FORL-Diskussionsthread

• Themenstarter Themenstarter Bea
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Siehe oben:
Die verschiedenen Herpes-Arten lösen nicht verschieden Erkrankungen aus sondern es SIND verschiedene Erkrankungen.

Wo ist da für dich der Unterschied?

Gürtelrose ist der gebräuchliche Name für eine Herpes Zoster Infektion. Ist aber die persitierte Version des Windpockenvirus.

Die Lippenbläschen sind Symptome von Herpes simplex

Varizella-Zoster-Virus......Windpocken

Alle drei gehören zu den Alphavirinae

die gibt es auch noch als Beta und Gammaausführung

http://www.aerztezeitung.de/politik...erpes-viren-weit-verzweigte-grossfamilie.html

Nachtrag: ich kenne 2 Fälle von Gürtelrose die beide mal als Kinder Windpocken hatten. Sind die gleichen Erreger? Viren? Bakterien?

Sind beide schon älter gewesen (Generation meiner Eltern ca) und hatte als Kinder mal WP. Hatten beide massive GR und die war beide mal echt heftig und schmerzhaft.

Mehr vergleich hab ich allerdings nicht. Kenne sonst niemand mit GR.

"Varizella-Zoster-Virus: Verursacht Windpocken und verbreitet sich durch Tröpfcheninfektion. Auch dieser Virus kann persistieren und z.B. bei einer Abwehrschwäche des Organismus als Gürtelrose (Herpes zoster) wieder ausbrechen. "

http://flexikon.doccheck.com/de/Herpesviren

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Die Beute verteilt sich über den Tag.Es gibt somit auch keine"Nährstoffspitzen"die der Körper abbauen muss.
Doch, gerade.
Denn der Jagderfolg hängt ja nicht nur vom Können der Katze ab sondern auch z.B. vom Wetter. Bei Schneesturm über mehrere Tage ist nicht viel los in Sachen Jagen. Und wenn grad gut Jagen ist, gibt man sich auch nicht mit dem was an Futter sein muss zufrieden sondern nimmt gerne auch ein paar Mäuschen mehr.

So, ich bin dann mal mit meinen Jungs beim TA, lass auch bei beiden die Zähnchen anschauen. Ich denke, für Paco werd ich einen Sanierungstermin ausfassen, bei Satchmo geht das ja nicht.
Bin nervös.........

Was den Umkehrschluss zulässt, dass Katzen instinktiv das alles *wissen* und deshalb hauptsächlich Häppchenesser sind 😉.
Sind sie denn wirklich allesamt "Häppchenesser"?
Unsere jedenfalls definitiv nicht. Die Teller werden eigentlich immer komplett leergemacht, auch wenn's mehr ist als sie gerade brüchten. Drum gibt's morgens auch keine zweite Portion mehr für "übern Tag" - die wird nämlich sofort weggefressen (außer es schmeckt nicht).

Wenn Katz zb einfach schwaches/schlechtes Immunsystem hat und Calici positiv ist würde es mic nicht wundern wenn ein schon vorhandenes aber schlafendes FORL "ausbricht".
Der Theorie kann ich gut folgen. Und um's wieder auf die Gürtelrose zu bringen: die erscheint bei den Betroffenen meist dann wenn man Stress hat und / oder das Immunsystem (dadurch) angegriffen ist. Beim einen mehr, beim anderen weniger (wobei ich ja glaube dass viele ihren eigenen psychischen Stress garnicht mitkriegen bzw. gegenüber sich selbst leugnen).

Da ich jetzt schon mehrfach gelesen habe dass Stress ein Auslöser für Katzenschnupfen/Calici aber eben auch FORL sein kann sehe ich hier tatsächlich Parallelen.
Und das mit dem "Schläfertum" dieser Viruskrankheiten passt auch dazu.
Mit "Schläfertum" meine ich hier dass es Viruskrankheiten gibt die Jahre bzw. Jahrzehnte lang im Körper schlafen können und nie ausbrechen - gerade die Gürtelrose ist da ein typisches Beispiel. Es kann auch sein dass jemand tatsächlich Gürtelrose hat, die aber nie ausbricht. Glück gehabt. Oder eben einfach glücklich, bei Stress würde sie vielleicht ausbrechen?
Vielleicht ist es bei FORL ja ähnlich?
Beim Katzenschnupfen liest man das ja häufig dass der - obwohl eigentlich längst ausgeheilt - nach dem Umzug aus dem Tierschutz ins traute Heim erneut ausbricht. Vielleicht weil der Virus auch nur "geschlafen" hat?

Wie ist es den bei den FORL-Katzen dieses Forums hier?
Kann man da einen Bezug zum Stressfaktor bzw. einem geschwächten Immunsystem herstellen?

Was auch interessant wäre: Wird bzw kann FORL vererb werden?
Im Grunde meines Herzens bin ich überzeugt dass absolut JEDE Krankheit bzw. die Veranlagung dazu vererbt werden kann (wissenschaftlich belegen kann ich das natürlich nicht).
Und dass gute bzw. schlechte Zähne genetisch bedingt sein können ist wohl jedem klar, es ist eben nicht nur die Zahnhygiene die da eine Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Gelöscht wegen diskriminierenden Inhalts.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Als alleinige Fütterung kann das zu einseitig werden, hier ging es ja aber nur um die 20 Prozent, die ich niemals ohne Calcium verfüttern würde, eben weil dann unter dem Strich zu viel Phosphor im Futter wäre.
Und da wäre das Eierschalenpulver das ich bei Sandra gekauft habe das Mittel der Wahl? Dann mach ich das nämlich demnächst wirklich.

Wo ist da für dich der Unterschied?
Ich schrieb:
"Die verschiedenen Herpes-Arten lösen nicht verschieden Erkrankungen aus sondern es SIND verschiedene Erkrankungen."
Will heissen:
VERSCHIEDENE Herpes-Arten = VERSCHIEDENE Erkrankungen

Gürtelrose ist der gebräuchliche Name für eine Herpes Zoster Infektion. Ist aber die persitierte Version des Windpockenvirus.
Windpocken sind aber nicht dasselbe wie Gürtelrose.
Die beiden Erkrankungen haben sehr verschiedene Symptome und Auswirkungen und werden auch sehr verschieden behandelt.
Gegen Windpocken kann man impfen - gegen Gürtelrose nicht.
Wer gegen Windpocken geimpft ist kann trotzdem Gürtelrose bekommen.

"Varizella-Zoster-Virus: Verursacht Windpocken und verbreitet sich durch Tröpfcheninfektion. Auch dieser Virus kann persistieren und z.B. bei einer Abwehrschwäche des Organismus als Gürtelrose (Herpes zoster) wieder ausbrechen. "
Und das ist genau der Grund warum so viele Leute so große Angst vor Gürtelrose haben und Betroffene sich wegen entsprechender Reaktionen lieber nicht outen: Weil viele glauben dass Gürtelrose durch Tröpfcheninfektion verbreitet würde. Das ist definitiv NICHT richtig!!!
Nur um das mal klarzustellen.

Und man muss sich auch keine Sorgen machen dass jeder Gürtelrose hätte der als Kind Windpocken hatte (was bei den meisten der heutigen Elterngeneration der Fall ist).

Dass Windpocken und Gürtelrose enger verwandt sind als Genitalherpes und Lippenbläschen wusste ich - allerdings haben meine Ärzte mir immer deutlich erklärt dass es eben NICHT dasselbe sei.
Wie auch immer - mit FORL und Calici ist es meiner Ansicht nach nicht vergleichbar.

Und da wäre das Eierschalenpulver das ich bei Sandra gekauft habe das Mittel der Wahl? Dann mach ich das nämlich demnächst wirklich.

Eierschalenpulver geht wunderbar. Nur kann ich Dir da nichts zur genauen Dosierung sagen, weil ich hier immer Calciumcarbonat habe.

Man rechnet normalerweise eine Eierschale (Größe M) auf ein Kilo Fleisch. Aber wie viel Gramm bzw. Milligramm das jetzt sind, da bin ich überfragt.

Eierschalenpulver geht wunderbar. Nur kann ich Dir da nichts zur genauen Dosierung sagen, weil ich hier immer Calciumcarbonat habe.
Ich hatte überlegt was ich nehmen soll und mich für Eierschalenpulver entschieden weil ich bei sowas eigentlich immer die natürliche Form vorziehe.

Man rechnet normalerweise eine Eierschale (Größe M) auf ein Kilo Fleisch. Aber wie viel Gramm bzw. Milligramm das jetzt sind, da bin ich überfragt.
Ist auf der Packung angegeben, leider nur für Rindfleisch (Lunderland Bio Eierschalenmehl):
1kg Rindherz => ca. 6,5g Eierschalenmehl
1kg Rindfleisch => ca. 6,5g Eierschalenmehl
1kg Rinderkopffleisch => ca. 5,3g Eierschalenmehl
1kg Rinderpansen (grün) => ca. 1,3g Eierschalenmehl
Phosphor ist da aber auch enthalten, Kalzium-/Phosporverhältnis ist ca. 40:1

Also werd ich das mal machen - wir nutzen die 20% nämlich wirklich eigentlich immer voll aus.

Sind sie denn wirklich allesamt "Häppchenesser"?
Unsere jedenfalls definitiv nicht. Die Teller werden eigentlich immer komplett leergemacht, auch wenn's mehr ist als sie gerade brüchten. Drum gibt's morgens auch keine zweite Portion mehr für "übern Tag" - die wird nämlich sofort weggefressen (außer es schmeckt nicht).

Naturgemäss ja, sie sind Häppchenesser.

Sie jagen also nicht 2 - 5 Beutetiere auf einmal und fressen die dann sofort alle auf.

Ich persönlich denke, Katzen die nur 1x / 2x am Tag was zu futtern bekommen, verlieren im Laufe der Zeit ihr instinktives, normales Fressverhalten. Sie hauen dann rein, weil sie nicht wissen, wann und ob es das nächste gibt.

Katzen, die immer schon mehrere kleiner Portionen angeboten bekommen und sich das Essen über den Tag verteilt einteilen können, essen halt immer noch naturgemäss ... mehrfach über den Tag verteilt.

Werbung:
Und das ist genau der Grund warum so viele Leute so große Angst vor Gürtelrose haben und Betroffene sich wegen entsprechender Reaktionen lieber nicht outen: Weil viele glauben dass Gürtelrose durch Tröpfcheninfektion verbreitet würde. Das ist definitiv NICHT richtig!!!
Nur um das mal klarzustellen.
Da steht auch nicht, dass Gürtelrose durch Tröpfcheninfektion übertragen wird, sondern dass Varizella Zoster durch Tröpfcheninfektion übertragen wird 😉
Und das ist bei Windpocken halt auch so.

Varizella Zoster löst erst einmal Windpocken aus. Und bleibt dann im Körper.
Wenn es noch einmal reaktiviert wird, kommt es zur Gürtelrose.

Es ist also exakt das selbe Virus. Nur halt in der "zweiten" Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Ist auf der Packung angegeben, leider nur für Rindfleisch (Lunderland Bio Eierschalenmehl):
1kg Rindherz => ca. 6,5g Eierschalenmehl
1kg Rindfleisch => ca. 6,5g Eierschalenmehl
1kg Rinderkopffleisch => ca. 5,3g Eierschalenmehl
1kg Rinderpansen (grün) => ca. 1,3g Eierschalenmehl
Phosphor ist da aber auch enthalten, Kalzium-/Phosporverhältnis ist ca. 40:1

Demnach enthält Pansen recht viel Calcium😕

Ich würde die gleiche Dosierung für jedes Fleisch nehmen. Wenn man eine gewisse Abwechslung drin hat, dosiert man mal leicht über und dann wieder leicht unter und gleich das dann aus.

Ich persönlich denke, Katzen die nur 1x / 2x am Tag was zu futtern bekommen, verlieren im Laufe der Zeit ihr instinktives, normales Fressverhalten. Sie hauen dann rein, weil sie nicht wissen, wann und ob es das nächste gibt.

Katzen, die immer schon mehrere kleiner Portionen angeboten bekommen und sich das Essen über den Tag verteilt einteilen können, essen halt immer noch naturgemäss ... mehrfach über den Tag verteilt.
Wir haben unseren von Anfang an viele Portionen über den Tag verteilt angeboten. Sie fressen trotzdem alles auf einen Sitz weg. Da ist nichts mit selber einteilen oder Häppchenfressen.

Da steht auch nicht, dass Gürtelrose durch Tröpfcheninfektion übertragen wird, sondern dass Varizella Zoster durch Tröpfcheninfektion übertragen wird 😉
Und das ist bei Windpocken halt auch so.
Windpocken sind Varizella Zoster - Gürtelrose ist Herpes Zoster.
Varizella Zoster (Windpocken) werden durch Tröpfcheninfektion übertragen.
Herpes Zoster (Gürtelrose) KANN EBEN NICHT durch Tröpfcheninfektion übertragen werden!!!
Jetzt unterstütze Du doch nicht auch noch diese Fehlinformation!!! Da sind eh schon viel zu viele Leute falsch informiert! Weisst Du wie das für Betroffene ist?

Es ist also exakt das selbe Virus. Nur halt in der "zweiten" Variante.
Es ist aber ein völlig anderes Krankheitsbild, wird völlig unterschiedlich behandelt, es gibt gänzlich andere Medikamente dagegen und Gürtelrose ist weit weniger ansteckend.

Und es ist keineswegs so dass jeder der mal Windpocken hatte deshalb irgendwann Gürtelrose bekommt - sonst hätten alle über 40 heute Gürtelrose.

Werbung:
Ich würde die gleiche Dosierung für jedes Fleisch nehmen. Wenn man eine gewisse Abwechslung drin hat, dosiert man mal leicht über und dann wieder leicht unter und gleich das dann aus.
Genau so denk ich mir das auch. Zumal wir ja von den 20% reden. Und ich vermutlich auch nicht sooooo genau dosieren kann.
Eher bleib ich ein bisserl drunter.

Windpocken sind Varizella Zoster - Gürtelrose ist Herpes Zoster.
Nee. Windpocken sind Windpocken, Gürtelrose ist Herpes Zoster.
Verursacht wird beides durch Varizella Zoster.
Varizella Zoster ist der Name des Virus, nicht der Erkrankung.
Varizella Zoster (Windpocken) werden durch Tröpfcheninfektion übertragen.
Herpes Zoster (Gürtelrose) KANN EBEN NICHT durch Tröpfcheninfektion übertragen werden!!!
Ich hab nirgendwo geschrieben dass Gürtelrose durch Tröpfcheninfektion übertragen werden kann. Nur dass Varizella Zoster (das Virus!) durch Tröpfcheninfektion übertragen werden kann. Und das geht eben bei Windpocken.
Bei Gürtelrose natürlich nicht (da geht nur Schmierinfektion), aber dass Gürtelrose durch Tröpfcheninfektion übertragen wird, hat ja auch niemand geschrieben, das ist nur deine Interpretation.

Putz dir mal den Schaum vom Mund, es will dir doch keiner was böses 😉

Du hast folgendes zitiert:
Varizella-Zoster-Virus: Verursacht Windpocken und verbreitet sich durch Tröpfcheninfektion. Auch dieser Virus kann persistieren und z.B. bei einer Abwehrschwäche des Organismus als Gürtelrose (Herpes zoster) wieder ausbrechen.
Und das klingt so als könne Gürtelrose über Tröpfcheninfektion übertragen werden. Und dieses Vorurteil ist für die Betroffenen nun mal wirklich schlimm.

Aber lassen wir das - ich lösch auch meinen Teil dazu. Nicht dass ich irgendwann irgendwo nicht erscheinen darf...