Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kommt vielleicht auch auf den Hintergrund an.
Reine Wildnisstreuner scheinen mir da resistenter.
Und das war mein letzter Beitrag HIER darueber.🙂
Womit behandelt wurde hab ich schon weiter vorn geschrieben.Womit wurde denn behandelt? Behandelst du immer noch?
Aber damals waren bestimmt weniger Katzen kastriert, oder?
DAS ist mal interessant.
Wobei da das Futter ja da aus Essen der Leute, Milch und Maeusen.Voegeln, (Ratten), Eidechsen, Insekten, Schlachtabfaellen bestanden hat?
Also sicher nicht mal sooo schlecht?
Würde Dir das reichen als Symptom um das Risiko einer Narkose einzugehen?
Total OT, aber manchmal denke ich, so wild aufgewachsene Katzen sind gesuender, als Rassekatzen. Natuerliche Selektion seit 1492.....
Woher kommt FORL?
Kann man mit BARF verzoegern?
Sind Wildnisstreuner resistenter?
Woran erkennt man erste Merkmale?
Schliessen Maekeln und Sossenvorliebe ausschlieslich auf FORL?
Wie oft dentalroentgen?
Forl gibt es auch bei Großkatzen
Bei Pferden ist das aber doch mehr eine Alterskrankheit?
Gibt es eigentlich einen Zusammenhang zwischen FORL und anderen Erkrankungen?
Ich denke da insbesondere an Nierenerkrankung und FORL.
Oder ist da auch noch nichts nach gewiesen?
Wenn es am erhöhten Phosphorgehalt des Futters liegt müßten gebarfte Katzen und Wildkatzen/Großkatzen aber signifikant weniger FORL haben. Es sei denn der Phosphorgehalt bei ganzen Beutetieren wäre auch zu hoch.
Naja die Ursachen sind halt noch nicht endgültig geklärt😕.
Aktueller Wiki-Auszug (da ist auch das Thema Hormone genannt):
Die Ursache (Ätiologie) der FORL ist immer noch nicht endgültig geklärt. Neuere Untersuchungen gehen davon aus, dass es sich um eine Störung des Calcium-Gleichgewichts im Körper handelt. Die Erkrankung tritt bei verminderter Calciumaufnahme oder niedrigem Calcium/Phosphor-Verhältnis in der Nahrung gehäuft auf. Hierdurch wird eine vermehrte Bildung von aktiviertem Vitamin D3 (1,25-dihydroxycholecalciferol) ausgelöst, welches zu einer Mobilisierung von Calcium und Phosphor aus den Hartsubstanzen führt. Auch hormonelle Störungen (z. B. die Hormonumstellung nach einer Kastration mit Osteoporose) können beteiligt sein. Nach Zetner (2005) sind vor allem Entzündungen des Zahnhalteapparats und des Zahnfleisches ursächlich beteiligt. Warum diese Mineralstofffreisetzung primär aus den Hartsubstanzen der Zähne und weniger aus den Knochen erfolgt ist allerdings ungeklärt.
Selbst bei Grosskatzen ( Löwen etc. ) und *vorsintflutl. Schädelfunden wurde FORL festgestellt.Es wurde zumindest mal in einer Dissertation eine große Katzenschädelsammlung untersucht, die aus der Zeit vorm 2. Weltkrieg stammte, also auch einer Zeit vor der industriell gefertigten Katzennahrung. Eine große Anzahl der Katzen hatte FORL. Da ist man davon angekommen, daß die Hauptursache in der heutigen Ernährung wie Dosen- oder Trockenfutter zu suchen ist.