FORL-Diskussionsthread

• Themenstarter Themenstarter Bea
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Piepmatz: Ich weiß was du meinst. Ich frage mich nur, wann ist der Zeitpunkt gekommen ZS entfernen zu lassen 😕

@Rickie: Ich will auch einen tollen, vertrauenswürdigen TA :grummel:

A

Werbung

Wohnste Raum Magdeburg? Oder Florida?
Dann hab ich eine gute Empfehlung.

Negativ 🙁

Habe hier im TA-Fred auch schonmal mein Leid geklagt, aber leider konnte niemand wen Gutes in meiner Gegend empfehlen *schnief*

Tjahhaaaaa.... Zahnstein und rotes Zahnfleisch:

Nico und Hobbit haben leicht rotes Zahnfleisch. Hobbit an einem Zähnchen, Nico ganz leicht an zwei.

Merlin hat Zahnstein, der wird aber besser seit er Barf kriegt und wir haben ihn größtenteils selbst wegmachen können (einfach mit dem Fingernagel weggebrochen). Er reicht nicht rauf bis ins Zahnfleisch.

Streng genommen müsste ich jetzt also alle drei wegen FORL-Verdacht Dentalröntgen?
In meiner Tierarztpraxis ist eine neue Tierärztin (sie war vorher in einer großen Münchner Tierklinik), eine sehr Junge.

Sie meinte sie würde das erst nächstes Jahr machen. Beobachten ob es weggeht. Weil die Kater noch so jung sind (Hobbit und Nico 1,5 Jahre, Merlin 2,5 Jahre). Ich soll bei Merlin auf jedenfall beobachten ob der Zahnstein das Zahnfleisch erreicht und reizt.

Tja. Aber FORL kann ja in jedem Alter auftreten?
Schmerzen zeigen tun sie alle drei nicht. Sie fressen großstückiges Barf und kauen auch auf beiden Seiten.

Kann man sich jetzt darauf verlassen oder nicht?! Wild bin ich natürlich nicht darauf alle drei röntgen zu lassen, bei Merlin hauptsächlich wegen seiner totalen Panik beim TA und bei Nico weil er als Scheuchen+Katzenschnupfen-Patient eigentlich so wenig wie möglich zum TA soll...

Cookie, Nürnberg ist zu weit weg oder?

Tilawin, natürlich kann man nicht dauernd eben mal so röntgen. Ist alles Belastung - aber wenn es dann zu spät ist?

Ich hab auch "nur" röntgen lassen weil Zeus zur Zahnsteinentfernung eh unter Narkose musste - war also auch nur Zufall...Da mic ein ungutes Gefühl beschlichen hatte. Er lag ja schon mal wgn ZS-Entferungun 2 Jahre zuvor unter Narkose und ich hatte das Gefühl das es seitdem viel schneller voranging als die Jahre zuvor die erste Entfernung stattfand und der Maulgeruch wurde auch schnell nach der ersten Entfernung wieder arg müffelig bis fischig...

Letztendlich muss man es selber abwägen wann man röntgen lässt um nach FORL schauen zu lassen - vorallem kann man sich nicht immer auf irgendwelche Symptome verlassen.

Gibt ja auch nicht nur eine Variante von FORL sondern wohl noch den Typ wo sich das Zahngewebe nicht auflöst sondern mit dem Knochen sich verwächst - wobei DAS selber auch noch nicht verstanden habe...

@Piepmatz: Wenn es um eine spezielle Krankheit/Behandlung ginge, wäre Nbg schon okay, ich hätte aber halt auch gerne jemanden vor Ort, sagen wir Umkreis 30 Kilometer, bei dem ich das Gefühl habe, er taugt zumindest im Grundsatz was und ich kann ihm soweit vertrauen dass er mich ggf. ohnehin woanders hinschickt wenn er nicht weiter weiß.

Wen kannst du denn in Nbg empfehlen?

Werbung:
Ich habe was von einer aktuellen FORL-Studie der LMU gehört...die ist aber - zumindest nach meinem Kenntnisstand - NICHT veröffentlicht.
Ich versuche seit Anfang des Jahres da ran zu kommen🙁.
Lt. dieser Studie stimmen die Phosphor-Angaben bei vielen Futtersorten nicht...diese sind höher als angegeben.

Wäre ja mal interessant an diese Studie ranzukommen.

Wenn das Tier Calici infiziert ist; steigt die Wahrscheinlichkeit FORL zu bekommen; oftmals gehen FORL und Calici zusammen einher.

Bea kann man mit CA-Suppis (Messerspitze Eierschalenmehl bsp.-weise) entgegen wirken und/oder verzögern?

Entzündungsreaktionen spielen ja auch eine Rolle; somit gibt es nicht nur eine Ursache und sind verschiedene Faktoren zu beachten.

Denke das macht keinen Sinn. Das Zusammenspiel der verschiedenen Mineralstoffe + Vitamine ist recht kompliziert und muss in einem richtigen Verhältnis zueinander stehen.
Ganz allgemein gut erklärt:
http://www.the3cats.de/2014/02/jasper-wechselwirkung-von-mineralstoffen/

Cookie, hier in Nürnberg fahr ich immer zur Tierklinik am Nordring - die haben 24 Std eig immer auf bzw mit Notbesetzung halt nach den regulären Zeiten (dann halt auch mit Aufschlag...) - Dort gibt es dann zb. den Doktor Dinter - der macht die Zahnsachen und (den Namen selber hab ich nicht im Kopf) noch die eine der beiden Chefinnen - die dort auf Herz spezialisiert ist

Schau mal:

http://www.tierkliniknuernberg.de/

Wenn es am erhöhten Phosphorgehalt des Futters liegt müßten gebarfte Katzen und Wildkatzen/Großkatzen aber signifikant weniger FORL haben. Es sei denn der Phosphorgehalt bei ganzen Beutetieren wäre auch zu hoch.
Da hätte sich ja dann die Natur nichts dabei gedacht, oder? Nur: werden Löwen und Tiger denn mit ganzen Beutetieren gefüttert? Ich hab in den Zoos bis jetzt nur gesehen, dass die Raubkatzen riesige Portionen Fleisch bekommen, aber da war sonst nichts mehr dran. Also eher Barf wie auch daheim.
Ob sich die Untersuchungen auf Zoo-Löwen oder auf wilde beziehen, hab ich nirgends gefunden 😕

Interessant fände ich in dem Zusammenhang wie das bei mit Milch gefütterten Bauernhofkatzen aussieht.
Stimmt, das wäre interessant!

Ich denke eien Beteiligung der kastra kann man auschließen, sonst hätte man ja auch signifikant weniger Fälle bei Groß- und Wildkatzen. möglicherweise kann man damit Einzelfälle erklären, aber sooo viele?
Wo hast du gefunden, dass es viele Großkatzen betrifft? Ich lese, dass bei Hauskatzen offensichtlich jede 2. (andere Quellen sagen jede 3.) betroffen ist, aber keine Angabe zu Großkatzen - vielleicht hab ich das aber auch übersehen 😕

Danke Piepmatz, die Seite finde ich schonmal gut und recht aussagekräftig.
Sprechzeit bis 19h ist echt praktisch.
Da kann ich mal Freitag nachmittags einen Termin ausmachen und auf die Zähne schauen lassen.

Danke Piepmatz, die Seite finde ich schonmal gut und recht aussagekräftig.
Sprechzeit bis 19h ist echt praktisch.
Da kann ich mal Freitag nachmittags einen Termin ausmachen und auf die Zähne schauen lassen.

Dann verlang am besten direkt den Dinter - wenn er da Arbeitszeit hat - ich war dort bisher immer zufrieden.

Kannst die anderen Ärzte mal durchschauen, stehen auch die Fachgebiete bei. Gibt dort auch eine die (falls Du sowas lieber hast?) eher mehr auf der homopatischen Schiene behandelt und nicht gleich mit AB um sich wirft.

Werbung:
Wo hast du gefunden, dass es viele Großkatzen betrifft?

Schau mal hier:
http://www.katzenschutzbund-koeln.de/gesundheit/forl-geissel-der-katze/
Auszug: Auch bei Wild- und Großkatzen finden sich diese Zahnläsionen, allerdings nicht in der Häufigkeit wie bei ihren domestizierten Artgenossen

oder hier:
http://www.geliebte-katze.de/inform...katzen/katzenkrankheiten/forl-bei-katzen.html
Auszug: Denn an Katzenschädeln aus dem Mittelalter wurden ebenso durch FORL verursachte Zahndefekte entdeckt wie bei wild lebenden Großkatzen

Allerdings hab ich von "vielen" Großkatzen auf die Schnelle nix gefunden.

Für mich 🙂😉 sehr informative und hilfreichen Infos auf der HP von Dr. Eickhoff
http://www.vet-dent.com/tierzahnarzt/tierzahnheilkunde/index.php

Wo hast du gefunden, dass es viele Großkatzen betrifft? Ich lese, dass bei Hauskatzen offensichtlich jede 2. (andere Quellen sagen jede 3.) betroffen ist, aber keine Angabe zu Großkatzen - vielleicht hab ich das aber auch übersehen 😕

Viel ist relativ...

" Auch beiWild- und Großkatzen finden sich diese Zahnläsionen, allerdings nicht in der Häufigkeit wie bei ihren domestizierten Artgenossen. Auch der Mensch und der Hund weisen ähnliche Veränderungen auf, diese finden sich jedoch sehr
selten."

"wurden auch bei wildlebenden afrikanischen Großkatzen nachgewiesen (Berger at al., 1995); Die katzenpopulation in der DDR die ebenfalls kein industriell hergestelltes Fertigfutter erhalten hatte, zeigte ebenfalls einen starken Befall mit "neck lesions"
Zahlreiche betroffene Katzen wurden in der Studie von Dobbertin (1993) wurden ohne Industriefutter mit tischabfällen oder selbsterlegter Feldbeute ernährt"

https://books.google.de/books?id=Rz...DcQ6AEwAw#v=onepage&q=forl großkatzen&f=false

Interessant auf dieser seite:

http://haustiger.info/forl-bei-katzen/

der Unterpunkt "Theorie Futterbeschaffenheit": In diesem geht es darum dass großkatzen in Zoss die gewolftes Futter erhalten wohl häufiger betroffen sidn als Tiere die stückiges Futter enthalten ( meiner Meinung nach könnte das aber einfach auch an unterscheidlichen Zusätzen liegen) und die Theorie es könnte an zuviel Vitamin A liegen.

Dann verlang am besten direkt den Dinter - wenn er da Arbeitszeit hat - ich war dort bisher immer zufrieden.

Kannst die anderen Ärzte mal durchschauen, stehen auch die Fachgebiete bei. Gibt dort auch eine die (falls Du sowas lieber hast?) eher mehr auf der homopatischen Schiene behandelt und nicht gleich mit AB um sich wirft.

Dr.Dinter sieht auch sympathisch aus - wenn du schon gute Erfahrungen mit ihm gemacht hast, umso besser 🙂

Hier gibt's zwar auch ne Tierklinik, aber die ist komisch 🙁

Also, auf nach Nürnberg! 😉

... aber keine Angabe zu Großkatzen - vielleicht hab ich das aber auch übersehen 😕

Ich dächte mich zu erinnern *grübelgrübel*, dass da mal ein Bericht im TV kam ?
Kann mich aber nicht mehr genau erinnern wann und wo. Und da dachte ich noch "Ach gucke, sieh einer an".
Wollte das hier auch noch posten ... bin aber wieder davon abgelenkt gewesen.

Es handelte sich um frei lebende Grosskatzen und Funde aus der *Vorzeit*.

Oh man ... mein Alzi 😳.

EBEN. Aber eine (wenn auch leichte) Zahnfleischentzündung war ja da, auch wenn sie abgeklungen ist. Und der Maulgeruch lässt sich beim Katerle nicht leugnen. Das kann ja aber auch jede Menge andere Gründe haben, richtig?
Wobei ich von früher Maulgeruch bei Katzen eigentlich als "normal" kenne (auch wenn ich's damals schon nicht so gesehen habe).

So normal ist Maulgeruch bei Katzen aber nicht. Hexe hatte vor ihrer ersten FORL-OP auch starken Maulgeruch, danach nicht mehr. Bei der zweiten OP waren wir dann früh genug dran, da gab es bei einigen Zähnen bereits das Anfangsstadium. Mittlerweile hat sie ja nur noch die Reiß- und Schneidezähne.

Bei Dickie war es ähnlich. Nach der Zahn-OP verschwand der Maulgeruch.

Wobei der allerdings, da stimme ich Dir zu, nicht immer durch FORL verursacht sein muss. Zahnstein führt ja auch ohne FORL zu ZFE und auch zu Müffeln aus dem Mäulchen, das sich nach der Zahnsteinentfernung oft wieder gibt.

Werbung:
Schau mal hier:
Auszug: Auch bei Wild- und Großkatzen finden sich diese Zahnläsionen, allerdings nicht in der Häufigkeit wie bei ihren domestizierten Artgenossen

oder hier:
http://www.geliebte-katze.de/inform...katzen/katzenkrankheiten/forl-bei-katzen.html
Auszug: Denn an Katzenschädeln aus dem Mittelalter wurden ebenso durch FORL verursachte Zahndefekte entdeckt wie bei wild lebenden Großkatzen

Wilde Katzen, egal ob groß oder klein, dürften aber häufiger mal an Nahrungsmangel leiden, wenn ich da zum Beispiel an Wildkatzen im Winter denke. Und dieser Nahrungsmangel könnte ja u.U. dazu führen, dass Calcium aus den Zähnen abgebaut wird.

Aaaber: wenn jede zweite Hauskatze und "sehr viele" Großkatzen an FORL leiden und das schon "seit immer" - wieso ist die Spezies Katze dann so erfolgreich? Da hats doch was! Ist FORL doch nicht "so schlimm" (was ich nicht glaube) Stimmen die Zahlen nicht?

So normal ist Maulgeruch bei Katzen aber nicht.

Das kann ich nur unterschreiben!
Der Pümmerich hat immer irgendwie aus dem Schnütchen gemiefelt.
Seit der letzten Steinbruch-OP :grummel:😡

21105714yb.jpg
riecht der Süße betörend nach NICHTS wenn er mich angähnt:pink-heart::zufrieden: