Ich gebe allen Katzen BARF mit etwas mehr Kalzium. Immer zwischen CaP 1,3 bis 1,4 und sie haben keinen Zahnstein mehr.
Die Zahnfleischtaschen werden durch das zähe Fleisch auf durchgeknetet und der Speichel wird die Bakterien wegputzen.
Wenn die Theorie stimmen würde,dürften wildlebende Katzen weder zu Parodontitis u.A.Zahnfleisch-und Zahnerkrankungen, noch zu FORL neigen.
Leider stimmt das so nicht,weil wie wir wissen,auch wildlebende Katzen FORL bekommen können.
Ich denke das ist einfach auch eine Veranlagung.
Ist bei uns Menschen bei bestimmten Zahnerkrankungen nicht anders.
Ich z.B.schnuckel gerne,habe aber mit Karies nie Probleme gehabt.
Wenn ich meine eigenen Katzen und die ich hatte, einfach so als Erfahrung einbringe,hatte ausgerechnet mein Wildling Silver FORL,obwohl er sich die ersten Jahre seines Lebens nur draussen ernährt hat.(Mäuse usw.)
Er hat ausser den unteren Reisszähnen alle eingebüsst,kann aber trotzdem problemlos Mäuse töten und auch fressen.
Filou ist jetzt fast acht Jahre alt,frisst fast nur Tr.Fu.und hat beneidenswerte super Zähne ohne Zahnstein.
Jule gleich alt,hat schwer Zahnstein und Parodontitis.Das wird jetzt gemacht.
Röntgen lasse ich sie erst in Narkose,während der Zahnbehandlung.
Das FORL häufiger diagnostiziert wird,liegt denke ich auch an der vermehrten Aufmerksamkeit der Tierhalte