FORL-Diskussionsthread

• Themenstarter Themenstarter Bea
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Und die analogen Bilder sind eben auch nicht schlechter als die digitalen - auch wenn man sie zum Vergrössern digitalisieren muss bzw. eine Lupe verwenden muss.

Es ist leichter, mit digitalem Röntgen eine gute Aufmahme hinzubekommen, da man eine mäßig belichtete Aufnahme noch nachbearbeiten kann.
Aber wenn jemand sein Röntgengerät gut kennt, macht er auch analog top Aufnahmen.

Ein wesentlicher Vorteil ist die Archivierung. Keine Schränke voll Röntgenbilder, dafür das Bild direkt im Computer in der Kartei des Patienten, bei Bedarf immer sofort einsehbar. Wenn einer das Bild mitnehmen möchte, brennt man eine Cd und fertig. Kein Heckmeck mehr, wie das Bild zurück in die Praxis kommt.

A

Werbung

Aber es geht dabei nur um wenige Minuten, oder?
Wie lange hast Du denn gebraucht um so ein Röntgenbild zu entwickeln?
Und wie funktioniert das technisch? Chemisch oder physikalisch? Sorry dass ich da so hartnäckig nachfrage, mich interessiert das wirklich.

Kann ich dir so nicht sagen. Hab aber eine entsprechende Beschreibung gefunden:
http://www.dr-menges.de/fk1803.html

Das ist aber doch wie bei digitalen Fotos - dann siehst Du die Pixel halt größer, aber nicht schärfer. Im Klartext bedeutet das dass Du eben nicht mehr Details erkennen kannst.

Nicht unbedingt schärfer, aber schon mehr Details - Voraussetzung ist natürlich auch hier eine gute Aufnahme.

Nein, es wird erstmal als "Zahnsteinentfernung" geplant, aber in Narkose wird er geröntget und dann schauen wir mal weiter. Was raus muss, kommt raus, sagt die TÄ.
Falls er FORL haben sollte, gehst du dann mit der Meinung der TÄ konform, dass nur die befallenen Zähne gezogen werden?

Falls er FORL haben sollte, gehst du dann mit der Meinung der TÄ konform, dass nur die befallenen Zähne gezogen werden?

Bin zwar nicht Balu😳...aber ich gehe NICHT mit der Meinung meiner TÄ nur die befallenen Zähne zu ziehen konform.
Was soll ich aber tun wenn die sich weigert mehr zu ziehen😡?
Sie ist die einzige im Landkreis mit einem Dentalröntgengerät.
Schlimmstenfalls müsste ich nach MUC in eine Tierklinik...aber auch hier: man muss erstmal einen TA finden der auch gesunde Zähne zieht:hmm:.

Bin zwar nicht Balu😳...aber ich gehe NICHT mit der Meinung meiner TÄ nur die befallenen Zähne zu ziehen konform.
Sie ist die einzige im Landkreis mit einem Dentalröntgengerät.
Schlimmstenfalls müsste ich nach MUC in eine Tierklinik...aber auch hier: man muss erstmal einen TA finden der auch gesunde Zähne zieht:hmm:.

Hier ebenso. Die Ärztin bei der Hermann am 09.03. Termin hat, hat mir ebenso auf meine Nachfrage gesagt, dass man wieder davon abgekommen sei, bei FORL direkt alle Zähne zu ziehen, sondern man würde nur die befallenen Zähne ziehen. Eine komplette Zahnextraktion käme nur bei einer Gingivitis/Stomatitis-Problematik in Betracht😕 Aber diese Aussage deckt sich mit der meines TA, der mir auf Nachfrage am Montag selbiges gesagt hat.

Werbung:

Hast du denn stichhaltig argumentiert? Welche Abstände hat sie denn für das Kontrollröntgen empfohlen? Sorry, falls du das irgendwo schon mal erwähnt haben solltest...

Ja, geh ich. Weil Paco keine sichtbaren Symptome zeigt und 15 Jahre alt ist. Ich vertrau ihr da.

Er bekommt Propofol, wird aber intubiert.

Oh toll, wird die komplette OP mit Propofol gemacht?
Das geht schon super mit Propofoltropf und ist auch sehr gut verträglich, nur relativ teuer.
Deswegen hängen die meisten in der Tiermedizin nach der Einleitung mit Propofol dann um ans Inhalationsgerät.
Was bekommt er denn da als Analgetikum? Fentanyl?

Ja, geh ich. Weil Paco keine sichtbaren Symptome zeigt und 15 Jahre alt ist. Ich vertrau ihr da.

Wenn er FORL haben sollte, würde mich auch hier interessieren, in welchen Abständen er dann zum Kontrollröntgen kommen soll. Ich würde mich freuen, wenn du darüber berichtest.

Werbung:
Hier ebenso. Die Ärztin bei der Hermann am 09.03. Termin hat, hat mir ebenso auf meine Nachfrage gesagt, dass man wieder davon abgekommen sei, bei FORL direkt alle Zähne zu ziehen, sondern man würde nur die befallenen Zähne ziehen. Eine komplette Zahnextraktion käme nur bei einer Gingivitis/Stomatitis-Problematik in Betracht😕 Aber diese Aussage deckt sich mit der meines TA, der mir auf Nachfrage am Montag selbiges gesagt hat.

Das ist die derzeit gültige Lehrmeinung.

Das ist die derzeit gültige Lehrmeinung.

Welche Risiken bzw. Nachteile diese Lehrmeinung in sich birgt, haben wir in einem anderen Thread ja schon diskutiert. Diese sollten keinesfalls außer Acht gelassen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn stichhaltig argumentiert? Welche Abstände hat sie denn für das Kontrollröntgen empfohlen? Sorry, falls du das irgendwo schon mal erwähnt haben solltest...

Naja ich habs in meiner Aufregung (gepaart mit unterdrückter Wut) versucht🙁.
Argument von ihr...siehe das was Doc geschrieben hat und dass eben Zähne eine Funktion haben...blablabla.
Bei Hummel kommt ja auch noch die dauernde Gingivitis/Faucitis dazu...das sollte ja eigentlich schon Argument genug sein zumindest mal mehr Zähne zu ziehen als befallen.
Als ich das letzte Mal mit ihr dort war wg. ihrer Cushing-Verdachtsthematik hatte sie ja auch schon wieder leichte ZFE:sad: und ziemlich Zahnstein.
Da war die TÄ allerdings auch leicht erschrocken (die Maus war ja erst im November zur Sanierung und 3 Zähne ziehen) und meinte man muss überlegen ob man beim nächsten Termin wenigsten alle Backenzähne zieht. Im Moment schaut ihr Zahnfleisch sehr schön aus:zufrieden:.
Sie muss spätestens im August zum impfen...aber ich befürchte die ZFE wird vorher wiederkommen.

Weche Risiken bzw. Nachteile diese Lehrmeinung in sich birgt, haben wir in einem anderen Thread ja schon diskutiert. Diese sollten keinesfalls außer Acht gelassen werden.

Ja.

Unabhängig davon sieht man ja jeden Tag hier im Forum, wie schwer es ist in anderen Bereichen und auch wenns um Zähne geht, einen TA zu finden, der die aktuelle Lehrmeinung überhaupt kennt und anwendet, hinsichtlich Diagnostik und Therapie. Ich sag nur mal Stichwort CNI. Oder, oder, oder....
Da dürfte es noch viele schwerer sein, einen TA zu finden, der spezialisiert und auf dem neuesten Stand fortgebildet ist, den man dann dazu bringt, von der aktuellen Lehrmeinung abzuweichen, wenn er diese selbst vertritt.
Wenn er sowieso anderer Meinung ist, dann schon eher.

Werbung:
Es ist leichter, mit digitalem Röntgen eine gute Aufmahme hinzubekommen, da man eine mäßig belichtete Aufnahme noch nachbearbeiten kann.
Gut, aber das könnte man sicher auch wenn man das analoge Röntgenbild digitalisiert... Aber egal, wichtig ist ja dass man FORL eben auch auf analogen Aufnahmen erkennen kann.

Ein wesentlicher Vorteil ist die Archivierung. Keine Schränke voll Röntgenbilder, ...
Also ich hab hier auch jede Menge alte Röntgenbilder - ist das nicht normal dass man die bekommt?
Gerade beim Tierarzt würde ich doch meinen dass man sie wirklich bekommen sollte, immerhin bezahlt man da ja auch dafür.

Beim meinem CT letztes Jahr musste ich für die CD mit den Bildern bezahlen - allerdings wirklich nur für die CD mit den Bildern bzw. den zusätzlichen Aufwand, die paar Euro war's mir aber wert, solche Bilder von sich selbst kriegt man ja nicht allzu oft.

Kann ich dir so nicht sagen. Hab aber eine entsprechende Beschreibung gefunden:
http://www.dr-menges.de/fk1803.html
Och schade - ich hatte Dich so verstanden dass Du das selbst gemacht hast mit dem Entwickeln, drum hab ich ja auch bei Dir nachgefragt...

Nicht unbedingt schärfer, aber schon mehr Details - Voraussetzung ist natürlich auch hier eine gute Aufnahme.
Ich denke das hängt wie bei der Fotografie von der jeweiligen Technik ab. Viele Kameras mit hoher Pixelzahl machen ja schlechtere Bilder als Spiegelreflexkameras weil das garnicht so verarbeitet werden kann.
Mir hat das mal ein Profi lang und breit erklärt, aber ich kann das garnicht wiedergeben...

Also ich hab hier auch jede Menge alte Röntgenbilder - ist das nicht normal dass man die bekommt?
Gerade beim Tierarzt würde ich doch meinen dass man sie wirklich bekommen sollte, immerhin bezahlt man da ja auch dafür.

Du bezahlst nicht das Bild, sondern die Anfertigung und die Auswertung des Bildes. Das Bild selbst gehört dennoch dem Tierarzt.
Der ist gesetzlich verpflichtet die Röntgenbilder aufzubewahren. Ich glaube 10 Jahre, könnten aber auch 30 Jahre sein.
Wenn du die analogen Röntgenbilder bekommen hast, schön. Aber das ist so nicht vorgesehen von rechtlicher Seite.