gedanken hatte ich auch schon mal das die etwas bringen könnte.
Ritzen gibt es in einem alten Haus sehr viele aber das Salz helfen soll erschließt sich mir nicht denn Salzkörner sind doch mindestens so groß wie Flohlarven.
Mein Bett lasse ich jedes Jahr Reinigen, das nützt nur bedingt, denn Flöhe kommen Nachts von außen her ins Bett.


Pepper58
 
@ Motzfussel


Flöhe sind definitiv nicht Schwarz! Meine Flöhe sind eher Grau, Anfangs weißlich, an weißer Kleidung kannst Du keinen Floh erkennen, an Schwarzer schon.
Floheier würden nicht rumspringen. Und: Flöhe Beißen nicht sie Stechen.

Aber jetzt sind wir auf dem Richtigen Weg: Wo kein Wirt da kein Floh.
Meine Idee dahinter: Die jungen Flöhe mit dem Wäschetrockner abfangen, denn: Flöhe Streben zur Wärme und zum Licht, das Schlüpfen der Flöhe wird gesteuert über Wärme und Bewegung. Flöhe überleben bei 90°C die Waschmaschine nicht, Flohpuppen aber schon, die sind es die mir das Leben schwer machen.
Die Entwicklung der Flöhe geht m.E. viel schneller vonstatten, es sind eher drei Tage als drei Wochen, oder sogar noch kürzer!

Leider habe ich keine Mikrowelle, aber den Gedanken hatte ich auch schon mal das die etwas bringen könnte.
Ritzen gibt es in einem alten Haus sehr viele aber das Salz helfen soll erschließt sich mir nicht denn Salzkörner sind doch mindestens so groß wie Flohlarven.
Mein Bett lasse ich jedes Jahr Reinigen, das nützt nur bedingt, denn Flöhe kommen Nachts von außen her ins Bett.


Pepper58


Hallo,

bisher hatte ich nur sporadischen Flohbefall...... bei diesem massiven Befall kann ich nicht mitreden. hab auch noch nie davon gehört, dass so überhaupt gar nichts hilft.

Ich denke mal, da kommst Du nur mit einem geballten Angriff mit chemischen und mechanischen Flohmitteln weiter (ggf. Katzen dafür ausquartieren?)........ nach 2 Jahren wäre ich vermutlich schon absoluter Experte in Sachen Flohbekämpfungsmittel.

Ich kann mir nebenbei nicht vorstellen, dass die Brüder gegen alle chemischen und mechanischen Kampfstoffe resistent sind.........?? Aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt. Viel Glück.
 
Werbung:
Katzenflöhe sind dunkel (genau genommen braun/dunkelbraun, rein optisch beim oberflächlichen Blick auch schwarz anmutende) Was auch immer da bei dir rumkriecht, du solltest zunächst einmal genau diese Frage nochmal abklären. Weiße/Graue Katzenflöhe? Nope. Da hilft auch die Fettschreibung nicht
 
Menschenflöhe sind fast weiß/hell.....das würde auch erklären warum die Biester so gern in die Kleider gehen und dort ihre Eier reinlegen *hüstel*
 
Menschenflöhe sind fast weiß/hell.....das würde auch erklären warum die Biester so gern in die Kleider gehen und dort ihre Eier reinlegen *hüstel*

Und warum die ganzen Mittel für die Katzen so wirkungslos bleiben...

Kopfläuse sind auch gräulich.🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
Ritzen gibt es in einem alten Haus sehr viele aber das Salz helfen soll erschließt sich mir nicht denn Salzkörner sind doch mindestens so groß wie Flohlarven.

Bei mir hat Salz was gebracht.
Das Salz trocknet die Larven und Puppen aus, die verbrennen regelrecht. Die Kristalle setzen sich im Flohpanzer fest und zerreiben diesen bei jeder Bewegung des Flohs. Kieselgur hat übrigens die gleiche zerreibende Wirkung. Es gibt, nebenbei, sehr feinkörniges Salz und es gibt auch Methoden, die Kristalle zu zermörsern.

Kannst du mal wieder auf normale Buchstaben umstellen? Uns erschließt sich dein Flohproblem auch dann.
Katzenflöhe kenne ich nur schwarz und länglich, die Eier sind weiß. Die Mischung sieht aus wie Pfeffer und Salz.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben