Doc
Forenprofi
Ich hab auch mal eine Frage zum "Dentalröntgen". Da Nine eine leichte Zahnfleischentzündung und Maulgeruch hat, möchte ich sie gerne auch auf FORL untersuchen lassen. Über die Homepage der "Deutschen Gesellschaft für Tierzahnheilkunde" bin ich auf folgende Praxis gestoßen: www.tierarztpraxis-elz.de
Das ist die einzige Praxis die halbwegs in der Nähe ist. Unter der Rubrik Zahnbehandlung (Klick) steht: "Hierfür müssen vor und nach dem Eingriff Röntgenbilder angefertigt werden. Wir verwenden dabei, ebenso wie in der Humanmedizin, kleine Röntgenfilme, die in die Maulhöhle eingelegt werden." Kann man hierdurch schon herausfiltern, ob es sich dabei um das sogenannte Dentalröntgen/Einzelzahnröntgen handelt?
Es handelt sich dabei um Einzelzahnröntgen mit analoger Entwicklung. D.h. Es werden richtige Bilder entwickelt und kein digitales Bild im Computer.
Analoges Einzelzahnröntgen ist absolut geeignet um FORL vernünftig zu diagnostizieren. Und allemal viel besser als digitale Übersichtsaufnahmen.
Es wird einfach nicht mehr so oft angeboten, da die meisten Tierärzte inzwischen digital Röntgen und dann wollen sie sich nicht fürs Dentalröntgen wieder Entwickler etc hinstellen.
Aber die digitalen Einzelzahnröntgensysteme sind recht teuer, da muß der TA schon sehr viele Zahnbehandlungen machen, damit sich das rentiert.
Also ja, das ist Einzelzahnröntgen. 🙂