FORL-Diskussionsthread

• Themenstarter Themenstarter Bea
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.

Was willst Du denn jetzt schon wieder?

(Ist hier übrigens nicht das Thema ansich, sollte hier eig ein allgemeiner Thread zum Thema werden.)

Zeus wurde dental geröngt und da hat man das gesehen -. was soll jetzt daran nicht passen?

A

Werbung

Das ist es aber, was mich so irritiert - bei Pferden beginnt das bei ca 15jährigen, da greift das Argument. Sicher sind Pferde nicht immer so alt geworden.
Aber die meisten FORL-Katzen sind ja noch sehr jung!

Ich könnte mir auch vorstellen, daß es FORL eben schon immer gab, aber Einflüsse der Zivilisation dazu geführt haben, daß es nun schon viel früher auftritt als zuvor. Ursprünglich schon eine Art Alterskrankheit und jetzt eben schon bei sehr jungen Tieren anzutreffen. Wobei Alter bei völlig wildlebenden Katzen bestimmt eher bei acht, neun Jahren anzusiedeln ist. Denn die Katze hat ja eine sehr hohe Reproduktionsrate, da ist es ja gar nicht nötig, dass das einzelne Tier so lange lebt um die Art zu erhalten.

Ist auch nur eine Theorie

Was willst Du denn jetzt schon wieder?

😕 Mäuschen möchte auf die Tatsache, dass die von Dir emfpohlene TK kein Dentalröntgen anbietet aufmerksam machen!
Dentalröntgen ist aber bei FORL-Verdacht WICHTIG und gehört duchaus in die Diskussion mit rein.

(Ist hier übrigens nicht das Thema ansich, sollte hier eig ein allgemeiner Thread zum Thema werden.)

Schenkelklopfer dass die Ansage von Dir kommt:omg:😉.

Ich könnte mir auch vorstellen, daß es FORL eben schon immer gab, aber Einflüsse der Zivilisation dazu geführt haben, daß es nun schon viel früher auftritt als zuvor. Ursprünglich schon eine Art Alterskrankheit und jetzt eben schon bei sehr jungen Tieren anzutreffen. Wobei Alter bei völlig wildlebenden Katzen bestimmt eher bei acht, neun Jahren anzusiedeln ist. Denn die Katze hat ja eine sehr hohe Reproduktionsrate, da ist es ja gar nicht nötig, dass das einzelne Tier so lange lebt um die Art zu erhalten.

Ich hab die ganze Zeit versucht meine wirren Gedanken dazu in Worte zu fassen; Danke; das spiegelt meine Gedanken dazu 1:1 wieder 😀.

Zeus wurde dental geröngt und da hat man das gesehen -. was soll jetzt daran nicht passen?

Die von dir erwähnte Klinik hat kein Dentalröntgengerät. Das ist ein Dentalröntgengerät: http://www.tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/leist_dentalroentgen.html. Was bei euch gemacht wurde, waren "normale" digitale Röntgenaufnahmen.

CookieCo, falls du eine TK oder einen TA mit Dentalröntgengerät suchst, die von Piepmatz empfohlene Klinik hat auf jeden Fall keins.

Edit: Hat sich mit Anetts Posting überschnitten.

Zuletzt bearbeitet:
Und? Was ist daran jetzt so schlimm? Hab ihr nur nen TA empfohlen bzw ne TK die (mMn) gut ist und das die sympatisch rüber kommen.
Also ich würde mich auch freuen wenn mir jemand im Zusammenhang mit FORL einen guten Katzen-Tierzahnarzt in meiner Region empfehlen kann wenn's mal nötig ist.
Und wo denn sonst wenn nicht im FORL-Thread?
Wobei ich dann eben doch einen bevorzugen würde der sich auf Katzen spezialisiert hat.

Kann mir einer den Unterschied zwischen Digitalem Röntgen des Kiefers/Zähne und Dentalröntgen erklären? 😕

Werbung:
Hilfe !
Mich interessiert das Thema BARF.
Ich habe bei der TÄ nach Ernährung mit rohem Fleisch gefragt und habe eine Schnelleinweisung in das Thema FORL bekommen.

Das ist ganz einfach.
Der Zahnstein und die Zahnfleischtaschen beschützen Bakterien die das Immunsystem aufregen.
Das Immunsystem greift die Zahnhälse und Wurzeln an.
Der Kanonier des Immunsystems hat wohl gesoffen. 🙂

Ich habe den Rat so ähnlich verstanden, abgenickt, den Rat gesucht und gefragt ob BARF gut oder schlecht bei FORL ist.
Es folgte ein Vortrag über zu phosphorreiches Futter und in dem Vortrag kam LMU vor und Kalziummangel.

Ich denke meine TÄ hat die selbe Studie gelesen die hier erwähnt wurde.

Ich gebe allen Katzen BARF mit etwas mehr Kalzium. Immer zwischen CaP 1,3 bis 1,4 und sie haben keinen Zahnstein mehr.
Die Zahnfleischtaschen werden durch das zähe Fleisch auf durchgeknetet und der Speichel wird die Bakterien wegputzen.

Das ist alles ein wenig unlogisch für mich.
Ich habe ein Puzzleteil nicht verstanden.

Euer Almöhi

Ich gebe allen Katzen BARF mit etwas mehr Kalzium. Immer zwischen CaP 1,3 bis 1,4 und sie haben keinen Zahnstein mehr.
Die Zahnfleischtaschen werden durch das zähe Fleisch auf durchgeknetet und der Speichel wird die Bakterien wegputzen.

Auch wenn das nur einzelne Erfahrungen sind, aber Bleiente hat ja ähnliches geschrieben und ich finde das sehr interessant und überlege, ob Hexe in Zukunft nicht doch täglich eine Prise Calcium ins Futter bekommen sollte.

Auch wenn das nur einzelne Erfahrungen sind, aber Bleiente hat ja ähnliches geschrieben und ich finde das sehr interessant und überlege, ob Hexe in Zukunft nicht doch täglich eine Prise Calcium ins Futter bekommen sollte.

Schaden kann das nicht.
Ausser dein Futter hat von haus aus sehr viel Phosphor.

Ich habe nur nicht prüfen können ob es am BARF, am Kalzium oder am niedrigerem Phosporgehalt gelegen hat.
Meine Katzen haben beschlossen nur noch BARF zu fressen.
Von einem Tag auf den anderen.

Ich habe keine Microwelle und wenn ich auftauen versemmelt habe gibt es Fleischeis. 😀

Euer Almöhi

So denke ich auch.

Schaden kann das nicht.

:hmm:Vorsicht... ich mach das auch...aber nur beim Pümmerich (der ist ja eh schon zahnlos😳) als Ersatz für den PH-Binder (wg. der Nieren).

Ich bin leider noch nicht dazugekommen...aber ich glaube der Link von Bea ist sehr interessant.
http://www.the3cats.de/2014/02/jasper-wechselwirkung-von-mineralstoffen/

Werbung:
:Ich bin leider noch nicht dazugekommen...aber ich glaube der Link von Bea ist sehr interessant.
http://www.the3cats.de/2014/02/jasper-wechselwirkung-von-mineralstoffen/

Ich kenne das mit der Wechselwirkung, hab mich ja intensiv genug mit CNI und Phosphatbindern beschäftigt.

Der Punkt ist aber einfach, dass wir alle blind daran glauben, dass das Ca-Ph-Verhältnis, was die Experten empfehlen, richtig ist. Was aber, wenn Katzen in Wirklichkeit einen etwas höheren Ca-Anteil im Futter brauchen?

Das ist doch das Problem mit allen Bedarfswerten. So genau weiß das keiner.

Wenn Du mit Bindern arbeitest, gibt Du ja sehr viel Calcium zusätzlich ins Futter, während ich aktuell über eine Prise nachdenke😉

Schaden kann das nicht.

Das verstehe ich nicht. Gerade bei Futtern, die sehr viel Phosphor enthalten, sollte auch mehr Calcium enthalten sein, um das im Gleichgewicht zu halten😕

Wenn die Theorie stimmen würde,dürften wildlebende Katzen weder zu Parodontitis u.A.Zahnfleisch-und Zahnerkrankungen, noch zu FORL neigen.
Leider stimmt das so nicht,weil wie wir wissen,auch wildlebende Katzen FORL bekommen können.
Ich denke das ist einfach auch eine Veranlagung.
Ist bei uns Menschen bei bestimmten Zahnerkrankungen nicht anders.
Ich z.B.schnuckel gerne,habe aber mit Karies nie Probleme gehabt.
Wenn ich meine eigenen Katzen und die ich hatte, einfach so als Erfahrung einbringe,hatte ausgerechnet mein Wildling Silver FORL,obwohl er sich die ersten Jahre seines Lebens nur draussen ernährt hat.(Mäuse usw.)
Er hat ausser den unteren Reisszähnen alle eingebüsst,kann aber trotzdem problemlos Mäuse töten und auch fressen.
Filou ist jetzt fast acht Jahre alt,frisst fast nur Tr.Fu.und hat beneidenswerte super Zähne ohne Zahnstein.
Jule gleich alt,hat schwer Zahnstein und Parodontitis.Das wird jetzt gemacht.
Röntgen lasse ich sie erst in Narkose,während der Zahnbehandlung.
Das FORL häufiger diagnostiziert wird,liegt denke ich auch an der vermehrten Aufmerksamkeit der Tierhalte

Wenn die Theorie stimmen würde,dürften wildlebende Katzen weder zu Parodontitis u.A.Zahnfleisch-und Zahnerkrankungen, noch zu FORL neigen.
Leider stimmt das so nicht,weil wie wir wissen,auch wildlebende Katzen FORL bekommen können.

Wildlebende Katzen dürften aber auch immer Phasen mit Mangelernährung haben, zum Beispiel bei Wildkatzen im Winter, wenn sie kaum Mäuse finden. Und damit hat Katze auch automatisch einen Mangel an Calcium.

Das verstehe ich nicht. Gerade bei Futtern, die sehr viel Phosphor enthalten, sollte auch mehr Calcium enthalten sein, um das im Gleichgewicht zu halten😕

Also ich habe da ein Discounterfutter im Sinn.
Da ist das CaP Verhältniss bei 1,1.
Nur ist da viel Knochenmehl supplementiert und der Phosphor und Kalziumlevel ist ohnehin schon sehr hoch.

Bei so einem Futter sind dann 10-15% Kalzium oben drauf eine ganze schöne Absolutmenge.

Da weiss ich nicht ob es dann nicht zu Nierenproblemen kommen kann.

Euer Almöhi

Werbung:
Da stellt sich dann natürlich die Frage,ob es generell so gesund ist,Katzen permanent und ausschliesslich"hochwertig"zu ernähren?
Die Natur hat dauernden Überfluss nie vorgesehen.
Nicht umsonst gibt es bei uns Menschen schon seit langen Zeiten auch"Fastenzeiten".
Das Problem ist doch wirklich,dass die industriell gefertigten Futter wohl generell übermineralisiert sind.
Bei den wasserlöslichen Vitaminen ist das kein so grosses Problem,bei den fettlöslichen,z.B.Vit.A schon.
Das ist ein Teufelskreis,aus dem man,wenn man Katzen mit Fertigfutter ernähren muss,schlecht rauskommt.

Also nochmal,...

Zeus wurde geröngt. Dental/Digital - Hab das ja dort besprochen.

Und im RB wurde FORL erkannt und entsprechend behandelt indem 3 BZ gezogen wurden.

Was auf der HP steht oder nicht weiss ich nicht genau, hab nicht alles 100% gelesen. Aber ich weiß was mir der TA gesagt hat.
Hatte das Nachgespräch ja dann sogar noch mit der Klinik-Chefin und dabei die Bilder gesehen.

Was ist da jetzt nicht zu verstehen??

Da stellt sich dann natürlich die Frage,ob es generell so gesund ist,Katzen permanent und ausschliesslich"hochwertig"zu ernähren?
Die Natur hat dauernden Überfluss nie vorgesehen.
Nicht umsonst gibt es bei uns Menschen schon seit langen Zeiten auch"Fastenzeiten".
Das Problem ist doch wirklich,dass die industriell gefertigten Futter wohl generell übermineralisiert sind.
Bei den wasserlöslichen Vitaminen ist das kein so grosses Problem,bei den fettlöslichen,z.B.Vit.A schon.
Das ist ein Teufelskreis,aus dem man,wenn man Katzen mit Fertigfutter ernähren muss,schlecht rauskommt.

Klingt irgendwie auch logisch. Meine Stallkatzis bekommen nur Küchenreste und billigstes Dosenfutter, den Rest müssen sie sich selbst fangen - in einem Stall sind das natürlich hauptsächlich Mäuse, hin und wieder ein Küken. Nellie muss um die 15 sein und hat ein strahlend weißes Gebiß, der Kater ist jünger, hat aber auch zumindest optisch einwandfreie Zähne

Die von dir erwähnte Klinik hat kein Dentalröntgengerät. Das ist ein Dentalröntgengerät: http://www.tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/leist_dentalroentgen.html. Was bei euch gemacht wurde, waren "normale" digitale Röntgenaufnahmen.

CookieCo, falls du eine TK oder einen TA mit Dentalröntgengerät suchst, die von Piepmatz empfohlene Klinik hat auf jeden Fall keins.

Edit: Hat sich mit Anetts Posting überschnitten.

Kann mir einer den Unterschied zwischen Digitalem Röntgen des Kiefers/Zähne und Dentalröntgen erklären? 😕
Würde mich auch interessieren.

Ist Dentalröntgen besser, weil man einzelne Zähne röntgt? Aber sonst kein Unterschied zum Digitalröntgen?