FORL-Diskussionsthread

• Themenstarter Themenstarter Bea
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katy, mein Zeus der auch FORL hat LIEBT Trofu und zieht es meistens dem nassen vor...

Allerdings wird es hier nicht geknackt sondern direkt in einem geschluckt.

Auf der anderen Seite MUSS NaFu viel Soße haben - denk mal er hat aus Schmerzgründen immer zuerst Soße geschlabbert...

Es ist wirklich schwer zu sagen. Ich hätte anhand Zeus´s Verhalten NIEMALs an FORL gedacht. Weil ich eben immer dachte so wie er ist (und frisst) ist der Normalzustand.

Aber jetzt wo ich ein "DANACH" kenne....

Wenn Du dir jetzt einen Kopf machst wird es auch nicht auf Anhieb besser - warte mal das Röntgen ab und dann muss Du erstmal deine Gedanken sortieren und musst DANN entscheiden.

Ich hab für mich die Erfahrung gemacht das man sicherheitshalber zwar vom schlimmsten (also FORL) ausgehen sollte - dann erlebt man kein böses Erwachen. Aber direkt in Panik verfallen hilft auch nix....man muss sich einfach daran gewöhnen.

Und Katzen haben dann im schlimmsten FAll irgendwann mal zwar keine Zähne mehr aber das war es dann auch. Und sie kommen auch ohne klar. Der Mensch ist da immer der der sich groß Gedanken macht und so....

Das wird schon!

Ananas, willkommen im Club, leider - eventuell. Aber warte erst mal den Umzug ab und dann den ZA Termin, vielleicht ist es gar kein FORL?

Ich drück mal die Daumen für euch beide und euren Miezen!

A

Werbung

@Piepmatz...ja ich hoffe, allerdings sieht man an einem Zahn im Oberkiefer (der kleinere Backenzahn vor dem großen hinteren Backenzahn) schon so eine Art "Loch" da wo der Zahn ins Zahnfleisch übergeht...bei nem Menschen hätte ich gesagt Zahnhalskaries, aber das passt halt zu FORL Typ 2... :sad: Ich hoffe ja, dass so wenig Zähne wie möglich betroffen sind...naja wir werden es sehen...am 31.3. hab ich in der Praxis einen Termin bekommen zur allg. Untersuchung und Vorbesprechung...wirkliche Gewissheit habe ich dann wahrscheinlich noch nicht...:hmm: Röntgen gibts ja erst in Narkose vor der OP...

ach so, okay, das ist dann natürlich doof Ananas :sad:

Ich kenn mich ja nicht mit Typ 2 aus (Zeus hat Typ 1) - aber dir ist schon bewusst das bei FORL wohl früher oder später (fast) alle Zähne raus müssen/sollten?

Wie das allerdings dann bei Typ 2 genau ist weiss ich nicht - ...

Nicht das DU dir groß Hoffnung machst und dann eine böse Überaschung erlebst...

Nicht falsch verstehen, aber ich hab mich damals auch auf das schlimmste eingestellt und bin froh darüber. Irgendwo hatte ich zwar gehofft er hat es nicht - aber irgendwie hatte ich es schon befürchtet... 😡

Nein natürlich ist mir bewusst, dass früher oder später alle Zähne raus müssen...mir wäre sogar ein kompletter Kahlschlag der Backenzähne (sofern die vorderen ok sind) lieber, da der Puschel dann Ruhe hat, aber da gibt es ja geteilte Meinungen...:hmm: Ich bin aufs schlimmste gefasst, wobei ich hoffe, dass es mich finanzell nicht in den Ruin treibt...:stumm:

Momentan kann ich meine Katzen nicht barfen, weswegen sie Nafu und Trofu bekommen.

Seitdem ist Lucys Mungeruch voll zurückgegangen und auch das ZF scheint mir nicht mehr so entzündet.

Ich verstehe das nicht!
Ich verstehe das wirklich nicht.
Absolut garnicht.
Das kann doch nicht am Futter liegen? 😱

Morgen sind wir beim TA zum kennen lernen, ich hoffe es wird gut und ich bin gespannt. Ich weiß aber auch schon, dass es dann mind 2, eher 3 Wochen dauerd, bis geröngt werden kann, da kurz vor und kurz nach Ostern die Praxis geschlossen ist, weil sie Renovieren.

Ananas, wir habe 3 BZ gelassen und noch nen ganzen Schwung Tests und BB und Röntgenbilder usw machen lassen und es hat mit Nachsorge und Tabletten usw nicht ganz 600 Euro gekostet. Aber da rechnet halt jeder anders ab.

Ich hoffe du hast ein Katzenkonto?

Hier steht bald die zweite OP an und wenn es gut/schlecht läuft (das ist jetzt relativ?!) kommen dann wohl alle restlichen raus auser den Reißbzw den Minizähnchen - wird's wohl nochmal das gleiche kosten.

Sind dann zwar weniger Laborsachen und Test aber mehr Zähne.
Je aufwendiger ein Zahn verwurzelt ist desto mehr kostet das ziehen...

Katy, doch auch. Jedes Futter ist ja anders zusammengestzt und im Mund fängt mit all den Bakterien sofort eine chemische Reaktion quasi statt sobald gefuttert wird und das ganze wird dann j aauch im Magendarm verdaut usw - da kann das schon mal anders riechen.

Hab selber auch schon gemerkt wenn hier was anderes gefuttert wird riecht sogar der Output anders. Je schlechter die Qualität des Futters, desto mehr müffelt der Output zb....

Mundgeruch kann auch zb durchaus Hinweis auf ne Magensache sein....

Werbung:
Mir erschließt sich das aber trotzdem nicht.

Ich barfe meine Katzen normalerweise zu 100%. Seit Freitag gibts aber Dose als Hauptmahlzeit, ansonsten Trofu. Kein Barf.

Das Kacka riecht jetzt. Normalerweise riechts bei Barf nicht. Ganz normal.

Aber im Maul? Hmmm... Wenn es jetzt umgekehrt wäre, also bei Barf kein Mungeruch, bei der NaFu Pampe plus Trofu, aber schon, würde ich es eher nachvollziehen.

Vielleicht ist es ja auch nur Zufall, jedenfalls gehts mir so: 😕😕😕

Die "These", das Trofu die Zähne reinigt, unterstütze ich ja auch nicht. Ansonsten würde ich sagen: Ganz klar, es kommt vom Trofu.

Es ist aber auch recht egal, denn den Zahncheck gibts auf jedenfall, ganz egal wie es im Mund aussieht oder riecht.

Von der Katze fühle ich mich dennoch etwas verarscht... auch wenns jetzt nicht so ganz ernst gemeint ist, die kann ja nichts dafür.

Naja Röntgen ist eingerechnet und Zahnstein entfernen und evtl. Zähnchen, wenn nötig. Blutbild und Tests sind soweit nicht geplant. Ich rechne für die OP selbst nur für die Zähnchen inkl. Röntgen mit so 300-500€...

Katzenkonto hab ich nicht, das wird dann halt so gewuppt...passt schon...😀 Das fällt unter laufende Kosten, wie Autoreparaturen oder Versicherungen...so blöd es jetzt vllt klingen mag 😉

Warum haben sie nicht gleich alle Zähne bei Zeus gezogen? Eure OP war doch noch gar nicht so lang her oder? 😱

Jetzt versteh ich nur noch Bahnhof Katy.

Nochmal für die Dummen: Bei BARF riecht es aus dem Maul und bei NaFu/trofu nicht? Oder wie jetzt?

Genau das hat sie geschrieben.

Wurden die Katzen schon immer gebarft, bzw die eine, die müffelt?
Evtl "verträgt" der Magen barf nicht so gut, wie das Nassfutter/Trockenfutter und müffelt.

Bei Pina kam ja auch der Verdacht, das irgendwas nicht perfekt schliesst, deshalb der Mundgeruch.
Zum Glück wars nur die Entzündung..
wobei ich da gar nicht dran denken will. 2,5 Jahre eine Entzündung im Maul? *schüttel*

Genau so ists, seit ich seit Freitag Dose plus Trofu fütter, ist der Maulgeruch stark zurück gegangen.

Und das ZF scheint auch weniger rot zu sein.

Und das verstehe ich einfach nicht. Deswegen: 😕

Werbung:
Ananas, ja genau, das war erst mitte Dezember.

Warum nicht alle gezogen wurden? Weil ich ja nicht wusste wieviel kaputt ist und ich an dem tag arbeiten musste und es einfach ziemlich chaotisch war.

Ich hab halt in der Klinik es so angegeben das alle defekten Zähne (nach RöBi.) raus sollen. Egal wieviele. Und lt dem RB waren es nur 3 BZ.

War ja auch die erste ZahnOP wgn FORL - ich hab auch erst dann angefangen mich damit zu beschäftigen - wenn ich damals gewusst hätte was ich jetzt weiss (mehr oder weniger) hätte ich auch gesagt es soll alles raus - wobei Du da auch erstmal nen ZA/TA finden musst der gesunde Zähne zieht.

Kann ja sein das zu dem Zeitpunkt bestimmte Zähne noch gar nicht kaput sind und das FORL dort noch nicht aktiv ist - und bring DANN mal den Doc dazu zu ziehen...

Aber wenn jetzt die nächste OP auf dem Plan steht soll alles raus auser den RZ und den Minis. So flott wie das ging würde das eh nicht lange dauern....Und leiber ahb ich ne längere OP als mehrere kurze.

Aktuell ist Zeus ja sonsten gesund und verkraftet Narkosen relativ gut. Aber wenn ich immer wieder warte und warte und es auf Etappen mache wird er ja nicht jünger...Neee, lieber ein Aufwisch und fertig.

Genau so ists, seit ich seit Freitag Dose plus Trofu fütter, ist der Maulgeruch stark zurück gegangen.

Und das ZF scheint auch weniger rot zu sein.

Und das verstehe ich einfach nicht. Deswegen: 😕

DAS versteh ich dann allerdings auch nicht ...warte doch erstmal die Untersuchung ab.

Ist das bei beiden so ?

Ne, nicht bei beiden. Nur bei Lucy.

Lea hat ja keine Zähne mehr, bzw. nurnoch vorne die kleinen. Da ist nichts mehr was riechen kann. Leas Atem riecht einfach nach garnix. Immer.

Ananas, ja genau, das war erst mitte Dezember.

Warum nicht alle gezogen wurden? Weil ich ja nicht wusste wieviel kaputt ist und ich an dem tag arbeiten musste und es einfach ziemlich chaotisch war.

Ich hab halt in der Klinik es so angegeben das alle defekten Zähne (nach RöBi.) raus sollen. Egal wieviele. Und lt dem RB waren es nur 3 BZ.

War ja auch die erste ZahnOP wgn FORL - ich hab auch erst dann angefangen mich damit zu beschäftigen - wenn ich damals gewusst hätte was ich jetzt weiss (mehr oder weniger) hätte ich auch gesagt es soll alles raus - wobei Du da auch erstmal nen ZA/TA finden musst der gesunde Zähne zieht.

Kann ja sein das zu dem Zeitpunkt bestimmte Zähne noch gar nicht kaput sind und das FORL dort noch nicht aktiv ist - und bring DANN mal den Doc dazu zu ziehen...

Aber wenn jetzt die nächste OP auf dem Plan steht soll alles raus auser den RZ und den Minis. So flott wie das ging würde das eh nicht lange dauern....Und leiber ahb ich ne längere OP als mehrere kurze.

Aktuell ist Zeus ja sonsten gesund und verkraftet Narkosen relativ gut. Aber wenn ich immer wieder warte und warte und es auf Etappen mache wird er ja nicht jünger...Neee, lieber ein Aufwisch und fertig.

Hat Zeus jetzt wieder Beschwerden oder wie kommt es, dass er wieder unters Messer muss?

Ja genau, er verhält sich langsam wieder teilweise verdächtig und leckt seltsam herum manchmal und ich bilde mir ein das ich auch Belag gesehen hab beim Gähnen - da bin ich mir aber nicht sicher weil es auf der Innenseite des BZ war....

Werbung:
Aber dann würde es ja wirklich sehr schnell voranschreiten... 😱😱

Japp. Ich dachte auch es dauert wenigstens ein paar Monate.

Aber das es SO flott geht....

Naja, wäre ja auch langweilig wenn es nix z tun gäbe und man mal nicht zum TA müsste (*achtungironie*haha*)

Ich wird eh die Tage mal schauen müssen wann ich Urlaub haben kann damit ich dann ein paar Tage dafür daheim bleiben kann zwecks Aufsicht...und dann mal bei der TK anrufen....

Nur gut das ich noch mein ganzen Jahresurlaub habe...

Nein ich ziehe in den Süden der Republik und habe heut schon einen Untersuchungs- und Beratungstermin in einer Praxis gemacht, die auch die entsprechende technisch Ausstattung und eine Spezialisierung auf Zähnchen haben... 🙂

Alles Gute wünsche ich euch!

Aber ich weiß, dass Magdeburg auch eine solche Praxis hat, falls du eine suchst 😉 (
Meinst du Saskia Hintze oder gibt es da noch eine Praxis in MB?

Ich hatte nur mal kurz gegoogelt, da es mich interessiert hat...aber ja die Praxis ist es glaub ich...aber da ich eh wegziehe ist es nicht mehr relevant für mich 😀

@Piepmatz...naja frei nehmen geht bei mir eh gar nicht...ich hab ab April einen neuen Job, da kann ich schlecht direkt mit Urlaub wegen der Katze ankommen...aber mein Freund arbeitet direkt über unsere vorläufigen Wohnung und kann dann ab und an mal nach ihm schauen 🙂