FORL-Diskussionsthread

  • Themenstarter Themenstarter Bea
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Na siehste, alles gut.🙂

Was hatte er denn mit seinem Eckzahn angestellt?

Er geistert hier ein bißchen schief herum, und hat v.a. sehr nachdrücklich nach einem Imbiß verlangt 😱

Na logisch; hatte ja kein Frühstück.
 
A

Werbung

Bei mir gibts auch was neues, ich habe endlich einen Tierarzt gefunen, der Dental Röntgen kann und sich laut seiner Aussage mit FORL auskennt (er ist kein Zahntierarzt) und mir auch erklärte, dass FORL eine schmerzhafte erkrankung ist, bei der Zähne extrahiert werden müssen und er eine sichere Diagnose nur mittels Einzelzahnaufnahmen stellt.

Ich denke das erfüllt alle vorraussetzungen. Der TA ist max 20Autominuten entfernt. Ich werde baldmöglichst hinfahren, um ihn kennen zu lernen und er die Lucy und dann alles besprechen, um dann den Röntgentermin auszumachen.

Wann das aber so weit sein wird, steht noch in den Sternen. Hoffen wir mal, bald. Vielleicht mag diesbezüglich auch jemand Daumen drücken? Könnten wir sehr gebrauchen.

Lucy müffelt übrigens urplötzlich nur noch sehr schwach aus dem Maul. Das wirft mir seit Tagen Rätsel auf... am ZF Zustand hat sich nichts geändert. Leichter roter rand.

Ich drücke auch Daumen für dich, Landei und falls sonst noch wer welche braucht.
 
Die Katzen sind eig die deiner Eltern und du wohnst noch daheim - hab ich das richtig im Kopf?

Dann drück ich mal die Daumen das du deine Eltern irgendwie überzeugen kannst das die ganze Sache (wenn es denn FORL sein sollte) äusserst schmerzhaft sein kann und es schnell zum Doc gehen kann - der übrigens wohl ganz gut klingt.

Aber erstmal anschauen und vielleicht ausfragen kann auch nicht falsch sein - solange Du nicht bzw die Katzen hin können....

Viel Glück!
 
Wann das aber so weit sein wird, steht noch in den Sternen. Hoffen wir mal, bald. Vielleicht mag diesbezüglich auch jemand Daumen drücken? Könnten wir sehr gebrauchen.
Ich drücke auch Daumen für dich, Landei und falls sonst noch wer welche braucht.

Danke für deine Daumen; meine hast du auf jeden Fall auch🙂

Hört sich doch ganz gut an bei dem TA den du gefunden hast und 20 Minuten Fahrt sind doch ein Traum. Vielleicht bekommst du ja schneller einen Termin als du denkst😉
 
Danke für deine Daumen; meine hast du auf jeden Fall auch🙂

Danke 🙂

Die Katzen sind eig die deiner Eltern und du wohnst noch daheim - hab ich das richtig im Kopf?

Nö.
Die Katzen "gehören" mir. Ich Pflege sie, ich füttere sie, ich bespaße sie, ich bezahle sie, ich habe die verantwortung für sie...
Meine Mutter ist nur auf dem Papier (Impfass und bei Tasso) als Tierhalterin eingetragen 😀 Und mein Papa hat nen Hund und mit den Katzen gar nichts am Hut...

Aber das ich noch zu Hause wohne, das ist richtig, ja.

Meine Mutter mag mir nur jedes Mal alles ausreden, weil ich in ihren und auch in manch anderen Augen eine sehr hysterische Katzenmama bin und ich muss mir viel zu oft anhören "andere rennen auch net dauernd mit ihren Katzen zum TA" "Guck mal zB. die Katze von X oder Y die ist nir krank um die macht nie jemand so ein geschiss..." und letztendlich ist alles einfach viel zu teuer.

Trotzdem habe ich den längeren Atem und tue was ich tun muss oder tun will und stecke halt dafür ein, als "Übermutter" hingestellt zu werden.

Ich habe auch das letzte Wort bereits gesprochen, dass Lucy zum Tierarzt gehen wird und geröngt werden wird und das FORL schmerzhaft ist usw usf.

Jetzt liegt das Problem halt leider nur noch darin, dass ich frei bekommen muss und dass ich jemanden brauche, der mich dahin fährt.
Und zusätzlich bin ich pleite, da ich diesen Monat erst meine Restschulden in der Tierklinik abbezahlt habe.

Tja und aus diesen oben genannten Gründen, steht es halt noch in den Sternen wann es endlich zu der untersuchung kommt. Aber, ich habe jetzt zuerst einmal für kommenden Donnerstag den Kennenlerntermin.
Aber trotzdem noch nicht frei dafür und auch noch keinen Fahrdienst. Wenns blöd kommt, muss ich ihn also wieder absagen.

So ist das... ich manage und plane jedenfalls fleißig und hoffe, dass es hinhaut.

Gedrückte Daumen sind also weiterhin erwünscht.
 
Werbung:
Ich zitiere mich hier mal selbst von gestern aus dem anderen Faden zur Info an die, die Daumen gedrückt haben🙂

So, heute war ja unser Tierzahnarzt-Tag und was soll ich sagen, Hermann hat kein FORL:zufrieden:

Alle Zähne wurden digital dental geröntgt und bei keinem Zahn ein Verdacht auf FORL, aber Hermann musste den Canini im rechten Oberkiefer opfern, weil er eine offene Kronenfraktur mit Pulpaeröffnung, GI 1. GR 2, apikal Radioluzenz und Resorption der Wurzelspitze hatte. Außerdem hatte er fett Zahnstein und Gingivitis🙁

Nun muss man schauen, ob er aufgrund des Fehlens des Canini dann Probleme mit der Lippe bekommt. Sollte das der Fall sein, dann muss der entsprechende Canini im Unterkiefer auch noch raus.

Und wir sollen in etwa 10 Tagen, wenn die Wunde gut verheilt ist, Zähneputzen😱 Das wird ein Spaß, aber versuchen werde ich es auf jeden Fall.

Der ganze Spaß hat mit Blutbild, Dentalröntgen, Zahnexktration, Zahnsteinentfernung und Politur usw. insgesamt 349,28 € gekostet und ich war insofern angenehm überrascht.
Die Praxis kann ich wirklich empfehlen und die längere Fahrt hat sich auf jeden Fall gelohnt. Frau Dr. Bösser hat sich unendlich Zeit genommen, mir sogar Vergleichsaufnahmen von Katzen mit FORL gezeigt und im Vergleich mir Hermanns Aufnahmen erklärt und erläutert.
Hermann ist auch schon wieder fit und meckert rum, weil er nicht raus darf🙄
 
Sehr schön; ich freu mich mit Dir und Hermann :yeah::zufrieden:
 
Sehr schön; ich freu mich mit Dir und Hermann :yeah::zufrieden:

Und ich erst🙂
Obwohl es mir mega peinlich war mit dem Canini. Mir war schon aufgefallen, dass Hermann sich ein bisschen von der Spitze abgebrochen hat vor einiger Zeit, aber ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, dass Hermann`s Probleme daher kamen😳 (obwohl mein TA es auch nicht gesehen hat, sondern ja meinte, klarer Fall, an dem Backenzahn eindeutig FORL😀. Soviel zum Thema eindeutig und man sieht, wie wichtig es ist, auch bei Tieren Spezialisten in Anspruch zu nehmen.
 
Wenns dein TA nicht sieht wie sollst Du es als Laie sehen?

Alles jut und hier haben sich die Spezilisten wieder mal "bezaht" gemacht🙂.
Ich wiederhole es an der Stelle gerne: Kein User lässt sich die Zähne von seinem Hausarzt behandeln....aber bei den Katzen ist das selbstverständlich. Noch schöner wenn der Hausarzt (sicher sehr belesen und gebildet durch sein Studium🙄) mit solchen Wundermitteln wie H2O2 kommt. Da wünschte ich mir die Personen die ihren Katzen das zumuten müssten solche Behandlungen über sich ergehen lassen:massaker:.
Aber wie war das mit Karma😉
 
Und ich erst🙂
Obwohl es mir mega peinlich war mit dem Canini.
Als mein wilder Streuner Kasimir damals endlich eingefangen und zum TA zum Kastrieren gebracht werden konnte, hatte er auch einen abgebrochenen Eckzahn. Der TA ignorierte das. Genauso wie andere TÄ später, als Kasi zutraulich geworden war und regelmäßig zum Check und Impfen 🙂o ) gebracht werden konnte. Keine von denen hat jemals was gesagt, dass der Zahn irgendwie Probleme machen könnte.

Auffällig war, dass Kasi sich ziemlich bald immer wieder an einer Seite an der Flanke Fell ausriss, büschelweise. Er wurde auf Milben, Pilze etc. getestet - kein Befund.
Aber das Fellausreißen blieb und wurde dann halt als psychisch abgetan.

Bis nach vielen Jahren bei einer Zahnsanierung endlich einer TÄ auffiel, dass der Eckzahn abgebrochen war, sie den extrahierte und dabei feststellte, dass da schon alles total vereitert war! 😱 😱 😱

Das Fellausreißen war ab sofort vorbei, hat er nie wieder gemacht. Ergo: das war eine Übersprungshandlung, weil der arme Kater Schmerzen an dem Zahn hatte 😡 😡 Mache mir heute noch Vorwürfe ... aber so dämlich können TÄ leider sein ... 😡
Das war in den 90er Jahren, da hatte ich noch nie von Tierzahnärzten gehört, und Internet gab es da auch noch nicht.
 
Werbung:
Erledigt, mein Fehler habe eine Grundregel vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur sagen:
Pina hat kein FORL, aber zwei schöne Entzündungen links und rechts an den Backenzähnen bzw am Zahnfleisch.. nach der heutigen Zahnsteinentfernung hat sie auch wunderhübsche Zähne, keine braunen Streifen mehr und es strahlt alles sehr weiss ..
Und ihr Mundgeruch ist weniger geworden.. mal gucken ob der noch ganz weg geht, wenn die Entzündungen ganz weg sind.
 
Werbung:
Könnte es irgendeine Erklärung geben, warum meine Lucy Trockenfutter kaut und zerknackt, als hätte sie ein Hammergebiss.
Hinterher da sitzt und einmal kurz das Mäulchen aufmacht und schräg rausleckt und sich dann völlig normal benimmt?

Im Gegenzug aber das Barf sehr zögerlich frisst und sich hinterher anstellt, als hätte sie totale Beschwerden im Maul, weil sie dann mehrmals das Mäulchen aufmacht, schräg rausleckt und auch würgt?

Nächste Frage: Ist würgen auch ein mögliches FORL Symptom?

Kann Barf mehr wehtun als Trofu, selbst wenn es beim Barf garnix zum Kauen gibt?

Sorry für die bekloppten Fragen, aber ich möchte ernsthaft wissen, ob ihr dazu einen Gedanken habt.

Manchmal fühle ich mich verdammt verar***t von dieser Katze.

Am 24.03, also nächsten Dienstag sind wir endlich beim Arzt und danach folgt hoffentlich sehr rasch, diese Röntgenuntersuchung, denn ich halte es kaum noch aus, ständig die Sorge zu haben, das Lucy von Dauerschmerzen gequält wird. Und wenn sie aufs Barf wie o.g. so reagiert befürchte ich auch echt immer, dass die arme Maus wirklich Schmerzen hat. Aber wenn sie dann TroFu knackt und sich danach nicht so anstellt, mag ich von allem glauben abfallen, weil ich es einfach nicht verstehe, wie das sein kann :massaker:




Übrigens freue ich mich mit allen, die hier berichten, dass ihre Katze kein FORL hat :pink-heart: Ich wünsche mir sehr, dass es bei Lucy auch so ist.
 
*Klopfklopf*

Ich bin nun leider auch hier... :sad:

War am Freitag mit Rocky zum chippen und meine TÄ äußerte aufgrund Zahnstein und ZFE den Verdacht auf FORL...sie hat ein Stück Zahnstein abkratzt und da sieht man in der Tat einen dunkleren Fleck am Zahn...sieht aus wie diese Bilder von FORL Typ 2...tja...:sad: Vorgeschlagen hat sie mir Zahnreinigung mit evtl Zähnchen ziehen...(und TroFu von Hills :stumm:)...aber nachdem ich mich hier etwas durchgestöbert habe werd ich mir wohl direkt nach meinem Umzug Ende März (bei meiner TÄ hättte ich auch erst einen Termin Ende März bekommen) im neuen Wohnort einen Zahntierarzt suchen und den Dicken gleich röntgen und ggf. behandeln lassen, wenn nötig...lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende...mein armes Wutz...:sad:
 
Ziehst du innerhalb Sachsen-Anhalts um? Hast du da schon einen Zahn-TA gefunden?
 
Nein ich ziehe in den Süden der Republik und habe heut schon einen Untersuchungs- und Beratungstermin in einer Praxis gemacht, die auch die entsprechende technisch Ausstattung und eine Spezialisierung auf Zähnchen haben... 🙂

Aber ich weiß, dass Magdeburg auch eine solche Praxis hat, falls du eine suchst 😉 Da gehe ich aber nicht mehr hin, da das alles zu knapp wird und ich nicht mit einer frisch operierten Katze umziehen möchte 🙁
 

Ähnliche Themen

doppelpack
Antworten
1
Aufrufe
10K
doppelpack
doppelpack
J
Antworten
15
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
W
2
Antworten
35
Aufrufe
2K
Wattebausch
W
C
Antworten
13
Aufrufe
1K
Lamatta
L
F
Antworten
4
Aufrufe
2K
Flynn
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben