FORL-Diskussionsthread

• Themenstarter Themenstarter Bea
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hab auch mal eine Frage zum "Dentalröntgen". Da Nine eine leichte Zahnfleischentzündung und Maulgeruch hat, möchte ich sie gerne auch auf FORL untersuchen lassen. Über die Homepage der "Deutschen Gesellschaft für Tierzahnheilkunde" bin ich auf folgende Praxis gestoßen: www.tierarztpraxis-elz.de

Das ist die einzige Praxis die halbwegs in der Nähe ist. Unter der Rubrik Zahnbehandlung (Klick) steht: "Hierfür müssen vor und nach dem Eingriff Röntgenbilder angefertigt werden. Wir verwenden dabei, ebenso wie in der Humanmedizin, kleine Röntgenfilme, die in die Maulhöhle eingelegt werden." Kann man hierdurch schon herausfiltern, ob es sich dabei um das sogenannte Dentalröntgen/Einzelzahnröntgen handelt?

Es handelt sich dabei um Einzelzahnröntgen mit analoger Entwicklung. D.h. Es werden richtige Bilder entwickelt und kein digitales Bild im Computer.
Analoges Einzelzahnröntgen ist absolut geeignet um FORL vernünftig zu diagnostizieren. Und allemal viel besser als digitale Übersichtsaufnahmen.
Es wird einfach nicht mehr so oft angeboten, da die meisten Tierärzte inzwischen digital Röntgen und dann wollen sie sich nicht fürs Dentalröntgen wieder Entwickler etc hinstellen.
Aber die digitalen Einzelzahnröntgensysteme sind recht teuer, da muß der TA schon sehr viele Zahnbehandlungen machen, damit sich das rentiert.
Also ja, das ist Einzelzahnröntgen. 🙂

A

Werbung

Auch kurzes OT von mir zum Dentalröntgen in Nürnberger Umgebung. Da bei Emilio ja auch Zahnsteinentfernung ansteht und ich immer komisches Bauchgefühl bezüglich Forl habe, habe ich mich auch in unserer Gegend schlau gemacht. Laut telefonischer Auskunft haben sie kein Dentalröntgen. Sie haben aber gemeint, dass sie es meistens auch sehr schnell und zeitig mit ihren Aufnahmen erkennen.........
Die nächste Praxis bei uns hier im Raum sind www.die-tierischen.de mit Dentalröntgen.....
@Cookie. Wär Bamberg für dich für normale Sachen auch machbar zum Fahren? Dort ist Dr. Glabasnia sehr zu empfehlen.....
liebe Grüsse,
Melanie mit Emma und Emilio.

Ich habe nur nicht verstanden warum das Immunsystem Zahnwurzeln angreift wenn 5mm weiter oben die Bakterien ein Fest feiern.
Das Immunsystem ist schon ein wundersames Ding 😀 Mein FIVie Loki hatte ja eine chronische ZFE/Stomatitis (keinFORL!) - nach einer fast vollständigen Zahnextraktion waren alle Entzündungen und Antiimmunreaktionen weg ... Er war einfach auf seine eigenen Zähne "allergisch" Muss man auch nicht verstehen. Scheint einfach eine "Fehlsteuerung" sein ...

Kann es sein, dass es auch Katzen gibt, die bis ins hohe Alter keine Forl und keine Zahnprobleme haben? ... Kann ein 12jähriger Kater tatsächlich FORL frei sein?
Mein Rana ist fast 15 und hat super Zähne - so gut wie keinen Zahnstein, nie Zahnprobleme ... Aber er ist überhaupt super in Form 🙂
Nach meiner Erfahrung ist bei älteren Katzen das Krebsrisiko eigentlich das größte Gesundheitsproblem ...

Hab das Gefühl das hier im Forum viele FORL´s auch fast alle Calici positiv sind
Ich habe einen Calici-Kater mit FORL, schon seit jungen Jahren - hier war schon früh klar, dass das eine oder Jahr immer ein paar weitere Zähne dran glauben mussten 🙁 Er hat jetzt nicht mehr viele, dieses Jahr gehen vermutlich die letzten (hoffentlich können wir die Fangzähne erhalten).

Hatte hier im Forum nur den Eindruck das alles irgenwie zusammen hängt weil danach geschrien wurde man soll das alles testen lassen ...

Ja, aber doch nur, weil es für massive ZFE außer FORL noch andere Ursachen geben kann, nämlich Erreger wie Calici etc.

Daraus jetzt zu schließen, dass FORL und Calici zusammen hängen, wie kommt man denn darauf?

Ja, aber doch nur, weil es für massive ZFE außer FORL noch andere Ursachen geben kann, nämlich Erreger wie Calici etc.

Daraus jetzt zu schließen, dass FORL und Calici zusammen hängen, wie kommt man denn darauf?

Da gibt es durchaus Zusammenhänge und Calici-Tiere sind vermutlich gefährdeter als nicht infizierte Tiere.
Eines meiner ersten Seiten die ich zu FORL und Maulhöhlenerkrankungen las war die von IDEXX:
http://www.idexx.de/pdf/de_de/smallanimal/education/client-education/du_oral-diseases-cats_de.pdf

Nachtrag: http://www.kleintiermedizin.ch/katze/zahn/zahn3.htm

Pü = Calici und FORL
Hummel = Calici und Forl
:sad:

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist doch wirklich,dass die industriell gefertigten Futter wohl generell übermineralisiert sind.

Ist eben die Frage, ob das beim Barf wirklich anders ist, wenn man sich die unterschiedlichen Werte der einzelnen Quellen anschaut.

Das Fell der Mäuse scheint die beste Zahnbürste zu sein.

Aber das würde ja bedeuten, das FORL eine äußerliche Erkrankung der Zähne ist....keine innere.

Kann ein 12jähriger Kater tatsächlich FORL frei sein?

unterschreib

Ich wurde ja umgehend nach den Aufnahmen angerufen und gefragt ob der Zahn gezogen werden sollte weil theoretisch🙄 evtl. noch 1-2 Jahre zu erhalten...aber ich gleich "raaaaaaaaauus" beblökt.

Aber bedeutet das dann nicht das automatisch ein anderer Zahn befallen wird? 😕

FORL soll eine Autoimmunerkrankung sein, Herpes beeinträchtigt das Immunsystem.....ein Zusammenhang wäre da durchaus möglich.

Heliobacter kann ja schließlich auch magenkrebs verursachen, und HPViren verursachen Gebärmutterhalkrebs und eine Herpesart verursacht Windpocken, die nächste Variante Gürtelrose.

Werbung:
@ Doc: Danke dann werde ich dort mal mit Nine hingehen 🙂

Ich habe einen Calici-Kater mit FORL, schon seit jungen Jahren - hier war schon früh klar, dass das eine oder Jahr immer ein paar weitere Zähne dran glauben mussten 🙁 Er hat jetzt nicht mehr viele, dieses Jahr gehen vermutlich die letzten (hoffentlich können wir die Fangzähne erhalten).

Ich zitiere es jetzt nur, der Verständnis-halber..

Soweit ich das jetzt gelesen habe, heisst es, wenn man einmal FORL hat, dann ist es so gut wie gesichert, das alle Zähne irgendwann raus müssen.
Wenn man bedenkt, was so eine Narkose und für manche Tiere sogar der Tierarztbesuch für Stress und Panik auslöst, ist es da dann nicht kontraproduktiv nach und nach alle Zähne zu ziehen? Wäre es nicht besser, gleich alle rauszumachen?
Die Tiere scheinen ja keinerlei Probleme damit zu haben, wenn sie zahnlos sind (im Gegenteil zu uns Menschen).
Oder ist es besser, es nach und nach zu machen? Wenn ja, warum?
Und ist es "nötig" die Fangzähne zu erhalten? Wenn ja, warum?

Allerdings ziehen TÄ keine gesunden Zähne; die Diskussion hatte ich schon😡.
Die große Problematik ist dass NIEMAND weiss mit welcher Geschwindigkeit FORL fortschreitet.

Kommt auf den TA an.

Da es sich um eine fortschreitende Erkrankung handelt, gibt es mittlerweilen sicher TÄ, die sofort alles ziehen, bzw. nur die Fangzähne stehen lassen.

Werbung:
...
Wenn man bedenkt, was so eine Narkose und für manche Tiere sogar der Tierarztbesuch für Stress und Panik auslöst, ist es da dann nicht kontraproduktiv nach und nach alle Zähne zu ziehen? Wäre es nicht besser, gleich alle rauszumachen? ....?
Ich persönliche mache so etwas ab vom Zustand der Zähne und der "Veranlagung" der Katze abhängig.

Bei Loki (dem FIVie) kamen quasi alle Zähne auf einen Schlag raus, gerade weil die Vermutung da war, dass die Entzündungen Immunreaktionen auf die Zähne waren - und da ist's halt naheliegend. Trotzdem hat er die Fangzähne behalten - weil halt wenig und nach meinem Verständnis mit die tiefsten/schwierigsten in der Extraktion. Zumindest meine TÄ vermeidet die Extraktion, wenn es nicht unbedingt sein muss. Und offentlich sind/waren sie in dem Fall nicht "immunentscheidend".
Und Loki ist ein Stresser, für ihn ist TA Hölle, da ist "alles auf einmal" eine richtige Entscheidung.

Cindi oder Barney (Calici-Kater) haben über die Jahre verteilte Schübe, eben weil die Zahnsubstanz lange ok war und in Abständen von mehreren Jahren auftritt; warum also zunächst noch gesunde Zähne rausnehmen? Der Stressfaktor über Jahre verteilt ist für "TA-taugliche" Katzen überschaubar.

Und Cindi ist eh ein Sonderfall - sie muss wegen ihrer chronischen Anämie ja sowieso alle paar Monate zur Blutkontrolle ... Die ist aber auch TA-technisch eh tiefenentspannt ...

Kommt also m.E. auf Umstände und Katze drauf an ...

Da gibt es durchaus Zusammenhänge und Calici-Tiere sind vermutlich gefährdeter als nicht infizierte Tiere.
Eines meiner ersten Seiten die ich zu FORL und Maulhöhlenerkrankungen las war die von IDEXX:
Pü = Calici und FORL
Hummel = Calici und Forl
:sad:

Bei uns, wie gesagt, zwei Katzen ohne Calici. Und bei Merlin ist demnächst jetzt auch mal Dentalröntgen fällig. Vielleicht haben wir ja Glück und bei ihm ist es nur Zahnstein.

... eine Herpesart verursacht Windpocken, die nächste Variante Gürtelrose.
Ja. Aber wenn man Gürtelrose hat, hat man deswegen noch lange nicht automatisch die Herpes-Variante mit den Bläschen an den Lippen oder gar Genitalherpes. Und behandelt wird auch sehr, sehr unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal,die meisten Katzen haben kein FORL.
Zumindest ist das auch meine Erfahrung und etliche Katzen,z.B.auch Elia und Mietzi sind fast 16 geworden,ohne dass jemals in Narkose die Zähne saniert wurden.
Es war schlicht nicht nötig.
Das widerspricht der Statistik. 😉

Manchmal habe ich den Eindruck,dass mit den ganzen Zahnaktionen von den TÄ auch richtig gut Geld verdient wird und manches nicht unbedingt nötig wäre.
Ich hab da auch so meine Bedenken. Vor allem sind ja einige der Katzen symptomlos, gleichzeitig wird geschrieben, dass sie heftige Schmerzen haben (müssen) - wieso weiß man das dann?

Ich bin da,auch bei meinen Pferden vorsichtig und lass denen nicht jedes Jahr die Zähne raspeln.
Darüber hab ich letztens lange mit meiner TÄ gesprochen. Linda ist ja im Grunde wegen ihrer Zähne gestorben. Die TÄ meint, früher hat man die Kauflächen in Ruhe gelassen und nur Haken und Überstehendes geraspelt, heutzutage wär das anders, weil man neue Erkenntnisse habe. Keine Ahnung, was nun stimmt.

Ich bin auch grade über die Zahlen hier (jede 5. ältere Katze oder wie war das?) hat FORL sehr erschreckt.

Jede 2. Katze über 5!

Werbung:
Etwas runterscrollen: www.tierzahnaerzte.de. Demnach ca. 70% aller Katzen über 3 Jahre.

Das ist mM nach eine unrealistische Zahl. Demnach wären ja nur 30% aller Katzen gesund. Mit fortschreitendem Alter kommen bestimmt noch FORL-Erkrankungen dazu, d.h. mit sagen wir 7 Jahren gibt es keine Katze ohne FORL 😕😕

Etwas runterscrollen: www.tierzahnaerzte.de. Demnach ca. 70% aller Katzen über 3 Jahre.

Noch schlimmer.
Aber dann passen, die altgewordenen Katzen, die ich kenne (ich schrieb ja von 4 eigenen und 5 aus dem Familien-/Freundeskreis) nicht in die Statistik.
Auch fallen unsere 3 älter gewordenen Hunde aus der Statistik.
😕😕

Das ist mM nach eine unrealistische Zahl.

Ich kann mir das schon vorstellen. Nicht umsonst wird FORL als die Geißel der Katze bezeichnet. Userin tiha: Von ihren 6 Katzen haben 4 FORL. Natürlich kann man auch 6 Katzen ohne FORL haben. Statistik ist eben Statistik. Wenn man rausfällt, hat man Glück gehabt.

Aber dann passen, die altgewordenen Katzen, die ich kenne (ich schrieb ja von 4 eigenen und 5 aus dem Familien-/Freundeskreis) nicht in die Statistik.

Das kannst du doch nicht mit Sicherheit sagen oder wurden alle geröngt?