FORL-Diskussionsthread

• Themenstarter Themenstarter Bea
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Es wird auch immer wieder von Ernährung und auch hormonellen Ursachen geschrieben 😕

Ernährung wohl ja - Glaube wegen Calcium und Phosphor ...iiiirgendwie sowas...

Aber Hormone wäre mir neu???

Wilde mit Jungen koennen rabiat werden.
Futtergaeste sind lieb.
Mir hat mal ein Pelikan einen Knopf abgebisen und geklaut (in freier Natur)

😱

Sagt mal Leute, wir sind hier zwar im Lernfred - aber wäre ein eigenen FORL-Diskussionsfred nicht sinnvoller? So zum getrennthalten??

A

Werbung

Mein Zwuck hatte das Symptom "stinkiges Maul" und einen Abszeß. Das Röntgen zeigte sonst nichts. Hat aber gestunken wie nur was.

Ja.. naja, man kann ja leider nicht immer was finden.
Ist wie bei uns Menschen.. Symptome sind da, aber gefunden wird nichts oder nicht das, was man zu anfang sucht.

Ich hoff das gleiche bei Pina. April/Mai werden wir röntgen lassen, sie stinkt aus dem Maul.
Sie frisst kein schlechtes Futter, sie frisst kein Trockenfutter (allerdings auch kein rohes Fleisch).. sie stank schon, als ich sie bekam. Da die Ärzte sagten, sie hat wunderschöne Zähne und das kommt bestimmt ...
...von der Umstellung
...sie verdaut halt nicht richtig
...ja, Stress kann sich auf den Magen legen und dann stinkts Mäulchen
...,glaubte ich das, da sie ja erst 1,5/2/2,5 Jahre war.
Als wir mit Hexe bei einem ganz anderen Tierarzt waren, erzählte ich ihm von Pina und er meinte, ich solle sie ruhig vorbeibringen und wir röntgen..wenn dann was ist, macht er gleich kurzen Prozess.Wenn nicht, dann suchen wir weiter, wo das Problem liegen kann. Also guck ich dann mal. War auch der erste, der bei Forl nicht guckte, als würde ich vom Jeti reden, der mit dem Weihnachtsmann den Osterhasen verarscht.

Womit geheilt? Hast du dieses Mittel nun abgesetzt oder behandelst du weiter? Falls abgesetzt, wann abgesetzt? Ist die ZFE komplett verschwunden?
Mach mal langsam - ich heisse nicht D.
Laut Tierärztin war von einer Zahnfleischentzündung beim letzten Besuch vor rund 2 Monaten nichts mehr zu sehen.

Eine Ursache wird es immer geben.
Ich habe hier schon häufig gelesen dass der Zahnwechsel eine Ursache für Zahnfleischentzündung sein kann.
Abgesehen davon gibt's das ja durchaus öfter dass man die Ursache einer Entzündung nicht findet, was aber nicht bedeutet dass sie deswegen nicht geheilt werden kann.

Ohne irgendwelche Symptome würde ich nicht röntgen lassen.
Und Maulgeruch allein würde Dir da schon reichen?

Es werden einige Ursachen diskutiert. Der Ernährungsfaktor scheint mir da durchaus ein wichtiger Faktor zu sein.

Es wäre interessant, herauszufinden, ob die meisten FORL-Katzen mit Dosenfutter ernährt wurden, vielleicht sogar mit welchem. Kastriert sind vermutlich die meisten.

Und Maulgeruch allein würde Dir da schon reichen?

Mir mittlerweile ja. Zeus ist ja deswegen operiert worden. Seitdem riecht er nur noch wenner frisch gefuttert hat und kurz nach dem Aufwachen - vermutlich ist das wie bei uns Menschen nach dem Schlafen...

Sobald ich merken würde das Zeus wieder länger aus dem Maul riecht würde ich direkt wieder röntgen lassen und direkt alles rausmachen lassen bis auf Reißzähne und die kleinen vorne...

Es wäre interessant, herauszufinden, ob die meisten FORL-Katzen mit Dosenfutter ernährt wurden, vielleicht sogar mit welchem. Kastriert sind vermutlich die meisten.
Vermutlich ja oder? Denke mal das eh die Mehrheit per Dose gefüttert wird und nur die Minderheit barft - wobei das keine Garantie ist kein FORL zu bekommen. Wäre der Meinung ich hab hier schon auch vor betroffenen BARF -Katzen gelesen mit FORL....

Zuletzt bearbeitet:
Wie spricht man das eigentlich aus?
Die einzelnen Buchstaben, oder doch als einzelnes Wort? 😀

Werbung:

Beim Lui hat ein Ca/P von 1,4 geholfen.
Dosenfutter hat meistens ein Ca/P von 0,9 ... 1,19.

In den Wert 1,19 scheint die Industrie verliebt zu sein, nur die Katzenzähne nicht wenn das Futter wenig Rohasche und einen hohen Nährwert hat.

Scheinbar beeinflusst das Extracalcium beim Lui den Nährboden für Bakterien.

Gruss Andi

Es wurde zumindest mal in einer Dissertation eine große Katzenschädelsammlung untersucht, die aus der Zeit vorm 2. Weltkrieg stammte, also auch einer Zeit vor der industriell gefertigten Katzennahrung. Eine große Anzahl der Katzen hatte FORL. Da ist man davon angekommen, daß die Hauptursache in der heutigen Ernährung wie Dosen- oder Trockenfutter zu suchen ist.

• Like
Reaktionen: Yolo24
Cat Fud,
ich hab einen ganz traurigen Hintergrund im Umgang mit kranken Katzen.
Also mit kranken hatte ich eigentlich sehr viel mehr in meinem Leben zu tun, als mit normalen.
Du kannst wirklich beruhigt sein, dass ich mich um meine Katzen sorge.
...

Ich kann mich offensichtlich nicht verständlich machen oder stehe selbst auf dem Schlauch … Was ich einfach sagen will: ich würde zum Zahn-TA gehen, wenn mir am Fressverhalten was komisch vorkäme, die Katze mäkelt (hatte allerdings noch nie Mäkelkatzen), unangenehmen Mundgeruch hat o. Ä., weil ich, wie gesagt, in Zahnsachen gebranntes Kind bin.

Werbung:
So Jungs und Mädels,

damit der Lernfred nicht zu arg zurm FORL-Thread wird - hier ein Faden zur Diskussion über FORL....

Bitteschön!

Es wurde zumindest mal in einer Dissertation eine große Katzenschädelsammlung untersucht, die aus der Zeit vorm 2. Weltkrieg stammte, also auch einer Zeit vor der industriell gefertigten Katzennahrung. Eine große Anzahl der Katzen hatte FORL. Da ist man davon angekommen, daß die Hauptursache in der heutigen Ernährung wie Dosen- oder Trockenfutter zu suchen ist.

DAS ist mal interessant.
Wobei da das Futter ja da aus Essen der Leute, Milch und Maeusen.Voegeln, (Ratten), Eidechsen, Insekten, Schlachtabfaellen bestanden hat?
Also sicher nicht mal sooo schlecht?

Naja, wenn angeblich ab 5 jede zweite Katze FORL hat...ist sowas nur ne Frage der Zeit. Ich glaube ja das die "Quote" sogar viel höher ist als 50%

Ist sie, leider. Ca. 70% aller Katzen über 3 Jahre haben FORL.

Aber damals waren bestimmt weniger Katzen kastriert, oder?

Werbung:
Mein Zwuck hatte das Symptom "stinkiges Maul" und einen Abszeß. Das Röntgen zeigte sonst nichts. Hat aber gestunken wie nur was.
So Abszesse können echt übel stinken... Hat aber nichts mit FORL zu tun.

naja, aber am Zahnstein haften halt die Bakterien besser, oder?
Ja klar - und ich krieg unsere Katzen zwar problemlos dazu an Rohfleisch rumzukauen aber natürlich nicht ihre Zähnchen mit Pfefferminzpaste zu schrubben.

Dort riech ich weniger gerne dran 😉
Ich meinte damit noch nicht mal den Entsorgungsausgang. Ich finde man riecht das überall an Menschen, die Haut ist ja letztendlich auch ein Ausscheidungsorgan. Wenn jemand Knoblauch gegessen hat riecht er auch nicht nur aus dem Mund danach...

Ein stinkendes Maul kann ein Symptom von FORL sein, ja.
Würde Dir das reichen als Symptom um das Risiko einer Narkose einzugehen?
Oder würdest Du vielleicht doch erst nach anderen Ursachen suchen?

Es werden einige Ursachen diskutiert. Der Ernährungsfaktor scheint mir da durchaus ein wichtiger Faktor zu sein.
Das hab ich jetzt auch schon mehrfach gelesen, aber leider noch nie einen wirklich konkreten Rat zu welchem Futter man denn greifen sollte.
Ich versuche durch Abwechslung unter mittel- bis höherwertigem Futter vorzubeugen. Letztendlich kann das aber auch keine Sicherheit bringen.

Ich hoff das gleiche bei Pina. April/Mai werden wir röntgen lassen, sie stinkt aus dem Maul.
[...]
Als wir mit Hexe bei einem ganz anderen Tierarzt waren, erzählte ich ihm von Pina und er meinte, ich solle sie ruhig vorbeibringen und wir röntgen..wenn dann was ist, macht er gleich kurzen Prozess.Wenn nicht, dann suchen wir weiter, wo das Problem liegen kann. Also guck ich dann mal. War auch der erste, der bei Forl nicht guckte, als würde ich vom Jeti reden, der mit dem Weihnachtsmann den Osterhasen verarscht.
Darf ich fragen warum dann erst im April/Mai?

Das fände ich auch mal interessant zu erfahren!

Ich werd mir die Diskussion auf jeden Fall zu Herzen nehmen und unsere Tierärztin nochmal konkret drauf ansprechen - das wollte ich zwar sowieso (weil ich eben auch denke dass der Maulgeruch nicht dauerhaft normal ist), aber warum eigentlich nicht gleich in den nächsten Tagen?
Dass unsere Tierärztin nicht "geldgeil" ist hat sie schon mehrfach bewiesen, den Kunden unnötige Untersuchungen aufzuschwatzen ist ganz sicher nicht ihr Stil, aber nochmal nachfragen kann man ja immer.

So, nun haben wir den Faden.🙂
Woher kommt FORL?
Kann man mit BARF verzoegern?
Sind Wildnisstreuner resistenter?
Woran erkennt man erste Merkmale?
Schliessen Maekeln und Sossenvorliebe ausschlieslich auf FORL?
Wie oft dentalroentgen?

Zu viele Fragen.😕