Ich habe bei der Statistik mit den 70% aller 3 jährigen Katzen seien betroffen auch meine Zweifel.
Meine Statistik vor Ort: 3,57 % (1) der Katzen hat Forl. Katzen die absolut kein Indiz für Forl aufweisen wie entzündetes Zahnfleisch oder auffällige Futteraufnahme halte ich für frei von Forl.
Danke dir Anke!
😀
Es geht bei Statistiken ganz schwer zu unterscheiden.
Bei meiner Statistik komme ich auf 0%.
Hab aber auch nur als Grundlage der Berechnung 9 Katzen. Ich kann aber auch mehr suchen, weil 9 sind zu wenig (das gilt nicht...)
Ich kann gerne 300 Katzen nehmen.
Ich komme auf ein anderes Ergebnis je nach dem was ihr wollt und wer mich beauftragt.
Weil es eben Statistik ist.
Welche Katzen wurden denn für diese Statistik (aus dem Link) ausgewählt und vor allem:
Wieviele? 10?, 100?, 1000, 10.000?
Und wer hat die ausgesucht?
Und die Variable für FORL kann ich wie rlm setzen: kein Indiz für FORL = gleich frei von FORL.
Auch hier:
wie wurden die zu berechenden Variablen belegt?
Wie sieht die genaue Definition aus?
Was ist hier überhaupt signifikant? (Das weiß nur der, der die Statistik erstellt hat)
Alles ist bei der Variablen Bestimmung einer Statistik frei wählbar.
Es obliegt dem, der die Statistik erstellt bzw. seinem Auftraggeber.
Ein Korrelationskoeffizient muss auch noch bestimmt werden:
Welches Ergebnis ist gewünscht? ....und da darf der Auftraggeber frei bestimmen...
😉 (im Rahmen der Mathematik).
Und der Koeffizient interessiert mich bei der Statistik aus den Link sehr:
Welcher wurde eingesetzt?
Falls ein Ergebnis nicht passt, kann der Ersteller der Statistik nach korrigieren (solange nicht veröffentlicht).
Man hat mathematisch bei dem Koeffizienten Möglichkeiten.
Mathematisch alles im Grünen und absolut zulässig.
Und damit verstößt niemand gegen rechtliches Gesetz.
Die % Zahl ändert sich nach Wünschen.
Wer selber Statistiken erstellen kann, glaub keiner, die er nicht selbst erstellt hat.
Nur ein böser Mensch würde sagen:
........die er nicht selbst nach seinen Wünschen berechnet hat.
Das Thema FORL ist wichtig und ich bin dankbar hier in dem Forum darüber informiert zu werden.
Ich gebe es auch so weiter, weil ich leider glaube, dass eine Katze meiner Freundin davon betroffen ist.
Frage:
Wieviel % der Katzenhalter in Deutschland kennen überhaupt den Begriff FORL?
Ich schätze mal auf 5%
Was meint ihr?