FORL-Diskussionsthread

• Themenstarter Themenstarter Bea
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bei festgesteller ZFE, ja.
Auch wenn der Tierarzt die Zahnfleischentzündung bereits als geheilt ansieht?

Frage an dich: Hast du schon mal daran gedacht, dass es sein kann, dass die alternative Behandlung das Symptom nur unterdrückt?
Wenn's AB gewesen wären, Cortison oder ähnliches würde ich das auf jeden Fall in Betracht ziehen. Eben drum halte ich davon ja auch nicht viel. Das war ja aber eben nicht so.

Die Frage bleibt aber:
Wenn ein Tierarzt (zumal einer der Zahnbehandlungen selbst anbietet und auch selbst dentalröntgen kann) diagnostiziert dass alles OK ist - warum dann dem Tier das Risiko einer Narkose zumuten? Ist das wirklich sinnvoll? Kann eine Zahnfleischentzündung nicht einfach nur 'ne Zahnfleischentzündung sein? Zum Beispiel im Zusammenhang mit Zahnwechsel?
Wenn ich bei Menschenärzten schon mehrfach erlebt habe dass sie falsch behandelt und Dinge verschlimmert bzw. erst herbeigeführt haben, muss ich dann nicht bei den mir anvertrauten Tieren erst Recht aufpassen?
Erlaubt das der Tierschutzverein überhaupt?

Müsste dann nicht jede Katze regelmässig dentalgeröngt werden?

A

Werbung

Kann Dentalröntgen FORL mit Sicherheit ausschließen?
Ich dachte bisher eigentlich, es wäre ein guter bis sicherer Nachweis. Aber ist es auch ein guter bis sicherer Ausschluß?

Wenn mit Dentalröntgen Einzelzahnröntgen gemeint ist: ja kann es.
Man kann auf den Röntgenbildern definitiv sehen bzw ausschließen, ob ein Zahn von FORL befallen ist. Man kann natürlich nicht sehen, ob die Katze irgendwann mal dran erkranken wird.

Wer tritt denn für monatliche Untersuchungen unter Narkose ein? Doch nicht ernsthaft.

Eben.
Solange wir in Florida lebten, hatte Prissy eine Schimmel(sporen)allergie und war mit AB, Cortison und Vitamin B vollgestopft.
Sie stand regelmaessig unter Kontrolle, und bevor sie zu uns kam, hat sie fast 6 Jahre mehr bei unserer TA als im Heim gelebt.
Keine Sorge, DIESE Katze ist sehr wohl umsorgt.

Ich dachte bisher eigentlich, es wäre ein guter bis sicherer Nachweis. Aber ist es auch ein guter bis sicherer Ausschluß?

Ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstehe: Ich als Laie würde sagen, nach wenigen Monaten kann man schon wieder nicht sicher sein, ob nicht mittlerweile doch (wieder) was im Busch ist. Ich glaube, dass die Katze einer Fori nach drei Monaten schon wieder operiert werden musste...

Hunde haben kein FORL - das ist eine reine Katzenkrankheit
Schon klar. Aber ist Maulgeruch bei Hunden auch ein Anzeichen für Schlimmeres?

Wie schlimm ist Maulgeruch bei Katzen überhaupt, außer dass er uns Menschen stört? Ist das IMMER gleich was krankhaftes?

Und mal grundsätzlich: Keine Angst, unsere Katzen sind bestens tierärztlich versorgt, wenn da irgendwas ist, auch der geringste Verdacht, sind wir innerhalb kürzester Zeit beim Tierarzt, wir sind beide motorisiert (und wären wir's nicht würden wir halt ein Taxi nehmen), wir nehmen uns notfalls auch frei von der Arbeit und Geld spielt da auch keine Rolle.

Trotzdem interessiert mich jetzt ob Ihr wirklich alle Eure Katzen schon mal dentalgeröngt habt bzw. das regelmässig machen lasst trotz Narkoserisiko.

Ist zwar OT, aber ich frag jetzt doch noch mal.
Da Icey sich weigert, meine Frage freizuschalten, warum auch immer. 🙄

Ist es nicht das gleiche?

Man betreibt Untersuchungen um etwas zu finden oder eben nicht.

Ist es nicht da hat es Katz´vermutlich nicht. Wobei 100% Sicherheit gibt es doch eh nie. Egal ob FORL oder Herpes oder was auch immer

Wir sollten hier übrigens auch UNTERSCHEIDEN zwischen Röntgen oder Einzelröntgen - das ist ja auch nochmal ein anderes Paar Schuhe....

Werbung:
Eben.
Solange wir in Florida lebten, hatte Prissy eine Schimmel(sporen)allergie und war mit AB, Cortison und Vitamin B vollgestopft.
Sie stand regelmaessig unter Kontrolle, und bevor sie zu uns kam, hat sie fast 6 Jahre mehr bei unserer TA als im Heim gelebt.
Keine Sorge, DIESE Katze ist sehr wohl umsorgt.

Naja, ich kümmere mich auch um Tiggers Diabetes und trotzdem behalte ich seine Zähne im Hinterkopf. Mit Sicherheit habe ich noch nicht so lange Katzen wie du, aber keine hatte gesunde Zähne. Denke nicht, dass ich einfach nur Pech habe.

Hmmmm, haben Hühner Zähne? 😀

Klar. Hat dich noch nie ein Huhn gebissen? 😛

Wie schlimm ist Maulgeruch bei Katzen überhaupt, außer dass er uns Menschen stört? Ist das IMMER gleich was krankhaftes?
Jeder Zahnsteinbefall stinkt, und das nicht nur bei Katzen. Außerdem hat das Futter auch einen Einfluß auf den Geruch, der einem Wesen entströmt. Und wenn krankhaft, dann kann es außer an den Zähnen auch am Magen liegen.

Schon klar. Aber ist Maulgeruch bei Hunden auch ein Anzeichen für Schlimmeres?

Und mal grundsätzlich: Keine Angst, unsere Katzen sind bestens tierärztlich versorgt, wenn da irgendwas ist, auch der geringste Verdacht, sind wir innerhalb kürzester Zeit beim Tierarzt, wir sind beide motorisiert (und wären wir's nicht würden wir halt ein Taxi nehmen), wir nehmen uns notfalls auch frei von der Arbeit und Geld spielt da auch keine Rolle.

Trotzdem interessiert mich jetzt ob Ihr wirklich alle Eure Katzen schon mal dentalgeröngt habt bzw. das regelmässig machen lasst trotz Narkoserisiko.

Aaaaalso....Hab selber ja nen FORL Kater hier sitzen. Ist alles noch gar nicht lange her...Er hat wirklich massiv gestunken.

Der Mundgeruch wurde erstmal abgetan durchs Fressen und Bakterien im Maul und so Zeugs.

Ob aufgrund des Geruchs zb Hund nicht auch was anderes haben können weiss ich natürlich nicht - aber evtl auch bzw Magen??

Mein Kater hat auch nicht für mich ersichtlich krank gewirkt - weil ich dachte das sein an den Tag gelegtes Verhalten normal wäre.

Seit er die bösen Backenzähen raus hat (das war vor ca 2 Monaten) hat er sich verändert. Ist noch gefräßiger und wilder und zappeliger.

Jetzt wo ich weiss wie es danach ist weiss ich auch das er vorher ANDERS drauf war - aber wenn man kein Vergleich hat und denkt es ist alles gut denkt man sich natürlich gar nix bei...

Bei uns sollte es eig auch nur ne Zahnsteinentfernung werden - bis das Röntgen eben FORL zeigte....

Auch wenn der Tierarzt die Zahnfleischentzündung bereits als geheilt ansieht?

Womit geheilt? Hast du dieses Mittel nun abgesetzt oder behandelst du weiter? Falls abgesetzt, wann abgesetzt? Ist die ZFE komplett verschwunden?

Kann eine Zahnfleischentzündung nicht einfach nur 'ne Zahnfleischentzündung sein?

Eine Ursache wird es immer geben.

Zum Beispiel im Zusammenhang mit Zahnwechsel?

Zum Beispiel, ja.

Müsste dann nicht jede Katze regelmässig dentalgeröngt werden?

Ohne irgendwelche Symptome würde ich nicht röntgen lassen.

Naja, ich kümmere mich auch um Tiggers Diabetes und trotzdem behalte ich seine Zähne im Hinterkopf. Mit Sicherheit habe ich noch nicht so lange Katzen wie du, aber keine hatte gesunde Zähne. Denke nicht, dass ich einfach nur Pech habe.

Cat Fud,
ich hab einen ganz traurigen Hintergrund im Umgang mit kranken Katzen.
Also mit kranken hatte ich eigentlich sehr viel mehr in meinem Leben zu tun, als mit normalen.
Du kannst wirklich beruhigt sein, dass ich mich um meine Katzen sorge.
Immerhin hab ich fuer deren Transport nach D um die $4.500 bezahlt, das will ja nicht in den Sand gesetzt sein.
(nee, Quatsch, geht nicht ums Geld, aber ich haette all den Auswanderungsaufwand nie betrieben und die Tiere nicht 32 Stunden mit mir um die halbe Welt rumgeschleppt, wenn sie mir egal waeren).

Werbung:

Naja, wenn angeblich ab 5 jede zweite Katze FORL hat...ist sowas nur ne Frage der Zeit. Ich glaube ja das die "Quote" sogar viel höher ist als 50%

Klar. Hat dich noch nie ein Huhn gebissen? 😛

Jeder Zahnsteinbefall stinkt, und das nicht nur bei Katzen. Außerdem hat das Futter auch einen Einfluß auf den Geruch, der einem Wesen entströmt. Und wenn krankhaft, dann kann es außer an den Zähnen auch am Magen liegen.

Ich hatte bisher keinen näheren Kontak zu dem lieben Federvieh auser die Eier essen zu dürfen...:stumm:

Jeder Zahnsteinbefall stinkt, und das nicht nur bei Katzen.
Zahnstein ist aber - auch wenn das heute gerne so postuliert wird (weil man natürlich auch gut Geld damit verdienen kann) - nicht krankhaft. Weder beim Menschen noch bei der Katze. Dass Zahnstein automatisch stinken würde ist mir persönlich jetzt neu.

Außerdem hat das Futter auch einen Einfluß auf den Geruch, der einem Wesen entströmt. Und wenn krankhaft, dann kann es außer an den Zähnen auch am Magen liegen.
Das ist klar. Bei dauerhaft schlechter Ernährung stinkt's auch nicht nur aus dem Mäulchen / Mund.

Nee, aber 'ne Gans, Balu, 'ne Gans! 😱Da war ich noch klein und das Erlebnis hat mein Leben gepraegt. Seitdem hab ich keine Angst vor Panthern in der freien Wildnis.:pink-heart:

Mein "Angstgeflügel" sind eindeutig Schwäne 😱😱😱

Naja, wenn angeblich ab 5 jede zweite Katze FORL hat...ist sowas nur ne Frage der Zeit. Ich glaube ja das die "Quote" sogar viel höher ist als 50%
Es wird auch immer wieder von Ernährung und auch hormonellen Ursachen geschrieben 😕

Werbung:
Zahnstein ist aber - auch wenn das heute gerne so postuliert wird (weil man natürlich auch gut Geld damit verdienen kann) - nicht krankhaft. Weder beim Menschen noch bei der Katze. Dass Zahnstein automatisch stinken würde ist mir persönlich jetzt neu.
naja, aber am Zahnstein haften halt die Bakterien besser, oder?

Das ist klar. Bei dauerhaft schlechter Ernährung stinkt's auch nicht nur aus dem Mäulchen / Mund.
Dort riech ich weniger gerne dran 😉

Ist ein Symptom schon "stinkendes Maul" ?
Mundgeruch ist für mich bei meinen Katzen tatsächlich schon ein Warnsignal (in der Regel riechen sie nicht aus dem Maul ...)

Aber ansonsten kann ich nur sagen, ob eine Katze gute oder schlechte Zähne hat (bzw. zu ZFE/Zahnproblemen neigt) oder nicht, scheint 50:50 zu sein: Ich habe einige hier - meist die Immunkranken bzw. -schwachen - die mittlerweile die meisten Zähne raus haben, weil diese halt Probleme bereiteten. Und dann sind die "Unverwüstlichen", die mit über 10 Jahren noch alle Zähne haben und noch nicht mal eine ansatzweise Zahnsanierung benötigten ...

Ist schon faszinierend, aber Zähne und Gesamtrobustheit (gesundheitlicher Art) scheinen wirklich zu korrelieren (im guten wie im schlechten).

Durch Zahnstein sammeln sich aber Bakterien an, das Zahnfleisch entzündet sich - wird zurückgedrängt etc..
Erstens nicht gesund und zweitens riecht das dann schon.

Es wird auch immer wieder von Ernährung und auch hormonellen Ursachen geschrieben 😕

Es werden einige Ursachen diskutiert. Der Ernährungsfaktor scheint mir da durchaus ein wichtiger Faktor zu sein.