FORL-Diskussionsthread

• Themenstarter Themenstarter Bea
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Danke dir Anke! 😀

Es geht bei Statistiken ganz schwer zu unterscheiden.

[...]

Was meint ihr?

Sorry vielePfoten, was du da alles schreibst ist Quark.
Natürlich gibt es Leute, die Statistiken durch weglassen von Daten oder Veränderung der Gruppierung von Daten, Hervorhebung von Datengruppen etc. eine Statistik besser/schlechter aussehen lassen, als es tatsächlich ist.
Aber das was du da schreibst ist nicht richtig.
Natürlich kann ich durch ne Punktwolke auch stur ne Gerade ziehen und dann Standardabweichungen und Co berechnen.
Aber jeder der sich die Daten anschaut und Ahnung von Statistik hat wird einen auslachen und nicht mehr ernst nehmen.
Deswegen betone ich auch immer, dass man sich wenn möglich auch mal zu Gemüte führen soll, wie die ausgewerteten Daten überhaupt zustande gekommen sind. Denn daran lässt sich dann schon mal gucken, ob die Leute sauber gearbeitet haben oder Bockmist gebaut haben.

So nu aber weiter hier mit FORL-Diskussion.
Grüsse
neko

Aber dann passen, die altgewordenen Katzen, die ich kenne (ich schrieb ja von 4 eigenen und 5 aus dem Familien-/Freundeskreis) nicht in die Statistik.
Ist in unserem Freundes-/Bekannten-/Familienkreis auch so - da stimmt die Statistik auch nicht. Es sei denn die verheimlichen uns die FORL-Erkrankungen.

Ja, aber wenn sie keinerlei Symptome gehabt haben, wozu ist es dann wichtig, es zu wissen?😕
Die Frage stell ich mir auch permanent.

Oder einfach früher und häufiger diagnostizierte wird, weil mehr drauf geachtet wird?
Allein dass jetzt durch diese Diskussion hier mehrere User zum Dentalröntgen gehen zeigt das ja...

Der Vorteil von digitalem Röntgen ( egal jetzt ob Zähne oder andere Körperteile): die Aufnahmen sind schneller verfügbar - ohne Entwicklungszeit - ...
Das versteh ich jetzt nicht. Ich bin schon als Kind regelässig geröngt worden, wir fuhren dafür auch mehrere hundert Kilometer in eine Spezialklinik, und wir haben da zwar immer lange warten müssen bis wir dran waren, aber zwischen dem Röntgen und der Besprechung mit dem Arzt verging dann nicht sonderlich viel Zeit. Digital war damals noch garnichts (ich bin nicht mehr die Jüngste), trotzdem ging das ruckzuck.

Eben und es geht nicht nur um Calcium.
Ich hab ja neulich extra Calcium (Eierschalenpulver) bestellt um die 20% Rohfleisch ein bisschen zu ergänzen, hab's dann aber doch bisher lieber gelassen weil mir das mit dem Phosphor-Calcium-Verhältnis irgendwie unheimlich (d.h. nicht so wirklich verständlich) war...
Darf man an der Schraube überhaupt drehen ohne insgesamt anderswo was zu verschlechtern?

Wer spricht seinen TA den auch auf Zahnprobleme an?
Der Blick ins Mäulchen gehört aber doch zum Minimum der Standarduntersuchung - zumindest in unserer TA-Praxis.

Es ging mir darum zu erläutern, das Bakterien, Viren und vor allem Herpes eben völlig verschiedene Symtome/Erkrankungen auslösen können. Deshalb finde ich es eben nicht völlig abwägig Calici mit Forl in Verbindung zu bringen.
Da bin ich nicht sicher ob Du richtig liegst.
Bei Herpes ist es jedenfalls definitiv so dass man, nur weil man eine der zahlreichen Herpes-Varianten hat, keineswegs anfälliger für die anderen Herpes-Varianten wäre wie z.B. die Lippenbläschen oder eben Genital-Herpes. Oder diese anderen Varianten auch irgendwie in sich trägt. Das wird dir absolut JEDER Arzt bestätigen. Das sind völlig unterschiedliche Erkrankungen die nichts miteinander zu tun haben außer dass die Viren sozusagen "verwandt" sind. Die üben halt verschiedene Berufe aus - sozusagen...

Zuletzt bearbeitet:
Louisella, ich dachte Herpes ist Herpes ist Herpes? Das es dann halt bei dem einen an den Lippen ausbricht und beim anderen dann an den Genitalien usw...Danke für den Hinweis!

Ich glaube das viel mehr Katzen zumindest Forl insich tragen ohne das es die Besitzer wissen oder man es irgendwie auf den ersten Blick sehen kann.

Würden alle Katzen die als Haustiere gehalten werden und meintewegen alle wilden usw - allso ALLE Katzen - geröngt werden käme bestimmt viel mehr geschädigte Katzen dabei heraus...Wo es dann halt erst noch "unsichtbar" im Kiefer steckt - ohne ZFE oder ZS oder oder oder....

Eifelkater, FORL ist eine Katzenkrankheit - die können (keine ahnung warum) Hunde nicht bekommen - sagt mir zumindest das Internet

Schau mal:

http://www.tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/wiss_krank_zahnkrankheiten_hundkatze.html

Wobei es natürlich sein kann das es bei Hunden durchaus was gibt das so ist wie FORL aber halt nicht als FORL bezeichnet wird - das weiss ich natürlich nicht?!

Natürlic wird es nicht als FORL bezeichnet werden...das F steht ja für feline....

bei Pfernde ha ich auf die schnelle zumindest etwas ähnliches gefunden und in dem ein oder anderen Link hier war zumindest die Rede davon, dass Hunde viel seltener Betroffen sind.

Vll. können wir ja mal die Links hier aus dem Faden sammeln....

http://www.vet-tcm.de/beitraege/13-pferde/102-eotrh

Vll. können wir ja mal die Links hier aus dem Faden sammeln....

Vielleicht am besten im allerersten Beitrag setzen?

Der erste Beitrag wo ich gemacht hatte als ich gestartet hab wurde ja leider gelöscht - wer hat denn hier angefangen durch das verschieben??

EDIT sagt es ist Bea,.....

Werbung:
Da bin ich nicht sicher ob Du richtig liegst.
Bei Herpes ist es jedenfalls definitiv so dass man, nur weil man eine der zahlreichen Herpes-Varianten hat (bei mir die Gürtelrose), keineswegs anfälliger für die anderen Herpes-Varianten wäre wie z.B. die Lippenbläschen oder eben Genital-Herpes. Oder diese anderen Varianten auch irgendwie in sich trägt. Das wird dir absolut JEDER Arzt bestätigen. Das sind völlig unterschiedliche Erkrankungen die nichts miteinander zu tun haben außer dass die Viren sozusagen "verwandt" sind. Die üben halt verschiedene Berufe aus - sozusagen...

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. 🙂

Ich meine ja nicht dass man deshalb anfälliger für andere Herpes-Arten ist, sondern nur das die verschiedenen Herpesarten eben völlig verschiedene Erkrankungen auslösen. Warum soll dann der Calicistamm nicht auch verantwortlich für FORL sein können? Theoretisch gesehen zumindest.

Vielleicht am besten im allerersten Beitrag setzen?

Der erste Beitrag wo ich gemacht hatte als ich gestartet hab wurde ja leider gelöscht - wer hat denn hier angefangen durch das verschieben??

EDIT sagt es ist Bea,.....

Wenn Bea Lust dazu hat, könnten wir ihr ja jeder die links per pn schicken....dann braucht sie sich hier nicht durchwühlen....

Welche Ursachen willst du wie weglassen?
Wenn eine der Belastungen übermäßige Beanspruchung des Kauapparates ist, dann wäre es zB möglich, diese zu verhindern. Also bspw kein Trockenfutter füttern. Wenn eine weitere Ursache in einem unausgeglichenem Vitamin- und/ oder Mineralhaushalt liegt (liegen könnte), müßte man die Fütterungsempfehlungen überdenken.
Man müßte Studien anlegen, um das vergleichen zu können

Ich hab ja neulich extra Calcium (Eierschalenpulver) bestellt um die 20% Rohfleisch ein bisschen zu ergänzen, hab's dann aber doch bisher lieber gelassen weil mir das mit dem Phosphor-Calcium-Verhältnis irgendwie unheimlich (d.h. nicht so wirklich verständlich) war...
Darf man an der Schraube überhaupt drehen ohne insgesamt anderswo was zu verschlechtern?

Wenn man mal davon ausgeht, dass das Nassfutter, was Du verfütterst, ein ausgewogenes Ca-Ph-Verhältnis hat, dann verschiebst Du dieses Verhältnis durch unsupplementiertes Rohfleisch zugunsten des Phosphors und das ist eher ungünstig. Doreen Fiedler (die Autorin von zwei sehr guten barf-Büchern) hat mal was dazu gesagt, ich schau mal, ob ich das finde.

@Edit: Hier mal auf die Schnelle:

http://blog.katzen-fieber.de/2014/05/interview-mit-autorin-doreen-fiedler/

Ich halte mich beim Calcium im Rohfleisch an die Grundrezepte von du-barfst und gebe pro 100 Gramm Fleisch 0,5 Gramm Calciumcarbonat hinzu.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.

Warum FORL entsteht ist wohl noch weitestgehend unbekannt.
Ich zitiere mal aus"Kraft-Dürr"

Die Tatsache,dass wild lebende wie domestizierte,altertümliche wie neuzeitliche Katzen FORL aufwiesen und aufweisen,macht zivilisatorische Einflüsse als primäre Kausalfaktoren unwahrscheinlich,so dass ernährungsbedingte Einflüsse wie die Zusammensetzung von Fertigfutter im Krankheitsprozess nur verstärkend wirken können.

Das hiesse im Umkehrschluss,dass man auch über die Ernährung FORL nicht verhindern kann.Der Verlauf der Erkankung könnte evtl.verzögert werden.

Also ich glaube schon an einen Einfluss des Futters auf Zahnprobleme.
Ich sage nicht dass Ernährung der einzige Faktor ist.

Eine Katze die eine Maus frisst belastet die Zähne viel intensiver als wenn sie Brei einsaugt oder Trockenfutter knackt und schluckt.

Dabei wird das Gewebe zwischen Kiefer und Zahn intensiv mechanisch belastet. Wenn ich meine innere Logik befrage kann das für eine Katze kein Nachteil sein.
Dieses Gewebe löst ja die Wurzeln auf und nicht das sichtbare Zahnfleisch.

Mich machen die Statistiken die man im Internet findet sehr stutzig.
Keine meiner Katzen hat seit der Umstellung auf BARF sichtbare Zahnprobleme.
Keine Katze kaut nur auf einer Seite.

Also in Stochastik bin ich nicht so bewandert.
Aber wenn die Statistiken aus dem I-Net die Realität abbilden dann nicht meine Realität. 🙂

Deshalb werde ich keine Katze ohne Symptome 150 Km weit fahren, betäuben und röntgen lassen.
Ich werde aber etwas genauer hinsehen.

Wegen dem CaP Verhältnis habe ich google befragt.
http://cliou-barf.jimdo.com/zutaten/knochen/ca-p-angaben/

Also 100g domestizierte Maus hat 974 mg Kalzium und 562 mg Phosphor.
Das CaP ist also 1,73. Ganz schön hoch wie ich finde.

100g Hauskaninchen hat 1554 mg Kalzium und 899 mg Phosphor.
Das CaP ist also auch 1,73. 😕

Ein komplettes Huhn hat 1,82.

Ein Hühnerhals mit Fleisch hat 1,09.

Da frage ich mich ehrlich wer das CaP Ei gelegt hat.
Die Natur ?
Oder vielleicht eine Firma die aus Schlachtabfällen Katzenfutter herstellt ? 🙄

Und wie füttere ich meinen Katzen ?

Gar nicht, dann fangen sie mehr Mäuse und die Küken unten im Dorf !
Wenn sie zu fünft eine Kuh oder Ziege anschleppen kann ich diese Entscheidung ja noch mal auf die Agenda schreiben. 😀

Euer ratloser Almöhi

Werbung:
Wenn sie zu fünft eine Kuh oder Ziege anschleppen kann ich diese Entscheidung ja noch mal auf die Agenda schreiben. 😀
Aber nicht bevor Du davon ein Foto gemacht hast:grin:

1,7 + ist aber oredentlich hoch :oha:😕

(ich kann zwar hier nichts inhaltliches beistiften, wollte mich aber mal bedanken für die informationsgewalt...ich fühle mich in jedem falle gut vorbereitet, wenn es bei uns mal darum gehen sollte...😳)

Aber nicht bevor Du davon ein Foto gemacht hast:grin:

1,7 + ist aber oredentlich hoch :oha:😕

Ich halte den auch für zu hoch.....bei nagern mit wachsenden Zähnen (die also einen erhöhten Bedarf haben) geht man von einem Verhältnis von 1,5 bis max 2 aus.

Also ich habe da ein Discounterfutter im Sinn.
Da ist das CaP Verhältniss bei 1,1.
Nur ist da viel Knochenmehl supplementiert und der Phosphor und Kalziumlevel ist ohnehin schon sehr hoch.

Bei so einem Futter sind dann 10-15% Kalzium oben drauf eine ganze schöne Absolutmenge.

Da weiss ich nicht ob es dann nicht zu Nierenproblemen kommen kann.

Auf der anderen Seite geben aber Halter von CNI-Katzen ins Discounter-Futter Phosphatbinder, dessen Hauptbestandteil Calcium ist, um die Belastung der Nieren durch Phosphor zu verringern.

Also 100g domestizierte Maus hat 974 mg Kalzium und 562 mg Phosphor.
Das CaP ist also 1,73. Ganz schön hoch wie ich finde.

100g Hauskaninchen hat 1554 mg Kalzium und 899 mg Phosphor.
Das CaP ist also auch 1,73. 😕

Ein komplettes Huhn hat 1,82.

Da wären zum Vergleich mal die Werte von verschiedenen "wilden" Mäusen oder auch von Wildkaninchen interessant.

Domestizierte Mäuse und Kaninchen werden ja häufig mit Fertigfutter gefüttert und da wissen wir ja wieder nicht, ob da die Calcium-Zusätze richtig dosiert sind...

Werbung:
Und wie füttere ich meinen Katzen ?

Was sagen denn die Bauern im Dorf dazu😕😀

Bei Pferden gibt's die Krankheit auch,wird nur anders genannt.
Nennt sich EOTRH
Equine Odontoclastic Tooth-Resorption and Hypercementosis
auch da kommt es zu einer verstärkten Aktivität der Odontoklasten.
Hilft uns jetzt auch nicht weiter,ist aber vielleicht ganz interessant da Pferde in der Regel naturnah ernährt werden.
Zur Statistik habe ich in meiner Literatur immer von 30%gelesen.
Es kann natürlich gut sein,dass es eine hohe Dunkelziffer gibt,da FORL evtl auch oft mit anderen Erkrankungen wie Gingvitis oder Stomatits verwechselt wird.
Nicht jeder TA der Zähne operiert betreibt eine genaue Diagnostik.
Die meisten Katzenbesitzer wissen gar nicht was FORL ist und wundern sich generell wenn TÄ,z.B.bei der Impfung ins Maul der Katze schauen und dann Probleme feststellen.

Hilft uns jetzt auch nicht weiter,ist aber vielleicht ganz interessant da Pferde in der Regel naturnah ernährt werden.

Das wär mir aber neu! 😱 Welches Pferd heutzutage kann denn den ganzen Tag grasen?

Mich würde ja mal interessieren, ob man die ägyptischen Katzenmumien nicht auf FORL untersuchen könnte. Viele sind ja leider vernichtet worden, aber es dürfte noch eine ausreichende Zahl vorhanden sein.

Das wär mir aber neu! 😱 Welches Pferd heutzutage kann denn den ganzen Tag grasen?

Wenn kein Gras,dann Heu oder Stroh.Zumindest sollte das die Haupternährung bei Pferden sein.
Allerdings hat da die"Müsliindustrie"die Fütterung ordentlich aufgemischt.
Da wird ähnlich heiss diskutiert wie hier.
Aber wir sind ja hier ein Katzenforum😀