FORL-Diskussionsthread

• Themenstarter Themenstarter Bea
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Oskar hatte schon alles Mögliche; allerdings sind z.B. die massiven Beschwerden bezüglich Darm und Allergien erst nach diversen Behandlungen aufgetreten.
Ich denke insgesamt war sein Immunsystem überfordert. Hinzu kam dann so nach immer mehr allergische Reaktionen auf alles Mögliche.

Same here. Satchmo hatte auch schon immer allergische Reaktionen, einmal Haut, einmal Augen. Nach dem Giardienbefall dann der Darm.

A

Werbung

Ich hab heute fast eine Stunde beim TA auf die Befunde gewartet, während der Zeit hab ich in der TA-Bibliothek gestöbert (*hach*). U.a. hab ich eine Broschüre von RC gefunden, in der eigentlich genau das gestanden ist, was hier immer wieder gepredigt wird: Katzen brauchen keine KH. Katzen brauchen Feuchtfutter, Trockenfutter ist nicht ideal. Viele Allergien und Verdauungsprobleme entstehen durch Getreide, Zucker und "falschem" Fleisch (das Katzen in der Natur nicht fressen, wie Rind)
Fragt mich nicht, warum die das schreiben, aber ihr Futter nicht danach herstellen.....

Same here. Satchmo hatte auch schon immer allergische Reaktionen, einmal Haut, einmal Augen. Nach dem Giardienbefall dann der Darm.

Giardien schädigen massiv die Darmwände. Daneben gibt es auch Medikamente und mehr, welche die Darmwände schädigen und durchlässig machen - also der natürlich Schutz nicht mehr vorhanden ist.

Bei einem wirklich gesunden Darm schaden m.E. Verdickungsmittel überhaupt nicht - die werden 1:1 ausgeschieden.
Nur was passiert, wenn dir Darmschleimhaut eben durch Erkrankungen geschädigt ist?

Fragt mich nicht, warum die das schreiben, aber ihr Futter nicht danach herstellen.....

Weil sie für alle Kunden das passende verkaufen wollen?

Es gibt nunmal genügend Tierbesitzer die Trockenfutter aus Bequemlichkeit und Kostengründen vorziehen.

Werbung:
Nur was passiert, wenn dir Darmschleimhaut eben durch Erkrankungen geschädigt ist?

Oder auch durch Medikamente. Hexe war bis zu ihrer ersten FORL-Operation ja nie krank und Verdauungsprobleme waren hier unbekannt. Die ersten neun Jahre mit meinen Katzen kannte ich die ganzen Krankheiten nur vom Hörensagen.

Nun haben wir nach FORL Pankreatitis bzw. Darmprobleme und bei ihr kann es eigentlich nur an Medikamenten liegen...

Sie rutschen offensichtlich ungebremst durch 😎

Weil sie für alle Kunden das passende verkaufen wollen?

Es gibt nunmal genügend Tierbesitzer die Trockenfutter aus Bequemlichkeit und Kostengründen vorziehen.

Sicher. Die Broschüre war ja deswegen nicht für die Halter, sondern für TÄ geschrieben. Hab mich trotzdem geärgert.

Nun haben wir nach FORL Pankreatitis bzw. Darmprobleme und bei ihr kann es eigentlich nur an Medikamenten liegen...

Das kam hier auch nach der ersten FORL-OP. Was da schon evtl. vorher im Verborgenen war kann ich nicht sagen, aber zumindest wurden hier durch bestimmte Medikamente dann das Ganze zusätzlich weiter forciert.

Na ihr macht mir ja Mut 🙄

Also auf sowas hab ich hier jetzt auch keine wirkliche Lust...

Hier sind ja seit der OP ca 2 Monate vergangen und bisher ist er nicht ersichtlich krank in irgendeine Richtung

*aufholzklopf*

Werbung:
Na ihr macht mir ja Mut 🙄

😳

Jetzt mach dir da mal bitte keinen Kopf.

Oskar war speziell; seufz. Die ganze Geschichte würde hier einfach den Rahmen sprengen.
- 1. Tierärztin entfernte immer nur Zahnstein manuell. Bei Erbrechen Wurm"kur" und ggf. AB oder Cortison.
- 2. TÄin war im ersten Eindruck kompetenter.Oskar würden mind. 3 Zähne fehlen....😱; davon hatte die 1.TÄin nie etwas erwähnt.
Es gab eine gründliche Zahnreinigung. Allerdings war die Narkosewirkung bei Oskar ein Desaster - konnte die TÄ aber nicht ahnen, dass Mittel und Menge bei ihm nicht so wirklich gut war.Angeblich aber alle Zähne einwandfrei.
- 3. TÄin; da kurz darauf wieder massiv Zahnstein und mir die TÄin auch ohne speziell Tierzahnarzt empfohlen wurde.
Die ersten Zähne wurden wegen FORL entfernt. Nachbehandlung sollte bei TÄin 2 erfolgen.
2 Tage nach der Zahnentfernung Kontrolle - massiv entzündetes Mäulchen ( da hat mich wirklich gewundert, dass der Kater überhaupt gefuttert hatte).
Oskar hatte bei der Entfernung wie üblich Metacam bekommen; weiteres Metacam hatte ich ihm wegen erhöhter Nierenwerte nicht gegeben.😳
Überlegung an die TÄin: Cortison möchte ich eigentlich nicht schon wieder und Metacam hatte ich ja wegen der Nierenbedenken nicht weiter gegeben.
TÄin 2: dann gebe ich ihm etwas anderes.
Effekt: Entzündung klang ab aber er fing massiv an zu kotzen.
Ratlos bei der TÄin 3 nachgefragt, die ja operiert hatte, und den Medikamentennamen genannt. Ihre Reaktion dann: 😕 - kenne ich für Pferde.
Hier wurde der Darm massiv angegriffen, was sich dann nachfolgend in immer mehr Unverträglichkeiten äusserte.

*kreisch* Das liest sich sehr wie ein Alptraum!
Und mir fällt ein: Paco wird ja auch ein Schmerzmittel brauchen, in meiner Ordi geben sie auch gerne Metacam.

Was verstehst du jetzt daran nicht?😕
Du schreibst:
Normales Röntgen ist das herkömmliche Röntgen mit Entwicklung.
[...]
Der Vorteil von digitalem Röntgen ( egal jetzt ob Zähne oder andere Körperteile): die Aufnahmen sind schneller verfügbar - ohne Entwicklungszeit -
Ich verstehe das mit dem "schneller verfügbar" nicht.
Ich kenne das herkömmliche Röntgen seit mehreren Jahrzehnten und musste da nie lange auf die Bilder warten - meist kam ich grad mal aus der Kabine und direkt danach kam das Gespräch mit dem Arzt und da hingen die Bilder schon vor diesem Lichtschirm.
Wobei ich tatsächlich auch garnicht so wirklich weiss wie das funktioniert - bei der klassischen Photographie hat man Negative (den belichteten Film) und die hängt man im Photolabor in das entsprechende Gerät und projeziert das aufs Filmmaterial, da wird dann aus Negativ das Positiv, das kommt dann nacheinander in die beiden Wannen mit Chemie und danach auf die Leine (ja ich weiss, vorsintflutlich, aber so hab ich das als Kind kennengelernt).
Röntgenaufnahmen sind aber doch Negative, oder nicht?
Sorry - ich hab mir das noch nie überlegt und wundere mich grad.
Auf jeden Fall hab ich schon in den 70ern nicht auf die Röntgenbilder warten müssen. Höchstens darauf dass der Arzt sich schon mal überlegen konnte was er uns erzählt bevor wir dann reinkommen bzw. halt bis wir überhaupt dran waren.

Ganz klar hat das digitale Röntgen den Vorteil dass man da ganz einfach vergrössern kann - eben weil man's gleich digital hat.
Aber geht das auch wirklich schneller als früher?

*kreisch* Das liest sich sehr wie ein Alptraum!
Und mir fällt ein: Paco wird ja auch ein Schmerzmittel brauchen, in meiner Ordi geben sie auch gerne Metacam.

Das war ein einziger Alptraum und nur ein winziges Detail.

Warte doch erstmal ab und besprich das mit dem TA. Wenn "nur" Zahnstein entfernt werden muss und keine Zähne braucht es auch kein Schmerzmittel.
Und selbst bei der Entfernung von 2 oder 3 Zähnen kann man ggf. auch auf Schmerzmittel verzichten.
Oskar hatte bei seiner letzten Zahnentfernung kein Schmerzmittel bekommen, weil er es einfach nicht vertrug. Es gab dann als Zugeständnis ein Kurzzeitcortison: entzüngshemmend und dadurch auch leicht schmerzlindernd.Funktionierte einwandfrei.

Werbung:
Theoretisch kanns auch umgekehrt sein... Unverträglichkeiten, die den Darm übermässig belasten gehen ja auch auf den ganzen Körper und das Immunsystem dreht am Rad und FORL entsteht.
Das könnte zu anderen Theorien ganz gut passen - eben auch dazu dass es sich bei FORL um eine der vielen "schlafenden" Viruserkrankungen handelt die erst "aufwachen" wenn das Immunsystem schwächelt...

Satchmo hat auch kein Schmerzmittel bekommen, aber er hat sich immer mit einer Pfote ans Maul gefaßt, das hat mir richtig weh getan *heul*

Aber geht das auch wirklich schneller als früher?

Ja - das geht schneller.😉

Ich hab früher selber in Zahnarztpraxen gearbeitet und entsprechend entwickelt.
Meine Tochter musste vor einiger Zeit mal wegen einer Zahngeschichte in die Uniklinik; dort natürlich modernes digitales Zahnröntgen.
Hat mich ehrlich gesagt fasziniert: die Aufnahmen waren umgehend verfügbar, qualitativ wesentlich besser als normale Röntgenaufnahmen und dazu noch direkt am PC ranzoomen möglich.

Digitales Röntgen ist durchaus was Feines; ein "normale" Röntgenaufnahme ohne digital tut es aber auch.

Das könnte zu anderen Theorien ganz gut passen - eben auch dazu dass es sich bei FORL um eine der vielen "schlafenden" Viruserkrankungen handelt die erst "aufwachen" wenn das Immunsystem schwächelt...

Neiiiiin - FORL ist keine Viruserkrankung.