FORL-Diskussionsthread

• Themenstarter Themenstarter Bea
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gesucht und gefunden 😉

Vielleicht können die Mods die BEiträge aus dem anderen Thread hierher verschieben? *lieb schau*

A

Werbung

Kommt vielleicht auch auf den Hintergrund an.
Reine Wildnisstreuner scheinen mir da resistenter.
Und das war mein letzter Beitrag HIER darueber.🙂

Mhh so würde ich das nicht sehen... nur wilde Katzen, die an FORL erkranken leben oftmals kürzer. Entweder wegen der unbehandelten starken Zahnfleischenzündung, die den ganzen Körper sehr belastet, oder weil sie irgendwann zu wenig Zähne haben/zu starke Schmerzen um noch genug zu fressen, um zu überleben.

Ich spreche FORL übrigens wie ein Wort aus, nicht mit Einzelbuchstaben, auch wenns ein Akronym ist.

Das ist jetzt nur eine Einzelbeobachtung, aber die Streunerkatzen einer Gartenkolonie scheinen da auch erblich belastet zu sein. Zwei von 3 Katzen haben jetzt mit 5 Jahren keinen einzigen Zahn mehr (der 3 war ein sehr kranker Ataxie-Kater der schon jung verstarb), die Tante der Katzen hatte ebenfalls Forl. Die Mutter konnte leider nicht weiter untersucht werden, bzw. ich hab garnicht dran gedacht, die bei der Kastra mal zu bitten die Zähne zu kontrollieren, da sie wild war und wieder an die Futterstelle raus sollte.
Das mit der Tante haben wir nur rausgefunden, da sie einen Vergiftungsanschlag knapp überlebt hat und damals der TA eben alles durchgecheckt hat. Vater/Väter der Bande: natürlich nicht eindeutig zu identifizieren.
Ich muss mal den anderen Besitzer weiterer 2 Ex-Kitten, die jetzt ebenfalls 5 Jahre werden mal anfragen, ob bei deren Katzen was ist. Das wäre die Mutter dann die Schwester der anderen Kittenmutter.

Bei sowas wären Zuchtlinien und Berichte über FORL der jeweilgen Linien praktisch. Eventuell könnte man so mehr rausfinden. Aber ich schätze die Züchter, die sich drum kümmern und ebenfalls so einen Verdacht hegen, dass da genetisch was mit ursächlich ist, versuchen eben ihr Bestes diese Gene auszusortieren. Und die anderen interessierts nicht, weil wegen whatever... etc.

Hat jemand den Link zu der Dissertation mit den Katzenschädeln? Würde mich sehr interessieren.

Aaach und geleeeernt hab ich natürlich auch heute.
Aber nicht so viel Sinnvolles, also brauch ichs nit nochmal aufzählen. 😎

Grüsse
neko

Womit wurde denn behandelt? Behandelst du immer noch?
Womit behandelt wurde hab ich schon weiter vorn geschrieben.
Und nein, aktuell wird nicht behandelt da kein Anlass.
Maulgeruch hat auch nur der Kater. Eine leichte Zahnfleischentzündung hatten aber beide mit/nach dem Zahnwechsel.

Aber damals waren bestimmt weniger Katzen kastriert, oder?

Ich glaube, das konnte man an den Schädeln nicht mehr feststellen.😀

Aber wird sicher so gewesen sein.

DAS ist mal interessant.
Wobei da das Futter ja da aus Essen der Leute, Milch und Maeusen.Voegeln, (Ratten), Eidechsen, Insekten, Schlachtabfaellen bestanden hat?
Also sicher nicht mal sooo schlecht?

Genau. Letztlich heißt das ja trotzdem nicht, daß es nicht irgendwie mit der Ernährung zusammen hängt. Aber die erste Vermutung, daß die Erkrankung im Prinzip direkt im Zusammenhang mit dem industriell gefertigten Futter steht, konnte so wiederlegt werden.

neko und Doc:
Gehoert eigentlich schon in den neuen Faden.😳
Ich meine meine 3 Streunerkater, die sind unter optimalen Bedingungen aufgewachsen, was Ernaehrung betrifft, Auswinterung gab es auch nicht.
In dem Punkt bin ich meiner geografischen Anpassung leider im Koppe sehr weit hinterher.😳
Also Aufwachsen mit Wildfang, dazu Beifutter.
Die 3 Kerle haben auch ein gesundes Fressverhalten, das ist sagenhaft.
Total OT, aber manchmal denke ich, so wild aufgewachsene Katzen sind gesuender, als Rassekatzen. Natuerliche Selektion seit 1492.....

Hab das drüben mal gemeldet - ich hoffe mit Erfolg ....

Werbung:
Total OT, aber manchmal denke ich, so wild aufgewachsene Katzen sind gesuender, als Rassekatzen. Natuerliche Selektion seit 1492.....

Wenn es wirklich nach natürlicher Selektion geht, glaube ich das auch.
Aber wenn der Mensch die wildlebenden Katzen füttert, wird dadurch ja auch die Selektion beeinflußt und auch nicht ganz so robuste Tiere können überleben und sich vermehren.
Ich schätze 1492 hat das noch nicht so die Rolle gespielt 😀.

Woher kommt FORL?

Genaue Ursachen kennt man noch nicht, bzw. es werden verschiedene Ursachen diskutiert.
Eine ordentlich Rolle scheint dabei die Ernährung, bzw. hier Calcium-Phopor-Verhältnis, Magnesium aber auch z.B. Vitamin D eine zu spielen.
Also ein Stoffwechselgeschehen, da alle Vitamine und Mineralstoffe untereinander Wirkunken haben.
U.A. auf die sogenannten Odontoklasten ( auch Dentinfresser genannte), die für den Abbau der Zahnsubstanz mit verantwortlich sind.

Kann man mit BARF verzoegern?

Nein.

Sind Wildnisstreuner resistenter?

Glaube ich nicht; nur werden diese halt nicht so häufig und genauer untersucht wie Hauskatzen.
Forl gibt es auch bei Großkatzen und auch bei Pferden ( EORTH).

Woran erkennt man erste Merkmale?

Wiederkehrende Zahnsteinentzüngungen. Verdächtig sind hier z.B. auch punktuelle Zahnfleischentzündungen/Wucherung an einzelnen Zähnen.

Den Zähnen siehst du im Anfangsstadium nichts an.

Schliessen Maekeln und Sossenvorliebe ausschlieslich auf FORL?

Nein - dafür gibts ja auch genug andere Gründe.

Wie oft dentalroentgen?

Zumindest dann, wenn ein Verdacht auf FORL besteht ( siehe oben).

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Gibt es eigentlich einen Zusammenhang zwischen FORL und anderen Erkrankungen?
Ich denke da insbesondere an Nierenerkrankung und FORL.
Oder ist da auch noch nichts nach gewiesen?

Gibt es eigentlich einen Zusammenhang zwischen FORL und anderen Erkrankungen?
Ich denke da insbesondere an Nierenerkrankung und FORL.
Oder ist da auch noch nichts nach gewiesen?

Gute Frage...da FORL eine Autoimmunerkrankung (in der Regel ausgelöst auf Basis eines gestörten CA/PH-Verhältnisses) ist hatte ich mir auch Gedanken darüber gemacht.
Nierendiät ist aber angeblich PH-reduziert...also wäre das um FORL entgegen zu wirken vermutlich eher positiv...aber so pauschal kann man das wahrscheinlich auch wieder nicht sagen da es auf das genaue Verhältnis zwischen CA und PH ankommt😕

Ich habe was von einer aktuellen FORL-Studie der LMU gehört...die ist aber - zumindest nach meinem Kenntnisstand - NICHT veröffentlicht.
Ich versuche seit Anfang des Jahres da ran zu kommen🙁.
Lt. dieser Studie stimmen die Phosphor-Angaben bei vielen Futtersorten nicht...diese sind höher als angegeben.

Wenn das Tier Calici infiziert ist; steigt die Wahrscheinlichkeit FORL zu bekommen; oftmals gehen FORL und Calici zusammen einher.

Bea kann man mit CA-Suppis (Messerspitze Eierschalenmehl bsp.-weise) entgegen wirken und/oder verzögern?

Mal ne doofe Frage: Warum denn NOCH ein FORL-Tröt???😕

Also wenn ich das recht verstehe, begünstigt Zahnstein FORL?

Ab wann sollte also Zahnstein entfernt werden?

Julius und Mimi sind fast 4 - beim Kuscheln prüfe ich ab und an die Mäulchen, und ja, es gibt Zahnstein, zumindest an den hinteren Zähnen.
Bei Julius schon immer mehr als bei Mimi (sie sind Geschwister), mittlerweile aber definitiv bei Beiden, auch gut sichtbar.

Letzter Check beim TA war letztes Frühjahr zum Impfen, laut ihrer Meinung damals alles prima und unauffällig, normaler Zahnstein halt.

Hier wird alles gefressen, TroFu, Rohfleisch, feste Leckerlies - wobei Mimi sich mit großen Fleischstücken schwer tut, allerdings schon seit sie ein Kitten war.
Sie knuspert aber gerne Hähnchenflügel.

Mundgeruch gibt's eigentlich nicht, nur ganz selten mal, habe das aber bisher auf's Futter geschoben, weil es auch wieder weggeht.

Was also tun?
Wirklich vertrauten habe ich nämlich bisher zu keinem Tierazt fassen können 🙁

Wenn es am erhöhten Phosphorgehalt des Futters liegt müßten gebarfte Katzen und Wildkatzen/Großkatzen aber signifikant weniger FORL haben. Es sei denn der Phosphorgehalt bei ganzen Beutetieren wäre auch zu hoch.

Mein momentaner Favorit ist eine zu geringe Magnesiumaufnahme. Dadurch das die Böden immer Magnesiumärmer werden, wäre das eine theoretische Erklärung das auch die anderen Katzen betroffen wären, da die beute ja dann auch weniger Magnesium enthält....ist aber nur ein Spekulation.

Interessant fände ich in dem Zusammenhang wie das bei mit Milch gefütterten Bauernhofkatzen aussieht.

Wenn es am erhöhten Phosphorgehalt des Futters liegt müßten gebarfte Katzen und Wildkatzen/Großkatzen aber signifikant weniger FORL haben. Es sei denn der Phosphorgehalt bei ganzen Beutetieren wäre auch zu hoch.

Naja die Ursachen sind halt noch nicht endgültig geklärt😕.
Aktueller Wiki-Auszug (da ist auch das Thema Hormone genannt):

Die Ursache (Ätiologie) der FORL ist immer noch nicht endgültig geklärt. Neuere Untersuchungen gehen davon aus, dass es sich um eine Störung des Calcium-Gleichgewichts im Körper handelt. Die Erkrankung tritt bei verminderter Calciumaufnahme oder niedrigem Calcium/Phosphor-Verhältnis in der Nahrung gehäuft auf. Hierdurch wird eine vermehrte Bildung von aktiviertem Vitamin D3 (1,25-dihydroxycholecalciferol) ausgelöst, welches zu einer Mobilisierung von Calcium und Phosphor aus den Hartsubstanzen führt. Auch hormonelle Störungen (z. B. die Hormonumstellung nach einer Kastration mit Osteoporose) können beteiligt sein. Nach Zetner (2005) sind vor allem Entzündungen des Zahnhalteapparats und des Zahnfleisches ursächlich beteiligt. Warum diese Mineralstofffreisetzung primär aus den Hartsubstanzen der Zähne und weniger aus den Knochen erfolgt ist allerdings ungeklärt.

Werbung:
Anett:

Weil gestern im Lernfred soviel darüber geschrieben wurde und damit der Lernfred nicht zum FORL-Fred wird dachte ich eine eigene FORL-Diskussion wäre besser.

Gibt zwar schon den angepinnten Forl-Faden aber das ist ja eher ein allgemeiner so nach dem Motto: Hilfe, meine Katzen hat FORl - Was tun?

Ich hoffe du weisst was ich meine?

Cookie:

Zahnstein ist nicht zwingend ein FORL-Vorbote - nicht jede Katze mit ZS hat auch zwingend FORL - kann aber sein.

Zeus zb hatte auch ZS und hat FORL. Caspar hatte kaum bis nix und vermutlich kein FORL, Nelos hatte immer rotes Zahnfleisch (ZFE) und null ZS - da kann ich allerdings nicht sagen ob er FORL hatte - aber er war auch ne Straßenkatze - da hätte es mich nicht gewundert wenn er es gehabt hätte.

Aber genauso gut hab ich im Forum schon gelesen das es welche ohne ZS aber mit FORL (nachgewiesen!) gibt. Und es ist wohl auch egal ob Katz gebarft oder teilgebarft wird oder nur Dosenfutter bekommt.

Naja die Ursachen sind halt noch nicht endgültig geklärt😕.
Aktueller Wiki-Auszug (da ist auch das Thema Hormone genannt):

Die Ursache (Ätiologie) der FORL ist immer noch nicht endgültig geklärt. Neuere Untersuchungen gehen davon aus, dass es sich um eine Störung des Calcium-Gleichgewichts im Körper handelt. Die Erkrankung tritt bei verminderter Calciumaufnahme oder niedrigem Calcium/Phosphor-Verhältnis in der Nahrung gehäuft auf. Hierdurch wird eine vermehrte Bildung von aktiviertem Vitamin D3 (1,25-dihydroxycholecalciferol) ausgelöst, welches zu einer Mobilisierung von Calcium und Phosphor aus den Hartsubstanzen führt. Auch hormonelle Störungen (z. B. die Hormonumstellung nach einer Kastration mit Osteoporose) können beteiligt sein. Nach Zetner (2005) sind vor allem Entzündungen des Zahnhalteapparats und des Zahnfleisches ursächlich beteiligt. Warum diese Mineralstofffreisetzung primär aus den Hartsubstanzen der Zähne und weniger aus den Knochen erfolgt ist allerdings ungeklärt.

Nicht endgültig geklärt ist gut....ich hab eher das Gefühl das noch allgemeines Rätselraten angesagt ist. 🙂

Ich denke eien Beteiligung der kastra kann man auschließen, sonst hätte man ja auch signifikant weniger Fälle bei Groß- und Wildkatzen. möglicherweise kann man damit Einzelfälle erklären, aber sooo viele?

Wird bei mehr Vitamin D nicht eigentlich Calcium und Co eingelagert statt ausgelagert? 😕

Piepmatz
DAS past nicht in den Lernfaden, wo ich mich angesprochen fuehlte. Aber mag wissenswert sein.

Speziell an Cat Fud:
Nicht jede Maekelkatze, die auch noch schlingt, hat FORL.
Da Du mich speziell auf den Kieker hattest (ich verstehe das ganz lieb gemeint; Du magst nicht, dass Prissy leidet, aber sie leidet nicht), will ich das noch mal verdeutlichen.
Prissy wurde mit 4 Jahren abgeschoben. Ob sie da schon krank war und das war der Grund, oder ob sie erst wegen der Abschiebung psychisch und physisch auffaellig wurde, durfte ich (als Auslaender ) leider nie erfahren.
Sie frass nicht mehr und leckte sich kahl.
Eon Jahr lang Ausschlussdiaet. Resultat: es half nicht.
Nach einem Jahr Seidenfaden zwischen Tod und Leben und 55 Jahren danach in Behandlung kam sie zu mir.
Fett vom Cortison. Niemand wollte in all den Jahren diese wirklich herzensgute Katze haben.
Zeitschnitt nach D.
Rapide Gewichtsabnahme, Check wegen Schildruese und Zaehne.
Danke, liebe Koenigscobra, fuer den guten TA! Ich liebe Dich deshalb fuer immer.
Resultat: Gewicht weg wegen fehlendem Cortison.
Die gesuendeste Katze auf Gottes Erden.
Also nicht bitte immer vorschnell urteilen.
Und nebenbei, ich habe wirklich sehr viel Erahrung mit kranken Katzen und lasse keine leiden.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde zumindest mal in einer Dissertation eine große Katzenschädelsammlung untersucht, die aus der Zeit vorm 2. Weltkrieg stammte, also auch einer Zeit vor der industriell gefertigten Katzennahrung. Eine große Anzahl der Katzen hatte FORL. Da ist man davon angekommen, daß die Hauptursache in der heutigen Ernährung wie Dosen- oder Trockenfutter zu suchen ist.
Selbst bei Grosskatzen ( Löwen etc. ) und *vorsintflutl. Schädelfunden wurde FORL festgestellt.

Zuletzt bearbeitet: