Ich habe Lucy letztes Jahr Anfang September von einer Tierärztin aus der DGT - Liste auf FORL Untersuchen lassen.
Ich war nicht zum ersten mal bei der Ärztin, aber zuvor immer nur mit Lea.
Die Ärztin sagt, ohne Röntgen kann man FORL nicht sicher diagnostizieren (das wissen wir ja auch alle), trotzdem schaute sie bei Lucy und auch bei Lea ins Maul und meinte, dass sieht nicht nach FORL aus.
Ich bestand auf ein Röntgenbild, das war analog und kein Dentalröntgen (sowas haben die nicht). Mittlerweile verfügen sie über Digitales Röntgen, aber immer noch kein Dental.
Vor dem Röntgen wurde Lucy narkotisiert und die Tierärztin bearbeitete mit der Sonde jeden einzelnen Zahn. Ich schaute dabei zu. Sie schaute nach den Löchern und meinte: "Das Gebiss ist top, hier muss nur Zahnstein entfernt werden, dass würden wir gerne gleich machen"
Ich willigte ein, sie nahm die Katze mit, zum Röntgen und dann wurde Zahnstein entfernt.
Ich erinnere mich nicht daran, ob ich die Röntgenbilder gesehen habe, aber ich glaube ja, denn sie erklärte mir "Lucy hat tatsächlich FORL und zwar im Oberkiefer rechts. Wurzeln und Knochen sind eins. Da hat ein Umbauprozess stattgefunden. Das ist nicht schlimm, die Katze hat dadurch keine Schmerzen, man kann da auch nichts machen."
Lucy kam also wieder mit heim, mit polierten Zähnen.
.............
Ich lese hier die Diskussion und ich lese auch generell immer über FORL. Aber ich dachte, ich bin ja bei einer ZTA aus der DGT - Liste, die empfohlen wird und noch dazu ist es die einzige hier, dann wird das schon okay sein.
Leider meinte sie bei meiner Lea ja aber auch mal "Die Katze hat kein Forl, nur Neck Lesions", zuvor hieß es aber auch, "die hat ganz sicher kein FORL" und auf dem Röntgenbild sei auch nichts zu erkennen, war dann aber irgendwann wohl doch, dann sprach man von FORL Typ 2 und dann wieder von kein FORL. Letztendlich steht aber auf den Rechnungen FORL und einmal Neck Lesions (und dass dies ja auch FORL ist, weiß ich).
Mir gehts so 😕 😡 😕
Und ich überlege, ob ich Lucy Dentalröntgen lassen soll oder nicht, aber dazu müsste ich auch erst Mal nen Arzt finden.
Gibts denn echt nen FORL Typ, bei dem Wurzel und Knochen eines sind, sodass man nichts machen kann?
Die Zähne sind Bombenfest.
Eickhoff schreibt, dass FORL extrem Schmerzhaft ist, er schreib nirgends, dass es ein Stadium gibt ohne Schmerz. Ich weiß nicht ob Lucy schmerzen hat. Ich weiß nicht mal ob sie ne ZFE hat. Ich putze regelmäßig Zähne. Einen leichten roten Rand scheint es zu geben. Mungeruch gibts auch.
Ich bin wirklich 😕 😡 ...