FORL-Diskussionsthread

• Themenstarter Themenstarter Bea
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Ich pick mir gerade nur mal ein paar Beiträge raus; weil ich irgendwie gerade einen Virusanflug und eine dadurch eine Matschbirne habe.🙄

Bei Wildkatzen und auch Vorzeitkatzen gab es auch schon FORL ( wie man ja jetzt weiss ). Ich denke, dass diese Kranlheit wahrscheinlich wirklich katzentypisch ist ... aber durch die Verbesserung der Lebensumstände bei unseren heutigen Katzen halt häufiger und ggf. auch schon frühzeitiger auftritt.

Oder einfach früher und häufiger diagnostizierte wird, weil mehr drauf geachtet wird?

Aber gerade Dorfkatzen waren sicher auch Freigänger und haben sich von - damals vielleicht auch noch gesünderen - Mäusen ernährt, oder? Whiskas und Co sind als Zusatzfutter wahrscheinlich weit weniger schlecht als als Hauptnahrung, schätz ich mal.

Bei einem Hof hier sind mir mal zwei Katzen aufgefallen. Sahen echt auch wie jüngere Katzen; allerdings humpelte eine und ich hab dann nachgefragt warum die Katze humpelt. Im Gespräche erfuhr ich dann auch das Alter: bereits 18.:wow: ( das Humpeln kam von einer alten Verletztung - Mähdrescher).
Bin mir sicher, dass diese Katzen garantiert nicht mit hochwertigem Futter ernährt werden.
Wobei ich mich mittlerweile frage ob sogenanntes hochwertiges Futter wirklich so hochwertig ist.

Das ist es aber, was mich so irritiert - bei Pferden beginnt das bei ca 15jährigen, da greift das Argument. Sicher sind Pferde nicht immer so alt geworden.
Aber die meisten FORL-Katzen sind ja noch sehr jung!

Stimmt schon. Was mir aber in dem Artikel aufgefallen ist, ist das der Druck auf die Zähne als Mitursache gesehen wird.
Nicht anderers hab ich bei diversen Erklärungen bezüglich möglicher Ursachen ( und ich denke es gibt halt wirklich nicht nur DIE eine Ursache für Forl), dass auch bei FORL eine übermäßige Belastung des Zahnhalteapparats eine Rolle spielt - Stichwort Trockenfutter.

Kann mir einer den Unterschied zwischen Digitalem Röntgen des Kiefers/Zähne und Dentalröntgen erklären? 😕

Dazu grundsätzlich gibt es den Unterschied zwischen normalem Röntgen und digitalen Röntgenaufnahmen.
Normales Röntgen ist das herkömmliche Röntgen mit Entwicklung.
Es gibt auch Dentalröntgen mit herkömmlichem Röntgen.

Beim Dentalröntgen ist der Röntgentubus entscheidend; dieser muss für Zahnröntgen geeignet sein.

Der Vorteil von digitalem Röntgen ( egal jetzt ob Zähne oder andere Körperteile): die Aufnahmen sind schneller verfügbar - ohne Entwicklungszeit - und können z.B. auf dem Bildschirm auch vergrössert werden, um Details zu erkennen.

Das ist alles ein wenig unlogisch für mich.
Ich habe ein Puzzleteil nicht verstanden.

Weil es leider viele Puzzleteilchen gibt.

Wildlebende Katzen dürften aber auch immer Phasen mit Mangelernährung haben, zum Beispiel bei Wildkatzen im Winter, wenn sie kaum Mäuse finden. Und damit hat Katze auch automatisch einen Mangel an Calcium.

Eben und es geht nicht nur um Calcium. Auch die anderen Mineralstoffe und z.B. Vit. D spielt hier eine Rolle.

Das Problem ist doch wirklich,dass die industriell gefertigten Futter wohl generell übermineralisiert sind.
Bei den wasserlöslichen Vitaminen ist das kein so grosses Problem,bei den fettlöslichen,z.B.Vit.A schon.
Das ist ein Teufelskreis,aus dem man,wenn man Katzen mit Fertigfutter ernähren muss,schlecht rauskommt.

Ja und Nein.

Auf welche Empfehlungen hinsichtlich Mineralstoffen und Vitaminen beziehen sich denn die BARF-Kalkulatoren?

Ich habe gesagt, man weiß nicht 100%ig, ob diese symptomlosen Katzen nun FORL gehabt haben oder nicht. Nicht mehr und nicht weniger. Es gibt auch objektiv symptomlose Katzen mit FORL.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja. Aber wenn man Gürtelrose hat, hat man deswegen noch lange nicht automatisch die Herpes-Variante mit den Bläschen an den Lippen oder gar Genitalherpes. Und behandelt wird auch sehr, sehr unterschiedlich.
Ich bin leider mit Gürtelrose gestraft und kenne die Problematik am eigenen Leib.
Ich hatte aber noch nie irgendeine andere Herpesform - "nur" Gürtelrose.

Hattest du mal Windpocken?

Stimmt schon. Was mir aber in dem Artikel aufgefallen ist, ist das der Druck auf die Zähne als Mitursache gesehen wird.
Nicht anderers hab ich bei diversen Erklärungen bezüglich möglicher Ursachen ( und ich denke es gibt halt wirklich nicht nur DIE eine Ursache für Forl), dass auch bei FORL eine übermäßige Belastung des Zahnhalteapparats eine Rolle spielt - Stichwort Trockenfutter.

Naja, aber da wäre es ja eher umgekehrt! Eine Maus oder einen Vogel zu zerbeißen erfordert doch sicher mehr Aufwand als den tägliche Pate-Brei zu schlürfen. Auch TroFu wird ja nicht richtig zerkaut.
Ist es vielleicht umgekehrt? Zähne, die zu wenig gefordert werden, entwickeln allerlei Auffälligkeiten? Das würde auch gut zu den Pferden passen, bei denen ja sehr viele völlig artfremd Brei oder Pellets zu fressen bekommen, aber kaum grasen dürfen!

Da gibt es durchaus Zusammenhänge und Calici-Tiere sind vermutlich gefährdeter als nicht infizierte Tiere.

Richtig; es wäre zu einfach sich nur z.B. die Ernährungssituation rauszupicken.

Entscheidend für den Abbau der Zahnsubstanz sind die Odontoklasten.

Die Vermehrung der Odontoklasten kann verschiedene Ursachen haben. U.A. auch Entzündungsreaktionen - die hat man dann ja auch bei Calici.

Man sollte bezüglich ZFE und Abstrichen allerdings bedenken, dass Abstriche falsch negativ sein können - gerade bezüglich der Caliciviren.

Oskar z.B. hatte ich mehrfach Abstriche auf Calici, Herpes und Chlamydien machen lassen. Immer negativ.
Interessant dagegen die Titerbestimmung; Problem bei der Titerbestimmung: man kann nicht unterscheiden ob der Titer nicht durch Impfung entstanden ist.
Ich hab es jetzt nicht mehr im Kopf wie groß genau der Abstand war, jedenfalls ausreichend. Der Titer war wesentlich höher als bei der ersten Titerbestimmung und es gab zuvor schon länger keine Impfung mehr gegen Katzenschnupfen ( also auch Calici).

Ich habe gesagt, man weiß nicht 100%ig, ob diese symptomlosen Katzen nun FORL gehabt haben oder nicht. Nicht mehr und nicht weniger. Es gibt auch völlig symptomlose Katzen mit FORL. Wenige, aber es gibt sie.

Schränken wir das bitte ein von "völlig Symptomlos" auf "vom Menschen nicht bemerkte Symptome"?
Denn komplett symptomlos wäre ja im Endeffekt = gesund, da keine Zahnzersetzung, ZFE etc. vorhanden.

Und ich denke auch, FORL ist leider ein Multifaktorielles Geschehen, was es unglaublich schwierig macht die möglichen Auslöser zu finden.
Das einzige was bisher klar ist und wohl bei allen Katzen feststellbar ist:

Hat es einmal angefangen, wird es weitergehen, bis der letzte Zahn rausgefallen/rausoperiert ist.
Zeitabstände von erstem Auftreten bis "letzter Zahn raus": Monate bis Jahre... der Verlauf einer FORL-Erkrankung ist unterschiedlich und kann nicht genauer festgelegt werden.
Ah und: Es ist sicher, dass es 2 Arten von FORL gibt. Zumindest 2 unterschiedliche, aber für sich typische Erscheinungsbilder.

Alles andere wird noch herausgefunden werden müssen.

Grüsse
neko

PS: 3 quasi Ex-Forl Katzen, alle mittlerweile komplett Zahnlos. Wenn ich mich richtig erinnere haben alle 3 noch vor ihrem jeweiligen 4/5. Lebensjahr alle Zähne draussen gehabt. (Genaueres müsste ich jetzt im TA-Ordner nachkramen 😳 )

Naja, aber da wäre es ja eher umgekehrt! Eine Maus oder einen Vogel zu zerbeißen erfordert doch sicher mehr Aufwand als den tägliche Pate-Brei zu schlürfen. Auch TroFu wird ja nicht richtig zerkaut.
Ist es vielleicht umgekehrt? Zähne, die zu wenig gefordert werden, entwickeln allerlei Auffälligkeiten? Das würde auch gut zu den Pferden passen, bei denen ja sehr viele völlig artfremd Brei oder Pellets zu fressen bekommen, aber kaum grasen dürfen!

Moment. Überleg mal wie dünn die Knöchelchen von so einer Maus sind und vergleiche das dann mit einem Trofustück.
Der Druck auf den Zahnhalteapparat dürfte bei einem Stück Trofu deutlich höher sein, als der Druck bei einem Biss auf ein Mausknöchelchen.😉

Werbung:
Hat es einmal angefangen, wird es weitergehen, bis der letzte Zahn rausgefallen/rausoperiert ist.
Zeitabstände von erstem Auftreten bis "letzter Zahn raus": Monate bis Jahre... der Verlauf einer FORL-Erkrankung ist unterschiedlich und kann nicht genauer festgelegt werden.

Aber müßten dann laut den Zahlen aus dem Netz nicht der Großteil aller Forumskatzen FORL haben? 😱

Moment. Überleg mal wie dünn die Knöchelchen von so einer Maus sind und vergleiche das dann mit einem Trofustück.
Der Druck auf den Zahnhalteapparat dürfte bei einem Stück Trofu deutlich höher sein, als der Druck bei einem Biss auf ein Mausknöchelchen.😉

Das glaub ich nicht. Beiß mal in einen Keks und dann in ein zähes, rohes Stück Fleisch mit Fell dran *igitt* - ich bin mir sicher, der Keks läßt sich leichter zerkleinern! 🙂

Und ich hatte doch recht oder Anette?

Forl geht (warum auch immer) oft mit Calici einher... aber erst blöd auf meine Frage rumpampen....vorallem wenn du selber 2 Katzen damit hast...

Danke....

Und nun zum Thema ansich: Stichwort Trofu:

Was ist dann mit Katzen die es nur schlucken und nicht beißen? Oder sind es dann doch wieder eher die Bestandteile?

Irgendwie finde ich auch das forl bzw die extrem empfundene Häufigkeit mit der es verbreitet zu sein scheint auch was mit selektiver Wahrnehmung zu tun hat???

Kann es nicht sein das es früher auch schon häufiger als vermutlich auftritt? Nur das man einfach nicht so oft bzw viele Katzen darauf untersucht hat? Weil zb (vermutlich) syptomlos??

Das glaub ich nicht. Beiß mal in einen Keks und dann in ein zähes, rohes Stück Fleisch mit Fell dran *igitt* - ich bin mir sicher, der Keks läßt sich leichter zerkleinern! 🙂

Hast du schonmal Trofu probiert?😉 Ein Keks ist defintiv zig mal weicher, als ein Trofustück.

Eher müsstest du den Vergleich anstellen: ein Biss auf ein Stück Steak und dagegen ein hartes Bonbon.

es gibt doch auch noch andere Zahnerkrankungen, für die ist ja dann laut diesen Zahlen gar "kein Platz" mehr 😕
Das da zB: http://de.wikipedia.org/wiki/Feliner_Gingivitis-Stomatitis-Pharyngitis-Komplex hat der Kater einer Freundin.

Dieser Komplex ist in erster Linie ein Komplex von Symptomen. ZFE, Rachenentzündung, Maulhöhlenentzündung. Das sind endzündliche Prozesse, welche unterschiedliche Ursachen haben können. Außerdem gibt es bessere Seiten zu diesem Thema. Welche Symptome hat denn der Kater deiner Freundin?

Werbung:
Aber müßten dann laut den Zahlen aus dem Netz nicht der Großteil aller Forumskatzen FORL haben? 😱

Mh, mit den ganzen Zahlen und relativen Häufigkeitsangaben wäre ich vorsichtig.
Da müsste man eigentlich mal jeweilige Forl-Studien/Veröffentlichungen und entsprechende Dissertationen durchgehen und erst mal checken in wie weit da eine vernünftige Statistik betrieben wurde.
Denn Statistik will auch, wenn eingesetzt, richtig angewandt werden... da bemerke ich grade bei Medizinern grosse Schwächen. Und eine auf nicht korrekt erstellten Umfragen/Hypothesen erstellte Statistik ist fürs Klo.
Es kommt ja schon drauf an, was man als Grundgesamtheit für die Berechnungen hernimmt:
Die Katzenpopulation wo, (Land, Ort, Streuner, Wohnungskatzen, Zuchtkatzen, nur Katzen die eh beim TA landen, nur Katzen die irgendwas irgendwie eine Erkrankung im Maul-bereich haben??)
Da kommen dann teilweise unterschiedlichste Ergebnisse raus, die dann wiederrum je Schreiberling unterschiedlich interpretiert werden.
Ich kann zb. bei einer Studie über Katzen, die mit Maulerkrankungen beim TA landen nicht auf die komplette Katzenpopulation an sich schliessen. Sondern eben genau nur auf die Katzen, die eben vom Besitzer zum TA gebracht werden.

Grüsse
neko

Hast du schonmal Trofu probiert?😉 Ein Keks ist defintiv zig mal weicher, als ein Trofustück.
TroFu ja, Maus nein 😀

Eher müsstest du den Vergleich anstellen: ein Biss auf ein Stück Steak und dagegen ein hartes Bonbon.
Meine Steaks sind zwar maximal medium, aber doch gebraten 😱
Aber FORL kriegen ja nicht nur TroFu-genährte Katzen, also paßt das eh nicht 😛

Schränken wir das bitte ein von "völlig Symptomlos" auf "vom Menschen nicht bemerkte Symptome"?
Denn komplett symptomlos wäre ja im Endeffekt = gesund, da keine Zahnzersetzung, ZFE etc. vorhanden.

"Ohne objektive Symptome" wäre bei meiner Beschreibung in diesen Fall passender gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Symptome hat denn der Kater deiner Freundin?

Hauptsächlich blutendes Zahnfleisch, wenn ich mich richtig erinnere. Es wurden ihm die Backenzähne entfernt, seitdem ist Ruhe. Der Zahnarzt hat aber ausdrücklich gesagt, dass es kein FORL ist, sondern nannte es GSP
(diese Buchstabenkobinationen stellen für sich auch eine Art Syndrom dar *g*)