FORL-Diskussionsthread

• Themenstarter Themenstarter Bea
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke Doc... bei Lea wurde damals "Crown reduction" gemacht, bei den unteren großen Eckzähnen.
Und die Backenzähne wurden alle extrahiert, also glaube ich normal gezogen.

Bei Lucy wäre dann extrahieren nicht möglich, sondern nur Crown reduction, wenn ich das richtig verstehe. Dann muss ich aber nicht verstehen, warum die TA bei Lea diese reduction gemacht hat und bei Lucy meinte, das geht nicht 😕
Andererseits hatte sie es auch eher nur gemacht, nachdem diese Zähne beide einen roten Punkt, sichtbar bekamen und Lea, nachdem die TA mit der Sonde reingestochen hat, sehr zuckte und die TA meinte "OK, sie hat Schmerzen, das ist eindeutig, da muss man was machen".
Vermutlich ist sie der Meinung, das Lucy keine Schmerzen haben kann, da sie keine roten Stellen hat, bzw. eben einfach keine Löcher.

Und ich habe keine Ahnung, ob Umbauaktionen von Wurzeln, bzw schon abgeschlossene Umbauaktionen nun schmerzen machen oder nicht.

Kann mir jemand sagen, ob die TAs das denn nun als Handlungswürdig sehen oder nicht, wenn keine Löcher vorhanden sind, die Zähne also top aussehen, aber man weiß, dass der Zahn keine Wurzeln mehr hat?

Es ist so verdammt ärgerlich, dass man einfach das Gefühl haben muss, niemandem mehr trauen zu können, auch nicht wenn die Ärzte in irgendeiner Gesellschaft anerkannt sind oder eine Fachbezeichnung haben 😡

A

Werbung

Und ich habe keine Ahnung, ob Umbauaktionen von Wurzeln, bzw schon abgeschlossene Umbauaktionen nun schmerzen machen oder nicht.

Kann mir jemand sagen, ob die TAs das denn nun als Handlungswürdig sehen oder nicht, wenn keine Löcher vorhanden sind, die Zähne also top aussehen, aber man weiß, dass der Zahn keine Wurzeln mehr hat?

Es ist so verdammt ärgerlich, dass man einfach das Gefühl haben muss, niemandem mehr trauen zu können, auch nicht wenn die Ärzte in irgendeiner Gesellschaft anerkannt sind oder eine Fachbezeichnung haben 😡

Ja klar ist das handlungswürdig und so ist auch die Lehrmeinung. 🙁
Deswegen macht man ja die Röntgenbilder. Damit man das Übel erkennt, bevor die Krone abbricht. Denn das passiert auf jeden Fall irgendwann und das sind dann die Katzen die mit dem Kiefer vor Schmerzen klappern, wenn man den Zahn berührt, selbst wenn sie tief in Narkose liegen. Vorher tut es sicher auch weh, aber kein Vergleich wenn die Krone erstmal offen ist.

Okay, danke nochmal...

Ich werde kommende Woche mal versuchen, die TA zu erwischen, sie noch Mal auf den Mist anzusprechen und sie nochmal gezielt zu fragen, welche Diagnose Lucy nun hat.
Nebenher bin ich auf der Suche nach nem Arzt mit Dentalröngten - das gestaltet sich so verdammt schwer! - und werde mir dessen Meinung anhören und mal sehen was dabei raus kommt.

Ich kann und will es jedenfalls nicht verantworten oder mitansehen oder darauf warten, dass Lucy irgendwann die Zähne abbrechen, die jetzt grade noch Bombenfest sind.

Ich möchte euch Mal was zeigen.

Es ging hier ja auch irgendwie um das Thema ZFE und FORL...

Ich habe bei Lucy letztes Jahr im August vor dem, in den letzten Posts erwähnten, Tierarztkontakt folgende Fotos gemacht:

Rechte Seite (der Pfeil sollte damals eine Fragwürdige Stelle markieren)
bn4Ta_b.jpg

und linke Seite:
f9uqp_b.jpg

Am Zahnfleisch ist war roter Rand zu erkennen, ich weiß aber nicht ob dieser schon eine ZFE ist/war. Jedenfalls sah so das Gebiss aus, als wir Lucy der ZTA vorstellten.

Heute sieht es so aus:

Rechte Seite:
UG75D_b.jpg

Ez3j3_b.jpg

Linke Seite:
hSl9K_b.jpg

jlib0_b.jpg

ZF Eindeutig besser als damals im August. Aber ich putze die Zähne, ohne das wäre es evtl anders.

Aber... was ich eben nicht weiß: Ist der leichte rote Rand da ZFE oder nicht? Die TA hat das damals jedenfalls nicht als ZFE betitelt, sie hatte zum ZF garnichts gesagt und meinte halt nur das die Zähne gut aussehen und Zahnstein entfernt werden sollte.

Und Läsionen hat Lucy defintiv nicht, anders als Lea damals:
aB6BH_o.jpg

0Gdqp_b.jpg

Für mich ist es echt blöd. Damals bei Lea wars keine Frage, dass sah ja jeder Laie, das ein Zahn total im Eimer war.
Bei Lucy sieht man einfach nichts.

Bitte drückt mir die Daumen, dass ich einen Arzt mit Dentalröntgen finde, der sich auch mit FORL gut auskennt.

Ich weiß nicht, ob jemand von euch mitlesenden meinen Pupillenthread kennt und dass Lucy ein verändertes Allgemeinbefinden hatte und grade auch wieder hat. Ich möchte daher mal auf die Zahnschiene gehen, eventuell liegt da ja ihr Kernproblem, auch wenns nicht offensichtlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Röntgen wurde Lucy narkotisiert und die Tierärztin bearbeitete mit der Sonde jeden einzelnen Zahn. Ich schaute dabei zu. Sie schaute nach den Löchern und meinte: "Das Gebiss ist top, hier muss nur Zahnstein entfernt werden, dass würden wir gerne gleich machen"

Eine Sondierung macht erst Sinn NACH der Zahnsteinenfernung. Defekte im Zahnhalsbereich sind oftmals durch Zahnstein verdeckt.

Da hat ein Umbauprozess stattgefunden. Das ist nicht schlimm, die Katze hat dadurch keine Schmerzen, man kann da auch nichts machen."

Wenn ich so eine Aussage lese bekomme ich die Krise.
Natürlich verursacht das Schmerzen, weil nach und nach die Nerven vom Zahn freiliegen.

Aber ich dachte, ich bin ja bei einer ZTA aus der DGT - Liste, die empfohlen wird und noch dazu ist es die einzige hier, dann wird das schon okay sein.

Traurig genug wenn sie dann so "behandelt" und solche Aussagen macht.🙁
Unsere TÄin ist keine ausgewiesenene Tierzahnärztin und hat mehr Ahnung.

Mir gehts so 😕 😡 😕
Und ich überlege, ob ich Lucy Dentalröntgen lassen soll oder nicht, aber dazu müsste ich auch erst Mal nen Arzt finden.

Bei diesen merkwürdigen und verschiedenen Aussagen würde ich das machen lassen. Ja.

Werbung:
@ Katy

Ich hab mir mal ein Foto von dir "geklaut" um es zu kennzeichen:

21141994ml.jpg

Roter Pfeil = da fehlt ein Zahn bzw. mindestens die Krone von dem Zahn.

Hallo Bea,

danke für den Hinweis, aber bist du dir sicher?

Ich habe nicht den Eindruck, dass da ein Zahn fehlt. Lucy hat da auf beiden seiten einen sehr sehr kleinen Zahn. Das hate Lea auch.
Katzen haben doch da an einer Stelle auch wirklich so einen Minizahn.

Ich habe es nochmal kurz abgelichtet. da ich jetzt erschocken geschaut hatte:

Bd8ot_b.jpg

SxrY1_o.jpg

EDIT: Man erkennt es sehr schlecht, aber da ist wirklich eine kleine Zahnspitze, auf beiden Seiten gleich groß.

Ich wollte auch schon fragen, ob du dir sicher bist, Bea. Bei meiner Shivi fiel mir das das erste Mal so auf, da dachte ich auch, auweia, sie hat einen Zahn oder Zähen verloren. Ich schaute dann bei anderen Katzen, da sieht das auch so aus. Und jetzt hast du mich erschrocken, habe gleich nochmal geschaut, das scheint doch so normal zu sein.

SxrY1_o.jpg

EDIT: Man erkennt es sehr schlecht, aber da ist wirklich eine kleine Zahnspitze, auf beiden Seiten gleich groß.

Der P2 ist wirklich ein Minizähnchen, aber schau dir das trotzdem mal ganz genau an. Auch wenn der nur eine kleine Krone hat; auf dem Foto sieht man nicht wirklich viel davon.😕

Schau dir mal dieses Foto an; da sieht man deutlich mehr Zahn - auch wenn das ein Minizahn ist:

http://www.hamsterkiste.de/001/Katze/B/maul.jpg

Bei Pina sieht man da auch nicht viel, Hexes ist viel besser und "grösser".

Pinas Maul
Pinazahn.jpg

Werbung:

Vielleicht wirklich schwierig zu erkennen; aber ich bin mir echt nicht sicher - dann ist das Zahnfleisch dort schon arg angeschwollen?

Vergleich nochmal. Dein Bild hab ich wegen der Blitzaufnahme nochmal nachbearbeitetet ( das von Simba übrigens auch; auch hier Blitz und durch den Blitz sieht eine ZFE dann schwächer aus als sie tatsächlich ist).

ZFE vorhanden, aber nicht allzu heftig.

21142324bu.jpg

21142325cd.jpg

Simbas Mäulchen ca. 2 Monate nach der ersten Zahn-OP. Da sieht man auch deutlich, dass bei der linken Kieferhälfte der P2 bereits fehlt ( wurde bei der ersten OP entfernt da FORL).

Bei Pina sieht man da auch nicht viel, Hexes ist viel besser und "grösser".

Pinas Maul
Pinazahn.jpg

Da ist aber gut Zahnstein vorhanden. ( Und die Krone vom P2 sieht man recht deutlich, auch wenn das ein Minizähnchen ist)

wie macht ihr solche Fotos? Mir würden danach die Finger fehlen 😱

Da ist aber gut Zahnstein vorhanden. ( Und die Krone vom P2 sieht man recht deutlich, auch wenn das ein Minizähnchen ist)

Ja, man sieht ihn, aber klein. Im Vergleich zu Hexe zumindest.
Und ja, leider Zahnstein.
Zwei Ärzte sagten bis Januar immer "wunderschöne Zähne" und "da braucht man nichts machen"(und ich glaub nicht, das sie bis Januar wunderschön und dann seit Januar jetzt so aussehen). Hab erst vor ein paar Tagen selber reingucken können, sie lässt das nämlich eigentlich nicht zu.. da traf mich der Schlag und ich bin zu einem anderen TA. Der macht jetzt dann Mitte oder ende diesen Monats eine Zahnsteinentfernung und guckt, ob noch mehr im Argen ist, denn sie stinkt ja wahnsinnig aus dem Mäulchen.

Edit für Balulutit: Ja, mir normalerweise auch. Bei Hexe zu 100%, da hoff ich immer auf ein Gähnfoto (bisher vergebens). Bei Pina normalerweise auch, aber Männe hatte sie und kraulte und kraulte und gab ihr Zwischendurch diese Hühnerleckerlis (getrocknet) und als ich dann mit der Cam kam und an ihrem Mäulchen "rumzog", störte sie das gar nicht, sie erwartete ein Hühnerleckerchen *g*
Nochmal, also auf der anderen Seite, hat das aber nicht funktioniert *seufz*

Werbung:
wie macht ihr solche Fotos? Mir würden danach die Finger fehlen 😱

Also hier gibts/gabs Kontrolle mittels Gähnfotos. Auch Nachkontrolle nach der Zahn-OP waren Gähnfotos die ich dann an die Praxis gemailt habe - weil ohne Narkose keine Untersuchung.
Niemals nicht könnte ich Simba so ins Mäulchen gucken.

Zwei Ärzte sagten bis Januar immer "wunderschöne Zähne" und "da braucht man nichts machen"(und ich glaub nicht, das sie bis Januar wunderschön und dann seit Januar jetzt so aussehen). Hab erst vor ein paar Tagen selber reingucken können, sie lässt das nämlich eigentlich nicht zu.. da traf mich der Schlag und ich bin zu einem anderen TA. Der macht jetzt dann Mitte oder ende diesen Monats eine Zahnsteinentfernung und guckt, ob noch mehr im Argen ist, denn sie stinkt ja wahnsinnig aus dem Mäulchen.

😕

Wie bis Januar und dann seit Januar?

Also ich finde den Zahnstein schon massiv. Gerade im hinteren Bereich sitzt da schon ordentlich was.

Lass bitte aber auch auf jeden Fall röntgen. Sicher ist sicher.

Ich hab hier mit meinen Katzen diesbezüglich schon so einiges hinter mir.

Erste TÄin: Zahnstein immer manuell entfernt... alles Bestens. Bis ich da doch etwas skeptischer wurde.
Zweite TÄin: Zahnstein sollte mal gründlich entfernt werden. Und da fehle schon so 3-4 Zähne. Hä? 😱
Bei der TÄin vom Tierheim nachgefragt: nichts bekannt - nur Ohrmilben.
Wo sind sie Zähne abgebliebe und warum hat davon die erste TÄin nie was erwähnt?

Also wurde Zahnstein entfernt; alle Zähne einwandfrei und sitzen bombenfest.

Nur kurze Zeit später schon wieder Zahnstein. Manuell entfernt, weil schon wieder Narkose ja auch nicht gut.
Zahnstein bildete sich wieder sehr schnell und ich bekam dann noch einen Tipp zu einer TÄin die sich mit Zahnproblemen auskennt.
Also bezüglich der Zahnprobleme diese TÄin aufgesucht. Keine 7 Monate nach der erste gründlichen Zahnsteinentfernung und der Info die Zähne wären top und säßen bombenfest wurden die ersten Zähne wegen FORL entfernt. 🙁

Also.
Ich war von November 2013 bis August 2014 bei Ärztin A.
Seit August 2014 dann bei Ärztin B.
Weil Hexe mit dem angebrochenen Wirbel mir Sorgen machte, bin ich zu Arzt C, das war im Februar 2015.

Ärztin A sagte über Pina immer: wunderschöne Zähne.. da muss man nichts machen, alles perfekt.

Ärztin B sagte über Pina immer: wunderschöne Zähne, wahnsinn. Da braucht man sich ja über gar nichts Sorgen machen.

Bei Arzt C war ich, wie gesagt mit Hexe, weil ich mir Sorgen machte. Ärztin B war zu der Zeit nicht in der Praxis, daher ging ich zu einem Arzt (Arzt C) bei uns in der Nähe. Der untersuchte Hexe und die schnurrte und gurrte und köpfelte ihn und freute sich, wenn er sie schmuste und alles durchguckte. Fieber messen lies sie sich schnurrend und schmusend gefallen, ins Maul durfte er gucken und das alles ohne das übliche "Theater", also mit Gewalt gegen alles wehren usw.
Also beschloss ich, nachdem mit Hexes Wirbel wieder alles Ok ist, nur noch zu diesem Arzt zu gehen.

Ich kam durch Zufall ja an Pinas Zähne, also sie zu fotografieren. Da das, was ich da sah, mir glatt die Schuhe auszog, versuchte ich schnell einen Termin bei ihm zu bekommen (der ist/war auf Fortbildung und geht da nochmal hin). Der Termin war jetzt am Freitag.

Arzt C sagte über Pina: Sie stinkt aus dem Maul und das nicht schlecht. Ihre Zähne haben Zahnstein, das muss weggemacht werden. Wenn der Zahnstein weggemacht wurde, kann man gucken ob noch mehr kaputt ist. Das würde alles in einem Aufwasch gemacht werden.

Ich hoffe nun wars nicht mehr so verwirrend erklärt.

Meine Überlegung war: Wieso sahen Ärztin A und Ärztin B das nicht? Wieso sagten sie immer, sie hat wunderschöne Zähne?
Kann es denn wirklich sein, das von Januar 2015 (letzte Untersuchung Pina) bis gestern der Zahnstein erst gekommen ist und die Ärzte A+B tatsächlich den nicht sehen konnte, weil er nicht da war?
Aus dem Maul stinkt sie, seit ich sie November 2013 bekam.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es denn wirklich sein, das von Januar 2015 (letzte Untersuchung Pina) bis gestern der Zahnstein erst gekommen ist und die Ärzte A+B tatsächlich den nicht sehen konnte, weil er nicht da war?
Aus dem Maul stinkt sie, seit ich sie November 2013 bekam.

Nö. Also vom Foto her würde ich schon meinen da war auch schon Januar Zahnstein vorhanden. Gerade im hinteren Bereich ist da schon ein ordentlicher Zahnsteinklotz am Zahn.

Ich erinnere mich nicht daran, ob ich die Röntgenbilder gesehen habe, aber ich glaube ja, denn sie erklärte mir "Lucy hat tatsächlich FORL und zwar im Oberkiefer rechts. Wurzeln und Knochen sind eins. Da hat ein Umbauprozess stattgefunden. Das ist nicht schlimm, die Katze hat dadurch keine Schmerzen, man kann da auch nichts machen.

Noch mal hierzu, weil es wirklich so ärgerlich ist was dir passiert ist. Da gehst du schon zum ZahnTA und dann sowas.

Thema Schmerzen. Was man oft bei Katzen sieht, die eine FORL2 haben, die nicht rechtzeitig behandelt wurde:
Der Zahn ist weg und an der Stelle, an der der Zahn war, hat es unter dem Zahnfleisch eine Knochenwucherung gegeben. Der Knochen hat dann an der Stelle wo der Zahn saß einen richtigen Hubbel, es sieht von außen fast so aus als säße ein Zahn unter dem Zahnfleisch. Oft ist das Zahnfleisch obendrauf entzündet, aber nicht immer.
Wenn man diese massiven Reaktionen am Knochen sieht, ist es doch klar daß das weh tun muß. Wenn der Zahn endlich weg ist und der Knochen abheilen kann, dann ist Ruhe. Aber bis dahin ist es ein schmerzhafter Weg und diesen Weg zu ersparen oder zumindest abzukürzen sollte eigentlich die Aufgabe eines ZahnTA sein.

Du hast auch geschrieben, daß nicht Dentalgeröngt wurde. Wenn ich richtig verstehe, wurden Übersichtsaufnahmen gemacht.
Da ist es ohnehin fraglich, ob die Diagnose stimmt. Klar, wenn keine Wurzel mehr da ist, sieht man das auch in der Übersicht.
Aber das Kriterium, das die Wurzel komplett verknöchert ist und drin bleiben kann, ist, daß der sog Parodontalspalt nicht mehr vorhanden ist. Das ist eine ganz feine Linie zwischen Wurzel und Knochen.
In der Übersichtsaufnahme sieht das schnell so aus, als wäre der Spalt nicht mehr vorhanden, aber auf den Dentalaufnahmen sieht es unter Umständen ganz anders aus.
Und dann muß die Wurzel eben doch raus, wenn nicht vollständig verknöchert.