MäuschenK.
Forenprofi
Gibt man denn bei ZFE immer gleich AB? Da gibt's doch vorher auch noch andere Mittelchen?
Diagnostik...
Zuletzt bearbeitet:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Gibt man denn bei ZFE immer gleich AB? Da gibt's doch vorher auch noch andere Mittelchen?
Also bei uns gab's bei einer leichten ZFE (wirklich kaum sichtbar) erstmal so 'ne komische Zahnpasta die ich zwar nicht direkt ins Mäulchen bekommen habe, die mir aber vom Finger geschleckt wurde sowie homöopathische Tröpfchen fürs Trinkwasser. Alternativ wurde uns auch noch 'ne Paste angeboten die auch ins Mäulchen müsste, das klappt aber absolut nicht weil sich unsere nicht ins Mäulchen fassen lassen und die wohl so affenscheusslich schmecken muss dass man sich entsetzt verstecken muss - ausserdem wird davon gesabbert dass man eine Tropfspur auf dem Boden verfolgen kann. Sehen tut man jetzt zwar nichts mehr am Zahnfleisch, Katerle hat aber noch massiv Maulgeruch. Thema ist also noch nicht ganz erledigt.Keine Ahnung, bin bisher nur an TÄ geraten die erstmal ein AB gegeben haben und wenn das nichts brachte wurden weitere Untersuchungen gemacht.
Klar Diagnostik.Diagnostik...
Klar Diagnostik.
Die kann aber auch einfach nur heissen: Zahnfleischentzündung. Und fertig.
Mir macht diese ganze FORL-Diskussion natürlich entsprechend ein bisschen Angst. Erst recht wenn ich höre dass man dazu garnichts sehen muss. Dann müsste man ja jede Katze regelmässig dentalröntgen lassen um sicher zu sein?
Eine ZFE ist häufig eine bakterielle Infektion und sehr schmerzhaft.
....
Grundsätzlich gilt IMMER: Erst mal ne vernünftige Diagnostik und dann AB.
1.) Abstrich auf Katzenschnupfenerreger (Calici, Herpes, Mycos, etc.)
2.) je nach Ergebnis AB oder auch nicht
3.) Dentalröntgen auf FORL
OK - erklär mal was da Deiner Meinung nach gemacht werden müsste.Mit Diagnostik war Ursachenforschung gemeint. ZFE = Symptom/klinisches Bild.
EBEN. Aber eine (wenn auch leichte) Zahnfleischentzündung war ja da, auch wenn sie abgeklungen ist. Und der Maulgeruch lässt sich beim Katerle nicht leugnen. Das kann ja aber auch jede Menge andere Gründe haben, richtig?Eine Katze, die null Symptome zeigt, würde ich nicht regelmäßig dentalröntgen lassen. Denn die ständigen Narkosen sind ja auch nicht ganz ohne.
An erster Stelle steht für mich das Dentalröntgen + Calici-Abstrich.OK - erklär mal was da Deiner Meinung nach gemacht werden müsste.
Zum Glueck kaut sie Gras und Rohfleisch, ansonsten haette ich jetzt Bedenken (TA hat sie im November gesehen).
In jedem Fall? Du würdest immer das Risiko einer Narkose eingehen? Obwohl Dein Tierarzt das nicht für nötig hält? Und eine alternative Behandlung schon Erfolg gezeigt hat?An erster Stelle steht für mich das Dentalröntgen + Calici-Abstrich.
Na wenn du meinst, dass du FORL somit ausschließen kannst ...
Nee, das denke ich nicht, aber ich lasse meine Katzen nicht jeden Monat prophylaktisch in Narkose legen und roentgen, zumal Prissy schon immer diese Fressgewohnheiten hatte und Bruno in der Narkose erblindete.
Monatliches narkotisches Dauerroentgen, ich weiss nicht...😕
Ist zwar OT, aber ich frag jetzt doch noch mal.Na wenn du meinst, dass du FORL somit ausschließen kannst ...
Bei festgesteller ZFE, ja.In jedem Fall? Du würdest immer das Risiko einer Narkose eingehen? Obwohl Dein Tierarzt das nicht für nötig hält?
Und eine alternative Behandlung schon Erfolg gezeigt hat?
Frodo kaut auch Gras und Rohfleisch, aber ich habe heute gemerkt, dass trotzdem was mit seinem Gebiss nicht in Ordnung sein kann....
Zurück zum Thema Lernen:
DAS ist ein Semmerl:
Kaisersemmel. Das ist die, die so richtig kracht beim Reinbeissen!
Monatliches narkotisches Dauerroentgen, ich weiss nicht...😕