Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
@Rickie: Ich will auch einen tollen, vertrauenswürdigen TA
Wohnste Raum Magdeburg? Oder Florida?
Dann hab ich eine gute Empfehlung.
Ich habe was von einer aktuellen FORL-Studie der LMU gehört...die ist aber - zumindest nach meinem Kenntnisstand - NICHT veröffentlicht.
Ich versuche seit Anfang des Jahres da ran zu kommen🙁.
Lt. dieser Studie stimmen die Phosphor-Angaben bei vielen Futtersorten nicht...diese sind höher als angegeben.
Wenn das Tier Calici infiziert ist; steigt die Wahrscheinlichkeit FORL zu bekommen; oftmals gehen FORL und Calici zusammen einher.
Bea kann man mit CA-Suppis (Messerspitze Eierschalenmehl bsp.-weise) entgegen wirken und/oder verzögern?
Da hätte sich ja dann die Natur nichts dabei gedacht, oder? Nur: werden Löwen und Tiger denn mit ganzen Beutetieren gefüttert? Ich hab in den Zoos bis jetzt nur gesehen, dass die Raubkatzen riesige Portionen Fleisch bekommen, aber da war sonst nichts mehr dran. Also eher Barf wie auch daheim.Wenn es am erhöhten Phosphorgehalt des Futters liegt müßten gebarfte Katzen und Wildkatzen/Großkatzen aber signifikant weniger FORL haben. Es sei denn der Phosphorgehalt bei ganzen Beutetieren wäre auch zu hoch.
Stimmt, das wäre interessant!Interessant fände ich in dem Zusammenhang wie das bei mit Milch gefütterten Bauernhofkatzen aussieht.
Wo hast du gefunden, dass es viele Großkatzen betrifft? Ich lese, dass bei Hauskatzen offensichtlich jede 2. (andere Quellen sagen jede 3.) betroffen ist, aber keine Angabe zu Großkatzen - vielleicht hab ich das aber auch übersehen 😕Ich denke eien Beteiligung der kastra kann man auschließen, sonst hätte man ja auch signifikant weniger Fälle bei Groß- und Wildkatzen. möglicherweise kann man damit Einzelfälle erklären, aber sooo viele?
Danke Piepmatz, die Seite finde ich schonmal gut und recht aussagekräftig.
Sprechzeit bis 19h ist echt praktisch.
Da kann ich mal Freitag nachmittags einen Termin ausmachen und auf die Zähne schauen lassen.
Wo hast du gefunden, dass es viele Großkatzen betrifft?
Wo hast du gefunden, dass es viele Großkatzen betrifft? Ich lese, dass bei Hauskatzen offensichtlich jede 2. (andere Quellen sagen jede 3.) betroffen ist, aber keine Angabe zu Großkatzen - vielleicht hab ich das aber auch übersehen 😕
Dann verlang am besten direkt den Dinter - wenn er da Arbeitszeit hat - ich war dort bisher immer zufrieden.
Kannst die anderen Ärzte mal durchschauen, stehen auch die Fachgebiete bei. Gibt dort auch eine die (falls Du sowas lieber hast?) eher mehr auf der homopatischen Schiene behandelt und nicht gleich mit AB um sich wirft.
... aber keine Angabe zu Großkatzen - vielleicht hab ich das aber auch übersehen 😕
EBEN. Aber eine (wenn auch leichte) Zahnfleischentzündung war ja da, auch wenn sie abgeklungen ist. Und der Maulgeruch lässt sich beim Katerle nicht leugnen. Das kann ja aber auch jede Menge andere Gründe haben, richtig?
Wobei ich von früher Maulgeruch bei Katzen eigentlich als "normal" kenne (auch wenn ich's damals schon nicht so gesehen habe).
Schau mal hier:
http://www.katzenschutzbund-koeln.de/gesundheit/forl-geissel-der-katze/
Auszug: Auch bei Wild- und Großkatzen finden sich diese Zahnläsionen, allerdings nicht in der Häufigkeit wie bei ihren domestizierten Artgenossen
oder hier:
http://www.geliebte-katze.de/inform...katzen/katzenkrankheiten/forl-bei-katzen.html
Auszug: Denn an Katzenschädeln aus dem Mittelalter wurden ebenso durch FORL verursachte Zahndefekte entdeckt wie bei wild lebenden Großkatzen
So normal ist Maulgeruch bei Katzen aber nicht.
Ist FORL doch nicht "so schlimm" (was ich nicht glaube) Stimmen die Zahlen nicht?