Flöhe ?!

  • Themenstarter Themenstarter Schnukki <3
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Schnukki <3

Schnukki <3

Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2012
Beiträge
63
Hallo,

habe gerade eben an der Nase meines Norwegischen Waldkaters ein kleines Tierchen gesehen. Sah erst aus wie eine kleine Obstfliege.. hatte aber keine flügel und ist auf einmal weggehüpft, habe das Tier leider nicht wiedergefunden ist jetzt warscheinlich auf unserer Couch...Habe mir die beiden nochmal genauer angeschaut, habe kein weiteres Tierchen gefunden. Es sind auch Reine Hauskatzen uns sind seit einer Woche jetzt bei uns... sind entwurmt und geimpft.. woher kann der flo kommen? und was soll ich jetzt machen?

Mein Tierarzt hat nichtmehr auf, ich kann erst am Montag hin.
Können die Flöhe auch auf mein Ratten oder auf die Schlange überspringen?
 
A

Werbung

Hallo,

als ich das erste Mal Flöhe im Fell krabbeln gesehen hab, dachte ich auch erst, es wären kleine Fliegen.😳

Schau mal, ob auf den Lieblingsliegeplätzen deiner Katzen ganz kleine, schwarze Punkte zu finden sind. Das ist dann Flohkot. Diese kann man auf ein angefeuchtetes Toilettenpapier geben, und wenn sie rötlich werden, ist das die Bestätigung für Flohkot.

Die Flöhe können von überall her kommen: vielleicht waren Floheier auf einer Transportbox, oder im Fell, oder du hast welche in die Wohnung, z.B. an Kleidung hereingetragen.

Wenn es nur ein einzelner Floh war, den du gesehen hast und auf den Liegeplätzen keine Pünktchen zu sehen sind, ist es erstmal nicht so schlimm. Am Besten du gehst am Montag in eine Apotheke und kaufst dir Advantage von Bayer. Das sind kleine Minituben, die mit einem Antiflohmittel gefüllt sind. Man gibt die Flüssigkeit der Katze in den Nacken, wo sie sich nicht schlecken kann. Das Mittel tötet die Flöhe und die Eier sehr erfolgreich ab. Es gibt Advantage für Katzen bis vier Kilo und für Katzen über vier Kilo. Frontline, was auch oft gegen Flöhe gegeben wird, hilft nicht so gut wie Advantage.

Mit Sicherheit können die Flöhe auch auf Ratten überspringen, die haben ja ein weiches Fell. Wie sich das mit Schlangen verhält, weiß ich nicht, aber da können sie sich ja nicht ins Fell einnisten.
 
Ok super, weil die kleinen haben irgendwie erfahren wie man das Terarium auf macht und nciht das das irgendwie da trotzdem ran kommt..

Also im Fell von den kleinen sind kleine schwarze punkte.. aber am kratzbaum finde ich keine, ich werde Montag aber dann zur Apo fahren, lieber trotzdem etwas gegen flöhe geben wenn sie nichts haben, als nichts zu geben wenn sie etwas haben.

Danke 🙂
 
Ich hatte das gleiche Problem. Meine hatte leider damals von einen Artgenossen die Viehcher bekommen.
Aber sie waren halt noch zu jung um das zu behandeln.
Nun haben wir auch den Salat und müssen das bekämpfen.
 
Zu jung zum behandeln ?..
Ab wann darf man das denn behandeln ?
Die kleinen sind auch erst 3 und 4 Monate alt *grübel*
 
...ich glaube, ab der achten Woche dürfen Kätzchen behandelt werden...wenn beide so klein sind und noch nicht soviel wiegen, kannst du ja ein Spot-on auf beide aufteilen...
 
Werbung:
Naja ab 12. Woche kann man das behandeln.
Wir haben unsere mit 13 Wochen bekommen und da haben wir gleich behandeln.
 
ok super also sobald sie abgegeben werden dürfen dürfen sie auch behandelt werden ^^
 
Unsere haben auch mit 12 Wochen Adocate bekommen, der Befall bei unseren Jungs war sehr ausgeprägt.
Ich würde nicht einfach nur zur Apo gehen, sondern das Tier auf jeden Fall dem Tierarzt vorstellen.

Wichtig ist, dass die Umgebung mitbehandelt wird, da nur 10% der Flohgemeinde auf dem Tier leben - der Rest in der Wohnung...und da feiern sie ne wilde Party 😡

Hier im Forum findest Du sehr viele nützliche Tipps, wie Du die Biester wieder los wirst.

Wichtig ist die konsequente Behandlung und die Unterbrechung des Entwicklungszyklus.

Gute Nerven!
 
Ok super, weil die kleinen haben irgendwie erfahren wie man das Terarium auf macht und nciht das das irgendwie da trotzdem ran kommt.. (...)

Es wäre sicher besser, wenn du die anderen Tiere so sicherst, daß die Katzen nicht rankommen. Die werden ja auch mal größer und nicht, daß es Opfer unter den Mitbewohnern gibt.....
 
Werbung:
Ja haben die Scheiben auch getestet und festgestellt das die Scheiben EIGENDLICH schwer genug aufgehen... aber anscheinend doch nicht .. Das Terrarium kommt sobald es geht auf eine Vitrine drauf und wenn ein neues kommt wird das auch ein schloss haben..
 

Ähnliche Themen

Ä
Antworten
81
Aufrufe
5K
Lenotti
L
F
Antworten
41
Aufrufe
7K
finn92
F
T
Antworten
13
Aufrufe
828
Nelly12
Nelly12
M
  • Mona349
  • Kitten
2
Antworten
34
Aufrufe
3K
Brummi_
Brummi_
Amida
Antworten
357
Aufrufe
17K
Krähe
Krähe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben