Vielleicht wirklich schwierig zu erkennen; aber ich bin mir echt nicht sicher - dann ist das Zahnfleisch dort schon arg angeschwollen?
Danke für die Fotos Bea. Ich habe auf jeden Fall verglichen, ich bin mir aber sehr sicher, dass der Zahn schon immer so minifutzelig ist. Geschwollen ist das ZF nur sehr minimal.
Allerdings... ich würde mal sagen, es ist auch "egal" denn, Lucy muss definitiv gründlich untersucht werden, dann wird sich das mit dem Zähnchen wohl auch klären.
wie macht ihr solche Fotos? Mir würden danach die Finger fehlen 😱
Da ich bei Lucy Zähnchen putze und beide Katzen Mäulchen gucken und anfassen geübt haben (Clickertraining) kann ich das mit viel Ruhe und gutem Zureden ohne probleme machen. Ansonsten hätte ich zumindest bei Lucy wohl auch keine Finger mehr.
Noch mal hierzu, weil es wirklich so ärgerlich ist was dir passiert ist. Da gehst du schon zum ZahnTA und dann sowas.
Thema Schmerzen. Was man oft bei Katzen sieht, die eine FORL2 haben, die nicht rechtzeitig behandelt wurde:
Der Zahn ist weg und an der Stelle, an der der Zahn war, hat es unter dem Zahnfleisch eine Knochenwucherung gegeben. Der Knochen hat dann an der Stelle wo der Zahn saß einen richtigen Hubbel, es sieht von außen fast so aus als säße ein Zahn unter dem Zahnfleisch. Oft ist das Zahnfleisch obendrauf entzündet, aber nicht immer.
Wenn man diese massiven Reaktionen am Knochen sieht, ist es doch klar daß das weh tun muß. Wenn der Zahn endlich weg ist und der Knochen abheilen kann, dann ist Ruhe. Aber bis dahin ist es ein schmerzhafter Weg und diesen Weg zu ersparen oder zumindest abzukürzen sollte eigentlich die Aufgabe eines ZahnTA sein.
Du hast auch geschrieben, daß nicht Dentalgeröngt wurde. Wenn ich richtig verstehe, wurden Übersichtsaufnahmen gemacht.
Da ist es ohnehin fraglich, ob die Diagnose stimmt. Klar, wenn keine Wurzel mehr da ist, sieht man das auch in der Übersicht.
Aber das Kriterium, das die Wurzel komplett verknöchert ist und drin bleiben kann, ist, daß der sog Parodontalspalt nicht mehr vorhanden ist. Das ist eine ganz feine Linie zwischen Wurzel und Knochen.
In der Übersichtsaufnahme sieht das schnell so aus, als wäre der Spalt nicht mehr vorhanden, aber auf den Dentalaufnahmen sieht es unter Umständen ganz anders aus.
Und dann muß die Wurzel eben doch raus, wenn nicht vollständig verknöchert.
Danke für die Erläuterung.
Ja genau, es wurden zwei übersichtsaufnahmen gemacht, einmal linke und einmal rechte Seite.
Also für mich ist ganz klar - war es auch vo den Posts hier, aber wird durch die Posts hier noch klarer - dass ich Lucy Dental Röntgen lassen werde.
Der P2 (Minizahn) ist noch da, aber da passiert gerade was.
Das Zahnfleisch ist gerötet um den Zahn und etwas geschwollen. Dadurch sieht man die Krone kaum noch. Irgendwann wird der Zahn weg sein, aufgelöst.
Es sei denn, er wird vorher gezogen.
Das ist das, was ja echt fraglich ist, da ich mir recht sicher bin, dass der Zahn schon immer so ist. Allerdings fhabe ich grundsätzlich mal das Gefühl, dass bei Lucy im Oberkiefer oben rechts, das gesamte ZF geröteter ist, als links und auch vorne am Eckzahn. Ich denke da ist wirklich was los.
Wenn die Katze Mäulchengeruch hat, ist immer was im Argen. (...)
Ich verstehe nicht, warum oft so zögerlich vorgegangen wird.
So ists bei Lucy, die hat Maulgeruch. Wenn ich jeden Tag putze, auch. Zwar eher minimal, aber wenn nicht, dann wirds immer stärker... Und ich denke grundsätzlich mal, dass nach dem Zähneputzen mindest mal der Geruch weg sein sollte, wenn es an Futerresten hing etc.
Und ich verstehe das zögerliche auch nicht... ich denke dann immer, die TAs machen es sich leicht, die sehen die Katzen ja auch immer nur ein Mal kurz. Die müssen auch nicht die sorgen, der Besitzer am eigenen Leib fühlen.