Flohmittel bei säugender Katze

  • Themenstarter Themenstarter BKHFrage
  • Beginndatum Beginndatum
BKHFrage

BKHFrage

Benutzer
Mitglied seit
22. März 2021
Beiträge
94
Alter
37
Ort
Solingen
Guten Abend ihr lieben,

Meine Katze inklusive Kitten haben Flöhe,eventuell vom Hund rein geschleppt,da sie keine Freigängerin ist und ich immer SEHR auf alles achte,was mit der Hygiene zu tun hat.

Ich habe mich ein wenig ins Thema gelesen und nun Avantage bestellt, wo steht,dass die laktierende Katze die Wirkstoffe automatisch an die Kitten weiter gibt.

Nun frage ich mich jedoch,was passiert wenn die Kleinen (2 Wochen alt) auf ihrem Rücken/Nacken herum turnen?
Da könnte doch eines mit dem Zeug in Berührung kommen?

Viele Grüße
 
A

Werbung

Bitte nicht einfach einer säugenden Katze ein Flohmittel verabreichen. Sondern immer erst nach Rücksprache mit dem Tierarzt.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Millymaus20 und Irmi_
Und vielen herzlichen Dank, dass du uns in deinen anderen Threads in denen du um Hilfe batest, so freundlich auf dem Laufenden gehalten oder dich wenigstens einmal kurz zurück gemeldet hast.
Geh doch am besten zum Tierarzt und leg dort Geld auf den Tisch, dann kannst Du auf derlei Höflichkeiten auch verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: Celistine, Azar, Freewolf und 2 weitere
Als allgemeine Info für alle die hier mitlesen oder irgendwann auf diesen Thread stoßen:
Bei trächtigen oder laktierenden Katzen empfiehlt sich die Anwendung von Capstar, das oral in Form einer Tablette verabreicht wird.
Wichtig: Capstar ist nicht für die Behandlung von Katzen geeignet, die jünger als 4 Wochen sind oder weniger als 1kg wiegen.
 
  • Like
Reaktionen: Azar
Guten Morgen ihr lieben,

War natürlich am Montag beim TA.
Hab das komplette Programm für Katze/Kitten und Hund bekommen.
Flohmittel,Wurmkuren und eines meiner Kitten hatte Probleme und hat Antibiotikum und Glucose bekommen.

Nachdem ich ja auch in der Nacht der Geburt in der Tierklinik war letztens und meine Katze eine Wehenspritze bekommen hat, frage ich mich wirklich wieso Vermehrer Katzen „züchten“.

Die kleinen sind nun 2 Wochen alt und ich habe locker mit allem um die 1000 Euro bezahlt bisher.
Von hochwertigem Futter über Wurfzelt,Welpenauslauf (und Ausstattung für Kitten dafür),Geburtsmischung,Tierklinik,bisher drei mal Tierarzt (zuerst vor der Geburt Ultraschall,dann wegen eines Kittens und nun nochmal für alle Kitten),Tücher für die Kisten,Welpenmilch etc.
Ich könnte noch mehr aufzählen.

Wie kann man seine Katze einfach vermehren lässt und sich danach um nichts kümmern möchte, verstehe ich einfach nicht.
Meine Kleinen haben Bändchen um und werden täglich gewogen.
Der TA war ganz überrascht davon, dabei dachte ich dass es selbstverständlich wäre, das Gewicht der Babys zu kontrollieren,schließlich macht man das bei Menschenbabys ja auch.

Achso ja und ich habe hier auch noch 3 Kinder und einen Hund,wohne auf 120qm.

Von gestern auf heute haben alle super zugenommen und besonders für das kleine, zarte freut es mich so sehr.

Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Die kleinen sind nun 2 Wochen alt und ich habe locker mit allem um die 1000 Euro bezahlt bisher.
Da bist du ja noch gut bei weggekommen.
Notkaiserschnitt am Sonntag kommt allein schon teurer. Handaufzucht? Die Aufzuchtmilch ist wirklich alles andere als kostengünstig. Gaumenspalte?
Wieviel Kleine sind es denn nun eigentlich?
Von Bändchen zur Unterscheidung würde ich Abstand nehmen, das kann ganz fix mal einen Unfall geben.

Der TA war erstaunt, daß du die Kleinen wiegst? Ähm, ja, ich meine, das macht man sogar in jedem Tierheim und in jeder Auffangstation, naja, zumindest in denen, die ich kenne. Komischer TA.
Den Kleinen alles Gute, und denk dran, sie auch alle vor der Vermittlung chippen und kastrieren zu lassen. OK, Kastra ist nicht kostengünstig, wird den Kleinen aber sehr, sehr viel Leid ersparen, gerade jetzt, wo jeder meint, vermehren zu müssen. 😉
Und laß auch die Mutterkatze kastrieren, wenn die Kleinen 5 bis 6 Wochen alt sind.

Daß Aufzucht teuer ist, weiß ich aus dem TH, da gibt es jährlich so sehr viele Babys von Katzenmüttern, die, weil sie plötzlich dick und rund waren, da ausgesetzt oder dahin abgeschoben werden.
 
Werbung:
Nein, es wurde -zum Glück- kein Kaiserschnitt.
Es war am Wochenende nachts,es wurde ein Blutbild, eine Röntgenaufnahme gemacht und ein Wehenmittel gespritzt,was 450 Euro gekostet hat.
Nein, die Mama macht das super und säugt alle.
Das kleinste füttere ich gelegentlich zu,was sehr gut klappt.
Eine Gaumenspalte hat das kleine zum Glück auch nicht, das wurde als erstes geprüft.
Es sind 5 Babys geworden,die ich alle im Freundeskreis vermitteln konnte und zwei verbleiben bei mir.
Die Babys werden in den neuen Familien kastriert.
Es sind beides sehr gute Freunde von uns.
Meine Katze wird kastriert sobald alle Kitten gut festes Futter fressen, denn es gibt hier ja sowieso keinen Kater und sie ist keine Freigängerin.
Ich kastriere nur,damit sie nicht dauerrollig wird.

Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Azar, Rickie und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Azar, Rickie und 2 weitere
Ja, das resultiert doch daraus, das meinte ich natürlich🙂
Also ich wollte damit auch nur sagen, dass ich natürlich kastriere,nur eben erst sobald die kleinen feste Nahrung fressen.
Ich habe meine Katze ja nicht decken lassen, hier gibt es auch keinen Kater🙂
 
Werbung:
Daß weder Notkaiserschnitt noch Handaufzucht noch Gaumenspalte vorliegen, hab ich in meinem Beitrag einfach aus deinen Informationen vorausgesetzt und wollte lediglich sagen, daß du dem Katzengott auf Knien danken solltest, daß du bisher so billig davon gekommen bist. Erstaunlich billig.
Die Kleinen beginnen mit 4 bis 5 Wochen Naßfutter zu fressen, also kann die Mutterkatze, um ihr eine weitere Rolligkeit zu ersparen, kastriert werden, wenn die Kleinen 5 bis 6 Wochen alt sind.
Daß du die Kastra deinen Abnehmern überläßt, spricht für Verantwortungslosigkeit. Die Leute kennen die Kleinen kaum, keine Ahnung, wieviel Erfahrung sie mit frisch operierten Katzenkindern haben, keine Ahnung, ob die nicht auch mal Katzenbabyeltern spielen wollen...Es spricht absolut nichts dagegen, daß du sie noch in ihrem alten Umfeld kastrieren lassen würdest, somit würden sie auch in dem gewohnten Mikroumfeld mit bekanntem Keimumfeld mit allem besser fertig werden.
Aber ich weiß schon, wertvolle Worte, die man als unbequem schnell verwirft. 🙁
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Kayalina und Poldi
Kennst du meine Situation und die meiner Freunde,dass du dir ein Urteil erlauben kannst?
Meine zwei besten Freundinnen (seit Jahren) übernehmen die Katzen.
Die beiden sind fast täglich hier und seit Jahren Katzenhalterinnen.
Beide haben jeweils nur kastrierte Katzen und Kater.
Ich werde also meine Kätzchen auch später fast täglich sehen und alles mit bekommen,abgesehen davon werden alle in reine Haushaltung vermittelt.
Auch bei allen Tierarztbesuchen,sowie bei der Geburt waren die beiden dabei.
Wir sprechen hier von zwei sehr verantwortungsvollen Frauen Anfang/Mitte 40,Mütter von Kindern und studiert.
Nicht von Teenies,von Anfang 20 Jährigen,die Geld machen wollen mit einem Katzenhandel und ihre Katzen nicht den notwendigen Behandlungen unterziehen.

Ich finde es sehr schade,dass man hier teilweise wegen Sachen angegriffen wird, die man selber schon gut im Griff hat.
Es mag sein, dass es hier auch viele Geschichten von Vermehrern gibt, aber deshalb jeden vorsorglich anzugreifen, finde ich auch nicht gerecht.
 
Tut mir leid, falls ich dir Unrecht tun sollte, aber ich spreche nur aus langjähriger eigener Erfahrung, und da kommt eine so große Menge zustande, das würde Bücher füllen.
Auch hab ich eben schon oft erlebt, daß man niemanden hinter die Stirn sehen kann.
Weiterhin sperrst du dich, den für die Gesundheit der Katzen optimalen Weg zu gehen.
Und damit bin ich hier fertig, weil Ratschläge einfach vertane Zeit bedeuten.
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina
Ich bin, wie du vielleicht weißt, ganz plötzlich zu diesen Kätzchen gekommen.
Ich bin Mutter von drei Kindern, habe wie gesagt einen (großen) Hund und habe weder für eine Katzenaufzucht gespart, noch verdiene ich einen Cent an den kleinen.
Ich kenne meine Freundinnen über 10 Jahre, bin mir sehr sicher dass diese die kleinen auch kastrieren werden.
Es ist einfach auch eine Kostenfrage.
Die Impfungen etc. werde ich sicher ab der 8. Woche alle durchführen, das ist klar, aber eine Kastration traue ich den neuen Besitzern sowohl moralisch,als auch finanziell zu.

Ich kann mir vorstellen, dass man hier über die Jahre eine Menge mitbekommt, was sicher sehr unschön und auch sehr verantwortungslos ist, aber ich weiß schon was ich tue.
Obwohl ich auch denke, dass sich die ganzen Vermehrer sich gar nicht die Mühe machen, hier nachzufragen.
 
Da muß ich leider widersprechen
Viele Vermehrer machen sich die Mühe hier in diesem Forum nachzufragen.
Entweder aus Unwissenheit oder aus Sparsamkeitsgründen um die Geldspanne beim Verkauf
der Kitten zu erhöhen.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Werbung:
Achso, okay, dann schaue ich mal ob mir in meiner Forumzeit auch solche Vermehrer begegnen.
Denen würde ich gerne vorab am liebsten erzählen die Kosten- und Zeitintensiv so eine Aufzucht ist, und das,obwohl meine Katze schon alle Kitten selbst säugt etc.
Natürlich sind Kitten niedlich aber mit verantwortungsvoller Zucht hat das nun wirklich nichts zu tun wenn man seine Katze selbst ihrem Schicksal überlässt oder einfach bloß eine Kiste irgendwo hin stellt.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Achso, okay, dann schaue ich mal ob mir in meiner Forumzeit auch solche Vermehrer begegnen.
Du wirst vermutlich nicht lange warten müssen.
Ich unterstütze das voll, wenn Du denen Deine Meinung geigen willst.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, zizi, Rickie und eine weitere Person
Wo tummeln die sich denn immer so?
Ich werde meine Augen offen halten.
Die kleinen schlafen bei mir im Schlafzimmer, eines hatte eine Bindehautentzündung und war verschnupft,deshalb gab es Antibiotikum.
Obwohl das Wurfzelt für Kitten gemacht ist, hat es ständig seine Mama nicht gefunden und die halbe Nacht herumgefiept.
Da war ich teilweise jede Stunde wach und musste es immer wieder umsetzen, weil meine Katze das mit dem Nackenbiss nicht hin bekommt.
Und meine Probleme sind noch kleine Probleme im Gegensatz und einer kompletten Aufzucht.
Obwohl das den Vermehrern wohl auch egal sein dürfe, denn dann wird die Katze einfach wieder gedeckt...
 
Trete bei Facebook den unzähligen Katzengruppen bei. Da kannst du dich dann auslassen. Nur bringt es nichts, weil sich eh alle für die größten Tierfreunde halten. Alle haben außerdem immer ihre Katzen "gerettet". Aus Messihaushalten usw. Immer wären die Katzen vermutlich gestorben ohne Hilfe. Und immer wurden diese Katzen zu glücklichen Geburtsmaschinen, für die es kein Problem ist wenn ihre Kitten schon nach acht Wochen weg gegeben werden, sich sogar freuen weil sie eh die Einzelhaltung bevorzugen.

Viel Spaß wünsche ich dir 🙋🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Soleil_DD

Ähnliche Themen

D
Antworten
15
Aufrufe
9K
DarkVampire666
D
Mika2017
Antworten
115
Aufrufe
28K
ninii-80
N
Lilly Blue
Antworten
106
Aufrufe
8K
Black Panther
Black Panther
J
Antworten
54
Aufrufe
3K
jules44
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben