Fotographieren - schädlich????

• Themenstarter Themenstarter backy
  • Beginndatum Beginndatum
Jeder, der mal in einem Fotostudio war und in einen starken Studioblitz direkt reingeschaut hat, der weiss, wie schmerzhaft das ganze sein kann und vor allem hat man teilweise noch Tage später ein Nachbild (kleine oder auch große schwarze Punkte, da wo man in den Blitz geschaut hat).
Ich denke, das kommt dem sehr Nahe, was eine Katze empfindet, wenn sie in einen sehr viel schwächeren Kamerablitz schaut. Nicht schön.
Viele Katzen haben nur wegen des Blitzens sowieso schon Angst vor der Kamera an sich, ich hatte mal eine Katze, die lief sobald ich das Ding in die Hand nahm (ich war noch klein und dachte mir nichts dabei 😉 ).
Wenn man das ganze irgendwie abschwächt oder ablenkt, denke ich nicht, dass es schädlich ist, ich persönlich würde jedoch niemals direkt eine Katze anblitzen.

A

Werbung

Nun ja, das ist aber kein wirklich fundierter Artikel dazu, oder? 🙂
Ich kenne keinen einzigen Fall und finde auch nichts dazu im Netz, wo Blitzlicht jemanden - egal, ob Erwachsener, Baby oder Tier - geschadet hätte. Dass es nicht angenehm ist, direkt geblitzt zu werden, ist uns allen klar.
Aber nach der Menge Fotos, die tagtäglich von kleinen Kindern und süßen Katzen gemacht werden, müßte es sehr viele Blitzlicht-Versehrte geben....

Ich hab meinen Kater einmal mit Blitz fotografiert und der ist direkt unter die Couch. Ich glaub, der dachte, es gewittert 🙂 Seitdem kriegt er beim Anblick der Kamera Panikzustände und verkriecht sich unter der Couch. Das blöde ist nur, dass dieses eine Foto nix geworden ist, weil er eben abgehauen ist...😳

Naja, sonst ohne Blitz oder spiel dich mit Belichtungszeiten (wenn du ne Spiegelreflexkamera hast). Damit kann ma total schöne Dinge auch ohne Blitz fotografieren. Aber je länger die Belichtungszeit, desto länger muss die Katze still halten damit das Foto schön scharf wird

Nun ja, das ist aber kein wirklich fundierter Artikel dazu, oder? 🙂
Ich kenne keinen einzigen Fall und finde auch nichts dazu im Netz, wo Blitzlicht jemanden - egal, ob Erwachsener, Baby oder Tier - geschadet hätte. Dass es nicht angenehm ist, direkt geblitzt zu werden, ist uns allen klar.
Aber nach der Menge Fotos, die tagtäglich von kleinen Kindern und süßen Katzen gemacht werden, müßte es sehr viele Blitzlicht-Versehrte geben....

Das ist mir schon klar, aber es kann durchaus passieren. Man sollte nie irgendetwas ausschließen, nur weil man nicht in Massen davon liest 😉
Also ich meide Blitz prinzipiell.

Das ist mir schon klar, aber es kann durchaus passieren.

Was soll passieren? Dem Auge fügt Blitzlicht keinen Schaden zu - du kannst damit aber bestimmt Tieren oder kleinen Kindern einen ordentlichen Schrecken einjagen (was ja auch nicht schön ist, insofern stimme ich dir zu: ohne Blitz ist besser!)

Was soll passieren? Dem Auge fügt Blitzlicht keinen Schaden zu - du kannst damit aber bestimmt Tieren oder kleinen Kindern einen ordentlichen Schrecken einjagen (was ja auch nicht schön ist, insofern stimme ich dir zu: ohne Blitz ist besser!)

Naja, spinnen wir mal rum 😀 : Katze hat schon eine Vorschädigung, ist der Dosi oder dem Dosi nicht bekannt. Nun kommt "Mr. Blitz"!!! :wow:
Zack! Auge futschi bzw. wenn ich jetzt richtig anfangen würde rumzuspinnen, dann sähe es so aus:

"Es war ein bewölkter Tag und Dosi X wollte von Katze Y ein Foto machen, doch leider reichte das Licht nicht aus, also kam 'Mr. Blitz' zum Einsatz.. Im Moment des Auslösens erschrak Katze Y so sehr, dass sie sich wild umdrehte und losrannte. Da sie nichts sah vor lauter Sternen, rannte sie gegen ein Möbelstück. Dabei schlug sie sich den Kopf ein. Dosi X musste mit ihr sofort zum TA.. " .. aber soweit wollte ich garnicht rumspinnen :stumm:

Naja, also jor.. Wenn ich mir vorstellen, dass man sich vielleicht immer sagt: "Och, so eins.. Kann ja nicht schaden.." Irgendwann.. Jaaaa, irgendwann kommt es bestimmt zu Folgeschädenn :verstummt:

Werbung: