FORL-Diskussionsthread

• Themenstarter Themenstarter Bea
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Same here. Satchmo hatte auch schon immer allergische Reaktionen, einmal Haut, einmal Augen. Nach dem Giardienbefall dann der Darm.
Mir wird das immer verdächtiger mit den Darmgeschichten im Zusammenhang mit FORL. Klar - Darm kaputt, kaputtes Immunsystem (wie wichtig ein gesunder Darm für das gesamte Immunsystem ist darf man niemals unterschätzen) usw. Dann auch noch Stress weil Dosi Stress damit hat wenn Katz Darmprobleme hat...

Aber man soll ja keine Vergleiche zum Menschen ziehen.

A

Werbung

Das kam hier auch nach der ersten FORL-OP. Was da schon evtl. vorher im Verborgenen war kann ich nicht sagen, aber zumindest wurden hier durch bestimmte Medikamente dann das Ganze zusätzlich weiter forciert.
Gab's da Antibiotika?
Dass die die Darmflora für längere Zeit ziemlich kaputthauen ist ja klar...

Hat Satchmo schonmal Metacam bekommen? Hatte er damit Probleme?

Nein, ich hab mich das nicht getraut, wegen seiner Nieren. Er hat einmal Novalgin bekommen, davon hat er wild gewürgt und gespeichelt, und dann nichts mehr.

Ich glaube, da trügt dich deine Erinnerung ein bißchen 😉
Warum muss man heute nicht drauf warten? Auch wenn's klassisches Röntgen ist? Mein letztes Röntgen (Wirbelsäule) war auch ein klassisches. Ich musste nicht warten. Und beim Zahnarzt wurde ich neulich auch mal wieder klassisch und geröngt und 5min später hatte ich die Bilder vor der Nase.

Und nein, die Erinnerung täuscht mich nicht, wie gesagt, wir sind da regelmässig mehrere hundert Kilometer gefahren und ganz sicher nicht an mehreren Tagen aufeinander weil dazwischen irgendwas in irgendein Entwicklungslabor gemusst hätte.

Werbung:
Gab's da Antibiotika?
Dass die die Darmflora für längere Zeit ziemlich kaputthauen ist ja klar...

Müsste ich nachschauen, denke aber mal schon das es auch AB gab.

Das war aber eindeutig nicht das Problem, sondern die Reaktion auf eine Mischung von zwei verschiedenen NSAIDs.
Steht selbst in der Fachliteratur, dass es dann zu vermehrten Komplikationen/Nebenwirkungen kommen kann.
Und es ging nicht um gewöhnliche Nebenwirkungen von AB´s wie Durchfall: der Kater kotzte und kotzte.

Warum muss man heute nicht drauf warten? Auch wenn's klassisches Röntgen ist? Mein letztes Röntgen (Wirbelsäule) war auch ein klassisches. Ich musste nicht warten. Und beim Zahnarzt wurde ich neulich auch mal wieder klassisch und geröngt und 5min später hatte ich die Bilder vor der Nase.
Woher weißt du, dass es ein analoges Röntgen war? Bei uns im KH wird zB inzwischen alles digital gemacht 😕

Mein letztes Röntgen (Wirbelsäule) war auch ein klassisches. Ich musste nicht warten. Und beim Zahnarzt wurde ich neulich auch mal wieder klassisch und geröngt und 5min später hatte ich die Bilder vor der Nase.

5 Minuten. Bei digitalem Röntgen hast du die Aufnahmen nichtmal innerhalb 1 Minute.😉

Ja - das geht schneller.😉

Ich hab früher selber in Zahnarztpraxen gearbeitet und entsprechend entwickelt.
Erzähl mal, wie funktioniert das technisch?
Warum kriegt man die Bilder offensichtlich mal mehr, mal weniger schnell?
Hängt's vielleicht von Deinen Kolleginnen ab die mal mehr, mal weniger schnell arbeiten?

Digitales Röntgen ist durchaus was Feines; ein "normale" Röntgenaufnahme ohne digital tut es aber auch.
Ich denke auch dass der entscheidende Punkt nicht sein kann ob das Bild digital oder herkömmlich gemacht wird. Es kann nicht mehr zu sehen sein als da ist.

Werbung:
Wieso nicht? Da Immunsystem an sich dürfte bei Katzen durchaus ähnlich sein und der auch bei Katzen der Darm an sich zum Immunsystem gehören.
Ich les halt immer hier dass das völlig falsch ist und man das eben nicht vergleichen könne. Zudem ist der Mensch nun mal ein Allesfresser und kein Carnivore...

Wir gehen morgen mit Pina zum Zahndoc.
Eigentlich war April/Mai angestrebt, weil die Zähne ja "wunderschön" seien und wir mit Futter rumprobierten (ob das Mäulchen weniger stinkt usw).
Nachdem ich aber gestern das zweite Mal, seit ich sie habe(das erste mal war Dezember 2013), in ihr Maul schauen durfte, krieg ich Zustände!
Ich hoffe wir schaffens morgen, sonst Samstag. Denn morgen, wenn der Arzt offen hat, hab ich auch mit Sohnemann einen Psychologentermin, der ist nicht so einfach verschiebbar.

Mal gucken was der Doc mir erzählt, in meinen Augen bisher ist er ein super Doc. Er hat nur Pina noch nie gesehen.. Hexe liebt ihn^^ Sogar beim Fiebermessen schnurrte sie ihn an und gab Köpfchen..

Wissen wir das sicher?

Wenn du dir die entsprechenden Links durchliest und dich über die Aktivität von den Odontoklasten informierst, wird dir schon klarer welche möglichen Ursachen es gibt ( und ich bin weiter davon überzeugt, dass es nicht DIE eine Ursache gibt - das macht die ganze Geschichte ja so kompliziert).

Die Viren an sich spielen bezüglich der Entzündungsreaktionen eine Rolle.

Werbung:
5 Minuten. Bei digitalem Röntgen hast du die Aufnahmen nichtmal innerhalb 1 Minute.😉
Da wären wir dann wieder bei der Zeit die der Arzt braucht um das Bild anzugucken bevor er Dich zur Besprechung ins Zimmer lässt...
Ob 5 Minuten oder 1 Minute - spielt das in der Praxis wirklich eine Rolle?

Ich les halt immer hier dass das völlig falsch ist und man das eben nicht vergleichen könne. Zudem ist der Mensch nun mal ein Allesfresser und kein Carnivore...

Was hat der Darm an sich bzw. sein doch sehr starker Faktor bezüglich dem Immunsystem damit zu tun ob Katzen Carnivore sind?

Wenn du dir die entsprechenden Links durchliest und dich über die Aktivität von den Odontoklasten informierst, wird dir schon klarer welche möglichen Ursachen es gibt ( und ich bin weiter davon überzeugt, dass es nicht DIE eine Ursache gibt - das macht die ganze Geschichte ja so kompliziert).
Aber warum wird hier dann ein Zusammenhang mit anderen Viruserkrankungen hergestellt wie Katzenschnupfen/Calici?