Foto's von Kastration?

• Themenstarter Themenstarter Die Fellnasen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke schön für diese Fotos!

A

Werbung

Na vielen Dank....ich finde meine Bilder aber auch toll :aetschbaetsch2:

Zu dem Link: schön zu sehen das die Kater-Kastra ohne Handschuhe ausgeführt wird........oh Gott !!!

na eben... hab ich vorhin garnicht bemerkt... und sowas steht im internet...

Tina danke für die Fotos. Es sieht wirklich nicht schlimm aus.:smile:

image_490.php

(keine Angst...das 2Cent stück ist desinfiziert worden und hat die Wunde nicht berührt, so klein ist eine Kastrationsnaht)

Ich bin total erstaunt, wie klein doch die Kastrationsnaht ist. 😱

Bei meiner LaLuna war die bestimmt so ca.8- 9cm lang 😱
Es war wohl auch eine schwere Not- OP. Vielleicht hatte es damit etwas zu tun?!

Hier mal ein Link, als sie wieder zu Hause war... (wer es sehen möchte)

http://img3.imagebanana.com/img/2kz600k1/LunaOP.jpg

LG

Ich bin total erstaunt, wie klein doch die Kastrationsnaht ist. 😱

Bei meiner LaLuna war die bestimmt so ca.8- 9cm lang 😱
Es war wohl auch eine schwere Not- OP. Vielleicht hatte es damit etwas zu tun?!

Hier mal ein Link, als sie wieder zu Hause war... (wer es sehen möchte)

http://img3.imagebanana.com/img/2kz600k1/LunaOP.jpg

LG
Na, bei einer Not-OP wird dann ja nicht lang gefackelt..hatte sie eine Pyometra? Dann ist es normal, weil ja die Gebärmutter mit rausgenommen wird, dann ist die Kastra-Naht schon etwas länger. Bei Roxi (hat auch die Gebärmutter mit rausbekommen) war die Naht 4 cm lang.

Pyometra? Was ist das? Klärt mich auf :smile:

Werbung:
Pyometra? Was ist das? Klärt mich auf :smile:
Gebärmutterentzündung (meistens eitrig, tritt vermehrt bei Hündinnen nach der Läufigkeit auf, bedarf sofortiger Behandlung, meistens wird sofort operiert, weil die Gefahr des Ergusses in den Bauchraum meistens keine Zeit lässt. Bei Katzen ist eine Pyometra nicht soooo häufig wie bei weiblichen Hunden)

Musste gerade erst mal googlen was eine Pyometra ist 😳
Ja, dann wird sie diese wohl gehabt haben. (Eitrige Gebährmutterentzündung, mit hohem Fieber u.s.w.) 🙁
Jedenfalls die Gebährmutter wurde auch entfernt.

autsch... und wie erkennt man das? also gibt es da auffällige symptome, ich meine nicht jeder misst jeden tag bei seiner katze fieber (außer ich zurzeit... wuäh..)

autsch... und wie erkennt man das? also gibt es da auffällige symptome, ich meine nicht jeder misst jeden tag bei seiner katze fieber (außer ich zurzeit... wuäh..)

Die typischen Symtome sind viel Durst, große Urinmengen, Erbrechen,
Müdigkeit, Bewegungsunlust, schnelles Atmen

Hier steht auch noch was drin, aber bitte klickt den Link nur an, wenn ihr hartgesotten seid, das Foto ganz unten ist ganz fiese, aber die Miez hat es überlebt...
http://www.kleintiermedizin.ch/katze/fortpfl/fortpfl3.htm

Der Hinweis, dass Handschuhe zu tragen sind, steht direkt dabei. Warum die Bilder trotzdem veröffentlicht wurden... Keine Ahnung. Darauf hab ich allerdings auch nicht geachtet, weil ich mich nur an die Bilder der Kastration der Kätzin erinnert hatte.

"Schöner" war vielleicht nicht ganz der richtige Ausdruck. Ich finde es einfach nett einen Ablauf der OP geschildert zu haben, der mit Bildern untermalt ist.

So wie deine Mieze da hängt, erinnert mich an einen Bericht im Fernsehen. Nur dass da ein anderes Tier zur Kastration festgezurrt wurde 😉 Ganz ehrlich, meine Katze könnte ich nur mit geteilten Gefühlen so hängen sehen. Bei fremden Tieren ist ein gewisser Abstand da, ist dann schon etwas anderes.

Werbung:
Danke für die Bilder, Tina!
Nun hab ich echt etwas weniger Angst um meine kleine Amy. Wirklich! Das sieht echt nicht schlimm aus. Das Schlimmste ist eigentlich, wie die am Tisch festgebunden werden und da rumhängen 😱

Der Hinweis, dass Handschuhe zu tragen sind, steht direkt dabei. Warum die Bilder trotzdem veröffentlicht wurden... Keine Ahnung. Darauf hab ich allerdings auch nicht geachtet, weil ich mich nur an die Bilder der Kastration der Kätzin erinnert hatte.

"Schöner" war vielleicht nicht ganz der richtige Ausdruck. Ich finde es einfach nett einen Ablauf der OP geschildert zu haben, der mit Bildern untermalt ist.

So wie deine Mieze da hängt, erinnert mich an einen Bericht im Fernsehen. Nur dass da ein anderes Tier zur Kastration festgezurrt wurde 😉 Ganz ehrlich, meine Katze könnte ich nur mit geteilten Gefühlen so hängen sehen. Bei fremden Tieren ist ein gewisser Abstand da, ist dann schon etwas anderes.

Das war aber nicht zufällig ein Bericht über zwei Frauen die in Berlin so'ne kleine Klinik eröffnet haben, oder? 😱
Wenn das der war, ja, die haben wirklich arg an der Miez rumgezurrt...

Macht mein TA aber nicht, die Katze wird mit den Hinterpfoten nur in die Schlaufen "gehängt", so das sie nicht rausrutschen kann, da wird nix gezurrt...und die Vorderpfoten zurrt er auch nicht fest 😉

Er kann hat halt bei dieser Methode am besten arbeiten, so sagt er....😉

Nicht jeder TA kastriert so.
Die Einen hängen die Katzen, die Andren lassen die Katze liegen. Und dann kommts auch immer drauf an, wie kastriert wird und so weiter....
Kira wurde bei ihrer "zweiten Kastration" gehängt, wies bei der ersten war weiß ich nicht, nehme aber an, da die Gebärmutter draußen war, das sie auch gehangen war.
Mini war sicherlich auch gehangen, da auch sie Gebärmutterlos ist.

Und ansonsten haben die Katzen bei meinem Ex-Chef mal gehangen und mal gelegen.

Er kann hat halt bei dieser Methode am besten arbeiten, so sagt er....😉

genau, das ist aber auch der einzige vorteil bei dieser methode !!
ich persönlich lehne sie ab !
es ist wirklich nicht optimal für die katze, gerade was die aufwachphase angeht, wenn sie da eine halbe stunde lang übern kopf hängt und ihr das blut ins hirn schiesst.
habt ihr das schonmal so lang ausgehalten ?
ich finde es viel besser, wenn die katzen bei der OP egal bei welcher liegen dürfen. es gibt heutzutage schon solch tolle ergonomische OPtische bei dem sich TA keine rückenschmerzen zuzieht.

nun ja...🙂

Die Bilder sind ja wirklich halb so schlimm. Aber live daneben stehen könnte ich nicht.

Aber jetzt verratet mir doch mal, wie ihr das Jod abbekommen habt. Gerade diese weiße Plüschkatze hat ja auf den Fotos gar keine Flecken zu sehen.

Meine kleine Maus war vom Popo bis zur Brust in Jod getränkt und hat heute (nach mehr als 4 Wochen!!) noch rosa Fell an der Brust! Und mein Kater sieht auch lustig aus wenn er mit hochgestelltem Schwänzchen durch die Bude marschiert. Rasierter Sack und alles in Apricot gefärbt :pink-heart: Habt ihr das ausgewaschen, oder haben eure Ärzte einfach sparsamer geferkelt als meine TÄin??

Werbung:
Vielen Dank für die Fotos :smile:

Bei mir gehts auch bald los und ich finde es doch sehr beruhigend, dass der Eingriff doch nicht sooo riesig ist (gerade bei Katze), wie man es sich vorstellt.

Liebe Grüße
Sinem mit Tigga&Rüpel

Die Bilder sind ja wirklich halb so schlimm. Aber live daneben stehen könnte ich nicht.

Aber jetzt verratet mir doch mal, wie ihr das Jod abbekommen habt. Gerade diese weiße Plüschkatze hat ja auf den Fotos gar keine Flecken zu sehen.

Meine kleine Maus war vom Popo bis zur Brust in Jod getränkt und hat heute (nach mehr als 4 Wochen!!) noch rosa Fell an der Brust! Und mein Kater sieht auch lustig aus wenn er mit hochgestelltem Schwänzchen durch die Bude marschiert. Rasierter Sack und alles in Apricot gefärbt :pink-heart: Habt ihr das ausgewaschen, oder haben eure Ärzte einfach sparsamer geferkelt als meine TÄin??

Ähhhh????
Nö, hier sind auch weisse Katzen immer noch weiss nach der Kastra, lediglich die Kater haben einen grünen Poppes 😉

ich fand die fotos interessant & ich muss sagen, ich hab nicht diese größe erwartet. die eierstöcke sind ja riesig für so eine kleine katze!😱

genau, das ist aber auch der einzige vorteil bei dieser methode !!
ich persönlich lehne sie ab !
es ist wirklich nicht optimal für die katze, gerade was die aufwachphase angeht, wenn sie da eine halbe stunde lang übern kopf hängt und ihr das blut ins hirn schiesst.
habt ihr das schonmal so lang ausgehalten ?
ich finde es viel besser, wenn die katzen bei der OP egal bei welcher liegen dürfen. es gibt heutzutage schon solch tolle ergonomische OPtische bei dem sich TA keine rückenschmerzen zuzieht.

nun ja...🙂

Halbe Stunde??? Alle Katzen, bei denen ich bei der Kastra dabei war haben kaum länger als 15 min über Kopf gehangen....

Aber bei dem einen geht's schneller, bei dem anderen langsamer...der eine macht's so, der andere wieder anders...ist halt nun mal so...😉