Flohbisse oder doch nur Mücken?

  • Themenstarter Themenstarter JuMar
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
JuMar

JuMar

Benutzer
Mitglied seit
17. März 2011
Beiträge
96
Hallo ihr Lieben,

ich hab mal ein dringendes Anliegen.

Seit gestern habe ich merkwürdige rote Flecken, die mich zu 100% an Mückenstiche erinnert, dazu habe ich gestern Nacht eindeutig ne Mücke gehört. Ihr kennt ja sicher das nette Surren 😉

Nun ist es aber so, dass der Stich oder was es auch immer war, erst richtig wehtat, dann so leicht angeschwollen ist und dann zu nem mückenstichähnlichen Ding wurde. Es sind meistens zwei ca. 5cm nebeneinander und jucken wie blöd. Wenn ich so ein Antijuckgel draufschmiere, brennt es! Die Katzen einer Freundin, welche ich auch gesehen habe in der Zeit (also die Freundin), hatten vor kurzem Flöhe. Unsere Katzen kratzen sich jetzt aber absolut nicht auffällig! Morgen will ich direkt einen Flohkamm kaufen und die Zwei durchchecken.

Aber: Könnt ihr mir vielleicht schonmal eine wage Ferndiagnose geben, ob das tatsächlich Flöhe sein können oder es doch nur ne blöde Mücke war?

Mein Freund hat absolut gar nichts, was bei Mückenstichen aber nicht verwunderlich wäre, da er neben mir nie welche kriegt :oha:

Vielen, lieben Dank und eine gute Nacht!
 
A

Werbung

Es ist schwierig, aus der Ferne Insektenstiche einem bestimmten Insekt zuzuordnen, auch der Grad des Juckens oder der Schwellung läßt keine keine genaue Bestimmung zu.
Bei Insektenstichen nehme ich die Salbe 'Dermaplant' als Juckreizstiller oder zwei-drei Globuli Cardiospermum, bei sehr heißen und roten Schwellungen Apis mellefica.

Sobald hier mal die Worte 'Huch, ist das ein Floh??' zu hören sind, wird generell die Umgebung, bzw. der gesamte Lebensbereich des/der Tiere mit hochverdünntem Neem besprüht, noch bevor die Frage wirklich geklärt ist. Neem ist ungiftig für Deine Tiere, damit werden nur Insekten mit Chitinpanzer angegriffen.

Sind keine Flöhe da - Gratulation! Sind aber doch welche bei Euch, dann ist es gut, wenn man unverzüglich! dagegen angeht, bevor sich ein Floh zahlenmäßig zur Flohinvasion vermehrt.
Mein Neem bestelle ich bei http://www.amansi.de. Meine zweite Hilfe beim Bekämpfen von Ungezieferbefall ist Canina Petvital Bio-Insekt-Shocker, gibt glaubich auch beim Freßnapf. Und gleich jetzt solltest Du in Deinen Staubsaugerbeutel ein Stück recht giftiges Flohhalsband reintun, solche Bänder kommen aber keinesfalls um Tierhälschen!


Zugvogel
 
Wir hatten hier vor kurzem auch ein Flohproblem und kämpfen immer noch dagegen an.

Mich haben die Mistbiester auch 2 mal angenagt und sah bei mir genauso aus wie ein Mückenstich und hat auch ätzend gejuckt.
Unsere TÄ meinte auch, dass die Flöhe wohl eher an uns Mädels rangehen, als an unsere lieben Männer. Warum auch immer!

Kämm erst mal deine Katzen durch und guck, ob du etwas findest.
Als wir unsere beiden hier das erste mal durchgekämmt haben, haben wir fast nur Flohkot rausgekämmt. Daran zu erkennen, dass es sich rot-braun färbt, wenn man es ins Wasser gibt.
Erst bei unseren nächsten Kämmaktionen haben wir dann auch mal den einen oder anderen Floh erwischt und ihn zum Tode verurteilt! :dead:
Also nur, weil du erst mal keinen Floh beim Kämmen finden solltest, heißt das nicht, dass keine da sind!

Ich drück euch die Daumen, dass beim Kämmen nichts zu finden ist. Der Kampf gegen die Flöhe kann echt nervenaufreibend sein!
 
Als ich vor ein paar Jahren das Vergnügen mit einer Flohinvasion hatte, war ich auch von oben bis unten zerbissen.
Auffällig fand ich damals, dass ich die Bisse subjektiv als stärker juckend empfunden habe.
Optisch unterschieden sie sich zu Mückenstichen dadurch, dass oft mehrere Bisse (meistens 3) sich "perlenschnurartig", d.h. im Abstand von ca. 0,5-1cm, aneinander reihten. In der Regel konnte man auch den "Biss" in der Mitte erkennen, als kleines rotes Pünktchen.
Aber wie schon geschrieben wurde - eine Ferndiagnose (und sei sie noch so wage) ist da eher schwierig.
Vorsichtshalber würde ich die Katze gründlich untersuchen und auf jeden Fall schonmal damit beginnen, die Umgebung zu behandeln. Sollten es tatsächlich Flöhe sein, dann muss man ihnen möglichst früh den Krieg erklären. Vor allem weil ein Biss beim Menschen - solange eine Katze im Haus ist - schon eher für einen stärkeren Befall spricht (sagt zumindest meine TÄ)

Ich drück dir die Daumen, dass es nur ein "Schnoogebobbel" ist!
Grüße, Ma lice
 
Zu der Perlschnurreihe von Bissen hat kürzlich jemand erklärt, daß das bis auf einen Probebisse seien, ob das Blut auch wirklich angenehm ist.

Zugvogel
 
Hallo ihr Lieben,

also, ich habe an meinem Körper nur eine einzige Pustel entdeckt, wo 3 kleine Pünktchen drin sind. Ansonsten juckts jetzt kaum noch.
Die Katzen wurden heute komplett mit Flohkamm durchgebürstet, absolut nix!

Dann werden es wohl doch keine Flöhe sein oder? Die Zwei kratzen sich auch absolut nicht und wie gesagt, der Flohkamm hat nichts zu Tage gebracht.
Dafür haben wir gestern eine Mücke gesichtet (hatte ja vor ein paar Nächten nachts eben eine gehört).

Lieben Dank für eure Antworten!!!
 
Werbung:
Kämme die Katze gründlich mit einem Flohkamm, mach ein Zewa nass und presse das um den Kamm herum.

wenn es sich dann rötlich färbt, habt ihr recht sicher Flöhe im Haus, die Färbung stammt dann vom bluthaltigen Kot der Flöhe.



Wurde früher schon mal erklärt, ist offenbar aber untergegangen...


wenn ihr die Flöhe habt statt der Katzen: Prima! Ihr kriegt sie viel leichter los: Klamotten über der wassergefüllten Badewanne kräftig ausschütteln, anschließend duschen, dann sind zumindest die Ausgewachsenen i.d.R. hinüber. Für 2-3 Wochen wiederholen, dann ist gut.

Ihr könnt auch die Wohnung mit Ungezieferspray für Flöhe (im Fachhandel erkundigen) sprühen, dann sollten aber Katz und Mensch draußen sein. Anschließend gründlich lüften!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
2K
Nula
Nula
A
Antworten
10
Aufrufe
4K
Mietze0
Mietze0
yumkeks
Antworten
60
Aufrufe
25K
Zugvogel
Z
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
Mila&Nilo
M
Mika2017
Antworten
115
Aufrufe
28K
ninii-80
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben