Ich pick mir gerade nur mal ein paar Beiträge raus; weil ich irgendwie gerade einen Virusanflug und eine dadurch eine Matschbirne habe.
🙄
Bei Wildkatzen und auch Vorzeitkatzen gab es auch schon FORL ( wie man ja jetzt weiss ). Ich denke, dass diese Kranlheit wahrscheinlich wirklich katzentypisch ist ... aber durch die Verbesserung der Lebensumstände bei unseren heutigen Katzen halt häufiger und ggf. auch schon frühzeitiger auftritt.
Oder einfach früher und häufiger diagnostizierte wird, weil mehr drauf geachtet wird?
Aber gerade Dorfkatzen waren sicher auch Freigänger und haben sich von - damals vielleicht auch noch gesünderen - Mäusen ernährt, oder? Whiskas und Co sind als Zusatzfutter wahrscheinlich weit weniger schlecht als als Hauptnahrung, schätz ich mal.
Bei einem Hof hier sind mir mal zwei Katzen aufgefallen. Sahen echt auch wie jüngere Katzen; allerdings humpelte eine und ich hab dann nachgefragt warum die Katze humpelt. Im Gespräche erfuhr ich dann auch das Alter: bereits 18.
( das Humpeln kam von einer alten Verletztung - Mähdrescher).
Bin mir sicher, dass diese Katzen garantiert nicht mit hochwertigem Futter ernährt werden.
Wobei ich mich mittlerweile frage ob sogenanntes hochwertiges Futter wirklich so hochwertig ist.
Das ist es aber, was mich so irritiert - bei Pferden beginnt das bei ca 15jährigen, da greift das Argument. Sicher sind Pferde nicht immer so alt geworden.
Aber die meisten FORL-Katzen sind ja noch sehr jung!
Stimmt schon. Was mir aber in dem Artikel aufgefallen ist, ist das der Druck auf die Zähne als Mitursache gesehen wird.
Nicht anderers hab ich bei diversen Erklärungen bezüglich möglicher Ursachen ( und ich denke es gibt halt wirklich nicht nur DIE eine Ursache für Forl), dass auch bei FORL eine übermäßige Belastung des Zahnhalteapparats eine Rolle spielt - Stichwort Trockenfutter.
Kann mir einer den Unterschied zwischen Digitalem Röntgen des Kiefers/Zähne und Dentalröntgen erklären? 😕
Dazu grundsätzlich gibt es den Unterschied zwischen normalem Röntgen und digitalen Röntgenaufnahmen.
Normales Röntgen ist das herkömmliche Röntgen mit Entwicklung.
Es gibt auch Dentalröntgen mit herkömmlichem Röntgen.
Beim Dentalröntgen ist der Röntgentubus entscheidend; dieser muss für Zahnröntgen geeignet sein.
Der Vorteil von digitalem Röntgen ( egal jetzt ob Zähne oder andere Körperteile): die Aufnahmen sind schneller verfügbar - ohne Entwicklungszeit - und können z.B. auf dem Bildschirm auch vergrössert werden, um Details zu erkennen.
Das ist alles ein wenig unlogisch für mich.
Ich habe ein Puzzleteil nicht verstanden.
Weil es leider viele Puzzleteilchen gibt.
Wildlebende Katzen dürften aber auch immer Phasen mit Mangelernährung haben, zum Beispiel bei Wildkatzen im Winter, wenn sie kaum Mäuse finden. Und damit hat Katze auch automatisch einen Mangel an Calcium.
Eben und es geht nicht nur um Calcium. Auch die anderen Mineralstoffe und z.B. Vit. D spielt hier eine Rolle.
Das Problem ist doch wirklich,dass die industriell gefertigten Futter wohl generell übermineralisiert sind.
Bei den wasserlöslichen Vitaminen ist das kein so grosses Problem,bei den fettlöslichen,z.B.Vit.A schon.
Das ist ein Teufelskreis,aus dem man,wenn man Katzen mit Fertigfutter ernähren muss,schlecht rauskommt.
Ja und Nein.
Auf welche Empfehlungen hinsichtlich Mineralstoffen und Vitaminen beziehen sich denn die BARF-Kalkulatoren?