FORL-Diskussionsthread

• Themenstarter Themenstarter Bea
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Würde mich auch interessieren.

Ist Dentalröntgen besser, weil man einzelne Zähne röntgt?

So zumindest hat es mir Frau Dr. Bösser gestern telefonisch erklärt. Es wird von jedem einzelnen Zahn eine Einzelaufnahme angefertigt, auf der man dann genau erkennen kann, ob bzw. in in welchem Ausmaß der Zahn/Wurzel geschädigt ist.

Btw: Ich habe die Praxis, in der Hermann am 09.03. Termin hat, über die Deutsche Gesellschaft für Tierzahnheilkunde gefunden.

A

Werbung

Klingt irgendwie auch logisch. Meine Stallkatzis bekommen nur Küchenreste und billigstes Dosenfutter, den Rest müssen sie sich selbst fangen - in einem Stall sind das natürlich hauptsächlich Mäuse, hin und wieder ein Küken. Nellie muss um die 15 sein und hat ein strahlend weißes Gebiß, der Kater ist jünger, hat aber auch zumindest optisch einwandfreie Zähne

Ich habe ja auch immer Wildlinge und Stallkatzen.
Allerdings bekommen sie normales Katzenfutter,teilweise je nach Witterung auch Tr.Fu.
Die meisten dieser Katzen sind recht alt geworden und hatten super Zähne.
Auch meine Freigängerkatzen die Mäuse gefressen haben,hatten bis ins hohe Alter gute Zähne.
Das Fell der Mäuse scheint die beste Zahnbürste zu sein.
Aber auch da gibt's Ausnahmen,siehe Silver und auch Mausi,die viele Mäuse frisst und die auch ein sch.....Gebiss hatte
Bei den Wildlingen die ich zum kastrieren fange,wird auch in Narkose immer nach den Zähnen geschaut.Meist sind sie recht gut,wenns Probleme gibt,wird das gleich mitgemacht.
Es scheint doch wohl so zu sein,dass Wohnungskatzen eher Probleme haben.

Wenn die Theorie stimmen würde,dürften wildlebende Katzen weder zu Parodontitis u.A.Zahnfleisch-und Zahnerkrankungen, noch zu FORL neigen.
Leider stimmt das so nicht,weil wie wir wissen,auch wildlebende Katzen FORL bekommen können.

Stimmt auch wieder. 😡

Ich habe nur nicht verstanden warum das Immunsystem Zahnwurzeln angreift wenn 5mm weiter oben die Bakterien ein Fest feiern.
Mir leuchtet dieser Autoimmunansatz nicht ein.

Meine TÄ findet das total logisch, aber ich nicht.

Euer Almöhi

Warum FORL entsteht ist wohl noch weitestgehend unbekannt.
Ich zitiere mal aus"Kraft-Dürr"

Die Tatsache,dass wild lebende wie domestizierte,altertümliche wie neuzeitliche Katzen FORL aufwiesen und aufweisen,macht zivilisatorische Einflüsse als primäre Kausalfaktoren unwahrscheinlich,so dass ernährungsbedingte Einflüsse wie die Zusammensetzung von Fertigfutter im Krankheitsprozess nur verstärkend wirken können.

Das hiesse im Umkehrschluss,dass man auch über die Ernährung FORL nicht verhindern kann.Der Verlauf der Erkankung könnte evtl.verzögert werden.

Da ich in Sachen FORL zum Glück ohne Erfahrung bin, mal eine vielleicht naive Frage: Kann es sein, dass es auch Katzen gibt, die bis ins hohe Alter keine Forl und keine Zahnprobleme haben? Beim letzten jährlichen Check vor ein paar Tagen ließ ich meinen TA über die Zähne schauen, er knibbelte etwas Zahnstein ab und murmelte was von blendenden Zähnen und Zahnfleisch. Die Zähne sitzen laut seiner Aussage bombenfest. Wenn ich mir so manches hier durchlese, dann habe ich fast den Eindruck, jede Katze bekomme früher oder später FORL. Kann ein 12jähriger Kater tatsächlich FORL frei sein?

Zeus wurde geröngt. Dental/Digital - Hab das ja dort besprochen.

Was ist da jetzt nicht zu verstehen??

Ich fass es nicht....

Noch mal: Bei Zeus wurden normale digitale Aufnahmen gemacht. Insgesamt waren es 4 Bilder. Zwei vor der OP und zwei nach der OP. Das war kein Dentalröntgengerät. Demnach auch kein dental/digital oder wie immer du es auch nennen magst. Auf der HP steht "Digitales Röntgen". Digital bedeutet lediglich folgendes: http://de.wikipedia.org/wiki/Digitales_Röntgen.

Ist Dentalröntgen besser, weil man einzelne Zähne röntgt?

Ja.

Generell zum besseren Verständnis:

- analoge Übersichtsaufnahmen
- digitale Übersichtsaufnamen
- analoges Dentalröntgen
- digitales Dentalröntgen

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich denke mal,die meisten Katzen haben kein FORL.
Zumindest ist das auch meine Erfahrung und etliche Katzen,z.B.auch Elia und Mietzi sind fast 16 geworden,ohne dass jemals in Narkose die Zähne saniert wurden.
Es war schlicht nicht nötig.Bei Elia hatten wir einmal ohne Narkose Zahnstein entfernt.
Hr.Hoffmann war auch mindestens 15 als er starb,er hatte top Zähne
Ich könnte noch andere Beispiele nennen.
Manchmal habe ich den Eindruck,dass mit den ganzen Zahnaktionen von den TÄ auch richtig gut Geld verdient wird und manches nicht unbedingt nötig wäre.
Ich bin da,auch bei meinen Pferden vorsichtig und lass denen nicht jedes Jahr die Zähne raspeln.
Wenns wirklich nötig ist,wie jetzt bei Jule lass ich natürlich die Zähne machen,aber jede Op und Narkose birgt Risiken und ja auch die angeblich so schonende INHALATIONSNARKOSE!!!!!!!!!!!

Ich fass es nicht....

Noch mal: Bei Zeus wurden normale digitale Aufnahmen gemacht. Insgesamt waren es 4 Bilder. Zwei vor der OP und zwei nach der OP. Das war kein Dentalröntgengerät. Demnach auch kein dental/digital oder wie immer du es auch nennen magst. Auf der HP steht "Digitales Röntgen". Digital bedeutet lediglich folgendes: http://de.wikipedia.org/wiki/Digitales_Röntgen.

Ja.

Digitalröntgen gibt es generell bei beiden Röntgenmethoden. Wenn es nicht digital ist, ist es analog.

Heisst also, für Dummies wie mich folgendes:
Normales digitales Röntgen ist schon besser, als Analoges Röntgen, aber bei Zahnsachen nicht so gut, wie Dentalröntgen.
Digitales Zahnröntgen zeigt immer "einen Bereich mehrerer Zähne" an und ist deshalb ungenauer, als dentales Röntgen, das einen Zahn einzeln röntgt und somit genauer und detaillierter den Zahn zeigt.
Es könnte beim dentalen Röntgen etwas gefunden werden, was das digitale Röntgen nicht gezeigt hat.
Andererseits kann das digitale Röntgen FORL anzeigen.. aber nicht in jedem "Stadium"?

. Kann ein 12jähriger Kater tatsächlich FORL frei sein?

Ja kann er.

Heisst also, für Dummies wie mich folgendes:
Normales digitales Röntgen ist schon besser, als Analoges Röntgen, aber bei Zahnsachen nicht so gut, wie Dentalröntgen.
Digitales Zahnröntgen zeigt immer "einen Bereich mehrerer Zähne" an und ist deshalb ungenauer, als dentales Röntgen, das einen Zahn einzeln röntgt und somit genauer und detaillierter den Zahn zeigt.
Es könnte beim dentalen Röntgen etwas gefunden werden, was das digitale Röntgen nicht gezeigt hat.
Andererseits kann das digitale Röntgen FORL anzeigen.. aber nicht in jedem "Stadium"?

:wow:Genau so 😀.
Bei Hummel wurde Dank Dentalröntgen eine miniminimale Stelle gefunden die man lt. Zahn-TÄ im digitalem Röntgen nicht gesehen hätte.
Ich wurde ja umgehend nach den Aufnahmen angerufen und gefragt ob der Zahn gezogen werden sollte weil theoretisch🙄 evtl. noch 1-2 Jahre zu erhalten...aber ich gleich "raaaaaaaaauus" beblökt.

Ich denke mal,die meisten Katzen haben kein FORL.
Zumindest ist das auch meine Erfahrung und etliche Katzen,z.B.auch Elia und Mietzi sind fast 16 geworden,ohne dass jemals in Narkose die Zähne saniert wurden.
Es war schlicht nicht nötig.Bei Elia hatten wir einmal ohne Narkose Zahnstein entfernt.
Hr.Hoffmann war auch mindestens 15 als er starb,er hatte top Zähne
Ich könnte noch andere Beispiele nennen.
Manchmal habe ich den Eindruck,dass mit den ganzen Zahnaktionen von den TÄ auch richtig gut Geld verdient wird und manches nicht unbedingt nötig wäre.
Ich bin da,auch bei meinen Pferden vorsichtig und lass denen nicht jedes Jahr die Zähne raspeln.
Wenns wirklich nötig ist,wie jetzt bei Jule lass ich natürlich die Zähne machen,aber jede Op und Narkose birgt Risiken und ja auch die angeblich so schonende INHALATIONSNARKOSE!!!!!!!!!!!

Ich bin auch grade über die Zahlen hier (jede 5. ältere Katze oder wie war das?) hat FORL sehr erschreckt.

Ich hatte nun insgesamt 4 alt gewordene Katzen, wenn ich Familienkreis und Freunde noch hin zu zähle (wo ich weiß, das sich top gekümmert wurde), komme ich auf 9 Katzen, die alle über 14 Jahre gekommen sind und bis zum Schluss Top-Zähne hatten und auch nie eine ZFE.

Daher erschrecken mich diese Zahlen wirklich.....😱

Ich hab auch mal eine Frage zum "Dentalröntgen". Da Nine eine leichte Zahnfleischentzündung und Maulgeruch hat, möchte ich sie gerne auch auf FORL untersuchen lassen. Über die Homepage der "Deutschen Gesellschaft für Tierzahnheilkunde" bin ich auf folgende Praxis gestoßen: www.tierarztpraxis-elz.de

Das ist die einzige Praxis die halbwegs in der Nähe ist. Unter der Rubrik Zahnbehandlung (Klick) steht: "Hierfür müssen vor und nach dem Eingriff Röntgenbilder angefertigt werden. Wir verwenden dabei, ebenso wie in der Humanmedizin, kleine Röntgenfilme, die in die Maulhöhle eingelegt werden." Kann man hierdurch schon herausfiltern, ob es sich dabei um das sogenannte Dentalröntgen/Einzelzahnröntgen handelt?

Werbung:
Wie ist das eig mit FORL und Calici, Herpes, Clamydien und Mikroplasmen - hängt da was zwangsläufig zusammen?

Hab das Gefühl das hier im Forum viele FORL´s auch fast alle Calici positiv sind - war damals beim BB erstaunt das Zeus ja negativ getestet wurde

Oder gibt es FORL auch alleine ?

Ich hab auch mal eine Frage zum "Dentalröntgen". Da Nine eine leichte Zahnfleischentzündung und Maulgeruch hat, möchte ich sie gerne auch auf FORL untersuchen lassen. Über die Homepage der "Deutschen Gesellschaft für Tierzahnheilkunde" bin ich auf folgende Praxis gestoßen: www.tierarztpraxis-elz.de

😕 Ich war leider noch nicht dabei als die Aufnahmen gemacht wurden...ich weiss nur dass das ein recht großes Gerät ist welches an den Zahnbehandlungstagen extra aufgebaut wird.
Vielleicht kann Doc was dazu sagen?

Hab noch eine ganz gute *find* Übersicht gefunden:
http://www.tierarztpraxisvanloosen.de/Docs/Parodontalerkrankungen_Katze.pdf

Wie ist das eig mit FORL und Calici, Herpes, Clamydien und Mikroplasmen - hängt da was zwangsläufig zusammen?

Hab das Gefühl das hier im Forum viele FORL´s auch fast alle Calici positiv sind - war damals beim BB erstaunt das Zeus ja negativ getestet wurde

Oder gibt es FORL auch alleine ?

Das mit Herpes würde mich für eine Freundin sehr interessieren:

Sie hat vor 2 Monaten zwei Spanische Katzen übernommen.
Die 10 jährige (erst seit 3 Monaten in D vorher) hat Herpes, der beim Umzugs-Stress zu ihr ausgebrochen ist.
Wurde von der Dame vom Verein behandelt bzw. dessen TA.

Dann 4 Wochen später zeigte die Katze wieder Schmerzen.
Beim TA wurde fest gestellt, dass ein Zahn entzündet ist und raus muss.
Wurde gemacht.
Die Dame vom Verein war sehr erstaunt, weil beim Umzug zu meiner Freundin die Katze noch einem TA vorgestellt wurde (also 4 Wochen vorher) und mit den Zähnen alles Ordnung war.

Ich mag es meiner Freundin ja gar nicht sagen, aber das hört sich doch sehr nach FORL an oder kann es auch einfach nur eine Entzündung dieses einzelnen Zahns sein?

Was soll ich raten? Wie oft sollte sie die Katze dem TA vorstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hast Du Dir mal die Mühe gemacht und dich zu FORL im I-Net informiert?

Ich hab nach der OP einige Zeit rumgegoogelt und war danach nicht schlauer.

Der eine erzählt was anderes und der nächste wieder was anderes usw...

Hatte hier im Forum nur den Eindruck das alles irgenwie zusammen hängt weil danach geschrien wurde man soll das alles testen lassen ...

Super Link, Anett, da werden alle Fragen beantwortet, insbesondere, wann wirklich Anlass zum Dentalröntgen besteht und auch zur Häufigkeit der betroffenen Katzen überhaupt.

Der Dr. Schreyer zählt wohl zu den Zahnprofis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schick meiner Freundin einfach mal den Link - dann kann sie selber schauen.
Danke dafür!