Katze und Kater ohne kastration von der Paarung abhalten

• Themenstarter Themenstarter R33fa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten paarung
Wo hast Du denn das Kitten "gefunden"? Und hat es einen Stammbaum? Ohne Stammbaum ist es keine Rassekatze und deshalb der niedrige Preis vermutlich immernoch viel zu hoch. Für mich klingt das so, als würdest Du da über den Tisch gezogen.
Ein seriöser Züchter würde Dir den Kater sowieso nicht unkastriert verkaufen.
Da ist definitiv was faul und man will Dir Dein Geld aus der Tasche ziehen!

Das ist totaler Nonsens. Es gibt lebenswichtige Impfungen die JEDE Katze bekommen sollte!
Bei reinen Wohnungskatzen kannst Du vielleicht auf die Tollwut-Impfung verzichten, das war's dann aber auch schon...

Die Kastration eines Katers ist vermutlich die mit Abstand billigste Operation die du überhaupt bekommen kannst (ca. 80-100€).
Alle anderen Operationen kosten ein vielfaches davon.
Und GroCha hat definitiv recht: Einigermaßen mittel- bis hochwertiges Futter für zwei Katzen kostet im Monat auch sowas um den Dreh. Jeden Monat!

Überlass die Kastration dem Verkäufer. Wenn er sich weigert weisst Du, dass Du da über den Tisch gezogen wirst.
Frag bei der Gelegenheit auch gleich mal nach dem Stammbaum bitte.

Wechsle schnellstmöglich den Tierarzt!!!
Dieser Tierarzt ist wohl durch ein Zeitportal in die Zukunft geflutscht, jedenfalls vertritt er Theorien aus dem letzten Jahrtausend die sich längst als komplett falsch herausgestellt haben.
Mit jeder Rolligkeit Deiner Katze riskierst Du ihre Gesundheit - und das kannste glauben, so Milchleisten-Tumore zu operieren ist DEUTLICH teurer als eine Kater-Kastration!!!
Und nicht zu vergessen: Die Aufzucht von kleinen Katzen ist auch ganz schön teuer - da kommst Du mit den 80-100€ pro Monat auf keinen Fall hin, die werden Dir die Haare vom Kopf fressen. Sofern alles gut läuft und Deine Katze keine Totgeburten hat oder gar einen Kaiserschnitt braucht. Evtl. musst Du dann auch noch unbezahlten Urlaub nehmen (kannst Du das?)...
Das mit dem kastrieren werde ich mal nachfragen meine Katze bekommt nur hochwertiges Futter holen uns Konservendosen aus Fressnapf was so ziemlich das beste ist was man in meiner Umgebung kaufen kann.
Ich danke dir das du mich darauf hingewiesen hast das das mit den Kitten kriegen nicht stimmt. Werde mich dann wohl mal zum Tierheim begeben und das Geld das ich für die Maine coone zahlen wollte lieber für Impfungen und kastrationen ausgeben.

Danke nochmal für all die hilfreichen Antworten

• Like
Reaktionen: Silberfund, Nicht registriert, verKATert und 4 weitere
A

Werbung

Ich hatte ihn auf eBay Kleinanzeigen gefunden und vom aussehen ist er ziemlich eindeutig Maine coone auch wenn er vlt gemixt ist.

Ebay Kleinanzeigen ist die unseriöseste Quelle die du finden kannst. Du holst dir da noch eine Menge anderer Risiken ins Haus, da die "Züchter" dort nicht viel auf Gesundheitsschutz geben. Schließlich sollen die Katzen ja Gewinn abwerfen.
Geht auch sehr zu Lasten der Tiere, die sie da verpaaren.
Eine Rassekatze ist es dann sowieso nicht, sondern eine Hauskatze.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Polayuki
Wenn Du noch Schüler bist: Gehst Du dann nebenher jobben oder wie machst Du das? Allein fürs Futter musst Du dann ja schon 80-100€ pro Monat ranschaffen, aber das ist ja noch lange nicht alles, auch Streu kostet Geld (und Müllgebühren), tierärztliche Versorgung muss auch sein (ja, auch manchmal einfach nur zum Routine-Check), Impfungen sind SEHR wichtig (und ebenfalls teurer als eine Kater-Kastra), dann braucht's noch Katzenmöbel und -spielzeug usw...
Wie alt bist Du denn wenn man fragen darf?
Ich bin 18 Jahre alt und ich verkaufe auf einer App Klammotten womit ich nebenbei Geld verdiene kratzbäume Spielsachen u.s.w. haben wir auch zuhause und das Essen und Streu zahlt meine Mutter.

Ich hätte noch eine letzte Frage unzwar hat der Tierarzt gemeint das meine Katze gesünder wird wenn sie einmal kittens bekommt also würde es dann ausreichen wenn ich nur den Kater kastriere fürs erste oder würde das zu Problemen führen?
Ich weiß nicht, wie dein Tierarzt auf diese bescheuerte Idee kommt.
Aber bitte lass die Katze nicht werfen!
Für sie UND für dich nicht.
Ich rechne mal ganz kurz hoch, was unsere Pflegekatze uns mit ihrem Wurf gekostet hat (den wir nicht mehr verhindern konnten, weil sie schon trächtig zu uns kam):
ca. 3200 € Tierarzt
ca. 200 € für Streu
ca. 600 € für Futter
Insgesamt also ca. 4000€ innerhalb von 3 Monaten. Wieder "reinbekommen" haben wir mit einer angemessenen Schutzgebühr (150€) nur 1350. Macht also 2650 €, die wir tragen mussten.
Dabei haben wir noch das Glück, dass hier in der Gegend eine eher hohe Schutzgebühr üblich ist. Andernorts sind das nur 75€. Und wir haben tolle Unterstützung erhalten, weil wir nur Pflegestelle waren.

• Like
Reaktionen: Silberfund, Nicht registriert und Polayuki
Ob er wirklich reinrassig oder nicht ist ist mir in dem Fall nicht wichtig da er vom Charakter passt und ich sein aussehen mag.
Wenn man ihn Dir als Rassekatze verkauft ohne Stammbaum, dann ist das Betrug.
Entweder ist er eine Rassekatze, dann hat er auch einen Stammbaum und ist den höheren Preis auch wert - oder er ist keine Rassekatze, dann wirst Du abgezockt und hast zudem einen Kater der womöglich rassetypische schwere Krankheiten mitbringt weil weder er noch seine Eltern, Großeltern und Urgroßeltern darauf getestet wurden wie man es bei der seriösen Zucht tun würde.
aber wie ich schon ein paar antworten vorher geschrieben habe werde ich dann wohl doch lieber mir eine Katze zulegen und werde sie dann auch kastrieren nur nicht sofort.
Eine Katze müsstest Du ebenso schnellstmöglich kastrieren lassen - und da ist die Kastration deutlich teurer als bei einem Kater.
Gerade bei Katzen gehst Du mit jedem Tag den Du zu lange wartest mit der Kastration hohe Gesundheitsrisiken ein (beim Kater gibt's mehr Risiken für die Wohnung - denn was markiert wurde, kriegst Du nicht mehr sauber).

• Like
Reaktionen: Poldi, Nicht registriert, verKATert und eine weitere Person
Werbung:
Ich weiß, wie schwer es ist, wenn man sich in ein Kätzchen oder generell in ein Tier verliebt hat.. dann will man es unbedingt haben, koste es was es wolle..🙈

Aber vertrau hier bitte auf die vielen Stimmen.. Das ist nicht seriös, der würde dir nur das Geld aus der Tasche ziehen, dazu hättest dann die Kosten für Kastra. So jemand will nur Geld auf Kosten der Tiere machen.

Geh wirklich mal ins Tierheim, da bekommst du mit viel Glück auch eine Rasse, die aber komplett gecheckt, geimpft, kastriert und womöglich schon gechipt ist. und falls nicht.. es gibt auch sonst niedliche Kitten, die auf ein schönes Zuhause warten. 😊

Kommst du aus Deutschland oder lebst du in einem anderen Land?

meine Katze bekommt nur hochwertiges Futter holen uns Konservendosen aus Fressnapf was so ziemlich das beste ist was man in meiner Umgebung kaufen kann.
Was kauft Ihr denn da so? Fressnapf hat ja leider auch ziemlichen Mist im Programm...
Ich danke dir das du mich darauf hingewiesen hast das das mit den Kitten kriegen nicht stimmt. Werde mich dann wohl mal zum Tierheim begeben und das Geld das ich für die Maine coone zahlen wollte lieber für Impfungen und kastrationen ausgeben.
Sehr gut! Das ist die absolut richtige Entscheidung!

Ach ja, chippen und registrieren solltest Du die Katzen auch - das ist aber zum Glück nicht allzu teuer (bzw. die Registrierung kostet garnichts). Das ist auch für Wohnungskatzen sehr wichtig, nicht nur weil sie auch mal ausbüxen können und dann deutlich schlimmer dran sind als Freigänger die sich draußen schon auskennen, sondern weil Du nur so nachweisen kannst dass die Katze Dir gehört.

• Like
Reaktionen: Polayuki
Ich weiß, wie schwer es ist, wenn man sich in ein Kätzchen oder generell in ein Tier verliebt hat.. dann will man es unbedingt haben, koste es was es wolle..🙈

Aber vertrau hier bitte auf die vielen Stimmen.. Das ist nicht seriös, der würde dir nur das Geld aus der Tasche ziehen, dazu hättest dann die Kosten für Kastra. So jemand will nur Geld auf Kosten der Tiere machen.

Geh wirklich mal ins Tierheim, da bekommst du mit viel Glück auch eine Rasse, die aber komplett gecheckt, geimpft, kastriert und womöglich schon gechipt ist. und falls nicht.. es gibt auch sonst niedliche Kitten, die auf ein schönes Zuhause warten. 😊

Kommst du aus Deutschland oder lebst du in einem anderen Land?
Ich komme aus Deutschland.
Könntest du mir vielleicht sagen was eine Katze im Tierheim so normalerweise kostet oder womit es bestimmt wird wie viel sie kostet?

• Like
Was kauft Ihr denn da so? Fressnapf hat ja leider auch ziemlichen Mist im Programm...

Sehr gut! Das ist die absolut richtige Entscheidung!

Ach ja, chippen und registrieren solltest Du die Katzen auch - das ist aber zum Glück nicht allzu teuer (bzw. die Registrierung kostet garnichts). Das ist auch für Wohnungskatzen sehr wichtig, nicht nur weil sie auch mal ausbüxen können und dann deutlich schlimmer dran sind als Freigänger die sich draußen schon auskennen, sondern weil Du nur so nachweisen kannst dass die Katze Dir gehört.
Wir holen ihr gerade Futter von real nature wilderness was einen Fleischanteil von 97 Prozent hat

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Polayuki
Werbung:
Ich komme aus Deutschland.
Könntest du mir vielleicht sagen was eine Katze im Tierheim so normalerweise kostet oder womit es bestimmt wird wie viel sie kostet?
Das ist ganz unterschiedlich. Aber ich denke mal mehr als 150€ Schutzgebühr wirst Du in keinem Tierheim zahlen müssen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich kann dir leider nicht die Preise für Deutschland sagen, ich wohne in Österreich.
Für meine Maus habe ich 180,- bezahlt. Aber sie ist quasi komplett restauriert worden.. 😁
Geimpft, gechipt, kastriert..

• Like
Werbung:
Irgendwie verwirrend… 🤔
ja tut mir leid manchmal schreibe ich diese Antworten schneller als ich denken kann😅.

Meine Mutter war kein Fan davon noch eine Katze zu holen. Aber ich denke das es meiner Katze gut tun wird einen Spielgefährten zu haben da ich auch nicht immer Zeit habe für sie.
Deshalb Haben wir uns geeinigt das ich für die Kosten der 2 Katze aufkomme.
Irgendwie verwirrend… 🤔

• Like
Reaktionen: Black Perser
Nur Mal so als Richtlinie:
Wir lassen jedes Jahr ganz locker 1.500€ beim Tierarzt für drei Katzen.
Und wir haben gesunde Katzen. Nur für vernünftige Vorsorge und Untersuchungen. Da is noch nix Chronisches oder Altersbedingten dabei.
Nur für Routine damit man weiß, ob mit den Katzen alles okay is.
Hmm echt? Also ich zahle 20 Euro für einen Routine Check um zu gucken wie es der Katze geht und das mache ich alle paar Monate mal. Wie kommt ihr den da auf 1500 Euro?

Indem man zB seine Miezen regelmäßig impft?

Und… bei Miezen von 5-6 Monate ist es mit “alle paarMonate“ noch nicht so lange hin…