Flohallergie oder doch nicht?

• Themenstarter Themenstarter Princessa
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Princessa

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben,

wir haben vor ca. 4 Wochen unseren Dzinks (wie Jeans nur mit "K" Jeanks) aus dem Tierheim adoptiert. Unsere Nachbarin hatte ihn gefunden und ins Tierheim gebracht. Ich habe mich sofort in ihn verliebt und fieberhaft darauf gewartet, dass er zur Vermittlung freigegeben wird.

Als Dzinks abgegeben wurde hatte er am ganzen Körper verkrustungen am Körper. Am Tag der Abholung war nichts mehr davon da. Jetzt hat er sie wieder. Wir dachten erst ans Futter, weil die Verkrustungen erst nach dem Futterwechsel wieder aufgetaucht sind.(am Schwänzchen und am unteren Rücken). Unsere Tierärztin war sich nicht sicher ob es wirklich vom Futter kommt oder Vielleicht doch eine Flohallergie ist. Das Futter haben wir sofort umgestellt, aber die Verkrustungen sind größer geworden und haben sich richtung Hals ausgeweitet. Er kratzt sich nicht an den Stellen noch geht ihm das Fell an den entsprechenden Stellen aus.

Bislang habe ich immer davon gelesen, das sich Katzen mit Flohallergien dort Kratzen bzw. ihnen dort das Fell ausällt. Kann es trotzdem eine Allergie sein oder gibt es noch andere Ursachen für seine Symptome?

(unsere TA hat keine Spuren von Flöhen gefunden und es wird immer schlimmer)

Lieben Gruß

Princessa

A

Werbung

Wie alt ist der Kater?

Wurden die Haut und die Krusten genau untersucht, vielleicht auch
Geschabsel genommen und getestet auf Pilze oder sonstige Entzündungen?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß er jetzt mit Flöhen zusammengekommen ist??? Nur dann wäre ja eine Flohkontakt-Allergie möglich.

Welche Mittel gabs gegen den Juckreiz? Was genau gab und gibt es an Futter? - Gibt es ein neueres Blutbild?

Zugvogel

Er ist ca 3 Jahre alt.

Juckreiz gab es keinen oder sonst irgendwelchen anzeichen, dass er sich mit den Verkrustungen auseinandersetzt.

Dzinks ist freigänger. Er wurde bislang nur mit dem Milbenkamm untersucht auf der Suche nach Flöhen.

Im TH haben sie mir gesagt das es alles mögliche an Futter gibt. Was sie eben da haben. Wir haben mit Bozita gefüttert und einmal mit Felix danach kam der Ausschlag so richtig durch.

Ich habe ihm jetzt ein Flohmittel gegeben ( vor zwei Tagn Wirkstoff Fipronil).

Hat sich seit Fipronil was verändert?

Zugvogel

Leider noch nichts. 🙁

Mein Tierarzt konnte sich auch erst nicht erklären was Fussel hat. Bei ihr war auch die Hintern/Schenkel/Schwanzansatz-Partien verkrustet und haarlos, allerdings hat sie sich auch extrem gekratzt. Und beim kämmen kamen keine Flöhe oder Flohkot zum Vorschein (meine beiden Katzen bekommen auch jeden Monat eine Pipette gegen Flöhe in den Nacken)... darauf hin gab es ein paar Spritzen weil die nicht wirkten gab es Tabletten und es fing an zu wirken... so für ca. 1 Monat dann fing alles von vorn an. Der Tierarzt erklärte mir dann das ein einzelner Floh ausreicht, er beißt die Katze und die reagiert sofort. Daraufhin hab ich dann Flohschutzpuder von "Bolfo" aus einem Tierladen geholt und beide Katzen 1mal die Woche eingepudert auf dem Rücken und dem Bauch seit dem kratzt sie sich kaum mehr und das Fell wächst wieder. Alle Decken wo sie liegen habe ich gewaschen... wo es nicht mit waschen machbar ist kann man sich das ganze auch als Spray kaufen und alles einsprühen... bei meiner hat's gewirkt.
Ach ja bisher hatte ich mir immer "Frontline-Pipetten" aus der Apotheke geholt habe aber in letzter Zeit wieder Flöhe umherlaufen sehen. Habe mir jetzt mal was anderes vom Tierarzt geben lassen was sie nächsten Monat bekommen... habe aber auch schon von anderen gehört das Frontline bei ihnen auch versagt.
Wäre ja auch mal ein Versuch wert mit Pulver zu arbeiten... es hört sich zumindest so an als wäre es eine Flohallergie aber wenn der Tiearzt es nicht genau sagen kann...
Oder hat sich schon was anderes ergeben? 😕

Werbung:
Er ist ca 3 Jahre alt.

Juckreiz gab es keinen oder sonst irgendwelchen anzeichen, dass er sich mit den Verkrustungen auseinandersetzt.

Dzinks ist freigänger. Er wurde bislang nur mit dem Milbenkamm untersucht auf der Suche nach Flöhen.

Im TH haben sie mir gesagt das es alles mögliche an Futter gibt. Was sie eben da haben. Wir haben mit Bozita gefüttert und einmal mit Felix danach kam der Ausschlag so richtig durch.

Ich habe ihm jetzt ein Flohmittel gegeben ( vor zwei Tagn Wirkstoff Fipronil).

Wenn der Tierarzt keine Spuren von Flöhen gefunden hat, warum gebt ihr ihm dann ein Flohmittel? Habt ihr selbst mal nach Flohkot geschaut? Katze auskämmen, wenn schwarze Krümmel rausfallen, etwas Wasser drauf, wenn sich das ganze rot verfärbt, dann ist es Flohkot.

Was füttert Ihr denn aktuell? Wenn der Ausschlag nach Bozita und Felix so richtig durchkam, dann klingt das doch sehr nach einer Unverträglichkeit auf das Futter oder einen Bestandteil davon.

Wenn auf den Felix-Dosen zum Beispiel etwas von pflanzlichen Nebenerzeugnissen steht, dann könnte das Soja sein, darauf reagieren viele Katzen allergisch.

Ich hab das Bozita lange ohne Probleme gefüttert. Dann hat der Hersteller offenbar die Rezeptur verändert und seitdem wurde häufig gekotzt. Seitdem ich das Futter vom Speiseplan gestrichen habe, gibt es hier keine Kotzerei mehr. Das muss nicht zwingend heißen, dass es daran liegt, es ist nur eine Idee, in welche Richtung ihr schauen könntet.

Ihr könntet es mal mit einem sensitive Futter für Katzen mit Nahrungsmittelallergien versuchen.

LG Silvia

Wenn der Tierarzt keine Spuren von Flöhen gefunden hat, warum gebt ihr ihm dann ein Flohmittel? Habt ihr selbst mal nach Flohkot geschaut? Katze auskämmen, wenn schwarze Krümmel rausfallen, etwas Wasser drauf, wenn sich das ganze rot verfärbt, dann ist es Flohkot.

Bei meiner ist es wirklich so das ein Floh kurz beißt und abhaut ohne Kot zu hinterlassen und sie kratzt sich dann alles auf...
Hatte ich vorher noch nie gehört aber meine Katze hat es mir bewiesen :aetschbaetsch2:

Bei meiner ist es wirklich so das ein Floh kurz beißt und abhaut ohne Kot zu hinterlassen und sie kratzt sich dann alles auf...
Hatte ich vorher noch nie gehört aber meine Katze hat es mir bewiesen :aetschbaetsch2:

Und woher weißt Du dann, dass es Flöhe sind?

LG Silvia

Und woher weißt Du dann, dass es Flöhe sind?

LG Silvia

Es hatte aufgehört... dann sehe ich einen Floh auf ihrem Fell... (wirklich nur einen) sie fängt wieder an sich alles kaputt zu machen... verkrustete Haut, Haar ausfall ständiges kratzen und putzen, ich durchkämme die Katze und finde nichts... ich behandel sie 2 mal die Woche mit Flohpulver und schwups fängt alles an ab zu heilen und das Fell wächst wieder... dadurch gehe ich zu 99% Sicherheit davon aus das es was mit Flöhen (sogar nur einer) zu tuen haben muss... ist zumindest für mich so logisch 😛

Hallo,

Katerchen hat vor ca 4 Wochen eine Antiallergiespritze bekommen. Kurz danach sind die verkrustungen verschwunden. Meine TA meinte dies sollte für ca 8 Wochen vorhalten. Nun fängt das ganze wieder an.

Die Verkrustungen scheinen ihn auch nicht weiter zu stören. (Kein kratzen oder lecken).

Ich kann mir bald nicht vorstellen, das es am Futter liegt. Als er aus dem Tierheim kam war das Hautbild ohne Stellen und da wird alles mögliche gefüttert. In der Zeit war er aber auch nicht draußen.
Meint ihr das könnte was damit zu tun haben, dass er Freigänger ist? (Büsche, Sträucher,Gräser?)

Werbung: