FORL- und keiner will alle Zähne ziehen!!!

• Themenstarter Themenstarter HaMau
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mmmmh... Bei meinem Anruf dort sagte man, dass man nur befallene Zähne rausholt---
Und als ich um Rückruf durch Frau Rupp persönlich bat, wurde recht barsch gesagt, dass dies nicht möglich sei, weil ich noch nie dort war.
Wie sind die denn drauf? Das habe ich auch schon ganz anders erlebt - und so sollte es doch auch sein!

Ich hätte ja kein Problem damit, nochmal einen Vorgesprächs- und Beratungstermin wahrzunehmen, aber halt nur mit der Ansage, dass bei FORL eben alles rauskommt...

Tiffy wird noch mindestens einen Monat mit Schmerzen rumlaufen... Bis dieses ganze Termingedöns durch ist, und sie tatsächlich auf dem Tisch liegt...Heul!!!!:dead:
Also ich bin damals mit meiner Neu-Katzi zu der mir bis dahin völlig unbekannten Tierzahnärztin. Sie hat sie dabehalten und am nächsten Tag alles in einem Aufwasch gemacht, so wie Anja es auch beschrieben hat: in Narkose gelegt, geröngt, und gleich alles gezogen was nicht okay war. Gut, es war ein etwas anders gelagerter Fall, aber trotzdem. Bei der Katze einer Freundin von mir wird das jetzt genauso gemacht: Termin gleich für alles was notwendig ist. Alles andere sind doch unnötige Belastungen für die Katze!

Edit: wie weit würdest Du denn fahren? In der Nähe von Warburg gibt es einen sehr guten Tierzahnarzt.

A

Werbung

Bei meinem Purzel wurde auch FORL entdeckt, er war 11 und wurde geröngt. Ein Jahr davor wurden ihm 2 Zähne gezogen letztes Jahr dann alle😱😱 die ersten beiden Tage hat er nichts gefressen aber er frisst sogar ab und an wieder Trockenfutter und Vögel bringt er auch regelmäßig Heim. Da Purzel Diabetes hat ist sein Blutzucker seitdem alle Zähne raus sind viel besser. Und der Tierarzt meinte lieber alle auf einmal als das man später nochmal eine Narkose machen muss was ja auch belastend ist :yeah:

Forl ist fortschreitend es ist nur eine Frage der zeit bis neue gesunde Zähne befallen sind, da können 2 Monate zwischen liegen oder 12.
Es ist eine tickende Zeitbombe..

Mein Kater hatte Dez eine OP, alle anderen nach Röntgen gesund. 2 Monate später wieder ein Zahn befallen.

Jetzt lasse ich alle Backenzähne ziehen, denn alle 3 Monate die Op und Narkose und für uns beide nicht gut.

Wegen nicht fressen sind wir vorbereitet mit Recovales Tonicum und Bioserin und Infusion beim TA.

Ich versteh nicht, wieso die Katze, die definitiv betroffen ist, unbedingt noch geröngt werden muss. Die beiden anderen können ja zu einem anderen Arzt, da hoffst du ja sowieso drauf, dass nichts zu sehen ist.
Dann muss doch der Arzt, der alle Zähne zieht, nicht zwingend der gleiche sein, wie der, der das Gerät hat.

Genau da fahren wir jetzt hin 😀😀

Dort hat es dann endlich geklappt, und nun kann endlich adäquat gehandelt werden. Am 08.04. ist Termin.
Wir haben ewig telefoniert, um alles mit ihr abzuchecken. :pink-heart:
Ich sterbe jetzt schon...🙁

Ich versteh nicht, wieso die Katze, die definitiv betroffen ist, unbedingt noch geröngt werden muss.

Ganz einfach, weil erstens auch nach der OP nachgeröngt werden muß (Wurzelreste können übersehen werden), und weil zweitens bei meiner Katze niemand blind Zähne drauf loszieht. Da muß vorher schon eine Übersichtsaufnahme sein.
Alles andere ist unverantwortlich.

Und bei den anderen zweien muß geröngt werden, um eine sinnvolle Diagnostik zu bekommen. Und dafür müssen sie eh narkostisiert werden.
Wenn dann also dort auch FORL rauskommt, dann möchte ich sie definitiv bei einem Tierarzt haben, der die Narkose ausnutzt, und eben keine Hemmungen hat alles rauszuholen.
Und der eben auch vernünftig röntgen kann.

Also dann Jungs und Mädels, 08.04. ist Stichtag. Ich brauch niemandem zu sagen, wie es um meine Nerven steht!!!:dead::dead::dead:

Bitte drückt ausgiebig Daumen!!!!!!!!!! (Und Zehen, und Pfoten, und, und, und...)

Was ist denn mit Hofheim?

Es ist natürlich ne Mega Wundfläche bei allen Zähnen ziehen.
Mein damaliger TA hat alle Zähne bei Tira ausser den Eckzähnen gezogen.
Aber nach ein paar Jahren waren auch dann die befallen und mussten gezogen werden.
Einer fiehl von selber raus.

Werbung:
Wir druecken ganz fest.

In Hofheim hatte ich angerufen, da hieß es von der Tresenlady, dass man nicht alle zieht... Deswegen habe ich dann weitertelefoniert.
EDIT: Und außerdem sagte sie mir, dass ein Rückruf durch die Ärztin nicht möglich sei, als ich darum bat. Weil ich dort noch nie war... 😱

Rogalla sind in der Lage, eine Inhalationsnarkose ordentlich zu führen und zu überwachen. Also hoffe ich, dass alles gut geht. Wie man es macht, ist es eh verkehrt...😳

Bei den Eckzähnen hoffe ich auch, dass man sie erhalten kann.

Die Wundfläche macht mir auch Kummer, aber ich denke, die Gefahr dass da bei ordentlicher Nachsorge und Antibiose etwas passiert ist geringer, wie das Narkoserisiko mehrerer OPs.
Es wird die ersten Tage nur Wasserfutterbrühe und Reconvales geben, ergänzt mit Infusion. Die macht mein TA vor Ort.

Musepuckelchen, kann ich die Tage mal mit Dir telefonieren? Das wäre total toll 😳

Du kannst mir ja per PN schreiben, ob und wann ich Dir am besten auf die Nerven gehen kann...😳😀

Zuletzt bearbeitet:
Die Wundfläche macht mir auch Kummer, aber ich denke, die Gefahr dass da bei ordentlicher Nachsorge und Antibiose etwas passiert ist geringer, wie das Narkoserisiko mehrerer OPs.
Es wird die ersten Tage nur Wasserfutterbrühe und Reconvales geben, ergänzt mit Infusion. Die macht mein TA vor Ort.

Mach dich nicht verrückt.😉

Für die Schmerzen gibt es Schmerzmittel; optimal direkt eine Injektion noch während der Narkose - danach am nächsten Tag Suspension unters Futter oder ins Mäulchen.
AB ist sowieso obligatorisch.

Simba hatte zuletzt 8 Backenzähne auf einmal entfernt bekommen und bereits am nächsten Tag zermanschtes Nassfutter gefuttert.

Es ist die Vorstellung, wie wir uns fühlen würden.... Katzen sind da anders.😉

Auch hier werden die Pfoten und Daumen ganz doll gedrückt, dass nun alles gut wird...

Werbung:
Also seltsam, das Thema "FORL" ist hier bei uns (lebe und arbeite in einer TA-Praxis in den USA) echt kaum bekannt, und es war auch in der letzten TA-Praxis in der ich in England gearbeitet habe kaum Thema....saemtliche Zaehne auf Verdacht zu ziehen wuerde hier sicher auch nicht gemacht....
Ich bin nicht ueberzeugt davon, dass grundsaetzlich IMMER ALLE Zaehne befallen werden; natuerlich koennen Katzen sehr gut ohne Zaehne leben, aber ich finde, so eine komplette Zahnentfernungs-OP ist schon eine Riesengeschichte - da kann auch ganz ganz viel schief gehen! MEiner Meinung nach kann man da auch Probleme kreieren, indem man ihnen vorbeugen will....hab schon so viel gehoert von Zahn-OPs, die schief gegangen sind, weil nciht alles 100% entfernt wurde und es dann die wildesten Entzuendungen im Kiefer gab etc....Also das wuerde ich echt nur im Notfall machen.
Meinem Kater wurden auch grad zwei Zaehne entfernt, und so ganz vertraue ich da ehrlich gesagt meinen Kolleginnen auch nicht - wir haben zwar vorher und nachder dentale Roentgenbilder gemacht, aber das Thema FORL ist hier wie gesagt lange nicht so bekannt und viel diskutiert wie in D, von daher werde ich ihn wohl das naechste Mal doch zum Spezialisten bringen; ist zwar aergerlich, weil ich es bei uns natuerlich guenstiger bekomme (Zahnbehandlungen allgemein sind hier in den USA - wie so gut wie alle veterinaermedizinischen Leistungen - suendhaft teuer - bei uns kostet schon die normale Zahnreinigung ("dental") mindestens $300 - da sind noch keine Extraktionen dabei, die schlagen dann teilweise auch nochmal mit mehreren Hundert Dollar zu Buche!!!! Also was ich hier so lese von 14 Zaehne ziehen fuer EUR 320, da kann ich nur erblassen vor Neid!
Wenn ich ihn zum Zahnspezialisten bringe und er braucht mehrere Extraktionen, kostet mich das sicherlich $1.000.....

Naja, bin jedenfalls gespannt, wie es bei euch weitergeht und werde es weiterhin hier verfolgen 🙂

LG aus der Ferne
Katrin

Ja selbstverständlich kannst du mit mir telefonieren, muss heute nur mal selber kurz zum Arzt, schick mir doch ne PN mit deiner Nummer, ich habe sie verschlurt.😳
Dann rufe ich dich auf jeden Fall heute noch an.

Ach Schneckchen, ich weiss wie du dich fühlst und das du mega Schiss hast.
Wir sind da echt vom gleichen Schlag.😳
Lass dich mal knuddeln.

In 14 Tagen bin ich wieder in der TK Hofheim und werde Frau Dr.Rupp mal auf diese Vorgehensweise ansprechen. Finde ich nämlich wirklich richtig bescheuert .
Was soll das denn? Rückruf von einer Ärztin nur wenn man schon Kunde ist?

Wegen der Wundheilung:
Bei der ersten OP, bei der Johnny 14 Zähne gezogen wurde, hat er am gleichen Tag,bzw.als wir daheim angekommen sind (knappe Stunde Fahrt von der TK) schon am Schälchen gesessen und hat gefuttert.
War sehr erstaunlich.
Am nächsten Tag gabs dann nochmal ne Dosis Metacam,man merkte ihm wirklich überhaupt nichts an.
Am 2.Tag habe ich das Schmerzmittel weg gelassen und mit Traumeel angefangen. Johnny futterte glücklich sein Rohfleisch.

Es gibt natürlich bestimmt auch bei den Katzen Unterschiede bezügl.Schmerzempfinden.Man sollte daher genau schauen und abwägen.
Lieber einen Tag mit dem Metacam dranhängen wenn man unsicher ist 😉
Aber länger als 3 oder 4 Tage wird es nicht nötig sein.

Alles Gute für die OP 🙂

Wir drücken auch alle Pfoten und Daumen und, und, und...🙁

saemtliche Zaehne auf Verdacht zu ziehen wuerde hier sicher auch nicht gemacht....
hab schon so viel gehoert von Zahn-OPs, die schief gegangen sind, weil nciht alles 100% entfernt wurde und es dann die wildesten Entzuendungen im Kiefer gab etc....Also das wuerde ich echt nur im Notfall machen.

Naja, bin jedenfalls gespannt, wie es bei euch weitergeht und werde es weiterhin hier verfolgen 🙂

LG aus der Ferne
Katrin

Danke Dir!
Ich bin in einem internationalen Forum etwas am mitlesen und schreiben, und es ist echt erschreckend, wie sinnlos manche Katzen leiden müssen.
FORL betrifft alle Zähne, früher oder später. Und ist definitiv mit Schmerzen verbunden.
Ich finde jährliches narkotisieren um zu röntgen nicht ohne... In der Regel geht es den Katzen besser, die einmal die Riesen-OP haben, und dann für immer schmerzfrei sind.
Statt Jahr für Jahr auf's neue einzelne Zähne gezogen zu bekommen, und bis dahin Schmerzen gehabt zu haben. Inklusive der nieren- und herzbelastenden Entzündungsprozesse.
Ich bin froh hier in Dtl. zu leben, da ist man was so etwas angeht echt weit vorne, und sehr aktiv am Forschen.
Meine Katzen sind auf Herz- und Nieren geprüft (mit Doppler-Herzschall, EKG, Blutbild vor Narkose und allem drum und dran). Von daher ist das Narkoserisiko gut abschätzbar, die Narkose gut führbar.
Was die Nachsorge angeht: Da bestehe ich auf ein Kontrollröntgen (-> Wurzelreste können mit Dentalröntgen gut erkannt werden), außerdem Antibiose und Schmerztherapie bis zum Anschlag. Mein Haus-TA wird tgl. kontrollieren. Keine Angst, bei mir läuft alles nach Human-Standard, soweit das zu gewährleisten ist. Die Agila wird mich lieben lernen...😳

Danke, dass ihr an uns denkt!!!!:pink-heart:

Dann rufe ich dich auf jeden Fall heute noch an.
Ach Schneckchen, ich weiss wie du dich fühlst und das du mega Schiss hast.
Wir sind da echt vom gleichen Schlag.😳

Jup. Wir sind beide die totalen Paranoiker 😳
Aber hey, die Herzinfarkte sind die Tiger allemal wert!

Danke für Dein offenes Ohr!!😎😀

In 14 Tagen bin ich wieder in der TK Hofheim und werde Frau Dr.Rupp mal auf diese Vorgehensweise ansprechen. Finde ich nämlich wirklich richtig bescheuert .

Am 2.Tag habe ich das Schmerzmittel weg gelassen und mit Traumeel angefangen. Johnny futterte glücklich sein Rohfleisch.

Alles Gute für die OP 🙂

Jup, das wäre toll. Mich würde mal interessieren, ob die Politik dort wirklich so ist, oder ob ich nur eine etwas, nu ja, untrainierte Tresenlady am Telefon hatte.
Ich bin froh, dass es bei Euch so gut lief!!! Das macht Mut!
Tiffy wird sicher etwas länger brauchen, für sie ging bei der Kastra schmerzmäßig schon absolut die Welt unter. Sie war am Tag zwei nur am Jammern/ Schreien, und brauchte echt Metacam.
Und das, obwohl die Kastra super gemacht war, und total unkompliziert und entzündungsfrei verheilte... Sie versteht bei Schmerz keinen Spaß...😳

Wir drücken auch alle Pfoten und Daumen und, und, und...🙁

Danke Euch allen!!!!:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Werbung:
Wir drücken hier mal ganz doll Daumen und Pfötchen mit!!!

Manchmal hängt es aber auch von der Konstitution der Katze ab, ob alle Zähne auf einmal raus können - gerade Forl befallene Backenzähne sind oft schwierig zu ziehen, die splittern gerne schon beim anfassen mit der Zange, u. die Wurzel sitzt trotzdem recht fest.
Bei unserer Lillifee u. Arcas (Norweger) ging alles super, bei Mini (EKH) musste 2 mal operiert werden u. leider ist bei ihr die ZFE immer noch und wird auch nicht mehr weg gehen, weil autoimmun, momentan hilft nur Cortison, aber ich suche dringend nach Alternativen...lasse jetzt mal ne Bioresonanzanalyse machen.

meine Daumen sind auch gedrückt!

Das ist wirklich alles halb so wild, ehrlich! Meine Katze hatte drei OPs: bei der ersten wurden alle Zähne entfernt, aber leider nicht die Wurzelreste. Die wurden dann in einer 3-stündigen OP von einer Tierzahnärztin rausgeholt - kannst Du Dir DIESE Wundflächen vorstellen? 😱
Trotzdem hat die Mieze gleich am nächsten Tag gefuttert, und zwar ganz normales, unzermatsches Nassfutter! Wasserfutterbrühe halte ich für ziemlich übertrieben, ehrlich.

Mach dich nicht verrückt.😉
Genau. Zähne raus ist das beste, was man einer Katze bei FORL zugute kommen lassen kann.

Simba hatte zuletzt 8 Backenzähne auf einmal entfernt bekommen und bereits am nächsten Tag zermanschtes Nassfutter gefuttert.
Siehe oben.

Es ist die Vorstellung, wie wir uns fühlen würden.... Katzen sind da anders.😉
*zustimm*

Genau da fahren wir jetzt hin 😀😀

Dort hat es dann endlich geklappt, und nun kann endlich adäquat gehandelt werden. Am 08.04. ist Termin.
Wir haben ewig telefoniert, um alles mit ihr abzuchecken. :pink-heart:
Ich sterbe jetzt schon...🙁
Nee, bloß nicht 😱 - Deine Katze braucht Dich noch 🙂 und außerdem kannst Du dann nicht mitbekommen, wie viel besser es ihr nach der OP gehen wird!

Ganz einfach, weil erstens auch nach der OP nachgeröngt werden muß (Wurzelreste können übersehen werden),
Das macht ein guter Tierzahnarzt auch direkt während der OP, um keine Wurzelreste zu übersehen! Meine "normale" TÄ hatte das leider nicht gemacht, und dann hatten wir den Salat mit den Wurzelresten. Nie nie wieder würde ich Zähne von einer normalen TÄ ziehen lassen! 😡 Es sei denn, sie hat ein Dentalröngengerät und kann damit auch umgehen 😎

Und bei den anderen zweien muß geröngt werden, um eine sinnvolle Diagnostik zu bekommen. Und dafür müssen sie eh narkostisiert werden.
Wenn dann also dort auch FORL rauskommt, dann möchte ich sie definitiv bei einem Tierarzt haben, der die Narkose ausnutzt, und eben keine Hemmungen hat alles rauszuholen.
Und der eben auch vernünftig röntgen kann.
So ist es optimal.

Also dann Jungs und Mädels, 08.04. ist Stichtag. Ich brauch niemandem zu sagen, wie es um meine Nerven steht!!!:dead::dead::dead:

Bitte drückt ausgiebig Daumen!!!!!!!!!! (Und Zehen, und Pfoten, und, und, und...)
Na klar wird gedrückt 🙂

Wir sind am 9.4 dran, mein Kater bekommt seine restlichen 9 Backenzähne gezogen.
Es ist alles abgeklärt mit dem TA. Infusion kriegt er nebenbei laufen, dann auch noch die nächste 3 Tage.
Sicherheitshalber habe ich mich mit Bioserin udn Recovales Tonicum eingedeckt.