Flöhe und der Wäschetrockner?

• Themenstarter Themenstarter Pepper58
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Like
Reaktionen: Königscobra, Motzfussel und Gigaset85
A

Werbung

Wir hatten erst letzte Woche für zwei Tage Flöhe. Eingeschleppt von den beiden Pflegezwergen.
Die Biester waren definitiv nicht weiß/grau sondern dunkelbraun.

• Like
Reaktionen: Königscobra
Wir hatten erst letzte Woche für zwei Tage Flöhe. Eingeschleppt von den beiden Pflegezwergen.
Die Biester waren definitiv nicht weiß/grau sondern dunkelbraun.

Jep, wir hatten die auch mal. War aber eine kurzzeitige Sache.

• Like
Ich höre auch auf, bevor ich Ekelherpes kriege.

Da die Katzen Freigänger sind, tun mir auch die anderen Freigänger in der Umgebung leid.
Also nichts mit steril und keine Krankheiten übertragbar.
Flöhe übertragen nun mal Pest, und weil es noch immer Länder mit Pestfällen gibt (allein in Madagaskar jährlich über 500 und in den USA auch jedes Jahr etliche) und in Zeiten der Globalisierung inzwischen jede Krankheit froh und munter von Kontinent zu Kontinent springt, greife ich bei Ungeziefer lieber kurz und bündig durch.
Sind es Läuse, sehe ich bei der Zahl an (Typhus)-Impfverweigerern auch ein gewisses Gefahrenpotenzial, wenn man jahrelang mit den Läusen lebt.

• Like
Katzen, Hunde und Igelflöhe sind definitiv dunkel.
Und schnell.

Werbung:
schön das ihr alle so besorgt seid um meine tiere...

@ Motzfussel
ich sehe doch welche farbe meine flöhe haben und für menschenflöhe sind sie viel zu klein. es gibt so viele arten von flöhen, k.A. was es für welche sind. läuse springen aber nicht. und Motzfussel: ich würde dir gerne eine ansichtskarte davon schicken...
was wäre mir gedient wenn ich wüsste welche art ich hier habe? die probleme und die bekämpfung wären das gleiche.

spot ons ist quatsch, da müssen die flöhe erst stechen bevor sie eingehen, haben aber einen ganzen tag lang eier gelegt!

@ Jag
ich glaube schon das ich alles gelesen habe was es über flöhe gibt. liebend gerne würde ich meine beiden katzen eine längere weile ausquartieren aber wer will schon katzen mit flöhen haben?

@ bohemian muse
wart ein weilchen dann schlüpfen die flohlarven -die sind weiß!

Pepper58

> spot ons ist quatsch <.....drum.....*geht*

• Like
Reaktionen: CutePoison
@ Jag
ich glaube schon das ich alles gelesen habe was es über flöhe gibt. liebend gerne würde ich meine beiden katzen eine längere weile ausquartieren aber wer will schon katzen mit flöhen haben?

Da nur ein sehr geringer Prozentsatz der Population auf den Katzen ist, sind die dein kleinstes Problem.

• Like
@ bohemian muse
wart ein weilchen dann schlüpfen die flohlarven -die sind weiß!

Lieb, dass du so besorgt um uns bist, aber hier werden sicherlich keine Flohlarven schlüpfen. Dafür haben wir gesorgt 🙂

• Like
@ Motzfussel
ich sehe doch welche farbe meine flöhe haben und für menschenflöhe sind sie viel zu klein. es gibt so viele arten von flöhen, k.A. was es für welche sind. läuse springen aber nicht. und Motzfussel: ich würde dir gerne eine ansichtskarte davon schicken...
was wäre mir gedient wenn ich wüsste welche art ich hier habe? die probleme und die bekämpfung wären das gleiche.

Oh, dass du siehst, dass sie nicht braun/schwarz sind, glaube ich dir durchaus. Aber dann SIND es keine Katzenflöhe, sondern anderes Ungeziefer. Und ja, das zu wissen, ist durchaus wichtig, wenn's um die Bekämpfung geht, da unterschiedliches Getier unterschiedliches Vorgehen nötig macht.

Von Spot-Ons habe ich auch nichts geschrieben. Aber Mittel, die die Viecher unfruchtbar machen, wären BEI KATZENFLÖHEN z.b. eine Möglichkeit.

Da du offenbar aber keine Katzenflöhe hast, muss was anderes her. Und was, das findest du erst heraus, wenn du weißt, worum es sich handelt. Wenn am Ende DU der Wirt bist und nicht die Katzen, macht das ein ganz anderes Vorgehen nötig. Weitere entscheidende Fragen wären, wie der Fortpflanzungszyklus des Getieres ist, bei welchen Temperaturen/Mitteln/Zeitdauer ohne Wirt sie absterben, Wo sie ihre Eier hinlegen, usw.

Aber offenbar weißt du ja eh alles besser. Dann leb halt nochmal 2 Jahre mit den Viechern, viel Spaß.

• Like
Werbung:
Das klingt alles sehr seltsam.
Einen weißen Floh habe ich noch nie gesehen. Die Larven und Puppen von Katzenflöhen sind hell, das stimmt. Aber die springen nicht herum und man bekommt sie nur zu Gesicht, wenn man gründlich danach sucht. Ich habe sie z.B. in den Bodenritzen unter einem Katzenbett entdeckt, aber in frisch gewaschener Kleidung kriechen die sicher nicht herum.

Ich würde einfach ein paar Exemplare eintüten und mich damit an einen Parasitologen wenden (wahrscheinlich ist es egal, ob medizinische oder veterinärmed. Parasitologie). Vielleicht kommst du doch auf neue Ideen, wenn du mal genau weißt, womit du es überhaupt zu tun hast. Allzu teuer kann das auch nicht sein.
Viel Glück!

Staubläuse sind sehr hell 🤔

39281806jx.jpg

Wenn ich ganz neue Wäsche anziehe -wie bspw. T-Shirts oder Socken dann ist innerhalb von 10 Minuten alles voller Flöhe!

Mach´doch da von den Plagegeistern mal einige Photos, vielleicht sind es ja auch irgendwelche Milben, Kleidermotten. Das müßte doch der Kammerjäger erkannt haben.

Und: Flöhe Beißen nicht sie Stechen.

Pepper58
Falsch, Flöhe beissen.
https://www.rentokil.com/de/floehe/flohbisse/
Sollte für die Problematik aber nebensächlich sein, ob Biss oder Stich.
Ausserdem sind Flöhe immer dunkel ! Nie weiss oder gelblich oder was auch immer.

Du scheinst ein anderes Problem zu haben, als Flöhe. Deiner Beschreibung nach, habt ihr keine Flöhe.

Sehen die Viecher so aus ?:
Milben-MAck-web.jpg

https://ameisenwiki.de/images/6/65/Milben-MAck-web.jpg

Falls ja, das sind Milben

oder so?
Staublaus1.jpg

Staublaus_Details.jpg

Falls ja, das sind Staubläuse.

Noch ein kleiner Tipp: Du bist es, die hier Hilfe sucht. Deine Besserwisserei ist dir dabei nicht gerade dienlich.

Zuletzt bearbeitet:
Falsch, Flöhe beissen.
https://www.rentokil.com/de/floehe/flohbisse/
Sollte für die Problematik aber nebensächlich sein, ob Biss oder Stich.
Ausserdem sind Flöhe immer dunkel ! Nie weiss oder gelblich oder was auch immer.

Du scheinst ein anderes Problem zu haben, als Flöhe. Deiner Beschreibung nach, sind habt ihr keine Flöhe.

Sehen die Viecher so aus ?:
Anhang anzeigen 128294
https://ameisenwiki.de/images/6/65/Milben-MAck-web.jpg

Falls ja, das sind Milben

oder so?
Anhang anzeigen 128295
Anhang anzeigen 128298
Falls ja, das sind Staubläuse.
😭
Gerade hatte ich noch Hunger!

Werbung:
OMG

Warum bloß hab ich hier wieder reingeschaut???

Leute, jetzt hab ich nen Iro, so sehr hat sich mir die Kopfhaut zusammengezogen!!!

Und ja: Katzenflöhe sind braun bis schwarz.
Wenn deine weiß sind, ist es was anderes.

Filzläuse fielen mir auch noch ein.

*duckundrenn* :grin:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben