FORL-Diskussionsthread

• Themenstarter Themenstarter Bea
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

So, ich bin dann mal mit meinen Jungs beim TA, lass auch bei beiden die Zähnchen anschauen. Ich denke, für Paco werd ich einen Sanierungstermin ausfassen, bei Satchmo geht das ja nicht.
Bin nervös.........

Ich drück die Daumen.
Bin jetzt nachdem ich das hier alles lese am überlegen,ob ich Jules Zahnsanierung nicht auch besser in einer grösseren Klinik machen lasse.
Werd langsam paranoid😉
Muss eh mit Mausi dahin für eine grössere Untersuchung.
Auf der anderen Seite fahre ich mir dann die Haxen,bzw.Reifen ab.
Mausi in der Klinik,Jule Zahn-Op,hinbringen abholen beide zu wahrscheinlich unterschiedlichen Zeiten,beide Narkose
Dann braucht Jule da auch erst mal einen amb.Termin,dann ein paar Tage AB.
Ich glaube nicht,dass Jule FORL hat,ist eher eine Parodontitis mit Zahnstein.
Aber wer weiss das schon.
Mann oh mann😳

Du hast folgendes zitiert:

Und das klingt so als könne Gürtelrose über Tröpfcheninfektion übertragen werden. Und dieses Vorurteil ist für die Betroffenen nun mal wirklich schlimm.

Nö, klingt nicht so.

Klingt so, wie es ist: Windpocken = Tröpfcheninfektion. Bei immunschwachen erwachsenen Personen kommt es dann in besonderen Situationen ( bspw. Stress, Erkrankung etc. ) zur Reaktivierung des Zostervirus, der an den Nervenenden geschlummert hat, zum Ausbruch einer Gürtelrose.

Auch Personen, die nie an einer Windpockeninfektion erkrankt sind, das Virus aber mal aufgenommen haben ( stille Feiung ), können an einem Herpes Zoster erkranken.

Du hast folgendes zitiert:
Zitat von JFA ...

Und das klingt so als könne Gürtelrose über Tröpfcheninfektion übertragen werden. Und dieses Vorurteil ist für die Betroffenen nun mal wirklich schlimm.

Nö, klingt nicht so.

Klingt so, wie es ist: Windpocken = Tröpfcheninfektion. Bei immunschwachen erwachsenen Personen kommt es dann in besonderen Situationen ( bspw. Stress, Erkrankung etc. ) zur Reaktivierung des Zostervirus, der an den Nervenenden geschlummert hat, zum Ausbruch einer Gürtelrose.

Auch Personen, die nie an einer Windpockeninfektion erkrankt sind, das Virus aber mal aufgenommen haben ( stille Feiung ), können an einem Herpes Zoster erkranken.

Ich drück die Daumen.
Bin jetzt nachdem ich das hier alles lese am überlegen,ob ich Jules

Wie schon befürchtet, kommt Paco nächste Woche unters Messer 😱 Er hat grausliche Zähne 😱

Ach du Schande, was ein Mist! Der arme Spatz!

Werbung:
...
Wie ist es den bei den FORL-Katzen dieses Forums hier?
Kann man da einen Bezug zum Stressfaktor bzw. einem geschwächten Immunsystem herstellen?

Ich hatte es irgendwann anfangs schon mal geschrieben, aber ja, zumindest bei meinen Katzen korrelieren Zahnprobleme mit einem geschwächtes Immunsystem (inkl. aber nicht ausschließlich auf FORL bezogen).

Ist natürlich nicht statistisch relevant, sondern nur anekdotisch, aber: Ich habe 3 Autoimmunschwache => alle 3 haben/hatten wiederkehrende ZFE-Themen (einer GSP, sonst FORL), und zwar von kleinauf.
Und ich habe 3-4 "Stresskatzen" (zum Teil echte "Angstkatzen") => keiner hatte bisher Zahnprobleme! (GsD, die sind nämlich nur bedingt "TA-tauglich", Kontrolltermine sind Hölle 🙄 ).

Der Rest ist sowieso unverwüstlich 😉

Ach Scheibenkleister....Hat er denn schon geröngt oder wie kommt der TA drauf?

Nein, es wird erstmal als "Zahnsteinentfernung" geplant, aber in Narkose wird er geröntget und dann schauen wir mal weiter. Was raus muss, kommt raus, sagt die TÄ.

So war es bei uns ursprünglich auch erst...

Dann drück ich mal die Daumen das es noch nicht gar so schlimm ist!

Denk dran das ne Inhalationsnarkose besser ist zwecks Verträglichkeit - falls er noch andere Baustellen hat 😉

Werbung:
Was ist Propofol? Sagt mir nix...Zum spritzen?

War das schon immer so?

Mir wurde mal hier im Forum erklärt das Inhalationsnarkose besser verträglich wäre für den Körper bzw wohl schneller abgebaut wird...

Hat der TA das geraten oder wie kommt das?

Was ist Propofol? Sagt mir nix...Zum spritzen?
Das ist ein Kurznarkotikum (das ist das, was Michael Jackson genommen hat) und ansich gut verträglich. Ja, wird gespritzt.
Die machen das in der Ordi immer mit Propofol.

Mich würde interessieren, welcher Stoff in den Dosen den DF auslöst.

Da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten-.

Wobei das jetzt ja schon ziemlich ab vom FORL-Thema führt 😉

Ganz und gar nicht. Der Verdauungsapparat an sich geht von der Mundhöhle bis Darmausgang.😉
Der Darm an sich ist zudem ein Bestandteil des Immunsystems, durchaus ein wichtiger Bestandteil.
Hinzu kommt noch, dass Nährstoffe wie Mineralstoffe, Vitamine etc. von z.B. eine entzündeten oder gar chron. entzündetem Darm nicht optimal aufgenommen werden.

Das versteh ich jetzt nicht. Ich bin schon als Kind regelässig geröngt worden, wir fuhren dafür auch mehrere hundert Kilometer in eine Spezialklinik, und wir haben da zwar immer lange warten müssen bis wir dran waren, aber zwischen dem Röntgen und der Besprechung mit dem Arzt verging dann nicht sonderlich viel Zeit. Digital war damals noch garnichts (ich bin nicht mehr die Jüngste), trotzdem ging das ruckzuck.

Was verstehst du jetzt daran nicht?😕

Das digitale Röntgen ist ja noch nicht so alt. Selbst in der Humanmedizin steht nicht in jeder Zahnartzpraxis ein digitales Röntgengeräte; häufig werden noch die üblichen Röntgengeräte verwendet ( wie z.B. bei meiner Zahnärztin).

Mir ist halt hier im Forum aufgefallen, dass viele das digitale Röntgen - Einzelzahnröntgen empfehlen.
Ob digital oder herkömmlich ist eigentlich egal.
Von Vorteil ist immer Einzelzahnröntgen ( da passen je nach Lage so 3 Katzenzähne drauf - es wird nicht jeder Zahn einzeln geröngt).

Im Notfall geht auch Kiefer röntgen als Komplettaufnahme - muss dann von zwei Seiten gemacht werden. Nicht optimal, aber besser als gar nicht röntgen wenn kein Zahnröntgengerät zur Verfügung steht.

Theoretisch kanns auch umgekehrt sein... Unverträglichkeiten, die den Darm übermässig belasten gehen ja auch auf den ganzen Körper und das Immunsystem dreht am Rad und FORL entsteht.

Durchaus - sehe ich auch so.

Was mir noch als Anmerkungen einfällt:
In wie weit ist ist das eigentlich mit der Säugezeit der Kitten? Ich kenne nun einige Geschichten, wenn die Mutterkatze optimal versorgt ist und keinen übermässigen Stress hat, dass sie die Kitten auch noch weit über die 12. Lebenswoche säugt. Ist da vielleicht schon der erste Knackpunkt für FORL-Begünstigung? Eine evolutionär gesehene zu frühe Komplett-abstillung der Kitten? Wenn Mutterkatze unter Nahrungsmangel, Stress, Krankheit leidet wird sie nicht so lang säugen bzw. wenn Kitten mit 12 Wochen abgegeben werden (an die, die früher weg müssen mag ich garnicht denken grad... *seufz*).
Natürlich sind da erst noch die Milchzähne da, aber wer weiss.

Gute Frage.

Die Anlagen der bleibenden Zähne sind aber bereits vorhanden.😉

Nur eine optimal ernährte Katzenmutter kann entsprechend "gute" Milch an die Kleinteilchen abgeben. Zudem ist Muttermilch ja auch bekanntermaßen wichtig für das ganze Immunsystem.

Wobei ich gleich bei der nächsten etwas ketzerischen Frage gelandet bin:

Es wird ja immer wieder gesagt, dass Kitten kein Kittenfutter benötigen da es auch keine Kittenmäuse gibt.

Allerdings dürfte es doch schon so sein, dass Tiere im Wachstum einen anderen Nährstoffbedarf haben als adulte Tiere oder z.B. Senioren.

Was mich dabei ein wenig irritiert, ist der Vergleich der Zusammensetzung von z.B. RealNature Kitten und RealNature Adult.
Bei Adult ist der Calcium- und Phosporgehalte höher, als beim Kittenfutter.
Müsste nicht gerade bei Katzen im Wachstum ( Knochenaufbau als Stichwort), der Calciumgehalt höher sein?😕

Die Ägypter haben Katzen als verkörperung einer ihrer Gottheiten angesehen und garantiert auch mit Futter versorgt. Natürlich weiss man wohl weniger, was es gab, aber ich schätze, dass sie wohl eher mit Fleisch gefüttert wurden.

Bei den Ägyptern waren die Tiere ja auch deshalb heilig, weil sie die Kornvorräte vor den lästigen Nagern schützten.
Daneben sollen die Katzen aber auch als "Vorkoster" gehalten worden sein; was die Katze nicht vertrug musste schlecht sein und teilweise ging es da wohl auch um eine Angst vor Vergiftung von Lebensmittel von Kontrahenten ( eigentlich weniger nett im Sinne der Katzen).

Wird es nicht. Mal zu Gürtelrose und Windpocken:

http://www.onmeda.de/krankheiten/guertelrose-ursachen-ansteckung-1332-4.html

Wie schon befürchtet, kommt Paco nächste Woche unters Messer 😱 Er hat grausliche Zähne 😱

Alles halb so schlimm, wirst du sehen.😉

Mir ist halt hier im Forum aufgefallen, dass viele das digitale Röntgen - Einzelzahnröntgen empfehlen.
Ob digital oder herkömmlich ist eigentlich egal.
Von Vorteil ist immer Einzelzahnröntgen ( da passen je nach Lage so 3 Katzenzähne drauf - es wird nicht jeder Zahn einzeln geröngt).

Im Notfall geht auch Kiefer röntgen als Komplettaufnahme - muss dann von zwei Seiten gemacht werden. Nicht optimal, aber besser als gar nicht röntgen wenn kein Zahnröntgengerät zur Verfügung steht.
Bei Menschen wird doch auch kein Einzelzahn-Röntgen gemacht, gibt es keine Art Panorama-Röntgen für Katzen?

Bei den Ägyptern waren die Tiere ja auch deshalb heilig, weil sie die Kornvorräte vor den lästigen Nagern schützten.
Daneben sollen die Katzen aber auch als "Vorkoster" gehalten worden sein; was die Katze nicht vertrug musste schlecht sein

Wenn ich Fleisch habe, das mir nicht mehr sooo gefällt, lass ich auch die Katzen kosten - was sie nicht fressen, ist verdorben 😉

Werbung:
Wie ist es den bei den FORL-Katzen dieses Forums hier?
Kann man da einen Bezug zum Stressfaktor bzw. einem geschwächten Immunsystem herstellen?

Mmmh - gute Frage. Wie genau sollte man feststellen, ob ein Immunsystem definitiv grundsätzlich geschwächt ist?

Hab hatte ja zwei FORL-Kater.

Oskar hatte schon alles Mögliche; allerdings sind z.B. die massiven Beschwerden bezüglich Darm und Allergien erst nach diversen Behandlungen aufgetreten.
Ich denke insgesamt war sein Immunsystem überfordert. Hinzu kam dann so nach immer mehr allergische Reaktionen auf alles Mögliche.

Simba sehe ich eigentlich kein grundsätzlich gestörtes Immunsystem.

Bei beiden Katern auffällig die massive Zahnsteinbildung und das auch kurz nach Entfernung von Zahnstein.
Hier spielt die Speichelzusammensetzung eine große Rolle und die hat m.E. auch mit dem Stoffwechsel zu tun.

Ich behaupte mal das Zeus eig ein gesundes Immunsystem hat - Er hatte zwar mal das eine oder andere Zipperlein - aber sonst noch nie was großes.

Wobei....

Er ist gegen Reis/Getreide unverträglich bzw bekommt davon DF....

Bei Menschen wird doch auch kein Einzelzahn-Röntgen gemacht, gibt es keine Art Panorama-Röntgen für Katzen?

Klar wird bei Menschen auch "Einzelzahnröntgen" gemacht; bei einem "normalen" Zahnarzt ist das die häufigste Aufnahme.

Diese Panoramaaufnahmen werden eher in der Kieferorthopädie gemacht.