@JFA
Naja immerhin gehts auch bei Durchfall um Probleme im Verdauungstrakt... da gehört ja von Maul bis Pöppes quasi die halbe Katz dazu 😎
@Balulutiti
Ein Haken an der Sache mit dem Dosenfutter ist, dass da auch Stoffe drin sein können, die nicht Deklarationspflichtig sind. Mittel, die zur besseren Verarbeitung in den Brei gepackt werden etc. Sollten Katzen dann auf sowas reagieren, hat man eigentlich keine Chance es jemals zu identifizieren.
Grisu ist auch so ein Kater. Verträgt keinen Reis, kein Getreide und "x". Glenn schiesst den Vogel ab und verträgt keine (Dosen)Tomaten (als Barf-ballaststoff mal hergenommen) und keinerlei Fleisch (roh) von Paarhufern 🙄
Und mit Pute scheinen sie (alle 3 Katzen) nur klar zu kommen, wenn es kein reines Putenrezept ist...
Es würde mich garnicht so sehr wundern, wenn FORL auch Verdauungsprobleme oder Unverträglichkeiten nach sich zieht, oder die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass eine Katze sowas mit der Zeit entwickelt. Theoretisch kanns auch umgekehrt sein... Unverträglichkeiten, die den Darm übermässig belasten gehen ja auch auf den ganzen Körper und das Immunsystem dreht am Rad und FORL entsteht.
Was mir noch als Anmerkungen einfällt:
In wie weit ist ist das eigentlich mit der Säugezeit der Kitten? Ich kenne nun einige Geschichten, wenn die Mutterkatze optimal versorgt ist und keinen übermässigen Stress hat, dass sie die Kitten auch noch weit über die 12. Lebenswoche säugt. Ist da vielleicht schon der erste Knackpunkt für FORL-Begünstigung? Eine evolutionär gesehene zu frühe Komplett-abstillung der Kitten? Wenn Mutterkatze unter Nahrungsmangel, Stress, Krankheit leidet wird sie nicht so lang säugen bzw. wenn Kitten mit 12 Wochen abgegeben werden (an die, die früher weg müssen mag ich garnicht denken grad... *seufz*).
Natürlich sind da erst noch die Milchzähne da, aber wer weiss.
Und noch etwas zu den "zivilisatorische Einflüsse", die wohl nicht Ursächlich sind:
Wie werden die denn definiert?
Die Ägypter haben Katzen als verkörperung einer ihrer Gottheiten angesehen und garantiert auch mit Futter versorgt. Natürlich weiss man wohl weniger, was es gab, aber ich schätze, dass sie wohl eher mit Fleisch gefüttert wurden.
Das wäre für mich aber auch schon ein "zivilisatorischer" Einfluss.
Meinen die damit eher die letzten Jahrzehnte, wo Dosenfutter und TroFu entwickelt wurde und durchgesetzt hat auf dem Markt?
Ah und zur Herkunft der domestizierten Katzen:
Sie sind im Endeffekt Kulturfolger. Wilde (Falb)katzen haben sich vor einigen tausend Jahren dort angesiedelt, wo der Mensch seine Nahrungsvorräte hatte. Denn dort waren immer genug Schädlinge (wohl hauptsächlich Mäuse) vorhanden, die man zum Fressen fangen konnte.
In wie weit sich in diesen, sagen wir grob 4000 Jahren ein komplettes Verdauungssystem umstellen kann auf "nordeuropäische Kost" weiss ich nicht. Manche Dinge evolvieren erstaunlich schnell, andere Merkmale sind sehr statisch. Ich tippe allerdings bei einem komplexen System wie Nahrungsaufnahme/Verdauung wird da vielleicht noch viel auf ähm "äpgytische Maus" (mir fällt grad keine bessere Benennung ein 😳) eingestellt sein.
Würde es sinnvoll sein sich mal die Beutetiere der Falbkatzen/Nordafrikanischer Katzen anzusehen und deren Nährwerte zu bestimmen? Ob das wohl einen Unteschied ausmacht zu Nordeuropa?
Auf alle Fälle sollten wir nicht vergessen, dass die domestizierte Katze eigentlich nicht wirklich heimisch ist hier. Sie ist immer auf menschliche Unterstützung angewiesen (sei es freiwillig durch Fütterung oder "unfreiwillig" indem man sie als Mäusefänger bei Getreidespeichern, Müllplätzen etc. leben lässt)
Ohne diese direkte oder indirekte Nahrungsversorgung in der Nähe von menschlichen Siedlungen würden die Katzen im Winter wohl verhungern, da sie dann nicht an ihre Beutetiere ran kommen, bzw. nicht an genug.
Menno, ich kann mich nicht mehr erinnern, wo ich es gelesen habe. Aber als Mäusefänger hat sie als sie nach Italien kam gezämte Wiesel und Marder abgelöst. Deswegen gibts wohl von früher so viele Portraits, wo auch Wiesel/Hermeline mit gemalt wurden. Sprich, es war nicht immer die Katze die in Europa das Mäusefang-Amt inne hatte. (Also nur falls ihr euch fragt "ja wie sind die die Schädlinge losgeworden ohne Katzen")
Grüsse
neko