FORL- und keiner will alle Zähne ziehen!!!

• Themenstarter Themenstarter HaMau
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mein TA aus Weiterstadt (ist jetzt nicht sooo weit weg von Frankfurt) hat meiner Mieze auf mein Verlangen hin damals alle Zähne gezogen. Er wollte ihr auch anfangs die Frontpartie stehen lassen, weil die ja noch nicht befallen war, aber ich dachte mir: alles raus, dann hat es das Mäuslein hinter sich.

http://www.docdickmann.de/

Er kann leider auch kein Dentalröntgen... Nur das normale.🙁

A

Werbung

@ HaMau: hmmmm, das stimmt, um das Anfangsstadium zu erkennen, wäre das natürlich die einzige Möglichkeit. Aber warum glaubst du, dass sie es auch haben?

Sie haben Zahnfleischproblemem und ZAhnstein.
Ich weiß nicht, ob sie FORL haben. Aber ich werde es auch nie sicher wissen, wenn man nicht vernünftig dentalröngt.

Die Tierzahnarztliste hast Du wahrscheinlich schon durch, oder?

Dr.med.vet. Gisela Wittmer (http://www.dr-wittmer.de/calendar/leistungen.htm) hat zumindestens laut Webseite ein digtiales Röntgengerät ist das gleichzusetzen mit einem Dentalröntgengerät?

Oder sonst noch Dr Riederl (http://www.uriedelvet.de/zahnheilkunde.html) der schreibt zumindestens etwas von Dentalröntgen auf der Webseite.

Persönliche Erfahrung habe ich jedoch bei Beiden nicht, weiß daher nicht wir die Einstellung zu FORL ist.

Wäre so der Raum Frankfurt, Mannheim, Heidelberg.

De Leuw hat anscheinend kein digitales Zahnröntgengerät, von daher fällt sie leider aus...
Ich würde die FORL bei den beiden anderen gerne schon im Frühstadium erwischen, und nicht erst, wenn alles zu spät ist, und man es auch mit normalem Röntgen sieht.
Es wäre halt blöd, wenn zwei Narkosen nötig wären. 🙁

Kann ich dir absolut empfehlen
http://www.tierklinik-hofheim.de/
Dr. Andrea Rupp ist absolut klasse in der Zahnheilkunde und ist auch der Meinung: Raus mit dem Mist, bei FORL gibts wenig Kompromisse 😉

Kann ich dir absolut empfehlen
http://www.tierklinik-hofheim.de/
Dr. Andrea Rupp ist absolut klasse in der Zahnheilkunde und ist auch der Meinung: Raus mit dem Mist, bei FORL gibts wenig Kompromisse 😉

Das wäre jetzt so meine nächste Empfehlung gewesen - Tierklinik in Hofheim, auch wenn die nicht ganz billig sind. Aber besser als nix. Musste da auch mal notfallmässig hin und hab mich sehr wohl und aufgehoben gefühlt, und meine Freundin lässt ihre Hunde nur noch dort behandeln, weil sie sich auch sehr wohl fühlt.

Oder du gehst in die andere Richtung - zur Uni Giessen.
http://www.uni-giessen.de/cms/fbz/fb10/institute_klinikum/klinikum/kleintierklinik
Das ist ja jetzt auch nicht so weit weg von Frankfurt.

Mmmmh... Bei meinem Anruf dort sagte man, dass man nur befallene Zähne rausholt---
Und als ich um Rückruf durch Frau Rupp persönlich bat, wurde recht barsch gesagt, dass dies nicht möglich sei, weil ich noch nie dort war.

Ich hätte ja kein Problem damit, nochmal einen Vorgesprächs- und Beratungstermin wahrzunehmen, aber halt nur mit der Ansage, dass bei FORL eben alles rauskommt...

Tiffy wird noch mindestens einen Monat mit Schmerzen rumlaufen... Bis dieses ganze Termingedöns durch ist, und sie tatsächlich auf dem Tisch liegt...Heul!!!!:dead:

Werbung:
"Mein" Zahntierarzt macht auch nicht alle Zähne auf einmal raus, sondern lieber nach und nach, wenn nötig. Seine Erklärung: Wenn man alle Backenzähne auf einmal entfernt, kann es sein, dass der Kiefer brüchig wird. Ob das stimmt, keine Ahnung, aber ich vertrau ihm da.

Also ich habe für Johnnys OP bei der 14 Zähne gezogen wurden,mit Blutbild,Inhalationsnarkose,allgemeine Untersuchung so 320 Euro bezahlt.
Ich finde das nun überhaupt nicht teuer 😉

Mmmmh... Bei meinem Anruf dort sagte man, dass man nur befallene Zähne rausholt---
Und als ich um Rückruf durch Frau Rupp persönlich bat, wurde recht barsch gesagt, dass dies nicht möglich sei, weil ich noch nie dort war.

Ich hätte ja kein Problem damit, nochmal einen Vorgesprächs- und Beratungstermin wahrzunehmen, aber halt nur mit der Ansage, dass bei FORL eben alles rauskommt...

Tiffy wird noch mindestens einen Monat mit Schmerzen rumlaufen... Bis dieses ganze Termingedöns durch ist, und sie tatsächlich auf dem Tisch liegt...Heul!!!!:dead:

Seltsam 😕

Also bei uns war es so: Ich habe dort angerufen und um einen Termin gebeten mit der Option, daß auch gleich operiert werden kann wenn nötig.
Und so wurde das auch gemacht 😕

Oh man...

Dann sollte ich wohl besser nochmal in Hofheim anrufen. 🙂

Ich bin hier gerade voll frustriert...🙁

Oh man...

Dann sollte ich wohl besser nochmal in Hofheim anrufen. 🙂

Ich bin hier gerade voll frustriert...🙁
Würde ich so machen und dann Dr.Rupp entscheiden lassen.

Bei Johnny z.b. wurden die vorderen Fangzähne gelassen, weil sie abvsolut feste und in Ordnung waren.Sie meinte das wäre wirklich nicht nötig, dann lieber nochmal in 2-3 Jahren vorbei kommen.
Was jedoch absehbar ist wird sie mit Sicherheit ziehen.
Du kannst mich auch gerne als Empfehlung nehmen, wir hatten schon des Öfteren miteinander zutun und Johnny wird ihr auch noch im Gedächtnis geblieben sein 😉

Werbung:
Also ich habe für Johnnys OP bei der 14 Zähne gezogen wurden,mit Blutbild,Inhalationsnarkose,allgemeine Untersuchung so 320 Euro bezahlt.
Ich finde das nun überhaupt nicht teuer 😉

Also wurden doch nicht alle gezogen?😕

Die 4 Reißerchern hat er noch.Da wirst du wohl auch schwer einen TA finden der die kerngesunden ,die auch noch richtig fest sind, zieht 🙂

Wie gesagt, die können ja auch bleiben. 🙂 Denn die sind ja oft wundersame Weise echt vom FORL verschont. Aber alles andere soll halt raus. Ob (noch) fest und gesund, oder eben nicht...

Doch Anja, das ist normalerweise kein Problem, zumindest hab ich diese Erfahrung gemacht. Die, die heute noch gesund und fest sind, können in 3 Monaten schon ganz anders aussehen. Ich werde - sollte nochmals eines meiner Tiere Forl haben - definitiv sofort alle rausmachen lassen.

Wenn es wirklich erst in 2-3 Jahren soweit sein sollte, finde ich das o.k.
Ansonsten würde ich das auch Mist finden.
Ich warte bei Johnny erstmal ab. Also bis jetzt ist weiterhin alles in Ordnung, die 1.OP war im April 2012.
Da alles so morsch war und viel geblutet hat, die TÄ dadurch nicht mehr viel sehen konnte, wurde eine 2.OP angesetzt.Diese war im Juni 2012.

Ich drück Johnny ganz fest die Daumen, dass es lange so bleibt 🙂
Bei Lissy waren es leider nur 3 Monate 🙁
Danke 🙂
Bei 3 Monaten wäre ich auch etwas sauer. Da hätte man wirklich eine 2.Narkose vermeiden können.

Werbung:
Nee Anja, das kam falsch rüber. Der Zahnarzt konnte da nichts für. Wir haben uns darauf geeinigt, dass 2 Eck- und die kleinen Mausezähnchen vorne stehen bleiben - wie man ja so oft liest. Der eine Eckzahn - ich hab die Aufnahmen vom Januar hier - war im Januar absolut unauffällig, also gesund. Im April war er bereits halb aufgefressen.
Ach so, o.k.
Ist ja schon der Hammer wie Forl sich in windeseile ausbreiten kann.Erschreckend 🙁

Panikmodus!!!

Meine Tiffy hat definitv FORL, laut TA schon ohne Röntgen sichtbar (eine eindeutige Stelle am Zahnfleisch, am typischerweise oft ersten von FORL betroffenen Zahn)- und ich bin der Meinung, damit sollten ihre Zähne raus. Halt bis auf die Eckzähne.

ABER: Der TA steht auf dem Standpunkt, dass dies nicht nötig sei, und nur betroffene Zähne raus müssen.
Und dann einfach jährlich Kontrolle, und bei erneutem Befall weitere Extraktionen?!

Ich will die Extraktion aller Zähne, bis halt auf die Eckzähne, falls die FORL-frei sind.

Wie seht ihr das, und wo finde ich einen TA, der das nach positivem Röntgenbefund macht?!?!? (Raum Frankfurt)

Wenn ich das richtig verstehe, besteht Zahnstein, ZFE mit entsprechenden Zahnfleischlappen die verdächtig auf Forl sind?
Nach der Entfernung von Zahnstein und Sondierung kann man die entsprechenden Defekt feststellen. Kommt aber auf die Forl-Form an.

Wenn Forl vorhanden ist; auch festgestellt ohne Röntgenaufnahme da Defekte im Zahnhalsbereicht ist es durchaus sinnvoll gleich alle vorhandenen Backenzähne zu entfernen - auch die, die noch nicht befallen sind.

Das ist nicht das Problem- aber nicht jeder Tierzahnarzt hat überhaupt ein Dentlaröntgengerät.
Und die, die eins haben ziehen nicht alle Zähne. Ich bin hier schon am rumtelefonieren, und hoffe, dass ich was finde.

Also bei einem Tier"zahnarzt" sollte eigentlich schon ein Dentalröntgengerät vorhanden sein.😕

Das Problem kenne ich. Es scheint leider allgemein öfter der Fall zu sein, dass nur die betroffenen Zähnen entfernt werden - statt bei definitiv vorliegender Forlerkrankung gleich alle Backenzähne zu entfernen.🙁

In der Vet-Uniklinik Gießen ist auf jeden Fall ein Dentalröntgengerät vorhanden. Allerdings ist dort wohl ebenfalls so, dass nur betroffenen Zähne entfernt werden - war zumindest vor drei Jahren so; deshalb bin ich dort gar nicht erst hin.

"Mein" Zahntierarzt macht auch nicht alle Zähne auf einmal raus, sondern lieber nach und nach, wenn nötig. Seine Erklärung: Wenn man alle Backenzähne auf einmal entfernt, kann es sein, dass der Kiefer brüchig wird. Ob das stimmt, keine Ahnung, aber ich vertrau ihm da.

Halte ich für eine fadenscheinige Begründung. Weshalb sollte der Kiefer brüchig werden, wenn man die Backenzähne entfernt?
Die Wurzeln von den Backenzähnchen sind winzig klein und die "Lücke" im Kiefer wird knöchern aufgefüllt.
Probleme kann es bei der Entfernung von den Unterkiefercanini geben: die Wurzeln sind recht groß ( fast gleich mit der Krone) - da ist dann direkt nach der Entfernung durchaus eine mögliche Instabilität gegeben. Unsere TÄin würde deshalb die unteren Eckzähne nicht beide gleichzeitig entfernen.

Frag mich nicht - was Zähne und Knochen angeht, hab ich mal so gar keine Ahnung. Evtl. hat er auch nicht "Backenzähne" gesagt sondern "alle Zähne", ist schon ein bisschen her 😉
Mir wars ganz recht so, muss ich sagen - mein Kater ist eine Riesenmemme, hätte der alle Backenzähne rausbekommen, hätte ich ihn vermutlich vier Wochen per Spritze ernähren dürfen. Der hat bei zwei Miniläsionen ja schon gefressen wie andere Katzen mit komplett kaputtem Gebiss.

Wenn er jetzt noch mal unters Messer muss, kommen die restlichen Backenzähne schon auch raus, war bisher aber nicht der Fall (ich hab ihn bei der letzten Zahnsteinentfernung vorsichtshalber gleich mit röntgen lassen - und wie gesagt, bei ihm merkt man sofort wenn er Schmerzen hat).