FORL-Diskussionsthread

• Themenstarter Themenstarter Bea
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Du bezahlst nicht das Bild, sondern die Anfertigung und die Auswertung des Bildes. Das Bild selbst gehört dennoch dem Tierarzt.
Warum ist das so? Der hat die Bilder doch nur weil man sie in Auftrag gegeben und BEZAHLT hat!

Wenn du die analogen Röntgenbilder bekommen hast, schön. Aber das ist so nicht vorgesehen von rechtlicher Seite.
Ich meinte damit Menschenröntgenbilder - Katzenröntgenbilder hab ich keine, von den aktuellen Katzen gibt's keine und bei früheren Katzen hätte nicht ich die Bilder bekommen (falls da überhaupt je welche gemacht wurden).

Aber das ist dann ja eigentlich erst recht skurril: Für die Menschenröntgenbilder hat ja die Krankenkasse bezahlt, da würde ich es eher verstehen wenn die dann dem Arzt gehören. Aber Katzenröntgenbilder die wirklich nur existieren weil ich sie in Auftrag gebe? Da wäre ich jetzt sichergewesen dass die dann auch mir gehören...

A

Werbung

Aber Katzenröntgenbilder die wirklich nur existieren weil ich sie in Auftrag gebe? Da wäre ich jetzt sichergewesen dass die dann auch mir gehören...

Meine TÄ hat das letzte Mal erwähnt, dass sie mir eine CD brennen kann mit den Aufnahmen...das würde aber (Betrag weiss ich gar nicht mehr; ich meine 30 Euronen😕) extra kosten. Allerdings Bilder/Aufnahmen vom Dentalröntgen

Meine TÄ hat das letzte Mal erwähnt, dass sie mir eine CD brennen kann mit den Aufnahmen...das würde aber (Betrag weiss ich gar nicht mehr; ich meine 30 Euronen😕) extra kosten. Allerdings Bilder/Aufnahmen vom Dentalröntgen
Die CD vom CT hat 9 Euro gekostet - 30 fände ich da für ein paar Zahnbilder dann doch viel zu viel...

Aber das ist dann ja eigentlich erst recht skurril: Für die Menschenröntgenbilder hat ja die Krankenkasse bezahlt, da würde ich es eher verstehen wenn die dann dem Arzt gehören. Aber Katzenröntgenbilder die wirklich nur existieren weil ich sie in Auftrag gebe? Da wäre ich jetzt sichergewesen dass die dann auch mir gehören...

Also mittlerweile bekommt man hier das Röntgenbild auf einem Blatt Papier(glattes Papier). Die Menschenröntgenbilder. Und die habe ich immer bekommen. Mein Sohn wurde Zahngeröntgt, da habe ich die Orginale, also das wo man vor Licht halten muss um zu erkennen, auch bekommen. Die sind bei uns zu Hause.

Die Tierärztin hat mir Hexes Röntgenbilder nicht gegeben. Sie könnte sie mir aushändigen, bräuchte dann aber auf diesem Formular (keine Ahnung was da drauf stand, sie zog es aus der Schublade und hielt es mir hin) eine Unterschrift, das ich sie mitgenommen habe. Denn sie ist verpflichtet, das 10 Jahre aufzubewahren. Ich hab einfach ein Foto davon gemacht und gut war, das langte mir.

Warum ist das so? Der hat die Bilder doch nur weil man sie in Auftrag gegeben und BEZAHLT hat!

Ich meinte damit Menschenröntgenbilder - Katzenröntgenbilder hab ich keine, von den aktuellen Katzen gibt's keine und bei früheren Katzen hätte nicht ich die Bilder bekommen (falls da überhaupt je welche gemacht wurden).

Ist eben so gesetzlich geregelt, fällt unter Dokumentationspflicht.

Die Aufnahmen durften eigentlich auch nicht den Besitzern mitgegeben sondern nur von anderen Tierärzten angefordert werden. Wurde natürlich teilweise auch anders gehandhabt, aber man hat genau notiert, wessen Bild mitgenommen wurde und ggf auch nachgehakt, wenns nicht von selbst zurück kam.

Das entfällt alles bei digitalen Aufnahmen. Wenn man eine CD brennt ist das ja eine Kopie, die kann der TA mitgeben, das Original hat er ja dann immer noch.

Werbung:
Gerade hat eine Freundin angerufen: ihr 3,5 Jahre alter Thai-Siam (Spanier) hat auch schon FORL; Abstrich hat sie mit machen lassen wg. Calici; Ergebnis kommt aber erst nächste Woche.

Och schade - ich hatte Dich so verstanden dass Du das selbst gemacht hast mit dem Entwickeln, drum hab ich ja auch bei Dir nachgefragt...

Ich hab das schon selbst gemacht; ist aber knapp 30 Jahre her - da kann ich mich nun wirklich nicht mehr dran erinnern wie lange es gedauert hat bis die Aufnahme komplett entwickelt war.😉
Da können auch allerlei Fehler passieren; zu hell oder zu dunkel kannst du im nachhinein nicht mehr korrigieren ( bei digitalen Aufnahmen schon) - ganz böse wenn man das Bild versehentlich zuerst in der Fixierlösung badet 😳 - da darf dann eine neue Aufnahme gemacht werden.

Noch ein weiterer Vorteil von digitalen Aufnahmen, neben den bereits genannten, du brauchst keine Entwickler und Fixierer mehr - also weniger Chemieabfall.

Die Röntgenverordnung gilt für Veterinäre genaus wie für Humanmediziner: Aufbewahrungspflicht von 10 Jahren.
So manch ein Arzt hat da wohl schon die negative Erfahrung gemacht, dass er die ausgeliehenen Röntgenbilder nicht zurück bekam - also werden sie nicht mehr an Privatpersonen, also Patienten oder Patientenbesitzer, rausgegeben.

Odontoklasten (Dentinfresser) und Odontoblasten (Dentinbildner) sind doch Körperzellen.
Kann man durch Blutbild (vermutlich eher unwahrscheinlich) oder durch Biopsie feststellen wie hoch der Anteil an beiden Zellen ist und gibt es hierfür Referenzwerte? *malnaivblödfrag*😕.

Gute Frage. Wenn dürfte die vermehrte Aktivität wohl nur direkt bei den Zähnen/Halteapparat nachzuweisen sein. Solche Tests und Meßungen werden aber eher in der Forschung gemacht und sind wohl als normale Test ( denke mal sehr aufwändig) nicht verfügbar.

Hab aber noch einen interessanten Artikel ( selber noch nicht komplett gelesen) über Wurzelresorption bei Menschen gefunden:
http://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-3033/1033.pdf

Die Odontoklasten sind ja eng verwandt mit den Osteoklasten. Letztere z.B. für den Knochenabbau wie bei Osteoporose verantwortlich.
Ich hab mal einen Artikel gelesen ( finde den leider nicht mehr :grummel:), da gab es einen kleineren Test mit einem Medikament gegen Osteoporose bezüglich Forl;ich meine das war Alendronat.
Hier konnte das Fortschreiten wohl verzögert werden, aber die Nebenwirkungen sind zu stark und deshalb ein weiterer Versuch nicht sinnvoll.

Odontoklasten (Dentinfresser) und Odontoblasten (Tierarzt) sind doch Körperzellen.
Kann man durch Blutbild (vermutlich eher unwahrscheinlich) oder durch Biopsie feststellen wie hoch der Anteil an beiden Zellen ist und gibt es hierfür Referenzwerte? *malnaivblödfrag*😕.

Das kann ich mir nicht vorstellen.
Im Blut nicht, denn diese Zellen sitzen ja direkt im bzw am Zahn. Im Blut sind die nicht.
Und mit Biopsie: man braucht ja einen Teil der Zahnwurzel plus umgebendes Gewebe. Wenn du das entnimmst, ist der entsprechende Zahn hin. Und was du vorfindest, gilt dann aber nur für den untersuchten Zahn, kann aber beim Nachbarzahn wieder ganz anders aussehen.

Werbung:
Oh toll, wird die komplette OP mit Propofol gemacht?
Das geht schon super mit Propofoltropf und ist auch sehr gut verträglich, nur relativ teuer.
*seufz* Teuer sind die sowieso, aber was solls - Qualität hat seinen Preis 😉
Ja, sie nehmen sonst nichts, nur O2 über den Tubus.

Was bekommt er denn da als Analgetikum? Fentanyl?
[/QUOTE]
Das hab ich natürlich vergessen zu fragen *an den Kopf klatsch* - mach ich noch am Donnerstag, da hat er den Termin *Angst*

Wenn er FORL haben sollte, würde mich auch hier interessieren, in welchen Abständen er dann zum Kontrollröntgen kommen soll. Ich würde mich freuen, wenn du darüber berichtest.
Jetzt wart mal ab, vielleicht hat er ja "nur" Zahnstein *hoff*

Das kann ich mir nicht vorstellen.
Im Blut nicht, denn diese Zellen sitzen ja direkt im bzw am Zahn. Im Blut sind die nicht.
Und mit Biopsie: man braucht ja einen Teil der Zahnwurzel plus umgebendes Gewebe. Wenn du das entnimmst, ist der entsprechende Zahn hin. Und was du vorfindest, gilt dann aber nur für den untersuchten Zahn, kann aber beim Nachbarzahn wieder ganz anders aussehen.

Vielen Dank Doc; hätte mich auch gewundert wenn noch keiner die Idee gehabt hätte.
Ich hatte irgenwie gehofft die Zellen sitzen im Zahnfleisch oder so:hmm:.
Bleibt weiterhin nur dentales röntgen und Narkose🙁.

Jetzt wart mal ab, vielleicht hat er ja "nur" Zahnstein *hoff*

Bestimmt hat er nur Zahnstein.Dafür.

Bleibt weiterhin nur dentales röntgen und Narkose🙁.

Leider ja.

Und auch Vorbeugen scheint mir aussichtslos. Nach zwei FORL-Katern würde ich zu gerne etwas unternehmen, dass es keine weitere Forlkatze gibt - aber die Ursachen sind halt vielfältig und auch mit der Ernährung ist das alles nicht so einfach.Seufz.

Mhh, ich staune jedes mal wenn ich wieder bei Freunden bin oder bei meinen Eltern, wie imposant doch Katzen mit Zähnen beim Gähnen aussehen...
Ich kenn das ja jetzt seit über 2 Jahren nicht mehr 😳
Die drei hier können nur zartrosa Felgen bieten.

Aber ich bin froh, dass sie jetzt nachdem die Zähne raus sind, deutlich fitter und gesünder sind. Ich hoffe das bleibt auch so...

Balulutiti,
sollte er doch Forl haben, dann red vorher nochmal mit deinem TA, ob er nicht dann wenigstens alle Zähne bis auf die Eckzähne rausmachen könnte. Kommt natürlich dann eh auch auf den Befall an, aber wenn seine Nieren schon nicht so gut drauf sind, ists ja auch nicht so pralle ihn bald wieder Narkotisieren zu müssen...

Grüsse
neko

Werbung:
Forl ist ja eine Autoimmunkrankheit - soweit waren wir ja teilweise schon oder?

Müsste man das dann nicht auch am BB sehen?

Zeus zb hatte erhöhte Eos...Hab jetzt nicht alle werte im Kopf und wir hatten bis dato auch keine anderen BBs machen lassen bzw deswegen keine Referenz.

Erst zu der OP dummerweise.

Auser mal ein kleines BB damals als Kitten zur Kastra....

Aber das war vor ca 5 oder 6 Jahren - das gilt wohl nimmer ...

Bringe ich mal wieder was durcheinander?

Dachte das wurde hier so erwähnt???

Falls nicht nehme ich alles zurück bezüglich meiner Frage...Ich muss nochmal suchen gehen....

Also hier war es wohl doch nicht erwähnt worden (werde wohl senil???)

- aber ich hab hier was gefunden:

http://www.gbbcev.de/informatives/forl-loecher-in-den-zaehnen.html

Da steht:

Entstehung

Die Entstehung der FORL ist nicht restlos geklärt. Fest steht, diese Erkrankung tritt ausschließlich bei Katzen auf. FORL ist nicht zu vergleichen mit der beim Menschen auftretenden Karies. Die durchlöchert zwar auch die Zähne aber hier sind die Verursacher Bakterien, die den mit der Speise aufgenommenen Zucker verstoffwechseln und den Zahnschmelz angreifen. FORL ist keine bakterielle Erkrankung sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Autoimmunerkrankung. Das Immunsystem zeigt eine Überreaktion auf und löst damit die FORL aus. Offenbar sieht das körpereigene Abwehrsystem die Zähne als Fremdkörper an und greift diese mit Odontoklasten (zahnabbauenden Zellen) an.