FORL-Diskussionsthread

• Themenstarter Themenstarter Bea
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fest steht, diese Erkrankung tritt ausschließlich bei Katzen auf. FORL ist nicht zu vergleichen mit der beim Menschen auftretenden Karies. Die durchlöchert zwar auch die Zähne aber hier sind die Verursacher Bakterien, die den mit der Speise aufgenommenen Zucker verstoffwechseln und den Zahnschmelz angreifen.

Falsch: diese Erkrankung tritt nicht nur bei Katzen auf. Es gibt ähnliche Symptome bei Pferden und auch bei Menschen z.B. Resorptionen von Zahnsubstanz.

Richtig dabei ist, dass FORL nichts mit "Karies" im Vergleich bei Menschen zu tun hat. Somit auch Zucker in Katzenfutter nichts mit FORL zu tun hat.

Die eindeutige Ursache ist bisher ungeklärt; m.E. gibt es auch nicht nur einen Faktor sondern Mehrere.

Einfach mal gründlich bei Dr.Eickhoff nachlesen:

https://books.google.de/books?id=fR...CD4Q6AEwBA#v=onepage&q=forl ätiologie&f=false

A

Werbung

Ob und wie es bei anderen Tieren/Arten/Rassen usw auftritt oder nicht habe ich mir noch nicht näher angeschaut oder darüber nachgedacht - auser hier zu lesen das es zb Pferde haben können.

Aber als FORL tritt es nur als Katzenkrankheit auf und bei Pferden hat das Kind einen anderen Namen.

Den Link wird ich mir morgen mal zu Gemüte führen.

Schade // schei** das FORL scheinbar so unerforscht // unerklärt ist.

Obwohl es doch wohl soviele Katzen haben....

Balulutiti,
sollte er doch Forl haben, dann red vorher nochmal mit deinem TA, ob er nicht dann wenigstens alle Zähne bis auf die Eckzähne rausmachen könnte. Kommt natürlich dann eh auch auf den Befall an, aber wenn seine Nieren schon nicht so gut drauf sind, ists ja auch nicht so pralle ihn bald wieder Narkotisieren zu

Paco ist der jüngere meiner Buben (geschätzte 15), seine Nieren sind aber okay. Satchmo ist der ältere und hat lädierte Nieren, aber den mag die TÄ nicht narkotisieren - nur im äußersten Notfall 😱
Ich bin ehrlich auch kein Freund von "alles muss raus" - aber ich wart jetzt mal den Befund ab.

Ich bin ehrlich auch kein Freund von "alles muss raus" - aber ich wart jetzt mal den Befund ab.

Ich auch nicht; wart mal ab was die Untersuchung bringt.

Sollten tatsächlich neben dem Zahnstein Zähne betroffen sein schau dir an, ob die Läsionen im Zahnhalsbereich sind und durch Sondierung schon erkannt wurden.
Zusätzlich Dentalröntgen der Zähne.

Wenn es keine Wurzelauflösungen gibt, würde nur die betroffenen Zähne entfernen lassen.

Bezüglich der Belastung ist die Narkosezeit einzubeziehen ( das gilt jetzt für normale Narkose). Jede Narkose bewirkt eine Senkung des Blutdrucks, somit auch eine Minderdurchblutung der Nieren.
Je länger die Narkose um so grösser die Belastung und Narkosen mit kürzer Belastung besser für die Nieren klingt logisch.

Angeblich kann ich ihn eine Stunde später wieder abholen 😕

Angeblich kann ich ihn eine Stunde später wieder abholen 😕

Eine Stunde nach der Narkose? 😕

Zugegeben ich kenne die von dir erwähnte Narkoseart nicht. Hier gab es immer "normale" Narkose.
Bei Zahnsteinentfernung und OP von Zähne entfernen war ich dabei; bin danach aber immer nach Hause und Katze später abgeholt wenn die sie so einigermaßen fit waren. Also z.B. Vormittags OP und Nachmittags abgeholt.

Werbung:
Eine Stunde nach der Narkose? 😕

Zugegeben ich kenne die von dir erwähnte Narkoseart nicht. Hier gab es immer "normale" Narkose.
Bei Zahnsteinentfernung und OP von Zähne entfernen war ich dabei; bin danach aber immer nach Hause und Katze später abgeholt wenn die sie so einigermaßen fit waren. Also z.B. Vormittags OP und Nachmittags abgeholt.

Ja, Satchmo hab ich damals in der Früh gebracht und irgendwann am frühen Nachmittag wieder abgeholt, da hat er aber noch viel geschlafen (also er war nicht mehr in Narkose, aber sehr fertig)

😱
Mit Röntgen und Zahnreinigung kann das hinkommen. Aber nur wenn man davon ausgeht, daß nichts bzw kaum etwas gezogen werden muß.

Ja, noch gehen wir ja davon aus 😉

Ob und wie es bei anderen Tieren/Arten/Rassen usw auftritt oder nicht habe ich mir noch nicht näher angeschaut oder darüber nachgedacht - auser hier zu lesen das es zb Pferde haben können.

Aber als FORL tritt es nur als Katzenkrankheit auf und bei Pferden hat das Kind einen anderen Namen.

Den Link wird ich mir morgen mal zu Gemüte führen.

Schade // schei** das FORL scheinbar so unerforscht // unerklärt ist.

Obwohl es doch wohl soviele Katzen haben....

Wie sich das Kind nennt ist eigentlich egal.

Lies dir den Link mal wirklich ausführlich durch. Informiere dich was genau Odonoklasten sind.

Nicht umsonst beißen sich daran die Gelehrten die Zähen aus ( kleiner Kalauer).
Ich sehe derzeit keine Möglichkeit einer Prävention; ledigich richtiger Aktion und Reaktion. Leider.

Ja, noch gehen wir ja davon aus 😉

Optimismus ist ja auch erstmal sehr positiv. 🙂
Hauptsache es gibt genug zeitliche Puffer, falls es doch ein Stündchen länger dauert.
Ich drück jedenfalls die Daumen. 🙂

Optimismus ist ja auch erstmal sehr positiv. 🙂
Hauptsache es gibt genug zeitliche Puffer, falls es doch ein Stündchen länger dauert.
Ich drück jedenfalls die Daumen. 🙂

Danke!
Ja, ich bring ihn um 10 und warte dann daheim auf den Anruf. Ich fahre nur ungefähr 10 Minuten zur Klinik.
Wenn ich ihn planmäßig holen kann, bring ich ihn heim und wenn es ihm gut geht, geh ich arbeiten - mein Mann ist am Donnerstag tagsüber daheim.
Wenn er aber sehr arm ist, nehm ich mir den restlichen Tag frei und belib bei ihm.

Werbung:
Gute Frage. Wenn dürfte die vermehrte Aktivität wohl nur direkt bei den Zähnen/Halteapparat nachzuweisen sein. Solche Tests und Meßungen werden aber eher in der Forschung gemacht und sind wohl als normale Test ( denke mal sehr aufwändig) nicht verfügbar.

Hab aber noch einen interessanten Artikel ( selber noch nicht komplett gelesen) über Wurzelresorption bei Menschen gefunden:
http://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-3033/1033.pdf

Danke für den Link Bea, grad mal quer gelesen und zitiere mal selektiv:

...sobald geformtes Gewebe zerstört und vom Blut oder Lymphsystem aufgenommen wird (das wäre so ein bisschen mein Hoffnungsschimmer
bzgl. alternativer Nachweis zum Röntgen🙁)

...2.8.1 Neuste Entwicklungsansätze zur Diagnostik
Durch Dentinphosphoproteine, die bei Wurzelresorption in der zervikalen Gingivalflüssigkeit mit Hilfe von ELISA (enzyme-linked immunosorbent assay) nachgewiesen wurden, konnten Wurzelresorptionen laut MAH und PRASAD – als non-invasive Alternative zur Röntgendiagnostik – biochemisch untersucht werden. Es besteht jedoch noch Forschungsbedarf, inwiefern diese Methode zur quantitativen Bestimmung der Resorptionen Verwendung finden kann [71].

Schade, wenn man da in der Humanmedizin noch in der Forschung steckt wird es bei Katzen noch Jahrzehnte dauern bis da was passiert:sad:.

Also hier war es wohl doch nicht erwähnt worden (werde wohl senil???)

- aber ich hab hier was gefunden:

http://www.gbbcev.de/informatives/forl-loecher-in-den-zaehnen.html

Da steht:

Entstehung

Die Entstehung der FORL ist nicht restlos geklärt. Fest steht, diese Erkrankung tritt ausschließlich bei Katzen auf. FORL ist nicht zu vergleichen mit der beim Menschen auftretenden Karies. Die durchlöchert zwar auch die Zähne aber hier sind die Verursacher Bakterien, die den mit der Speise aufgenommenen Zucker verstoffwechseln und den Zahnschmelz angreifen. FORL ist keine bakterielle Erkrankung sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Autoimmunerkrankung. Das Immunsystem zeigt eine Überreaktion auf und löst damit die FORL aus. Offenbar sieht das körpereigene Abwehrsystem die Zähne als Fremdkörper an und greift diese mit Odontoklasten (zahnabbauenden Zellen) an.

Wenn die Anzahl der betroffenen Katzen auch nur anähernd stimmt, ist eine Autoimmunkrankheit eigentlich auszuschließen. Autoimmunkrankheiten sind eigentlich eher selten, und wenn sie auftreten, dann in den unterschiedlichsten Formen. Das eine einzige Spezies in der Häufigkeit an nur einer Erkrankung leidet, erscheint mir höchst unwahrscheinlich.

Beim Menschen sind etwa 60 verschiedene Autoimmunkrankheiten bekannt, von denen Diabetis Typ 1, Rheuma, Hashimoto, Basedow und MS zu den häufigsten zählen dürften.

Autoimmunkrankheiten der Schildrüse treffen etwas mehr als 3% aller Frauen, MS 0,1% ,

http://www.neuro24.de/show_glossar.php?id=211

Also treten diese Autoimmunkrankheiten im maximal kleinen 1stelligen Prozentbereich auf......und bei Katzen soll eine Krankheit quasi fast alle ereilen? Klingt nicht wirklich plausibel.

Ja. Ist aber ein und dieselbe Krankheit. Es ist aber eben blöd einem Pferdebesitzer zu sagen, dass sein Pferd eine Katzenkrankheit hat....das F steht ja nunmal für feline...

- mach ich noch am Donnerstag, da hat er den Termin *Angst*

Ich drück euch auch die Daumen; wir sind dann 4 Tage später mit dem Röntgen/Op dran.

Danke!
Ja, ich bring ihn um 10 und warte dann daheim auf den Anruf. Ich fahre nur ungefähr 10 Minuten zur Klinik.

Neid, ich muss ne gute Stunde bis 1,5 Stunde fahren, drum werde ich auch in der Praxis bleiben und warten. Bei der Entfernung lohnt es sich nicht nach Hause zu fahren.

Hexe konnte ich nach zwei Stunden abholen, da war sie schon wieder wach - und das nach zehn Zähnen, die gezogen werden mussten.

Schön, dass du sie so schnell abholen konntest. Dann kann ich ja auch noch Hoffnung haben, nicht erst um 19.00 Uhr die Rückfahrt anzutreten😱

Neid, ich muss ne gute Stunde bis 1,5 Stunde fahren, drum werde ich auch in der Praxis bleiben und warten. Bei der Entfernung lohnt es sich nicht nach Hause zu fahren.

So habe ich das auch gemacht. Wir mussten nach Krefeld, das ist eine Stunde Fahrt, also bin ich ein wenig durch die Stadt gelaufen, während Hexe operiert wurde. Im Wartezimmer sitzen zu bleiben, da wäre ich entweder wahnsinnig geworden oder hätte alle fünf Minuten die Tierarzthelferinnen genervt😀

Werbung:
So habe ich das auch gemacht. Wir mussten nach Krefeld, das ist eine Stunde Fahrt, also bin ich ein wenig durch die Stadt gelaufen, während Hexe operiert wurde. Im Wartezimmer sitzen zu bleiben, da wäre ich entweder wahnsinnig geworden oder hätte alle fünf Minuten die Tierarzthelferinnen genervt😀

😀 Krefeld wär ja noch toll. Die Praxis zu der ich fahre, ist in einem winzigen Kaff im Lahn-Dill-Kreis mit knapp 500 Einwohnern; bin froh wenn es da ein Kaffee oder Gasthaus gibt. http://www.kleintierpraxis-aartalsee.de/
Aber in der Nähe gibt es eine Talsperre, die werde ich mir mal anschauen und vielleicht kann man da ne schöne Runde drehen🙂

Ich habe Lucy letztes Jahr Anfang September von einer Tierärztin aus der DGT - Liste auf FORL Untersuchen lassen.
Ich war nicht zum ersten mal bei der Ärztin, aber zuvor immer nur mit Lea.

Die Ärztin sagt, ohne Röntgen kann man FORL nicht sicher diagnostizieren (das wissen wir ja auch alle), trotzdem schaute sie bei Lucy und auch bei Lea ins Maul und meinte, dass sieht nicht nach FORL aus.

Ich bestand auf ein Röntgenbild, das war analog und kein Dentalröntgen (sowas haben die nicht). Mittlerweile verfügen sie über Digitales Röntgen, aber immer noch kein Dental.

Vor dem Röntgen wurde Lucy narkotisiert und die Tierärztin bearbeitete mit der Sonde jeden einzelnen Zahn. Ich schaute dabei zu. Sie schaute nach den Löchern und meinte: "Das Gebiss ist top, hier muss nur Zahnstein entfernt werden, dass würden wir gerne gleich machen"
Ich willigte ein, sie nahm die Katze mit, zum Röntgen und dann wurde Zahnstein entfernt.

Ich erinnere mich nicht daran, ob ich die Röntgenbilder gesehen habe, aber ich glaube ja, denn sie erklärte mir "Lucy hat tatsächlich FORL und zwar im Oberkiefer rechts. Wurzeln und Knochen sind eins. Da hat ein Umbauprozess stattgefunden. Das ist nicht schlimm, die Katze hat dadurch keine Schmerzen, man kann da auch nichts machen."

Lucy kam also wieder mit heim, mit polierten Zähnen.

.............

Ich lese hier die Diskussion und ich lese auch generell immer über FORL. Aber ich dachte, ich bin ja bei einer ZTA aus der DGT - Liste, die empfohlen wird und noch dazu ist es die einzige hier, dann wird das schon okay sein.

Leider meinte sie bei meiner Lea ja aber auch mal "Die Katze hat kein Forl, nur Neck Lesions", zuvor hieß es aber auch, "die hat ganz sicher kein FORL" und auf dem Röntgenbild sei auch nichts zu erkennen, war dann aber irgendwann wohl doch, dann sprach man von FORL Typ 2 und dann wieder von kein FORL. Letztendlich steht aber auf den Rechnungen FORL und einmal Neck Lesions (und dass dies ja auch FORL ist, weiß ich).

Mir gehts so 😕 😡 😕
Und ich überlege, ob ich Lucy Dentalröntgen lassen soll oder nicht, aber dazu müsste ich auch erst Mal nen Arzt finden.

Gibts denn echt nen FORL Typ, bei dem Wurzel und Knochen eines sind, sodass man nichts machen kann?
Die Zähne sind Bombenfest.
Eickhoff schreibt, dass FORL extrem Schmerzhaft ist, er schreib nirgends, dass es ein Stadium gibt ohne Schmerz. Ich weiß nicht ob Lucy schmerzen hat. Ich weiß nicht mal ob sie ne ZFE hat. Ich putze regelmäßig Zähne. Einen leichten roten Rand scheint es zu geben. Mungeruch gibts auch.

Ich bin wirklich 😕 😡 ...

Gibts denn echt nen FORL Typ, bei dem Wurzel und Knochen eines sind, sodass man nichts machen kann?
Die Zähne sind Bombenfest.
Eickhoff schreibt, dass FORL extrem Schmerzhaft ist, er schreib nirgends, dass es ein Stadium gibt ohne Schmerz. Ich weiß nicht ob Lucy schmerzen hat. Ich weiß nicht mal ob sie ne ZFE hat. Ich putze regelmäßig Zähne. Einen leichten roten Rand scheint es zu geben. Mungeruch gibts auch.

Ich bin wirklich 😕 😡 ...

Das ist ja ganz schön ärgerlich und hört sich nicht sehr überzeugend an.
Wahrscheinlich behandelt die Dame mehr Hunde.
Der Begriff Neck Lesions sollte ja nun schon lange nicht mehr verwendet werden.
Das zeugt gerade nicht vom neuesten Stand.

Diese Liste vom DGT ist ohnehin mit Vorsicht zu genießen. Soweit ich weiß muß man als TA nur Mitglied im DGT werden, dann kann man sich auf die Liste schreiben lassen. Qualifikationen werden nicht überprüft, es sei denn es hätte sich unlängst etwas geändert.

Das was du beschreibst ist der FORL Typ 2.
Was man da macht, hat auch Eickhoff beschrieben, nämlich die Kronenamputation.
Aber genau dafür sind ja die Dentalaufnahmen so wichtig.

Diese Liste vom DGT ist ohnehin mit Vorsicht zu genießen. Soweit ich weiß muß man als TA nur Mitglied im DGT werden, dann kann man sich auf die Liste schreiben lassen. Qualifikationen werden nicht überprüft, es sei denn es hätte sich unlängst etwas geändert.

Das würde einiges erklären. Unser unhaltbarer Dorf-TA steht zu meinem Entsetzen auch in dieser Liste. Ich habe das nie verstanden. Der ist sogar zu dämlich, große Hündinnen zu kastrieren, von anderen Behandlungen ganz zu schweigen. Als ich das noch nicht wusste - vor genau 10 Jahren - wollte er meiner Maxi mind. 6 Zähne ziehen. Einfach vom Draufschauen. Ein wahrer Spezialist. :stumm:

Zuletzt bearbeitet: