FORL- und keiner will alle Zähne ziehen!!!

• Themenstarter Themenstarter HaMau
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
HaMau

HaMau

Forenprofi
Panikmodus!!!

Meine Tiffy hat definitv FORL, laut TA schon ohne Röntgen sichtbar (eine eindeutige Stelle am Zahnfleisch, am typischerweise oft ersten von FORL betroffenen Zahn)- und ich bin der Meinung, damit sollten ihre Zähne raus. Halt bis auf die Eckzähne.

ABER: Der TA steht auf dem Standpunkt, dass dies nicht nötig sei, und nur betroffene Zähne raus müssen.
Und dann einfach jährlich Kontrolle, und bei erneutem Befall weitere Extraktionen?!

Ich will die Extraktion aller Zähne, bis halt auf die Eckzähne, falls die FORL-frei sind.

Wie seht ihr das, und wo finde ich einen TA, der das nach positivem Röntgenbefund macht?!?!? (Raum Frankfurt)

A

Werbung

Wo warst du denn nun? 🙁
Tut mir leid für tiffy.

Trillig... Aber da macht man halt nur befallene Zähne raus... 🙁

Brani und und Wullie müssen auch geröngt werden, bei ihnen geht es halt auch darum, dass bei einem positiven Befund gleich alles raus kommt.

Ich krieg einfach die Krise... Liege ich so falsch, wenn ich sage, alle Zähne außer Eckzähne raus, oder sind die TA schräg unterwegs?!? 😕

Meine Katzen müssen doch nicht umsonst Schmerzen haben! Oder immerzu unter Narkose geröngt werden?

wo aus Hessen kommste denn?
Ich kann dir, wenn es nicht zu weit ist Nadja de Leuw in Dossenheim empfehlen, liegt ganz knapp noch in BaWü und die hätte meiner Cobi alle Zähne rausgemacht

Wäre so der Raum Frankfurt, Mannheim, Heidelberg.

De Leuw hat anscheinend kein digitales Zahnröntgengerät, von daher fällt sie leider aus...
Ich würde die FORL bei den beiden anderen gerne schon im Frühstadium erwischen, und nicht erst, wenn alles zu spät ist, und man es auch mit normalem Röntgen sieht.
Es wäre halt blöd, wenn zwei Narkosen nötig wären. 🙁

ich weiß, hat sie nicht... aber die macht das durch Kompetenz wett.
Dieses Dentalröntgen kannste da vor in der TK Vierheim http://www.kleintierklinik-bergstrasse.de/ machen lassen und ihr mitbringen (ich hab die Cobi dummerweise dort auch operieren lassen. Nachher hatte sie zwei Zähne weniger und ich 400 Euro... und im nächsten Jahr mussten wir schon wieder ziehen)

Werbung:
Quatsch Viernheim, Heppenheim meinte ich!

Hm, also ich wuerde nicht alle Zaehne auf Verdacht entfernen lassen....FORL muss ja nicht unbedingt immer alle Zaehne befallen! So eine Zahn-OP ist ja auch nicht ohne, vor allem die BAckenzaehne mit mehreren Wurzeln sind NICHT einfach zu entfernen und da kann auch viel schiefgehen!

Lass doch erstmal den definitiv befallenen Zahn entfernen (und bei der Gelegenheit natuerlich per Roentgenbild gucken, wie die anderen ausschauen und ggf. weitere befallene Zaehne) und dann guckt ihr weiter - wenn dann sehr bald wieder welche nachkommen, kannst du es ja immer noch machen lassen?

Also fuer mich waere das zu dramatisch, auf Verdacht alle Zaehne zu ziehen - aber es ist natuerlich deine Entscheidung! Vielleicht kontaktierst du mal einen Zahnspezialisten (der muss ja dann nciht unbedingt bei dir in der Naehe sein, Auskunft wird dir ja wohl auch jemand geben, bei dem ihr noch nicht Patient seid) und guckst, was die sagen??

Viel Glueck! Ich hab uebrigens auch einen Kater, dem grad zwei Zaehne entfernt werden mussten und werde das natuerlich auch weiterhin ganz genau beobachten - und ggf. weitere Massnahmen ergreifen...

LG Katrin

Diese Tierklinik betrete ich nur noch im äußersten Notfall.😳

Und die können auch kein Dentalröntgen...🙁
Das sind stinknormale Bilder.

Ich habe dort mehr schlechte wie gute Erfahrungen gemacht.

Aber danke für Deine Tipps 🙂🙂🙂 Ich hoffe halt arg, das ich Röntgenbild und evtl. Extraktionen mit einer Narkose hinkriege.
Dafür brauch ich halt einen TA mit Dentalrötgen-Gerät, und dem Willen alle Zähne zu ziehen.🙁 Das ist wohl gar nicht so einfach.

Genau Deine Erfahrung will ich vermeiden- jährlich ein Eingriff...

Hm, also ich wuerde nicht alle Zaehne auf Verdacht entfernen lassen....FORL muss ja nicht unbedingt immer alle Zaehne befallen! So eine Zahn-OP ist ja auch nicht ohne, vor allem die BAckenzaehne mit mehreren Wurzeln sind NICHT einfach zu entfernen und da kann auch viel schiefgehen!

Soweit ich weiß haben nur die Eckzähne Chancen heil zu bleiben.

Beim Rest kommt es einfach drauf an, was schneller ist.
Blöd gesagt, FORL, oder der Tod der Katze...
Aber der Prozess betrifft alle Zähne. Die Frage ist nur, mit welcher Geschwindigkeit.
Und er tut verdammt weh.

Mit so einem Befund würde ich definitiv nur zu einem wirklichen Tierzahnarzt gehen, der auch ein Dentalröntgengerät hat. Aber in einer Klinik röntgen zu lassen und dann woanders operieren, das macht doch gar einen Sinn, heißt aber zwei mal Narkosen, denn ohne Narkose kann man nicht dentalröntgen!

Also, google doch einfach mal nach "Tierzahnärzten". Kann mir nicht vorstellen, dass bei Dir in der Gegend gar keiner ist. Ich habe meine TÄ auch so gefunden, zusätzlich kannte eine Forine die auch, und es war die beste Entscheidung die ich treffen konnte. Die halbe Stunde Fahrzeit hat sich wirklich gelohnt.

Letztendlich muss ich nach meinen Erfahrungen sagen, es ist wohl bei FORL wirklich das beste, gleich alle Zähne ziehen zu lassen, denn wenn es einmal auftritt, sind über kurz oder lang unweigerlich sämtliche Beißerchen betroffen.
Übrigens können auch Eckzähne FORL kriegen und müssen dann ebenfalls raus.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
meine erfahrungen beweisen leider, dass alles andere eine Tortur für das Tier ist. Cobi kam drei mal unters Messer, dreimal Narkose, dreimal vorher und nachher Zahnweh. Nur weil ich auf die Ärzte gehört hab, klar, für die wars auch lukrativer.
Letztendlich waren dann doch alle befallen und nun ist Cobi zahnlos und glücklich

Mit so einem Befund würde ich definitiv nur zu einem wirklichen Tierzahnarzt gehen, der auch ein Dentalröntgengerät hat. Aber in einer Klinik röntgen zu lassen und dann woanders operieren, das macht doch auch keinen Sinn, heißt aber zwei mal Narkosen, denn ohne Narkose kann man nicht dentalröntgen!

Also, google doch einfach mal nach "Tierzahnärzten". Kann mir nicht vorstellen, dass bei Dir in der Gegend gar keiner ist. Ich habe meine TÄ auch so gefunden, zusätzlich kannte eine Forine die auch, und es war die beste Entscheidung die ich treffen konnte. Die halbe Stunde Fahrzeit hat sich wirklich gelohnt.

ach stimmt, dafür musste sie in Narkose... Mist....
nur die Tierzahnärzte ziehen immer nicht alle Zähne mit der Begründung: das macht man nimmer 🙄

Mit so einem Befund würde ich definitiv nur zu einem wirklichen Tierzahnarzt gehen, der auch ein Dentalröntgengerät hat.

Das ist nicht das Problem- aber nicht jeder Tierzahnarzt hat überhaupt ein Dentlaröntgengerät.
Und die, die eins haben ziehen nicht alle Zähne. Ich bin hier schon am rumtelefonieren, und hoffe, dass ich was finde.

Lies mal hier, da steht die Vorgeschichte. http://www.katzen-forum.net/tieraer...-mannheim-frankfurt-darmstadt-heidelberg.html

Dank Dir für die Tipps!!!

Das ist nicht das Problem- aber nicht jeder Tierzahnarzt hat überhaupt ein Dentlaröntgengerät.
Und die, die eins haben ziehen nicht alle Zähne. Ich bin hier schon am rumtelefonieren, und hoffe, dass ich was finde.

Lies mal hier, da steht die Vorgeschichte. http://www.katzen-forum.net/tieraer...-mannheim-frankfurt-darmstadt-heidelberg.html

Dank Dir für die Tipps!!!

ich bin der Meinung mittlerweile, dass das Dentalröntgen gar nicht soooo wichtig ist. Klar, man sieht dann, ob noch irgendwo ein Stummel ist, der sich entzünden könnte, aber letztlich..... weiß auch nicht.... ich fands bei Cob Geldmacherei

meine erfahrungen beweisen leider, dass alles andere eine Tortur für das Tier ist. Cobi kam drei mal unters Messer, dreimal Narkose, dreimal vorher und nachher Zahnweh. Nur weil ich auf die Ärzte gehört hab, klar, für die wars auch lukrativer.

Oh man.... Das ist echt heftig.🙁 Ich mein, nix gegen Zahnerhalt. Aber bei FORL ist's ein Kampf gegen Windmühlen...
Das mit dem lukrativer sein-> Ein Schelm wer böses dabei denkt, dass vor allem die TA mit teurem Rötgengerät sich gegen die Radikal-Lösung sträuben...

Aber nu ja, ich telefonuier hier nebenbei grad wie irre rum... Hoffentlich tue ich was auf!

Werbung:
ich bin der Meinung mittlerweile, dass das Dentalröntgen gar nicht soooo wichtig ist. i

Es ist halt wichtig, um das Anfangsstadium zu erkennen. Dann, wenn die Läsionen noch ganz klein sind.
Aber klar, bei Tiffy könnte man drauf verzichten.
Nur will ich bei Wullie und Brani Bescheid wissen, was los ist. Und da ist (noch) nix mit Diagnoese auf Sicht.
Dementsprechend kann man auch im normalen Röntgenbild evtl. nicht alles sehen.

Wie seht ihr das, und wo finde ich einen TA, der das nach positivem Röntgenbefund macht?!?!? (Raum Frankfurt)

Mein TA aus Weiterstadt (ist jetzt nicht sooo weit weg von Frankfurt) hat meiner Mieze auf mein Verlangen hin damals alle Zähne gezogen. Er wollte ihr auch anfangs die Frontpartie stehen lassen, weil die ja noch nicht befallen war, aber ich dachte mir: alles raus, dann hat es das Mäuslein hinter sich.

http://www.docdickmann.de/

Eine Bekannte von mir macht bei ihm auch die Ausbildung und ich war immer super begeistert von ihm, er hat sogar ein eigenes Labor im Haus und man muss das Blut nicht erst weg schicken, arbeitet mit Gasinhalationsnarkose (wo es möglich ist) usw. Sehr einfühlsammes Team etc.
Rechnung hab ich noch Zuhause, kann ich dir aber dann per PN schicken wenn du magst. Einfach anschreiben 😉

Das ist jetzt aber heftig verallgemeinert. Ich kenne mehrere Zahn-TÄ, die alle der Meinung sind, dass man bei Forl direkt alles rausmachen lassen sollte.

Wie wichtig das ist merkst du, wenn mal ein Stumpf drinnen bleibt und das Tier plötzlich ein Riesenproblem hat 😉

zu ersterem: klar ist es ne Verallgemeinerung: aber ich war eben auch schon bei Zahntierärzten und gerade die Koriphäe in Berlin Dr. Rux, der eben auch an der Uni lehrt, hat mir das gesagt. Wäre natürlich toll, wenn du einen kennen würdest, der das macht.

zu zweiterem: da hast du auf jeden Fall recht, das ist schmerzhaft und scheiße, aber wenn man nur abwägen kann zwischen alle raus ohne Dentalröntgen oder wenigen raus mit Dentalröntgen würde ich ersteres bevorzugen.... und so ist es mir letztlich ergangen.

@ HaMau: hmmmm, das stimmt, um das Anfangsstadium zu erkennen, wäre das natürlich die einzige Möglichkeit. Aber warum glaubst du, dass sie es auch haben?

bin voll deiner Meinung tiha. Und ja, ich hätte das nicht ganz so verallgemeinern sollen. Aber leider waren das meine Erfahrungen