FORL-Diskussionsthread

• Themenstarter Themenstarter Bea
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Balulutiti, stell Paco doch ein Müsli mit Sojamilch hin. 😛
Dann zieht er beleidigt ab und er lässt dich in Ruhe sterben vor Angst.

Ich drücke die Daumen kräftig mit.

A

Werbung

Ich drück dann nu alle Daumen für Paco 🙂

Grüsse
neko

Hab jetzt nicht alles nachgelesen - 51 Seiten! *umfall* -, deshalb sorry, falls es schon irgendwo gesagt wurde 😉
Kanoute, sobald eine nicht erklärbare Zahnfleischentzündung vorliegt die nicht nach AB weg geht.

So würde ich es machen.
Ergänzung: besonders dann, wenn kein oder kaum Zahnstein vorhanden ist. Und wenn Katz deutlich aus dem Mäulchen müffelt.

Ich meinte gelesen zu haben das FORL erst in jüngster Zeit endemisch auftritt bei Hauskatze und das der Mechanismus der Ansteckung noch nicht klar ist....wundert ihr euch nicht das es so häufig ist?
Nee, das tritt nicht häufiger auf, sondern früher kannte das niemand! Ich möchte nicht wissen, wie viele Katzen früher mit FORL zu kämpfen hatten ohne dass irgendein TA das diagnostiziert hat.

Mir macht diese ganze FORL-Diskussion natürlich entsprechend ein bisschen Angst. Erst recht wenn ich höre dass man dazu garnichts sehen muss. Dann müsste man ja jede Katze regelmässig dentalröntgen lassen um sicher zu sein?
Nee, nur bei den genannten Anzeichen. Bzw., optimal wäre, wenn endlich auch normale TÄ Hinweise richtig deuten könnten 😳
Und klar ist FORL nicht schön, aber es ist behandelbar und somit braucht man eigentlich keine große Angst zu haben - vorausgesetzt man gerät an den richtigen TA natürlich.

Verhungert ist zum Glück keiner, auch wenn sie gejammert haben. Satchmo hat ja eine Kleinigkeit bekommen, der muss ja seine Medikamente nehmen.
Ich hab Paco vor einer Stunde abgegeben *seufz* - der Kleine war noch nie weg von uns. Er war so arm, so bestürzt, dass ich einfach weggehe, und ihn nicht mitnehme....

Vorher hab ich mir aber mit der TÄ die Zähne genauer anschauen dürfen 😱 Vorne fehlen die oberen Schneidezähnchen, unten einer. Die anderen sind alle da, aber übelst mit Zahnstein belegt. Das Zahnfleisch ist an zwei, drei Stellen etwas gerötet, aber für den massiven Zahnstein eigentlich recht wenig.
Warten wir mal das Röntgen und das Zahnstein-Abmeißeln ab.

Oh, ich drück dir die Daumen, Balu, das er alles gut übersteht.

Ich hab ihn wieder
herz.gif
. Ich konnte ihn um 12.15 wieder abholen, da war er schon ganz wach und munter, nur etwas wirr. Zähne sind alle drinnen, aber blitzweiß! Röntgen hat nichts ergeben, nur dass von seinem abgebrochenen Eckzahn noch die Wurzel drinnen war, die wurde dann noch entfernt.
Er geistert hier ein bißchen schief herum, und hat v.a. sehr nachdrücklich nach einem Imbiß verlangt 😱

7bho-4ah-4cef.jpeg

Werbung:
Kein FORL laut Röntgen?

Das ist ja mal klasse!

Also wenn er wieder Hunger hat ist er wieder der alte würde ich sagen 😀

Bei Zeus hat es was gebracht das er sich bewegt hat umdie Narkose zu verarbeiten - das war besser als herumliegen....

er läuft eh ständig hin und her, aber er hatte keine "richtige" Narkose, nur so eine Sedierung. Das ist schon ein deutlicher Unterschied, Satchmo war nach seiner Zahn-OP sehr wackelig und es war ihm auch übel. Paco hat nur eine kleine Schlagseite 🙂

Ich hab ihn wieder . Ich konnte ihn um 12.15 wieder abholen, da war er schon ganz wach und munter, nur etwas wirr. Zähne sind alle drinnen, aber blitzweiß! Röntgen hat nichts ergeben, nur dass von seinem abgebrochenen Eckzahn noch die Wurzel drinnen war, die wurde dann noch entfernt.
Er geistert hier ein bißchen schief herum, und hat v.a. sehr nachdrücklich nach einem Imbiß verlangt 😱

Toll, da habt ihr den Termin ja super überstanden und vor allem mit einer guten Diagnose🙂

Montag sind dann wir dran, aber ich gehe mal sehr stark davon aus, dass wir nicht so glimpflich davon kommen *seufz*.

Ach so, okay, dann wird das eh schneller weg sein.

War irgendwie bei Narkose.

Schön das er nichts hat.

Wurde die Zähne auch poliert bzw undoder versiegelt?

Wurde die Zähne auch poliert bzw undoder versiegelt?

Ähhh.....das hab ich nicht gefragt 😳 und die Rechnung hab ich auch liegen lassen. Ich war so froh, ihn wieder zu haben, dass ich etwas planlos war 🙂 (kann ich mir aber noch holen). Sie sind auf jeden Fall weiß, das hab ich schon gesehen, so:
smilie.gif

Werbung:
Ich drück dir die Daumen Landei.

Balu, was habt ihr bezahlt, wenn ich das so fragen darf ^^

und die Rechnung hab ich auch liegen lassen. Ich war so froh, ihn wieder zu haben, dass ich etwas planlos war 🙂

Keine Sorge, die wird dich noch finden 😉

Schön, dass alles so glimpflich verlief! 🙂 Und vor allem gut, dass er in seinem hohen Alter kein FORL hat!

Ich halt euch die Daumen!

Ich drück dir die Daumen Landei.

Balu, was habt ihr bezahlt, wenn ich das so fragen darf ^^

Danke euch und bei der Preisfrage schließe ich mich mal an😉

Meine Praxis hat mir auf telefonische Nachfrage gesagt, wenn 4 bis 5 Zähne gezogen werden müssen, läge man bei ca. 400,00 € - 500,00 €; bin dann mal gespannt was wir wirklich zahlen müssen, aber ich rechne schon mit gut 1000 Teuronen, weil das Gebiss von Hermann nichts Gutes ahnen lässt😱

Landei, ich drücke auch mal mit.

Preis kommt auch drauf an ob es Zähne sind die mehr Wurzeln als 1 habe. Weil es dann mehr Aufwand ist.

Bei Zeus waren es 3 BZ - davon 2 schwer und 1 normal/einfach wenn ich jetzt mich richtig entsinne.

Hab allerdings noch viel testen lassen und eben auch Röntgenbilder usw und wir hatten am Ende 500Euro-irgendwas. Glaub 535,xx....

Kommt halt auch drauf an was die auf den GOT draufschlagen....

Werbung:
Ich bin bei meiner OP-Versicherung irgendwie gar nicht schlau aus dem Geschreibsel geworden.
Zahnstein wird nicht bezahlt, aber Zahnextraktion. Aber der "letzte Untersuchungstag vor der Operation, sofern eine Operation gemäß a)(die Liste der Operationen, die bezahlt werden) durchgefürt wurde".
Also geh ich davon aus, die Zahnsteinreinigung muss ich zahlen, ein Zähneziehen aber nicht.. und das Röntgen.. *grübel* das gehört wohl mit zum ziehen, wenns denn gezogen wird. Wenn nicht, dann muss ichs eh zahlen.
So eine Versicherung ist schon sehr verwirrend ^^

So eine Versicherung ist schon sehr verwirrend ^^

Jap, Versicherungen können sehr verwirrend sein. Meine beiden sind nicht versichert, weil sie schon zwischen 7-9 Jahre alt waren, als ich sie letztes Jahr aus dem TH geholt habe. Hatte mit meinem TA über eine Versicherung gesprochen, aber er meinte in dem Alter lohne es sich nicht mehr wirklich eine Versicherung abzuschließen.

Für meinen Sohn habe ich z.B. eine Krankenzusatzversicherung abgeschlossen, die Sehhilfen beinhaltet und die Kosten für Zahnspange usw. die nicht von der gesetzlichen Krankenkasse getragen werden.

Seit März trägt mein Sohn nun auch eine Brille und als ich die Rechnung der Brille bei der Versicherung eingereicht habe, haben die glatt 25,00 € Selbstbeteiligung abgezogen, obwohl ich beim besten Willen in den Versicherungsbedingungen nichts von Eigenbeteiligung finden kann. Aber was solls, habe wegen den 25,00 € keine Lust mich mit denen zu streiten, aber man blickt halt wirklich oft nicht durch, was nun erstattet wird und was nicht *grummel*

Das stimmt.. Pinas 160 Euro OP haben wir auch nicht bekommen, weil ein Narbenbruch eine OP wegen einer "vorherigen OP" ist.. also weil ja der Narbenbruch an der Narbe von der Kastration war. Regeln sind schon komisch.. vor allem wenn sie nicht deutlich und gut erklärbar da stehen.. Aber mein Arzt ist ja auch cool, der guckt sich mit mir das davor an und erklärt mir alles genau davor..
Da ich noch ganz neu bei ihm bin, muss ich auch gleich danach bezahlen.. und damit dann der Stress nicht danach kommt mit Geld holen usw (wer hat schon immer so viel Bargeld dabei), klärt er das davor mit mir.. so hab ich was "sinnvolles" während der Wartezeit zu tun^^